JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2023

beeindruckend

Kontur eines Lebens

"Kontur eines Lebens" von Jaap Robben ist ein Buch das mich stark beeindruckt zurückgelassen hat. Ich war sehr gespannt, wie ein junger, männlicher Autor dieses Thema umsetzt und ich kann nur sagen , es ist ihm fantastisch gelungen.

Frieda zieht nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes Louis ist einen Seniorenstift. Ihr Sohn Tobias räumt das gemeinsame Haus aus und bringt ein langes Eheleben rein äußerlich in Ordnung . Der achzigjährigen Frieda bleiben nur wenige Dinge, die sie mitnehmen darf, dafür aber viele Erinnerungen und diese überfallen sie, als sie in den Seniorenstift einzieht.
Sie erinnert sich an ihre erste große Liebe Otto, einen Mann , den sie auf dem Eis kennenlernte und mit dem sie eine verbotene Liebe begann, denn Otto war um einiges älter als Frieda und er war verheiratet. Doch diese Liebe blieb nicht folgenlos. Frieda wird schwanger und was dies in den sechziger Jahren in den Niederlanden bedeutete und was mit dem Kind geschah, beschreibt der Autor sehr sensibel und überzeugend in seinem Buch.

Mich hat dieses Buch sehr berührt, ich habe den Kopf geschüttelt, geweint und mit Frieda mitgeleitten und dies schreibe ich zum großen Teil dem Autor zu, der mit seiner einfühlenden Art Frieda zu einer Person hat werden lassen, der ich sehr nahe gekommen bin.
Das Sittenbild der sechziger Jahre wird hier sehr anschaulich beschrieben und man mag sich gar nicht vorstellen, wie viele Frauen dieses Spießrutenlaufen und diese Ausgrenzung erfahren mussten.

Für mich ist " Kontur eines Lebens " ein Buch das mir lange in Erinnerung bleiben wird und das ich wärmstens weiterempfehle.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Zukuftsvisionen

Going Zero

„Going Zero“ von Anthony McCarten war für mich ein sehr spannendes Leseerlebnis, dass mich sehr zum Nachdenken gebracht hat.

Kaitlyn und 9 andere Mitstreiter, sollen versuchen 30 Tage unentdeckt zu bleiben, während das CIA und ein Unternehmen namens Worldshare sie mit den neusten Überwachungsmethoden versuchen aufzuspüren, natürlich alles im Namen der Sicherheit.Doch bei diesem Projekt geht es um Geld, um sehr viel Geld, nicht nur die Teilnehmer und als Kaitlyn sich als „harte Nuss „ herausstellt, wird es gefährlich, weil moralische Schranken fallen.

Das Buch ist spannend, sehr interessant und unterhaltsam geschrieben. Das Thema Überwachung steht über allem und ich habe mich mehrfach gefragt, was davon heute schon aktuell ist und was wir noch zu erwarten haben in der Zukunft und ob Sicherheit wirklich alles rechtfertigt.

ein Hof im Wandel der Zeit

Bergland

Jarka Kubsova hat mit ihrem Buch „Bergland“ einen fantastischen Roman vorgelegt, der nicht nur den Wandel des Bauernleben im Laufe eines Jahrhunderts aufzeigt, sondern die Frauen dieser Familie, die Protagonisten dieses Romans sind, in den Fokus gestellt. Rosa und Franziska, beides starke Frauen einer Familie, deren Leben in der Vergangenheit und in der Gegenwart erzählt wird.

Hart ist das Leben in Südtirol, als Rosa ihren Hof alleine bewirtschaften muss, weil der Krieg ihren Mann und ihre Brüder tötet, bzw. schwer verletzt. doch Rosa trotzt dem kargen Boden ab, was sie für ihr Leben braucht und steht ihren „Mann“. Sie versorgt ihr Vieh und den Hof, schenkt einem Sohn das Leben und trotz der Natur und dem Leben, das es nicht immer gut mit ihr meint.

Franziska ist mit Rosas Enkel Hannes verheiratet,dessen Familie nicht mehr allein von der Landwirtschaft leben kann. sie haben ein Haus mit Ferienwohnungen gebaut und verdienen einen Teil ihres Lebensunterhaltes mit dem Tourismus.

Jarka Kubsova, die Autorin dieses Buches hat ein knappes Jahr auf einem Berghof in Südtirol gelebt und das merkt man ihrem Buch an. Die Schilderung des Lebens in dieser Region, in der Vergangenheit, aber auch in der Gegenwart, wird sehr überzeugend geschildert.Es ist schon sehr beeindrucken zu lesen, wie schwer das Leben auf so einem Hof war, aber auch, wie sich das Bauernleben im Laufe der Zeit veränderte. Man glaubt immer der Fortschritt macht alles leichter und alles Vergangene ist schlechter als das, was wir heute wissen. In diesem Buch wird man zum Teil vom Gegenteil überzeugt. Alles hat sein Vor,- und Nachteile.

Die Autorin kann schreiben und so hat es mir sehr viel Spaß gemacht ihrem lebendigen Schreibstil zu folgen. Ich hatte beim Lesen Bilder vor Augen und konnte mir diesen Hof und das Leben dort sehr gut vorstellen.

wunderschöne Geschichte

Solange sie tanzen

"Solange sie tanzen" ist ein Buch das Emotionen weckt und lange im Gedächtnis bleibt.

Erzählt wird in diesem Buch das Erwachsenenleben von Ada. Auf zwei Zeitebenen erlebt der Leser die Gegenwart, in der Ada versucht ihr Leben ohne ihren geliebten Hans zu leben, mit dem sie ihr Leben verbracht hat und den sie schmerzlich vermisst. Der Vergangenheitsstrang erzählt über das Kennenlernen und die Ehe mit ihren Höhen und Tiefen und von ihrer Tanzleidenschaft.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, flüssig und empathisch erzählt sie ihre Geschichte, die einen besonderen Fokus auf die Figuren legt. Sehr liebevoll und realistisch beschreibt sie ihre Figuren und gerade die letzte snsible Phase von Ada fand ich sehr gut beschrieben.

Dieses Buch hat viele Emotionen bei mir geweckt und ich habe dieses Buch mit einer gewissen Wehmut geschlossen. Auch wenn die Geschichte zum Ende hin ein wenig traurig wird, empfand ich dieses Buch als Wohlfühlbuch, denn so ist das Leben nun einmal.

sehr einprägsames Buch

Ginsterhöhe

" Ginsterhöhe " von Anna - Maria Caspari , ist sicherlich kein leichtes Buch und vor allem keines, was man so leicht vergisst.

Alfred Lintermann kehrt 1919 in sein Heimatdorf Wollseifen in der Eifel ...

Alfred Lintermann kehrt 1919 in sein Heimatdorf Wollseifen in der Eifel zurück. Er hat den ersten Weltkrieg zwar überlebt, doch sind deutliche körperliche und seelische Wunden zurückgeblieben. Vor allem die seelischen wiegen schwer, hat er doch seinen besten Freund verloren.

Sein Umfeld reagiert entsetzt auf sein Aussehen , auch seine Frau hat Schwierigkeiten sich mit der neuen Situation anzufreunden. Doch Alfred lässt sich nicht unterkriegen und mobilisiert all seine Kräfte, um die Zukunft zu gestalten. Er steckt all seine Kraft in seinen Hof. Doch die nächste Katastrophe lässt nicht lange auf sich warten. Die Nationalsozialisten haben Großes mit dem Ort vor und keiner weiß so genau, was das für ihn bedeutet.

" Ginsterhöhe" ist ein Roman , der auf wahren Begebenheiten basiert und insofern schon sehr interessant zu lesen ist. Die Figuren sind fiktiv, aber sehr gut beschrieben, sodass man sich gut in die Geschichte hineinverdenken kann. Man sollte beim Lesen schon wissen, dass dies Buch nicht immer leicht verdaulich ist. Die Grundstimmung ist schon düster, was die Thematik ja eigentlich auch vermuten lässt. Der Erzählstil war aber packend und spannend und man erfahrt vieles, was einem sonst verborgen gebleiben wäre.