Cover-Bild SAMi - Meine liebsten Kinderlieder
Band der Reihe "SAMi - dein Lesebär"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre

SAMi - Meine liebsten Kinderlieder

Liederbuch
Sandy Thißen (Illustrator)

SAMi singt und tanzt mit dir!

Singe mit SAMi deine liebsten Kinderlieder! Auf der Vogelhochzeit, bei fleißigen Handwerkern auf der Baustelle oder bei Old MacDonald auf der Farm - überall wird gesungen und musiziert. In witzigen Wimmelbildern kannst du dabei immer wieder Neues entdecken. Lausche den beliebten Liedern und folge SAMis Ideen zum Mittanzen!
Lesebär SAMi nicht enthalten. Muss separat erworben werden.

Mit SAMi - dein Lesebär tauchen Kinder ab 3 Jahren selbstständig in die Welt der Bilderbücher ein. Einfach ans Buch gesteckt, liest SAMi die Geschichte vor, während das Kind durch das Buch blättert. Dabei erkennt SAMi genau, auf welcher Seite sich das Kind befindet. Das Kind kann auf diese Weise frei im Buch vor- und zurückblättern und seine Lieblingsgeschichten beliebig oft anhören. So fördert SAMi die Selbstbeschäftigung und regt die Fantasie der Kinder an. SAMi kann verschiedene Bücher zu den unterschiedlichsten Themengebieten vorlesen: Neben wichtigen Themen aus dem Kinderalltag (z.B. Freundschaft, Streit), gibt es auch witzige Abenteuer und spannende Geschichten mit den Helden aus Filmen und Serien.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Tolle Idee

SAMI - Meine liebsten Kinderlieder ist ein schön gestaltetes Kinderbuch mit bekannten Kinderliedern. Wie bereits bekannt steckt man den Lesebär am Buchende in die dafür vorgesehene Stelle und es kann losgehen. In diesem Buch liest der Bär zur Abwechslung nicht sondern es werden bekannte Kinderlieder vorgesungen, so lernen die Kinder die Lieder kennen und können nach einer Zeit sehr leicht mitsingen. Meine beiden Nichten waren vom ersten Moment an begeistert und haben auch nach kurzer Zeit mitgesungen. Die Idee und die Umsetzung gefielen uns sehr gut. Die Gestaltung des Buches ist sehr gelungen und kindgerecht umgesetzt worden. Am Ende eines jeden Liedes erzählt der Bär noch, wie die Kinder sich dazu tänzerisch bewegen können, was das ganze schön abrundet. Auch das SAMI der Lesebär Lied ist sehr gut geworden. Unser Fazit zu diesem Buch lautet toll geworden. Da es noch viele weitere bekannte Kinderlieder gibt, bleibt zu hoffen das es eine Fortsetzung geben wird.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Ein weiteres tolles Sami-Buch

Ein weiteres Sami-Buch in der Sammlung, dieses Mal dreht sich alles um Kinderlieder. Sami-Bücher gefallen meinem Bruder immer wieder sehr gut, die Lesestimme ist sehr angenehm zuzuhören und Sammi selbst ist für ihn einfach zu bedienen.

Das Cover ist wie immer ansprechend designt und mein Bruder hat direkt Lust bekommen es in die Hand zu nehmen und es sich anzugucken.

Die Kinderlieder sind gut ausgewählt, mit wunderschönen Zeichnungen auf den Seiten, passend zu den Liedtexten. Das Buch beinhaltet 13 Lieder mit Klassikern wie "Alle meine Entchen“, aber auch mit mir unbekannten Lieder wie "Zwei kleine Wölfe“. Die Lieder sind alle kindergerecht ausgewählt und leicht zu lernen für die Kleinen, da diese aus dem Kindergarten bekannt sind.

Mein Bruder hat seinen Spaß mit diesem Buch und singt fleißig mit Sammi mit und tanzt die Ideen von Sammi, die er nach macht. Ein weiteres gelungenes Sammi-Buch, was noch viele schöne Lesestunden und Tanzstunden beschert.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Toll zum Mitsingen und viel zum Entdecken

Bücher mit Liedern sind hier hoch im Kurs, gerade bei der Kleinen und da wir die bekannten TipToi-Liederbücher bereits mehrfach durch haben, fand ich es ganz schön, dass es für den SAMi jetzt auch ein Liederbuch gibt. Denn der wird immer wieder gerne in die Hand genommen, um sich vorlesen zu lassen, wenn mal keiner Zeit hat.
So richtig konnte ich mir anfangs nicht vorstellen, wie das Buch aufgebaut ist, liest SAMi ja normalerweise nur den Text der Bücher vor. Hier findet man jedoch eine Auswahl an Kinderliedern quer durchs Jahr, die uns alle bekannt waren. So kann dann super mitgesungen werden. Durch die Auswahl an verschiedenen Sängern werden die Lieder auch einfach passend vorgetragen. So singt zum Beispiel „Eine Seefahrt, die ist lustig“ ein Mann und „Wer will fleißige Handwerker sehen“ Kinder. Dabei sind nicht alle Stimmen perfekt, was mir gut gefällt. Denn es kann eben nicht jeder gleich gut singen. Auf den Doppelseiten zu den einzelnen Liedern findet man Text und Noten und so viel zu entdecken, eben passend zu den Liedtexten, das es nicht so schnell langweilig wird. Was meinen Kindern nicht so gut gefallen hat, waren die Tanzbewegungen danach, die wurden gerade am Anfang häufig überblättert. Süß finde ich da, dass SAMi auf kleinen Zeichnungen die Bewegungen andeutet, so dass man schon vorab ahnt, was auf die Zuhörer zukommt.
Auch die Untermalung des Gesangs mit passenden Hintergrundgeräuschen ist zauberhaft und macht es zu einem wirklich tollen Hörerlebnis.

Hier wird es immer wieder gerne in die Hand genommen und auch mitgesungen.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Wimmeliger Lieder-Spaß

Den SAMi-Bären haben wir jetzt schon länger. Bisher gab es für diesen Bilderbücher, die er vorliest. Mit "Meine liebsten Kinderlieder" steigt SAMi nun ins Musikgeschäft ein. Am Anfang wusste ich nicht so recht, wie ich das finden sollte, denn natürlich sind Liederbücher wichtig, doch zum Musik hören brauchen die Kinder nicht unbedingt eines von SAMi. Ravensburger macht sich da irgendwie selbst Konkurrenz, denn für den Tiptoi-Stift gibt es auch bereits Liederbücher. Zudem war die Frage, womit sich die Kinder hier beim Liederhören beschäftigen. Diese Frage klärte sich aber schon beim ersten Durchblättern des Buches. Jedes der 12 enthaltenen klassischen Kinderlieder ist nämlich mit Text und vielen wimmeligen und bunten Illustrationen zu den einzelnen Strophen abgebildet. Und auf diesen Illustrationen gibt es so viel zu entdecken, dass man neben dem Hören erstmal gut beschäftigt ist.

Super gefällt uns dabei, dass die Illustrationen die Szenen aus den Liedtexten auf lustige Weise aufs Papier bringen. Manche Details sind einfach für die Kinder total witzig, z.B. der Blick durch eines der Bullaugen beim Lied "Eine Seefahrt die ist lustig" oder der Kellner mit Wurmhäppchen bei "Die Vogelhochzeit". Man entdeckt immer wieder etwas Neues. Von der Bilderbuchseite her ist das Buch also schon mal gelungen. Weitere Lieder im Buch sind "Wer will fleißige Handwerker sehen", "Alle meine Entchen", "Grün, grün, grün sind alles meine Kleider", "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad", "Dornröschen", "Old MacDonald had a farm", "Zwei kleine Wölfe" (kannte ich bisher unter "Zwei kleine Fische"), "Ich geh mit meiner Laterne", "Schneeflöckchen, Weißröckchen" und "Weißt du wie viel Sternlein stehen". Die Lieder werden von verschiedenen Personen, mal allein, mal mit mehreren zusammen gesungen. Dabei sind Kinderstimmen genauso wie weibliche und männliche. Die meisten davon finde ich sehr passend gewählt. Das Seefahrerlied wird zum Beispiel von tiefen Männerstimmen geschmettert, die fleißigen Handwerker von Kindern. Die Stimmen sind nicht alle perfekt, aber ich finde sie gerade deshalb sehr authentisch. Nur ein Kind trifft bei den Handwerkern so gar nicht den Ton. Und bei Dornröschen ist die Stimme etwas dünn. So trauen sich vielleicht aber die Kids auch eher mitzusingen oder zu spielen, denn über dem Text sind die Gitarrenakkorde angegeben. Für meine Tochter, die gerade Gitarrespielen lernt, ist das schön.

Am Ende des gesungenen Liedes folgt nochmal eine Instrumentalversion, für die SAMi zuvor noch Anweisungen für eine Tanzeinlage gibt. Das ist eine ganz nette Idee, nur wenn die Kinder nicht tanzen sondern nur hören wollen, ist es etwas unpraktisch. Zudem sind die "Tanzschritte/figuren" nicht besonders ausgefeilt. Hätte man auch weglassen können. Bei der Liedauswahl hätte ich auch auf Jahreszeiten relevante Lieder verzichtet und dafür nochmal ein eigenes Buch herausgebracht. Auch diesmal hatte ich teilweise wieder das Gefühl, dass manches durch den SAMi-Lautsprecher leicht rauschig klingt. Richtig toll sind aber die Nebengeräusche zu den Liedern.

Fazit: Für alle, die den SAMi-Bär zu Hause haben sicherlich eine schöne Ergänzung im Bücherregal. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 19.07.2023

Kinderlieder mit SAMI

SAMI- Meine liebsten Kinderlieder, ein tolles Buch für SAMI den Lesebären.
Mit Sami können Kinder sich Bücher anschauen und Sami liest ihnen das Buch vor.

Dieses Buch ist was ganz neues, dort gibt es ...

SAMI- Meine liebsten Kinderlieder, ein tolles Buch für SAMI den Lesebären.
Mit Sami können Kinder sich Bücher anschauen und Sami liest ihnen das Buch vor.

Dieses Buch ist was ganz neues, dort gibt es Kinderlieder die vorgesungen werden. 12 tolle bekannte Kinderlieder sind in diesem Buch enthalten, wobei ich mir paar mehr gewünscht hätte...

Man ist so schnell durch mit den Liedern. Jede Seit ist wunderschön zu dem passenden Lied gestaltet. Man hat auf jeder Seite was zu entdecken. Positiv finde ich auch, dass es auf jeder Seite einen QR-Code gibt, somit kann man sich auch ohne Sami die Lieder anhören.

Ein tolles Buch für Kinder, die Kinder können sich selbstständig das Buch anschauen und dich Sami "lesen".