Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2023

Zwei Kater auf den Spuren der Natur

Rabauke und Biene auf den Spuren der Natur

Die Katerbrüder Rabauke und Biene erkunden die Natur. Biene ist sehr neugierig was da so alles kriecht, wächst und fliegt. Sein Bruder Rabauke erklärt ihm geduldig seine Fragen.

Mir fiel beim aufschlagen ...

Mir fiel beim aufschlagen dieses acht Kapitel langen Kinderbuches sofort die größere und dicker gehaltene Schrift auf. Die Illustrationen - hierbei dominiert die Farbe grün - sind sehr übersichtlich und einfach gehalten. Die Natur hat viele schöne facettenreiche Momente und Plätze. Da geht es unter anderem mit den beiden Katern zu Omas Lieblingsplatz oder ans Meer. Natürlich darf auch ein Besuch auf dem Bauernhof nicht fehlen. Die Natur wird dem kleinen Kind in diesen Geschichten anschaulich und einfach erklärt. Der Schreibstil ist dabei altersgerecht und leicht zu lesen - so können auch Leseanfänger die Geschichten nachverfolgen. Es gibt nicht nur schöne sondern auch mal einen traurigen Moment. Die Autorin hat dies aber gut beschrieben. So lernt das Kind meiner Ansicht nach auch etwas von den Schattenseiten kennen und wie der Mensch mit der Natur umgeht. Dieses Buch ist interessant, kurzweilig und informativ zu lesen. In diesen Geschichten summt, brummt und raschelt es und die Katzenbrüder haben alle Pfoten voll zu tun um die Natur zu erkunden. Dieses Kinderbuch ist für kleine Leser von fünf bis acht Jahren geeignet. Es ist der achte Band einer bisher achtteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen und der Leser braucht meiner Meinung nach nicht die Vorgängerbücher zu kennen. Diese lehrreiche Geschichten sind unterhaltsam geschrieben und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Wenn altes Brauchtum zum Schrecken wird

Wen die Specht holt

Kriminalhauptkommissar Johann Kranzfelder hatte sich die Weihnachtsfeiertage anders vorgestellt - denn auf dem Kirchplatz liegt die grausig inszenierte Leiche des Bürgermeisters. Da rutscht die gute Laune des Kommissars tief in den Keller. Mit seiner jungen Kollegin Klara Stern begibt er sich auf Mörderjagd.

Der Schreibstil ist leicht, sehr bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Krimi hinein und die Spannung baut sich während des lesens langsam auf.

Fazit: Dieser Regionalkrimi der in Holzwiesenreuth (Oberpfalz) spielt umfasst 14 Kapitel. Der Prolog war für mich persönlich gruselig zu lesen aber dafür durfte ich hinterher sehr oft lächeln, viel schmunzeln und etliche Male lachen. Dieses Buch ist ein Wohlfühlkrimi der mich sofort an sich gefesselt hatte. Das lag auch an Johann Kranzfelder der mir sehr sympathisch war und gleichzeitig auch Thea Schmied die Messnerin. Die Atmosphäre in diesem Buch ist meiner Meinung nach eher leicht und amüsant. Der Dialekt kommt öfters mal in gut dosierten Wörter und Sätzen zum Vorschein. Jetzt weiß ich zudem was es mit die Specht als Brauchtum auf sich hat. So wurde die Story für mich auch informativ zu lesen. Dieses kurzweilige Buch beinhaltet sehr viel Lokalkolorit und ist spannend zu lesen. Zum Ende hin wird die Story recht dramatisch und heftig. Meiner Ansicht nach ist es eine tolle Story um Johann Kranzfelder und vielleicht gibt es ja bald wieder etwas von ihm zu lesen. Dieser Regionalkrimi war mir auf Anhieb sympathisch da der Inhalt des Buches genauso geschrieben ist wie ich mir einen Regionalkrimi vorstelle. Er zählt zu meinen Lesehighlights und vergebe deshalb sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Ein Thriller der mich in Atem hielt

R/N/A

Dr. Laura Delille ist WHO Expertin. Sie stellt fest dass es eine Häufung unerklärlichen Nebenwirkungen gibt. Schuld daran ist der neue genbasierte Impfstoff der zu Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit und Tod führt. Aber dann wird schnell klar dass auch ungeimpfte Menschen daran erkranken und sich die Symptome sogar noch verschlimmern. Hugh Stevens Recherchen ergeben dass es sich um einen skrupellosen Plan eines Pharmakonzerns handelt. Als Laura Delille nach der Ursache sucht legt ihnen Laura's Chef Steine in den Weg. Hugh Stevens und Laura müssen um ihr Leben fürchten.

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Thriller hinein. Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit: Dieser Thriller umfasst 42 Kapitel und spielt sich hauptsächlich in Mali ab unter anderem in der Hauptstadt Bamako aber die Kreise ziehen sich auch um die halbe Welt. Die Story wird aus den verschiedenen Sichtweisen der Protagonisten erzählt. Ich persönlich fand es sehr gut dass am Anfang eines jeden Kapitels der Handlunsort mit aufgeführt wird. Die Story erzählt von Laura Delille die mir auf Anhieb sympathisch war genauso wie auch Hugh Stevens. Ich war zu Beginn etwas skeptisch dieses Buch zu lesen aber ich wurde positiv überrascht. Ich dachte zuerst der Thriller ist eher kühler geschrieben aber das Gegenteil war der Fall. Der Autor schreibt sehr bildhaft so dass ich das Leben in Mali mit all seinen Gerüchen und dem Lärm in den Straßen gut nachvollziehen konnte. Dieser Thriller zog mich mehr und mehr in seinen Bann. Mit jedem Kapitel was ich las wurde die Story stückweise fesselnder und spannender. In diesem Thriller geht dabei unter anderem um Erpressung, Handlanger, unbekannte Impfstoffe, Impfstudien und um einen mysteriösen Pharmakonzern der quasi über Leichen geht. Medizinische Fachausdrücke hat der Autor so in der Story verwoben dass auch ich den Inhalt gut verstand. Dieser Thriller ist alles andere als steril - er ist gefühlsbetont und enthält viele Emotionen parat. Im letzten Drittel wird der Inhalt des Buches actionreich, fesselnd und atemraubend. Dieser Pharmathriller hat mich voll und ganz überzeugen können zudem hat mich die Story sehr gut unterhalten und war für mich persönlich kurzweilig uns aufregend zu lesen. Deshalb zählt dieses Buch zu meinen Lesehighlights und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Ein schöner unterhaltsamer Familienroman

Der See der verlorenen Träume

Regieassistentin Lyra muss feststellen dass ihr Freund sie betrügt. Sie fliegt nach Kanada in das Evergreen Hall House das ihren Großtanten gehört. Aber Lyra kann sich nicht richtig entspannen da sie jede Nacht ein Geräusch auf dem Dachboden hört. Als Lyra sich dort oben umschaut entdeckt sie ein halb verbranntes Gemälde einer jungen Frau. Lyra ahnt nicht welches (Familien) Geheimnis von diesem Gemälde ausgeht.

Der Schreibstil ist leicht, sehr bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Roman hinein.Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit: Dieser Familienroman wird in sechs unterschiedlich lange Kapitel unterteilt. Die Story spielt sich im Jahr 1996 ab und geht zurück in die 60 er Jahre und Anfang bis Mitte der 40 er Jahre in Form von Tagebucheinträgen von Lyra's Oma Millie und Erzählungen von Millie's Cousinen. So ist der Roman meiner Meinung nach komplex und vielschichtig angelegt. Ich fand es sehr schön dass es immer mal wieder Illustrationen zu den einzelnen Kapiteln gibt die die Autorin übrigens selbst gemalt hat. Die Handlung spielt sich auf Prince Edward Island ab und es wird aus Sichtweise von Lyra erzählt. Die Autorin beschreibt sehr bildhaft die einzelnen Szenen so dass ich fast immer das Gefühl hatte mitten im Geschehen mit dabei zu sein. Ich wurde quasi in die Geschichte hineingezogen da sie mich mehr und mehr fesselte. Die Atmosphäre kam mir beim lesen kompakt und etwas düsterer vor. Der Roman erzählt von unbeschwerten Kinder - und Jugendtagen über eine romantischen Liebe bis zu einer tragischen Geschichte die voll großer Emotionen ist. Die Story ist unterhaltsam, kurzweilig aber zeitweise hatte sie für mich persönlich allerdings einige Längen. Besonders nach der Hälfte des Buches wurde die Familiengeschichte meiner Meinung nach noch etwas spannender, aufregender und unheimlicher zu lesen. Im letzten Drittel und auch kurz vor Schluss wird die Story dramatisch und meiner Ansicht nach heftig. Dieser Familienroman hat alles was sich das Leserherz wünscht - viele Emotionen und eine schöne und lesenswerte Geschichte und ein düsteres dunkles Geheimnis das Jahrzehnte überdauerte. Die Story hat mich überzeugt und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Ein atmosphärisch dichter und aufwühlender Krimi

Brennender Schmerz

Mitten in der Nacht wird einem Mann ein Video geschickt auf dem ein Gewaltverbrechen zu sehen ist. Am nächsten Morgen wird im Stadtpark eine schwerverletzte Frau gefunden. Die leitende Kriminalhauptkommissarin Marla Kasperek und ihr Team müssen so schnell wie möglich den Täter finden denn auch Marla's Privatleben wird immer tiefer in den Strudel hineingezogen.

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Krimi hinein. Die Spannung steigert sich während des lesens kontinuierlich.

Fazit: Dieser Regionalkrimi umfasst 32 Kapitel und spielt sich rund um Wiedenberg ab. Die verschiedenen Sichtweisen wechseln sich schnell ab so dass ich kaum zum durchatmen und innehalten kam. So wurde die Story meiner Meinung nach rasant zu lesen. Marla Kasperek kam mir dabei sehr kompetent und taff vor aber auch sehr sympathisch. Die Atmosphäre ist angespannt, dicht und aufregend. Aufregend wird die Story auch dadurch dass nicht nur ein Täter in Betracht kommt sondern es werden immer mehr Verdächtige. Auch im Privatleben von Marla macht der Fall keinen Halt. Die Story ist komplex und vielschichtig angelegt und in regelmäßigen Abständen werden Gedanken eingeblendet die sich um die schwer verletzte junge Frau drehen. Sind es die Gedanken von dem Mörder? Auch wurde mir persönlich der Ehemann von der Kriminaloberkommissarin Marla Kasperek immer suspekter. Hat er etwas damit zu tun? Es gab Fragen über Fragen und so rätselte ich eifrig mit aber jedesmal wenn ich fast sicher war nahm der Krimi eine andere Richtung ein und ich verdächtigte wieder jemanden anderen. Die Story ist aber auch sehr bewegend und voller Emotionen. Am liebsten hätte ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen aber leider verhinderte das die Seitenzahl. Nach der Hälfte des Buches wird der Krimi heftig und ich hielt unbewusst mehrmals meinen Atem an. Da wurde der Krimi zu einem Thriller der besonderen Klasse. Das Ende ist meiner Ansicht nach sehr bewegend. Diese Story ist kurzweilig und sehr unterhaltsam geschrieben dazu spannend und teilweise sogar nervenaufreibend. Sie zog mich in ihren Bann und fesselte mich vom Anfang bis zum Schluss an sich. Dieser Krimi zählt auf jeden Fall zu meinen Lesehighlights und am liebsten würde ich sechs Sterne vergeben aber so bleibt es bei fünf Sternen.