bluesky_13

Veröffentlicht am 08.08.2023

Auf den Spuren von Magellan

Die Weltenseglerin

MEINE MEINUNG
Das Buch startet im Jahr 1519 in Portugal, als Mariella erfährt, das ihr Vater sie beim Kartenspielen verloren hat. Er hat sie ausgerechnet an den brutalen Schmied Alberto verloren und nun soll/muss sie ihn heiraten.
Als dann am Abend ihr Onkel Fernando Magellan vorbei gekommen war, kommt ihr die zündende Idee. Sie will auf das Schiff ihres Onkels fliehen um so der Ehe mit Alberto zu entgehen. Ihre enge Vertraute und Hausangestellte Emi will sie dabei begleiten, denn sie hatte der Mutter einst versprochen immer auf Mariella aufzupassen.

Mariella schafft es tatsächlich auf ein Schiff, doch dort war nicht ihr Onkel der Kapitän. Juan versucht noch die beiden zu verbergen, doch sie werden leider entdeckt. Quesada glaubt ihr nicht, das Magellan ihr Onkel ist, doch das wird sehr bald richtig gestellt.
Der Onkel ist natürlich wenig begeistert, aber was bleibt ihm nun übrig, als die beiden Frauen mit zu nehmen?
Und da beginnt das Abenteuer für Mariella und für Emi.

Die Autorin hat hier Fakten und Fiktion geschickt verbunden und uns so einen spannenden und aufregenden Abenteuerroman beschert.
Vieles was hier geschehen ist, ist nachgewiesen und vieles hat sie hinzugefügt.

Der Schreibstil der Autorin ist so lebendig, das man fast an der Reise teilnimmt. Das alles was das Segeln betrifft entspricht auch der Wahrheit und die Kommandos kennt jeder Segler.
Man liest von den Widrigkeiten, die auf so einem Schiff zur damaligen Zeit stattgefunden haben. Durch Skorbut haben damals viele Männer, junge Männer ihr Leben verloren.

Mariella wird hier als sehr abenteuerlustig dargestellt und sie setzt ihren Willen durch. Auch die Liebe kommt hier nicht zu kurz, denn Mariella lernt hier auch noch die Liebe kennen. Doch auch das wird zu einem Hindernis, denn diese Liebe würde ihr Onkel niemals dulden.
Auch die Trauer und der Verlust geliebter Menschen findet hier seinen Platz und macht das Buch dann auch so emotional.
Es sind hier alle Gefühlsregungen vorhanden und das macht das Buch dann auch so aufregend.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für alle Abenteurer.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Inspiration für einen tollen Urlaub

Bergblumenzauber

MEINE MEINUNG
Valerie war mit ihren Kindern, der 16 jährigen Kim und dem 13 jährigen Benno, nach Österreich in ein abgelegenes Hüttendorf gefahren.
Die alleinerziehende Valerie wollte einfach mal ausspannen ...

MEINE MEINUNG
Die alleinerziehende Valerie wollte einfach mal ausspannen und entspannen. Einfach mal Ruhe haben, ohne Handy, ohne Computer und ohne äußeren Einfluss der anderen.
Doch Kim war schon bei der Ankunft nicht begeistert und maulte nur herum. Sie motzte ihren Bruder an, sie motzte ihre Mutter an und sie vergrub sich nur noch in der Hütte.
Irgendwann kommt sie dann aber doch heraus und freundet sich mit Holly an. Die beiden verlieben sich ineinander und so ist Kim plötzlich entspannter.

Auch Valerie verliert ihr Herz hier und verliebt sich in Yannek, was hier nicht so ganz einfach wirkt, denn es gibt immer wieder Missverständnisse.

Die Autorin bringt uns hier viele Themen näher, denn hier wird die Trauer verarbeitet, die Pubertät der Teenager und auch die Liebe. Nicht zu vergessen die gleichgeschlechtliche Liebe. Das alles ist hier mit vielen Auf und Abs beschrieben, was uns hier ein sehr turbulentes Lesen beschert.

Man sieht hier sehr deutlich, das Kinder auch ganz gut ohne die ganze Technik auskommen, wenn man sie nur anderweitig beschäftigt und ihnen andere Möglichkeiten aufzeigt. Das sieht man hier sehr schön und man sollte sich solch einen Urlaub tatsächlich mal mit den eigenen Kindern gönnen.
Urlaub ist ja zum abschalten da und man kann seine Erlebnisse ja auch mit den Freunden teilen, wenn man wieder zu Hause ist.

Ich habe dieses Buch wirklich sehr genossen und ich würde auch gerne in so ein abgelegenes Hüttendorf fahren. Da wäre ich sofort dabei und ich finde die Idee einfach nur klasse.

Von mir gibt es hier für dieses tolle Buch super gerne die vollen 5 Sterne und eine klare Kauf- Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Auf zur Rettungsmission nach Paris

C'est la vie, chérie

MEINE MEINUNG
Ulrike ist unzufrieden, die Romantik die sie als Floristin in ihrem Blumenladen anbietet, fehlt ihr daheim.
Hans ist ihr zu lahm geworden, seit er Rentner ist.
Im Gegensatz zu ihm möchte ...

MEINE MEINUNG
Hans ist ihr zu lahm geworden, seit er Rentner ist.
Im Gegensatz zu ihm möchte sie noch was erleben und sie hat auch schon einen Plan. Sie möchte ein Wohnmobil und sie möchte damit auf Reisen gehen.
An ihrem Hochzeitstag, als ihre Tochter und die Enkelin zu Besuch waren, eskaliert dann alles. Markus, der Mann von Anja, möchte Ulrike und Hans wieder näher zusammenbringen, denn er könnte das Geld der Schwiegermutter gut gebrauchen.
Da wird schnell die damalige Hochzeitsreise nachgestellt, um die Liebe neu zu entfachen.

Auf dieser Reise gibt es viele Turbulenzen und es passieren Dinge, die so keiner vermutet oder ahnt.

Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil, denn sie bringt das tägliche Leben mit viel Humor in ihren Büchern unter.
Dieses Thema ist auch so ein Thema, was so manch einem Paar nicht fremd sein wird. Da ist man lange zusammen und man denkt, alles schläft ein. Auch die Interessen scheinen auseinander zu klaffen.

Die Autorin schafft es doch immer wieder, mit viel Humor das wahre Leben etwas aufzulockern. Wenn man hier einmal angefangen hat zu lesen, dann möchte man nicht mehr aufhören, denn man möchte schon wissen, was das mit Hans und Ulrike noch wird.

Hier sieht man sehr gut, was Familie ausmacht und wie man sich doch auch irren kann. Man sollte wirklich alles ansprechen und man sollte sich auch aussprechen, denn dann kommt es nicht zu solchen Irrungen. Da kann es dann schon auch mal passieren, das die Retourkutsche schneller kommt als man denkt.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, weil die Romane dieser Autorin immer so nah am realen Leben sind.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Wer eisern bleibt, dem öffnen sich manchmal auch Türen

Das Glück ist nur eine Insel entfernt

MEINE MEINUNG
Rosalie war gerade mal 51 Jahre und ihre Scheidung von ihrem Mann Egbert war noch sehr frisch.

MEINE MEINUNG
Ihre Tochter hatte in Amrum einen Studentenjob angenommen und sie sollte dem blinden Theo Gesellschaft leisten. Doch die Tochter hatte nun ein anderes Angebot und schlägt deshalb ihre Mutter vor. Der Tausch wird akzeptiert und so fährt Rosalie auf Amrum.
Kurz bevor sie ihre erste Reise antritt, lässt sie sich die Haare schneiden, in der Hoffnung mit ihm auch den Stress zu kappen, den sie mit ihrem Ex hat.

Als sie auf Amrum ankommt, will Theo sie nicht haben, denn er ist der Meinung, das er ganz gut alleine klar kommt. Doch Rosalie bleibt stur und will zunächst nur eine Nacht bleiben und macht ihm das auch sehr deutlich klar. Diese Sturheit beschert ihr dann doch wundervolle 4 Wochen auf Amrum.

Sie lernt viele interessante und auch liebevolle Menschen kennen und ihr Traum, eine Designerin zu werden, rückt immer näher.

Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil und sie nimmt uns mit auf eine ungewöhnliche Reise. Sie beschreibt alles so wundervoll, das man seine Urlaubstage am liebsten auch sofort auf Amrum verbringen möchte. Es sind so viele Orte, Gerichte und die Menschen beschrieben, das man große Lust hat, das alles selbst zu erleben.

Außerdem sieht man hier ganz deutlich, das man auch mit 50 Jahren durchaus noch seine Träume verwirklichen kann, wenn man das nur möchte. Das zeigt uns doch sehr deutlich, das man seine Träume niemals aufgeben darf. Irgendwann kommt der Zeitpunkt wo die Umsetzung genau perfekt dafür ist.

Die Autorin hat bei all dem aber auch nicht auf große Gefühle verzichtet und so kommt hier natürlich auch die Liebe nicht zu kurz. Da gibt es Irrungen und Wirrungen, die zu Missverständnissen führen, die aber durch Gespräche auch wieder aus der Welt geschaffen werden können.

Von mir gibt es hier ganz klar die vollen 5 Sterne, weil ich mich hier auf einer ganz wundervollen Reise auf Amrum wohl gefühlt habe.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Die Familie hält zusammen, egal was passiert

Was das Herz erträumt

MEINE MEINUNG
Das Buch beginnt 1932, als die 17 jährige Jüdin Lucie Berlin verlassen muss um in der Schweiz neu anzufangen. Zum Glück war die gesamte Familie dabei und Lucie war nicht allein. Sie musste lediglich ihren Freund Paul zurück lassen, aber sie schworen sich, das diese Liebe hält, bis er nach kommen kann. Doch Paul war arisch und somit musste er nicht fliehen, seine Eltern waren zudem gegen die Liebe zwischen den beiden jungen Menschen.

Als die Familie in der Schweiz ankommt, läuft nicht alles so glatt, wie sie es sich gewünscht hätten. Lucie baute sich ein Lebenskonstrukt, um angenommen zu werden und um Freunde zu bekommen.
Kurt verliert seine Frau bei der Geburt von ihrem gemeinsamen Kind.
Hannah konnte einfach nicht mehr als Ärztin arbeiten, denn nach dem Vorfall in Berlin hatte sie Angst davor.
Alma verliert ihren geliebten Wilhelm.

Das Schicksal schlägt hart zu in dieser Familie und man sieht, wie wichtig der Familienzusammenhalt ist.

Die Autorin schreibt mit sehr viel Herz, das spürt man beim lesen, denn es ist so emotional und es ergreift einen schon, was man hier zu lesen bekommt.
Sie hat es gut verstanden, jeden einzelnen hier eine Geschichte zu geben und jeder hat ein anderes Schicksal. Jeder kämpft mit seinen Kummer und meint zuerst das er da alleine durch muss. Doch dann führt die Autorin die Familie ganz behutsam wieder zusammen und man sieht, wie wichtig Familie ist.

Hier sollte man sich beim lesen schon auch das ein oder andere Taschentuch neben das Buch legen, denn bei mir gab es schon das ein oder andere Mal ein Tränchen, das ich hier wegwischen musste.
Der Schreibstil der Autorin ist hier so bewegend und so lebendig, das man mit der Familie mitleidet. Für mich wäre das auch wieder so ein Buch, das es durchaus wert wäre, wenn man es verfilmt.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich sofort gefangen war in dieser Geschichte. Jeder kämpft hier für sein Glück auf seine ganz eigene Weise und man ist neugierig, wie das alles ausgeht. Man fiebert mit Lucie mit, denn das Mädchen hätte es doch auch verdient, wirklich Freunde zu haben. Es werden hier viele Konflikte und Probleme angesprochen, die wir leider viel zu oft in unserer Gesellschaft erleben.