Profilbild von SarahWants2Read

SarahWants2Read ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2023

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Worum geht es?: Die einstige Hollywood-Filmikone Evelyn Hugo ist endlich bereit auszupacken und die Wahrheit über ihr schillerndes Leben und ihre skandalösen sieben Ehen zu erzählen. Sie fragt die Lokaljournalistin Monique Grant als Ghostwriterin an. Monique ist darüber mehr als erstaunt, schließlich hat sie seit Jahren keinen großen Artikel mehr geschrieben. Könnte das ihre Chance sein? In ihrem luxuriösen Apartment über den Dächern Manhattans beginnt Evelyn Monique ihre Geschichte zu erzählen: vom Aufstieg in der Männerwelt Hollywoods, den goldenen Jahren der Filmbranche und einer geheimen großen Liebe, deren Scheitern der Preis für ihren Erfolg war. Als sich die Geschichte dem Ende nähert, begreift Monique schließlich, auf welch schmerzhafte Weise ihr Leben mit dem des Hollywoodstars verbunden ist...

Das Cover: Das Buchcover zeigt Evelyn Hugo in ihrem berühmten grünen Kleid. Im Vergleich zu dem englischen Buchcover gefällt mir dieses deutlich besser. Der Schreibzug ist mir allerdings zu klobig. Ich denke hier hätte man eine schönere Schriftart auswählen können.

Der Schreibstil: Der Schreibstil dieses Buches ist etwas ganz besonderes. Anfangs werden die Kapitel aus der Sicht von Monique erzählt. Sobald Monique und Evelyn sich begegnen beginnt Evelyn mit der Geschichte ihres Lebens. Das gesamte Buch ist in sieben große Kapitel eingeteilt und jedes umfasst einen Ehemann. Taylor Jenkins Reid hat einen besonderen Schreibstil. Das gesamte Buch ist überraschend realistisch geschrieben, sodass man das Gefühl hat alle Charaktere hätte es wirklich gegeben. Die Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen und bin weniger Tage hatte ich das Buch fertig. Das Ende hat mich besonders bewegt. Es war sehr berührend und auch die Auflösung, warum Evelyn Hugo ausgerechnet Monique ausgesucht hat, habe ich nicht kommen gesehen.

Die Hauptfiguren: Evelyn Hugo ist eine alte Dame, welche eine berühmte Ikone in Hollywood ist. Sie engagiert Monique eine Biografie über ihr Leben zu schreiben. Evelyn erzählt hierbei ihre Lebensgeschichte. Der Titel mag annehmen, dass es in erster Linie um ihre sieben Ehen geht, aber das ist nicht das große Thema in diesem Buch. In erster Linie geht es um Evelyn selbst, wie sie sich nach Ruhm sehnt und schließlich ihre große Liebe findet. In den 60er Jahren wird diese Liebe nicht akzeptiert, sodass sie diese versteckt und durch mehrere Ehen vertuscht. Evelyn ist eine faszinierende Frau. Sie trifft in ihrem Leben häufig fragwürdige Entscheidung ist jedoch eine Powerfrau die zu allem steht. Leider konnte ich mich mit ihr nicht so anfreunden wie ich es gern wollte. Mir war sie einfach zu anstrengend und ich kann es bis zum Schluss nicht verstehen, warum man wegen Ruhm so viel Einsamkeit in Kauf nimmt.

Monique ist eine junge Journalistin, welche von ihrem Mann verlassen wurden ist. Sie weiß gar nicht, wie sie mit der Trennung umgehen soll. Ist die verletzt, oder am Ende doch erleichtert? Sie erhält die Chance eine Biografie über Evelyn Hugo zu schreiben. Nach kurzem Zögern willigt sie ein und lernt Evelyn immer besser kennen. Sie merkt schnell, dass Evelyn von Außen hin sehr hart wirkt und die Jahre ihre Spuren hinterlassen haben.

Endfazit: Nachdem dieses Buch in aller Munde war, wollte ich unbedingt wissen, was es mit dem Hype auf sich hat. Und ich kann nun verstehen, warum dieses Buch bei so vielen Lesern beliebt ist. Der Schreibstil ist sehr fesselnd. Man möchte immer mehr aus dem Leben von Evelyn Hugo erfahren. Die Charaktere wurden sehr realistisch dargestellt und man hatte das Gefühl das man eine Zusammenfassung ihrer Biografie liest. Jetzt fragt sich natürlich jeder warum dieses Buch keine fünf Sterne von mir erhält. Nun ich muss gestehen, dass mir sowohl Evelyn, als auch alle ihre Männer und Freunde bis zuletzt unsympathisch sind. Keiner der Männer war ein Mann fürs Herz. Alle haben so viele falsche Entscheidungen getroffen und Leute verletzt, dass ich mich nach ein bisschen Harmonie in dem Buch gesehnt habe. Ich weiß, Evelyn Hugo ist natürlich kein Wohlfühlcharakter, aber ich hätte gerne häufiger ihre weiche Seite gesehen. Dennoch ist dies ein grandioses Buch und ich kann eine große Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 30.07.2023

Dreimal du und ich

Dreimal du und ich

Worum geht es?: Seit dem tragischen Verlust ihrer Mutter widmet Lolly all ihre Zeit dem Familienrestaurant. Nur was ist mit ihren eigenen Träumen? Als sie kurz vor ihrem 33. Geburtstag eine Liste mit den Dingen findet, die sie sich als junges Mädchen gewünscht hat, wird ihr klar, dass sie bislang keines ihrer Ziele erreicht hat. Doch gerade als Lolly sich fragt, wie sie das ändern könnte, erhält sie ein ganz besonderes Geschenk: Sie kann für jeweils einen Tag in drei verschiedene Versionen ihres Lebens schlüpfen und dabei wichtige Entscheidungen korrigieren. Denn was wäre, wenn sie ein eigenes Lokal eröffnet hätte? Und ihre große Liebe nicht verlassen hätte? Wie wird sie sich entscheiden? Oder hat das Schicksal am Ende ganz andere Pläne mit ihr?

Das Cover: Das Buchcover ist einfach traumhaft schön und ein wahrer Blickfang im Bücherregal. Persönlich hätte ich mich gefreut, wenn auch Zitronen oder wenigstens die Blüten eines Zitronenbaums abgebildet wären, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Der Schreibstil: Das Buch wird aus der Ich-Perspektive erzählt. Ab und zu werden auch rückblenden aus der Vergangenheit von Lolly erzählt. Mir persönlich hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Die Kapitel sind recht kurz. Die Erzählweise ist recht leicht, sodass ich schnell voran gekommen bin. Mir persönlich hat es allerdings ein wenig zu lange gedauert, bis die Zitronenbonbons endlich ins Spiel gekommen sind. Das tolle Ende hat die Geschichte denn perfekt abgerundet.

Die Hauptfiguren: Lolly ist eine junge Frau, die durch den Tod ihrer Mutter früh gelernt hat auf eigenen Beinen zu stehen. Sie leitet das Familienrestaurant ist aber eigentlich total unglücklich. Alle Träume die sie hatte, sind nicht in Erfüllung gegangen. Sie bekommt schließlich drei Zitronenbonbons geschenkt, wodurch ihr die Möglichkeit gegeben wird, einen Tag in eine Parallelwelt zu tauchen. Was wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Lolly als Protagonistin war mir sehr sympathisch. Ich fand es toll, wie sie sich für ihre Familie eingesetzt hat. Durch die ganze Geschichte beschäftigt sie sich ständig mit der Frage, was mit ihrer großen Liebe Rory passiert ist. Was wäre passiert, wenn sie sich nicht getrennt hätten. Denn auch nach all den Jahren konnte sie Rory immer noch nicht loslassen. Eine Sache, die mich bei Lolly gestört hat ist, dass sie häufig sich beschwert, wie unglücklich sie in dem Familienrestaurant ist. Sie möchte ihren Vater dazu überreden endlich das Handtuch zu werfen, aber dieser blockt immer ab. Ich verstehe es, dass man ungern seine Eltern vor den Kopf stößt, aber wenn man das so viele Jahre einfach nur weitermacht, weil der Vater nicht aufgeben möchte, wäre ich innerlich tot.

Endfazit: Das Buch ist eine besondere Lektüre, die einen großen Zauber mit sich bringt. Die Geschichte hat mich gefesselt und ich habe mit Lolly mitgefiebert. Wird sie doch noch ihr Glück finden? Der Schreibstil ist super, auch wenn mir der Anfang etwas schleppend war. Die Geschichte ist mal was anderes und in seiner Form einzigartig. Ich kann das Buch jedem ans Herz legen. Eine große Leseempfehlung!

Das Buch erhält von mir fast perfekte 4,5 von 5 Sterne.

Das Buch wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?

Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?

Worum geht es?: Als Juul das Grab ihres großen Bruders Milan besucht, kann sie nicht fassen, was sie dort sieht: Jemand hat in die frische Erde "Truth + Dare = Wahrheit" geschrieben. Milan liebte dieses Spiel und war bei YouTube für seine waghalsigen Videos bekannt. Dann erhält Juul auch noch eine Trauerkarte mit einer erschütternden Botschaft: Wenn sie wissen möchte, wie ihr Bruder wirklich gestorben ist, muss auch sie sich auf eine Mutprobe einlassen. Juul willigt ein, doch es bleibt nicht nur bei einer Aufgabe - und schon bald werden die Herausforderungen immer makabrer. Wer steckt bloß dahinter? Juul hat keine Wahl, sie muss mitspielen. Sonst gerät nicht nur sie, sondern ihre ganze Familie in tödliche Gefahr...

Das Cover: Das Buchcover ist einfach perfekt. Die abblätternde Tapete zeigt einem gleich als Leser, dass nicht alles Gold ist was glänzt und dies spiegelt die Geschichte auch wieder. Es passt einfach alles.

Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Juul erzählt. Milan ist bereits tot und sie vermisst ihren Bruder schmerzlich. Die Kapitel sind sehr kurz und die Geschichte an sich hat mit etwas mehr als 250 Seiten keinen großen Umfang. Schon nach wenigen Stunden hatte ich bereits 100 Seiten gelesen, was recht untypisch ist für mich. Der Schreibstil ist einfach großartig. Die Challenges ziehen einem mit und man fragt sich ob der "Psycho" (wie Juul und Fleur ihn nennen) noch so für Aktionen ausdenken. Ich habe ständig gerätselt, wer denn nun hinter diesen Aktionen steckt, aber mit dieser Auflösung hätte ich nicht gerechnet. Das Ende ist extrem spannend und hat mich gefesselt. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Die Hauptfiguren: Juul ist ein junges Mädchen, welches in tiefer Trauer lebt. Nachdem ihr Bruder gestoben ist, ist ihre Familie nicht mehr die selbe. Ihre Mutter lebt in einer Blase und Juul und ihr Vater müssen ständig aufpassen um nicht offene Wunden wieder aufzureißen. Juul glaubt nicht daran, dass ihr Bruder durch einen Autounfall gestorben ist. Die Ermittlungen liefen ins Leere. Juul bekommt eines Tages eine Trauerkarte mit einer Challenge. Wenn sie diese löst, dann erfährt sie die Wahrheit über den Tod ihres Bruders. Sie ist hin und her gerissen. Einerseits möchte sie mehr erfahren, aber andererseits hat sie große Angst. Die Challenges werden zunehmend extremer und sie möchte am Liebsten die Polizei einschalten. Ich habe Juul für ihren Mut bewundert. Ich glaube, ich hätte mich bei der ein oder anderen Aktion vor Angst verkrochen. Sie ist ein beeindruckendes Mädchen.

Endfazit: Das Buch "Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?" hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist einfach grandios und man wird förmlich in die Geschichte reingesogen. Auch wenn die Protagonisten sehr jung sind, kann man die Geschichte auch als Erwachsenen lesen. Es ist ein spannender Thriller mit überraschenden Wendungen und einem Ende, mit dem ich nicht gerechnet hätte. Es hat nicht ganz für 5 Sterne ausgerechnet. Mir persönlich waren zu viele Figuren eingebaut. Ich war teilweise verwirrt, wer denn nun wer ist. Ich denke zwei bis drei Personen weniger hätten der Geschichte mehr Pfiff verliehen.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Cruel Castaways - Rival

Cruel Castaways - Rival

Worum geht es?: Christian Miller hat sich als rücksichtsloser Anwalt in New York einen Namen gemacht. Der Selfmade-Millionär hat nur ein Ziel: endlich Rache an Hedgefonds-Tycoon Philipp Roth nehmen, der Christians Leben zerstörte, weil er als Teenager dessen Tochter Arya küsste. Als eine Klientin Roth nun der sexuellen Belästigung beschuldigt, sieht Christian seine Chance gekommen. Nur eins steht ihm im Weg: seine Jugendliebe Arya, die als Pressesprecherin ihren Vater verteidigt. Arya weiß nicht, dass Christian der Junge von damals ist, doch er hat sie nie vergessen können. Als beide auf entgegengesetzten Seiten stehen, entflammen alte Gefühle. Und Christian muss sich entscheiden: Rache oder die große Liebe?

Das Cover: Das Cover ist sehr schön und harmonisch gestaltet auch wenn es nicht ganz zu den recht emotionalen Themen reinpasst. Dennoch finde ich es wunderschön und passt optisch perfekt zu den anderen Büchern des LYX-Verlags.

Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive abwechselnd von Arya und Christian erzählt. Der Schreibstil hat mich sehr begeistert. L. J. Shen schafft den perfekten Ausgleich zwischen Erotik und Emotionalität. Mit wenigen Seiten war ich schon mitten im Geschehen. Besonders die Kindheit von Christian hat mich sehr mitgenommen und es sind ein paar Tränen geflossen. Als dann der Zeitsprung in die heutige Zeit kam, nahm die Geschichte etwas an Tempo ab, was ich echt schade fand. Dennoch hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Die Hauptfiguren: Arya ist eine junge Frau, welche in einem reichen Elternhaus großgeworden ist. Ihr Zwillingsbruder ist bei der Geburt gestorben und sie trauert noch um ihn, auch wenn sie ihn nie kennengelernt hat. Ihre Mutter hat kaum Kontakt zu ihr seit diesem Tag und somit haben die beiden ein sehr schlechtes Verhältnis. Ihr Vater ist ihr großes Vorbild, bis die Anklage gegen ihren Vater kommt. Arya ist für mich eine Powerfrau. Auch wenn sie finanziell gut aufgestellt ist, will sie sich ihren Erfolg selber erarbeiten. Anfangs hat mich ihre Naivität total gestört. Sie hält an ihrem Vater fest und weist jeden Vorwurf gegen ihren Vater ab. Mit der Zeit lernt sie eigene Entscheidungen zu treffen.

Christian ist ein junger Mann, welcher in Job als Anwalt aufgeht. Er träumt davon endlich zur Partner in der Kanzlei befördert zu werden, allerdings halten ihn seine Kollegen klein. Christian hatte dank Philipp Roth eine schwere Kindheit und als die Klage gegen Philipp Roth ins Hause flattert ist das der Punkt endlich Rache zu üben. Seine Gefühle für Arya kommen schnell wieder hoch und schnell merkt er, dass die Anklage doch nicht so einfach wird. Seine Sticheleien gegen Arya waren einfach nur witzig und ich habe Christian von der ersten bis zur letzten Seite ins Herz geschlossen. Er hat eine tolle Entwicklung durchgemacht.

Endfazit: Nachdem ich schon so viel gutes über die Autorin gehört hatte, bin ich nicht drum rum gekommen dieses Buch zu lesen. Was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Dieses Buch ist emotional, erotisch und dramatisch. Die perfekte Symbiose. Das Buch ist nahezu perfekt, wenn mir nicht Aryas Naivität am Anfang so gestört hätte. Ich kann allerdings das Buch jedem nur wärmstens empfehlen. Eine große Leseempfehlung!

Das Buch erhält von mir fast perfekte 4,5 von 5 Sterne.

An dieser Stelle möchte ich eine Trigger Warnung aussprechen. Es werden u.A. Themen wie sexueller Missbrauch, Gewalt an Minderjährigen, Mobbing, plötzlicher Kindstod, emotionale Manipulation, Suizid, Tod und Trauerbewältigung angesprochen.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Worum geht es?: Patrick Dostert freut sich auf einen freien Tag mit seiner Frau Julia, als noch vor dem Frühstück zwei Beamte der Kripo Weimar vor der Tür stehen. Patrick bittet sie herein, und von einer Minute zur anderen ändert sich alles für ihn.

Er wird verdächtigt, drei Tage zuvor eine Frau misshandelt und entführt zu haben. Patrick hat ein Alibi für die Tatnacht, doch der einzige Zeuge, der ihn entlasten könnte, bleibt unauffindbar. Und die beste Freundin des Opfers belastet ihn schwer.

Patrick beteuert seine Unschuld, bis das Video auftaucht. Das Video, in dem er zu sehen ist. Das ihn überführt. Obwohl er das Opfer noch nie gesehen hat. Aber das glaubt ihm keiner. Er kommt in Haft, soll verurteilt werden. Und kann absolut nichts tun, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte. Oder?

Der Schreibstil: Wow, der Schreibstil ist einfach nur genial! Die Geschichte wird aus der Sicht von Patrick Dostert erzählt. Hierbei wird die Vergangenheit in der Dritten Person erzählt und Patricks Tagebucheinträge in der Ich-Perspektive. Die Kapitel sind immer sehr kurz gefasst und sehr spannend erzählt, sodass das Buch ein wahrer Page-Turner ist. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings schon. Einige Wendungen waren bereits nach wenigen Seiten schon sehr offensichtlich und wurden erst kurz vor dem Ende enthüllt. Ich glaube das hätte man besser lösen können, weil dass der Spannung ein paar Abzüge gegeben hat.

Die Hauptfiguren: Patrick ist ein Mann, welcher mitten im Leben steht. Ein hat einen großartigen Job und eine wunderbare Ehefrau. Plötzlich taucht die Polizei bei ihm auf und verdächtigt ihn eine Frau misshandelt zu haben. Patrick war mir von Anfang sympathisch. Man konnte seine Zweifel und seine Machtlosigkeit spüren. Ich habe richtig mit gefiebert und hätte am liebsten in das Geschehen mit eingreifen wollen, weil er mir so leid tun.

Endfazit: Ein sehr guter Thriller von Arno Strobel der mich sehr begeistert hat. Die Geschichte hat mich gefesselt und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Einen kleinen Abzug gibt es allerdings, da ein paar Wendungen schon recht früh feststanden und doch erst später richtig aufgedeckt wurden sind.