Cover-Bild Saat der Sünde
Band 14 der Reihe "Kate Burkholder ermittelt"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 26.07.2023
Linda Castillo

Saat der Sünde

Thriller | Kate Burkholder ermittelt bei den Amischen: Band 14 der SPIEGEL-Bestseller-Reihe
Helga Augustin (Übersetzer)

Der Tag des Gerichts ist gekommen - Der vierzehnte Band mit Polizei-Chefin Kate Burkholder von Spiegel-Bestseller-Autorin Linda Castillo

Auf einem Feld werden die Knochen des vor achtzehn Jahren verschwundenen Amisch-Bischofs Ananias Stoltzfus gefunden. Neben ihm liegt die Waffe von Jonas Bowman, mit der der umstrittene Geistliche gerichtet wurde.
Die Polizei in Pennsylvania glaubt, in Bowman den Täter gefunden zu haben, aber die Ältesten der amischen Gemeinde können nicht an Jonas' Schuld glauben und bitten Polizeichefin Kate Burkholder um Hilfe. Kate kennt Jonas von früher und der Fall weckt lange begrabene Erinnerungen in ihr, denn die beiden verbindet eine persönliche Vergangenheit.
Ist Jonas wirklich der rachsüchtige Mörder, für den er gehalten wird? Jetzt ist Kate die einzige, die den Mann vor der Todesstrafe bewahren kann.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Cold Case - schwierige Ermittlungen

Ein ungewöhnlicher Fall für Kate Burkholder. Aus einem anderen Bezirk sind drei Männer angereist, ihres Zeichens ein Bischof, ein Diakon und ein Prediger alle amische Glaubensrichtung. Sie bitten Kate, sie in einem besonderen schweren Mordfall, der vor über 20 Jahren geschehen ist zu ermitteln. Denn erst jetzt ist zufällig das Skelett des Getöteten entdeckt worden. Ausgerechnet ein ehemaliger Bischof, sein Mörder kein anderer als Kates Jugendfreund Jonas Bowman. Kate willigt ein, jedoch nicht als offizielle Polizistin, sondern als gute Bekannte von Jonas. Sie kann sich schlichtwegs nicht vorstellen, dass er ein Mörder sein soll.

Inzwischen hat Linda Castillo schon 14 Bücher mit der Hauptprotagonisten Kate Burkholder zum Besten gegeben. Wie immer so spannend geschrieben, dass ich das Buch kaum weglegen mochte, bis es ausgelesen war. Neben der Geschichte selbst, beschreibt sie eindrücklich über die herrliche Landschaft, in der all diese Verbrechen geschehen. Der Schluss hat mich hier jedoch nicht so überzeugt. Über das Leben des ehemaligen Bischofs Stoltzfus oder was stand im Tagebuch der Mia Stoltzfus, das ja bei der Tochter gefunden wurde. Ich finde, dies gehört zu diesem schlüssigen Ende.

Der Titel dieser Geschichte sehr gut gewählt, das Cover reiht sich bestens in die Vorgängerbücher ein.

Insgesamt ein spannend geschriebener Cold Case, der 4 von 5 Sterne verdient hat.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Geheimnisse

Saat der Sünde (Kate Burkholder ermittelt 14) von Linda Castillo, erschienen im FISCHER E-Books Verlag am 26. Juli 2023.

Kate Burkholder wird von den Ältesten einer amischen Gemeinde in Pennsylvania gebeten, einen Cold Case zu untersuchen. Achtzehn Jahre nachdem der Amisch-Bischof Ananias Stoltzfus in einer Nacht verschwunden ist, werden seine Knochen auf einem Feld gefunden und das Gewehr von Jonas Bowman liegt direkt daneben. Nun ist Jonas Bowman ein Jugendfreund von Kate und sie hat Schuldgefühle da er und seine Familie Painters Mill fluchtartig verlassen musste. Die drei „Diener“ der Gemeinde in Bellville, Pennsylvania bitte Kate zu ermitteln da die örtliche Polizei die Amish nicht kennt und glauben mit Jonas den Schuldigen gefunden zu haben. Daran glauben die Diener aber nicht. Kate übernimmt den Fall, obwohl sie in Pennsylvania nur eine gewöhnliche Privatperson ist.

Nach so vielen Kate Burkholder Fällen noch immer mit dem Argument zu kommen, das Amish friedliebende Pazifisten sind ist etwas witzig. Es wird dann auch relativiert, dass auch Amish menschlich sind.

Diesmal erfahren wir viel aus Kates Leben als junges Mädchen bei den Amish. Es gibt Rückblicke und so lernen wir viel über die Beziehungen die Kate und Jonas hatten. Das Buch weist nur nebenbei darauf hin, dass die örtliche Polizei nicht wirklich Möglichkeiten hat diesen Block des Schweigens der Amischen zu durchbrechen, wodurch es durchaus Sinn macht, dass sie von den Ältesten gebeten wurde, den Fall zu untersuchen.

Einige kleine Ungereimtheiten, die nicht geklärt werden, bzw. niemals wirklich in Frage gestellt wurden, trübte etwas den Gesamteindruck, aber für Fans der Reihe kein Grund es nicht zu verschlingen. Die Charakterbildung bei einigen Charakteren war etwas oberflächlich, dafür wurde man mit Kate und Jonas gut entschädigt.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Kate unkaputtbar

„Saat der Sünde“ von Linda Castillo ist bereits der 14. Fall für Polizeichefin Kate Burkholder in Painters Mill, Ohio. Und wieder ermittelt Kate im amischen Umfeld. Diesmal in Pennsylvania.
Auf einem Feld ...

Auf einem Feld werden die Knochen des vor achtzehn Jahren verschwundenen amischen Bischofs Ananias Stoltzfus gefunden. Neben ihm liegt das Gewehr von Jonas Bowman, mit der der umstrittene Geistliche erschossen wurde.
Drei hohe Amtsträger der Amischen bitten Kate um Hilfe, da sie nicht an Jonas’ Schuld glauben. Kate, die selbst amische Wurzeln hat, willigt ein, denn sie kennt Jonas von früher…
Linda Castillo hat ihren neuen Krimi routiniert in Szene gesetzt. „Saat der Sünde“ ist ein klassischer Whodunit. Dem starken Anfang folgt ein schwächerer Mittelteil. Dem geübten Krimileser ist schnell klar, dass Jonas natürlich nicht der Täter ist.
Erzählt wird die Geschichte - wie immer - in der Ich-Perspektive aus Sicht von Kate. Für Kate ist es eine Reise in die Vergangenheit. Immer wieder sind Rückblicke eingestreut. Am Ende ist der Cold Case gelöst, aber nach 14 Bänden ist die Luft ein bisschen raus.

Fazit: Fall Nr. 14 für Kate Burkholder. Gut, aber nicht das beste Buch der Reihe.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Der 14. Band der Reihe schwächelt etwas - hat die Reihe den Zenit überschritten?

Einen ersten Blick auf die Handlung ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das Buch reiht sich gut in die vorangegangenen Bücher ein. Wie in der Überschrift aber schon angedeutet kommt diesmal die Spannung denn doch zu kurz. Die Handlung befasst sich überwiegend mit den langwierigen Ermittlungen in dem 18 Jahre alten "Cold Case". Dass die Protagonistin diesmal ausserhalb ihres Zuständigkeitsbereiches agiert ändert nur insofern etwas, als ihr die Unterstützung ihrer Truppe fehlt.

Die wenigen kleinen Spannungsspitzen können das Spannungsmanko der Gesamthandlung nicht ausgleichen. Die Rückblicke in die Jugendzeit der Protagonistin bilden eine schöne Abwechslung und bringen die Hauptperson dem Leser um ein weiters Stück näher.

Insgesamt aber einer der schwächsten Bände der Rehe - trotzdem für den treuen Reihenleser natürlich ein Muss!

Veröffentlicht am 19.08.2023

Kate auserzählt

Mit "Saat der Sünde" ist der mittlerweile 14. Band um Kate Burkholder der Autorin Linda Castillo erschienen.

Ein Knochenfund auf der Farm von Jonas Bowmann, einem Jugenfreund von Kate Burkholder in Pennsylvania lässt Kate ihr gewohnten Umfeld verlassen um Jonas evtl. zu entlasten. Für Kate ist es ungewohnt ohne Befugnisse zu ermitteln, zumal sich das zuständige Sheriffbüro als nicht gerade kooperativ verhält.
Die Knochen gehören zu dem vor 18 Jahren verschwundenen amischen Bischoff Ananias Stoltzfus.
Kate stößt auf Ungereimtheiten und nicht jeder im Ort schent es gut zu finden, dass Kate in dem Fall Nachforschungen anstellt. Sich selbst brint sie auch in Gefahr.

Ich verfolge die Geschichte um Kate Burkholder seit dem ersten Band, doch mit diesem in ich nicht so schnell wie gewohnt warm geworden. Ein wenig fehlte mir hier zu Beginn die Spannung und es war mir erst nicht so klar in welche Richtung sich die Gescchichte bewegt. Ab der Mitte circa war das Thema dann absehbar.
Wie immer wird ein großer Aspekt auf die Amischen und deren Lebensweise gelegt, jedoch wiederholt sich hier so einiges, was der von Anfang an Mitleser nun schon kennt. Vielleicht ist die Geschichte von Kate Burkholder einfach auserzählt?

Ich habe das Buch aus Interesse an der Fortsetzung gelesen, fand es im Großen und Ganzen ganz okay, würde mir aber eine neue Richtung für Kate wünschen.

So kann ich dem Buch leider nur 3 Sterne geben.