Cover-Bild All My Golden Memories
Band 1 der Reihe "Van Day Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.05.2023
  • ISBN: 9783736319875
Mounia Jayawanth

All My Golden Memories

Nach zwei Jahren treffen ihre Welten wieder aufeinander ...

Als ein Skandal das familiengeführte Luxushotel Van Day in New York erschüttert, kehrt Ryan Van Day, der Sohn der Besitzer, nach Hause zurück. An einen Ort, den er zwei Jahre lang gemieden hat, um seiner einstigen besten Freundin nicht zu begegnen. Ellis Wheaton lebt seit ihrer Kindheit im Hotel - allerdings nicht in einer der exklusiven Suiten, sondern einer kleinen Angestelltenwohnung. Obwohl sie aus so unterschiedlichen Welten kommen, gab es eine Zeit, in der Ryan und Ellis unzertrennlich waren - bis ein Streit alles veränderte. Als sie jetzt wieder aufeinandertreffen, keimen zwischen ihnen plötzlich neue Gefühle auf: ein Knistern und Prickeln, das immer stärker wird. Doch können sie jemals ganz überwinden, was sie schon einmal auseinandergerissen hat?

»Eine wunderschöne Geschichte voller großer Gefühle und Intrigen in der vergoldeten Welt der New Yorker Upper East Side. Willkommen im Hotel VAN DAYKIM NINA OCKER , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Band 1 der VAN-DAY -Dilogie von Mounia Jayawanth

Veröffentlicht am 30.07.2023

Goldene Zwanziger Vibes

Allein das Cover haut einen um, doch damit nicht genug dieses Buch zog mich in seinen Bann und lies mich nicht mehr los.
Ellie die lebensfrohe und aufgedrehte junge Frau und Ryan, der reiche Sohn der Hotelbesitzer.
Ein ...

Ein Leben lang beste Freunde bis zu diesem einen Moment. Was dieser Moment war musste man lange raten, doch ich fand es super passend. Eine so intime und liebevolle Freundschaft der beiden, die sich langsam in Liebe verwandelt.
Mit den Charakteren konnte man super mitfühlen und ihnen nachfühlen.
Ich liebe es wie die Autorin in den Szenen das Hotel beschrieben hat, ich konnte mich schon darin umher laufen sehen. Selbstverständlich im Stil der 1920er.
Besonders gut gefällt es mir, wie das Hotel als Wohlfühlort und die Mitarbeiter als große Familie dargestellt werden
Das Buch muss man einfach nur lieben!
Da ich es jetzt schon gelesen habe muss ich leider aufs nächste warten...
Darauf freue ich mich schon unheimlich!

Veröffentlicht am 28.07.2023

Liebe <3 definitiv ein Highlight

Ich habe alles an diesem Buch geliebt, die Protagonisten, die Geschichte und ganz besonders das Hotel-Setting.

Von Anfang an hat mich die Geschichte der beiden in ihren Bann gezogen, weswegen ich förmlich durch die Seiten geflogen bin. Es wurde nie langweilig und ich würde am liebsten sofort weiterlesen

Veröffentlicht am 26.06.2023

Eine Reservierung im Van Day, bitte!

Zunächst einmal: Die Aufmachung des Buches ist wunder, wunderschön. Das Weiß wirkt mit den goldenen Applikationen, den Akzenten so unfassbar edel. Es passt zu dem Bild, dass in dem Buch vom Van Day Hotel gezeichnet wird und es gibt mir auch dolle „Golden-Twenty-Vibes“, was mir persönlich am Besten gefällt.
Doch nicht nur von außen ist das Buch ein absoluter Hingucker.

Ellis ist eine wundervolle Protagonistin, die aufgeweckt, quirlig und voller Leben ist. Sie ist gleichzeitig eine fürsorgliche Person, die alles für ihre Liebsten tun würde und das tatsächlich auch, in Bezug auf ihre Mutter und ihre Zukunft, auch tut. Sie ist dabei authentisch und in ihren Handlungen nachvollziehbar. Obwohl sie so wirkt, als würde sie vieles aus dem Bauch heraus entschieden, ist sie jemand, der sich viele Gedanken macht. Besonders über ihren besonderen Wohnort, dem Van Day Hotel denkt sie viel nach.
Was mir richtig Gänsehaut beschert hat, war der sensible Umgang mit den Themen People of Color und Rassismus-Erfahrungen. Ellis ist als PoC leider betroffen von letzterem und ich finde es wirklich beeindruckend, wie dies behandelt wird. Erst beim Lesen ist mir wieder aufgefallen, wie privilegiert ich doch als weiße Person bin und wie eingeschränkt meine Vorstellungskraft hinsichtlich dessen ist. Ich habe eine ganz andere Lebensrealität und bin eigentlich echt traurig, wenn ich darüber nachdenke, dass solche Themen explizit angeschnitten werden müssen. Gleichzeitig ist die Repräsentation aber so gelungen und herzerwärmend.

Ryan hingegen ist oder besser gesagt war ein eher verschlossenes Kind, dass dadurch aber wie Arsch auf Eimer zu Ellis gepasst hat. Besonders die Rückblicke in die Kindertage der beiden haben mich sehr berührt, weil sie sehr authentisch sind. Die Erzählerstimme ändert sich wirklich total und es kommt einem wirklich so for, als würde man die Gedanken eines Neunjährigen lesen. Einfach mindblowing, was für ein Talent Mounia hat.

Auch die Nebenfiguren haben es mir antuen können und die Clique, die sich bildet ist wirklich so toll durchmischt. Ich möchte wirklich adoptiert werden!

Das erste Aufeinandertreffen der beiden nach Jahren des Schweigens zwischen ihnen gestaltet sich natürlich schwierig, aber dennoch schaffen sie es, sich relativ friedlich wieder anzunähern. Die Entwicklung der Beziehung der beiden gefällt mir echt gut und rückt aber eins der Hauptmotive, nämlich den Todesfall im Hotel und die damit verbundenen Gerüchte nicht in den Hintergrund, was mir echt gefallen hat. Die Mystery-Elemente die das Buch damit versprüht und die Jagd nach denen, die dem Hotel schaden wollen, hat die nötige Geschwindigkeit und Spannung in die Handlung gebracht und das Ende ist wirklich so fies, dass ich den zweiten Teil lieber gestern als morgen in den Händen halten wollen würde! Ich freue mich jetzt schon riesig auf eine Rückkehr ins Van Day und werde mich zeitnah um eine Reservierung kümmern, die ich auch nicht mehr stornieren werde, komme, was wolle!

Eine absolute NA-Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.06.2023

Mit Ellis und Ryan im Hotel Van Day!

(Werbung/Rezensionsexemplar, danke a die Lesejury für die Bereitstellung des Exemplars.)

Seitdem die Van-Day Dilogie im Herbst 2022 angekündigt wurde, wusste ich, dass ich diese Reihe unbedingt lesen muss. Umso mehr habe ich mich gefreut, an der Leserunde zum Buch teilnehmen zu dürfen.

Wir begleiten Ellis in ihrem Job im Hotel "Van Day" in dem sie seit ihrer Kindheit mit ihrer Mutter lebt. Als im Hotel die berühmte Schauspielerin Edith Langston stirbt, türmen sich die Schlagzeilen. Und dann taucht auch noch ihr bester Freund aus Kindertagen und gleichzeitig Sohn der Hotelbesitzer, Ryan, auf mit dem sie seit einem Streit nicht mehr geredet hat.

Der Schreibstil von Mounia Jayawanth ist etwas ganz besonderes. Die Beschreibungen sind so gut geschrieben, dass ich während dem Lesen das Bedürfnis verspürt habe, mir einen Flug nach New York zu buchen. Würde es das Hotel in echt geben, wäre ich dort Stammgast (wenn wir für einen kurzen Moment ignorieren, dass die Preise vermutlich außerhalb meiner Preisklasse liegen würden.)

Ellis und Ryan habe ich direkt ins Herz geschlossen und ich mochte, wie sich die Beiden mit der Zeit wieder angenähert haben. Die Beiden sind wie zwei Magnete: So unterschiedlich, aber trotzdem ziehen sie sich an. Die vielen Rückblicke in die Vergangenheit aus Ryans Sicht haben mir ebenfalls gut gefallen und es war schön zu sehen, dass einige Insider aus der Vergangenheit auch wieder in die Gegenwart eingebaut wurden. Auch Ellis Eltern sind super sympathisch, was ich von Ryans Eltern leider nicht behaupten kann. Die Angestellten im Hotel sind wie eine große Familie, was zu vielen herzerwärmenden Szenen geführt hat.

Mein einziger Kritikpunkt ist der Spannungsbogen der Geschichte. Meiner Meinung nach hat sich die Auflösung, weshalb es zum Streit zwischen Ellis und Ryan gekommen ist, etwas zu sehr gezogen. Auch der Grund für den Streit hat mich etwas enttäuscht, da er für mich leider nicht zu den Charakteren und ihrer Geschichte gepasst hat. Ebenso war es beim "Suspense-Teil" der Geschichte. Zwar war dieser eher eine Nebenhandlung, trotzdem hätte ich mir auch hier etwas mehr Spannung und Handlung gewünscht. Trotzdem hat das Rätselraten Spaß gemacht und ich hatte durchaus einige Theorien die auch in Band 2 noch eine Rolle spielen könnten.

Der Cliffhanger hat mich etwas verwirrt, war zum Glück aber nicht so schlimm wie erwartet. Trotzdem hat er Lust auf Band 2 gemacht und ich kann es kaum abwarten, wieder zurück zu Ellis und Ryan ins "Van Day Hotel" zurückzukehren. Das Buch erhält von mir 5/5 Sternen.

Fazit: All My Golden Memories war mein erstes Buch von Mounia Jayawanth und hat mich durchaus positiv überrascht. Der Schreibstil der Autorin beinhaltet wunderschöne Beschreibungen und ist angenehm zu lesen. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und ergänzen sich perfekt. Einziger Kritikpunkt ist für mich der Spannungsbogen der Geschichte, hier hätte ich mir etwas mehr Handlung gewünscht. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, Ellis und Ryan auf ihrem Weg zu begleiten und ich freue mich schon sehr auf Band 2! 5/5 Sterne gibts von mir.

Diese Rezension ist auch auf Goodreads und Thalia unter dem Benutzernamen @reviewswithromy zu finden. Leider kann man von diesen Plattformen keine Rezensionen verlinken. Auf Vorablesen ist der Titel leider nicht vorhanden, weshalb ich dort keine Rezension verfassen konnte.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Leseempfehlung

Ellis und Ryan, zusammen aufgewachsen und beste Freunde. Er ist der Sohn der Hotelbesitzer und ihre Eltern arbeiten in eben diesem Hotel. Und irgendwann ist Ryan weg und es herrscht Funkstille zwischen den beiden. Bis er eines Tages überraschend wieder im Hotel auftaucht.
Das Buch ist sehr gut geschrieben. Dadurch, dass das Buch im Wechsel in der Gegenwart und Vergangenheit spielt lernt man die Charaktere gut kennen. So bekommt man auch gut mit, wie sich Ellis und Ryan kennengelernt haben, wie ihre Freundschaft entstanden ist und sich entwickelt hat. Einzig die Denkweise der beiden ist in der Vergangenheit teilweise nicht ihrem Alter entsprechend. Aber ansonsten gibt es nicht auszusetzen.
Auch in der Gegenwart ist das Buch schön geschrieben. Es lässt sich flüssig und gut lesen.

Auch der Cliffhanger am Ende des Buches lässt einen schon auf den zweiten Band freuen.

Alles in allem ein wunderschön geschriebenes Buch und auf jeden Fall eine Leseempfehlung.