Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2023

Wenn Hexen sich rächen..

Payback's a Witch – Rache ist magisch

Ich lese sehr gerne Fantasygeschichten und am meisten haben es mir Hexen aller Art angetan. Ich war deshalb gleich von diesem Klappentext begeistert und musste die Geschichte lesen. Ich hatte auch ein paar tolle Lesestunden und wurde vom Inhalt sehr positiv überrascht.

Das Buch handelt von Emmy Harlow, die ihr Leben in Chicago liebt. Als sie jedoch als Schiedsrichterin für einen traditionellen Wettkampf zwischen den ältesten Hexenfamilien in ihrer Heimatstadt Thistle Grove ausgewählt wird, muss sie der Familienpflicht nachkommen und in die magische Kleinstadt zurückkehren, die sie aus guten Gründen hinter sich gelassen hat. Diese Gründe bestehen größtenteils aus ihrer komplizierten Großfamilie und ein klein wenig aus Gareth Blackmoor, dem gut aussehenden Erben einer mächtigen Hexenfamilie, der Emmy vor Jahren das Herz gebrochen hat. Als Emmy erfährt, dass Gareth in ihrer Abwesenheit auch ihre beste Freundin Linden und die undurchschaubare Talia belogen und sitzen gelassen hat, schmieden die drei jungen Frauen einen Plan, um sich an Gareth zu rächen und den magischen Wettkampf zu gewinnen.

Ich bin sehr gut in die Geschichte heineingekommen, denn der Schreibstil hat sich von Beginn an locker, leicht und flüssig gelesen. Ich bin geradezu durch die Seiten geflogen, da ich sehr gefesselt und mitgerissen wurde! Geschrieben ist das Buch aus Sicht von Emmy, dies hat mir die Protagonistin natürlich besonders nahe gebracht und ich konnte richtig mit ihr mitfühlen und mitfiebern. Sie hat immer verständlich aggiert und ich konnte mich gut mit ihr identifizieren. Aber auch ihre Freundinnen Linden und Talia sind mir mit der Zeit richtig ans Herz gewachsen und ich habe ihren Zusammenhalt einfach geliebt. Das war ganz große Frauenpower, mit Humor und Hirn, einfach klasse!

Sehr gut hat mir auch der magische Wettbewerb und die verschiedenen Aufgaben gefallen. Sie waren abwechslungsreich und rätselhaft. Sowieso hat mir das ganze Dorf Thistle Grove unglaublich gut gefallen. Man hat hier ein richtiges Hexen-und Halloweenflair fühlen können und am liebsten würde ich selbst einmal hin reisen und mir dieses tolle, geheimnisvolle Dorf näher ansehen!

Fazit: Eine richtig schöne Hexengeschichte, mit sympathischen Protagonisten, spanneden Wettbewerben und einer süßen, queeren Liebesgeschichte. Kann ich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 03.08.2023

Genau meine Geschichte!

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

Ich lese sehr gerne Fantasygeschichten aber ich interessiere mich auch immer für die Natur, die Landschaften und die verschiedenen Wesen dieser fernen Welten. Dieses Buch hat mich deshalb direkt sehr neugierig gemacht und das Cover ist einfach umwerfend schön!

Die Geschichte dreht sich um die Cambridge-Professorin Emily Wilde, die in vielem gut ist: Sie ist die führende Expertin für Feen, eine geniale Gelehrte und akribische Forscherin, die die erste Enzyklopädie über Feenkunde verfasst. Allein mit Menschen kommt sie nicht zurecht und zieht die Gesellschaft ihrer Bücher, ihres Hundes Shadow und des Feenvolkes vor. Als sie für ihre Forschung in das verschneite Dorf Hrafnsvik reist, hat Emily nicht vor, sich mit den ruppigen Einwohnern anzufreunden. Ebenso wenig möchte sie Zeit mit ihrem akademischen Rivalen Wendell Bambleby verbringen, der mit seinem unerträglichen Charme die Dorfbewohner um den Finger wickelt, sich in Emilys Arbeit einmischt und sie völlig verwirrt. Doch während Emily den Geheimnissen des verborgenen Feenvolkes auf den Grund geht, kommt sie auch einem anderen Rätsel auf die Spur: Wer ist ihr Kollege Wendell Bambleby, und was will er wirklich? Um die Antwort zu ergründen, muss sie erst das größte Geheimnis von allen lüften, ihr eigenes Herz.

Ich habe sehr gut in die Geschichte hineingefunden. Da das Buch in Tagebuchform geschrieben ist, ist der Schreibstil teils etwas nüchtern und trocken, passt aber sehr gut zu diesem Stilmittel und es ist mal etwas erfrischend anderes. Ich fande die Handlung trotz des etwas nüchternen Schreibstil immer fesselnd und spannend und es hat sich ein guter Lesefluss ergeben. Ich hatte das Buch deshalb in nur wenigen Tagen verschlungen und wollte mit Lesen überhaupt nicht mehr aufhören.

Emily ist eine sehr eigenwillige Protagonistin, denn sie ist menschenscheu und hat am liebsten nur ihre Forschungen und ihren Hund um sich. Sie besitz einen sehr großen Forschergeist und hat den Drang nach immer mehr Wissen. Dies hat sie mir sehr sympathisch gemacht und ich konnte sie, trotz ihrem besonderen Charakter ins Herz schließen. Wendell Bambleby ist wiederum sehr extrovertiert und kommt deshalb bei den meisten Völkern auch schnell gut an. Es war sehr schön diese leisen Gefühle zu verfolgen, die sich zwischen den beiden nach und nach entspinnen.

Die Handlung fand ich einfach toll, die Forschungen, die schön bildhaft beschriebene Landschaft, die aussergewöhnlichen Charaktere und die fremdartigen Völker, dies alles war für mich ein ganz großartiges Abenteuer, das ich nicht missen möchte und nur empfehlen kann! Von mir bekommt das Buch die vollen 5 Sterne und natürlich eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.08.2023

ES LEBE DIE FREUNDSCHAFT

Let's be bold

Ich lese immer wieder gerne Liebesromane, die mich packen können. Auf dieses Buch war ich war deshalb richtig gespannt, denn der Klappentext hat sich nach einem richtig schönen Roman zwischen Liebe und Freundschaft angehört, und ich hatte ein paar sehr schöne und vergnügliche Lesestunden!

Im Buch geht es um drei Freundinnen und ihren Kumpel, die alle relativ neu in der Großstadt sind und ankommen wollen. Natürlich verlieben sie sich, haben aber auch mit verschiedenen Sorgen und Problemen aus der Vergangenheit zu kämpfen...

Ich bin relativ gut in die Geschichte reingekommen, denn der Schreibstil hat sich gleich sehr flüssig und locker gelesen. Leider habe ich erst hinterher gemerkt, dass es sich hier um den zweiten Teil einer Reihe handelt und deshalb musste ich mich mit den vielen verschiedenen Personen erst zurechtfinden, aber als das erst einmal geschafft war, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil es mich so gepackt und nicht mehr losgelassen hat!

Die Protagonisten sind alle auf ihre Weise liebenswert und ich konnte alle ins Herz schließen. Sie haben ihre Eigenarten und bringen verschiedene Sorgen und Probleme mit, aber sie vertrauen aufeinander und helfen sich gegenseitig, diesen Zusammenhalt fand ich ganz wunderbar!

Das Buch ist richtig was fürs Herz, zum lachen und weinen! Es gab humorvolle Szenen, aber auch solche die nachdenklich gemacht haben. Für mich wurde hier die perfekte Mischung gefunden und ich halte gespannt nach einem möglichen weiteren Band der Reihe Ausschau! Ich kann die Geschichte nur empfehlen, wer die Reihe nicht kennt, hat es allerdings leichter wenn er mit dem ersten Band einsteigt!

Veröffentlicht am 30.07.2023

Schöne historische Geschichte

Das Zimmermädchen

Ich lese sehr gerne historische Romane und dieser hier ist mir gleich ins Auge gefallen. Da das Cover mich zusätzlich sehr angesprochen hat, war ich auf diese Geschichte gespannt: Ich wurde hier wirklich gut unterhalten und habe das Buch deshalb in nur wenigen Tagen durchgelesen.

Die Geschichte dreht sich um die junge Eva, die sich 1895 bei einem Großbauern als Magd verdingen soll, damit die Familie über die Runden kommt. Als der im Dorf berüchtigte Sohn des Bauern sie ungebührlich bedrängt, flieht sie mithilfe des Pfarrers in letzter Minute nach Karlsbad. Dort tritt sie eine Stelle als Zimmermädchen an. Mit ihrer Kollegin Helga freundet sie sich schnell an, die überaus strebsame Thea dagegen sieht in ihr eine Konkurrentin. Zu ihrem Glück findet Eva im kränklichen Lord Beauvais einen Mentor, der ihr beibringt, was sie über die feine Gesellschaft wissen muss. Zeit, über die Zukunft nachzudenken, bleibt Eva bei der harten Arbeit und den Wirrungen im Hotel kaum. Daher ahnt sie nicht, wie sehr Karlsbad ihr Leben verändern wird.

Ich habe sehr gut und schnell ins Buch hineingefunden, der Schreibstil war locker, flüssig und es hat sich ein schöner Lesefluss ergeben. Die Seiten sind nur so dahin geflogen und ich hatte von der ersten bis zur letzten Seite Spaß und Spannung mit dieser Geschichte.

Eva ist eine sehr liebenswerte Persönlichkeit, die mir schnell ans Herz gewachsen ist und ich konnte immer mit ihr mitfiebern. Ihr Denken und handeln waren dabei stets nachvollziehbar.

Der Roman war sehr spannend, gut recherchiert und hat mir durch die Themen einfach sehr großen Spaß gemacht! Gerne gebe ich eine Leseempfehlung für diesen Roman ab.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Viele Tipps zum Thema Einschulung und erstes Schuljahr

Mein Kind wird Schulkind

Da mein Sohn dieses Jahr Einschulung hat und ich ihn bestmöglich dabei begleiten und unterstützen möchte, habe ich mir dieses Buch hier näher angesehen und wurde nicht enttäuscht. Das Buch vereint viele hilfreiche Tipps zum Thema Einschulung und das erste Jahr in der Schule!

Die Einschulung ist der Beginn eines ganz neuen Lebensabschnitts. Sowohl für Kinder, als auch für Eltern ändert sich der Alltag von Grund auf. Viola Patricia Herrmann, Schulcoach und gefragte Radio- sowie Magazin-Experting, ist ein unverzichtbarer Ratgeber, der Eltern dabei unterstützt, ihr Kind optimal beim Schulbeginn zu begleiten. Es ist ein Elternratgeber für einen gelungenen Schulstart, ausgestattet mit hilfreichen Checklisten und praxisnahen Beispielen, um dem eigenen Kind einen sanften Einstieg ins Schulleben zu ermöglichen.

Der Schreibstil des Buches ist super einfach, dabei aber sehr informativ und mit vielen hilfreichen Tabellen und Checklisten versehen. Das Buch beginnt in der ersten Hälfte mit vielen Themen zur Einschulung wie zum Beispiel der Schuleingangsuntersuchung, Geschenke für die Schultüte oder auch den Tag der Einschulung und die zweite Hälfte dreht sich dann rund um das erste Schuljahr wie zum Beispiel die Veränderungen in den ersten Schulwochen, der optimale Arbeitsplatz oder auch wie anders Jungs und Mädchen oft von den Lehrern empfunden werden und noch sehr nach "Geschlecht" beurteilt-und teils auch verurteilt werden!

Sehr viele Gedanken in diesem Buch empfand ich als sehr hilfreich und so konnte ich vieles für unser erstes Jahr in der Schule mitnehmen. Ich fühle mich nun auf jeden Fall sicherer und weiss besser wie ich meinem Sohn im ersten Jahr optimal helfen- und ihm zur Seite stehen kann.

Fazit: Ein tolles Buch mit vielen wertvollen Tipps, das ich nur empfehlen kann.