Profilbild von Paperboat

Paperboat

Paperboat ist Mitglied der Lesejury

Die apokalyptischen Reiter der Neuzeit

The Four

Von niemandem wurden wir in den letzten Jahren so sehr beeinflusst wie von den Vier apokalyptischen Reitern, wie Scott Galloway sie nennt: Google, Amazon, Facebook und Apple.

Scott Galloway ist Professor ...

Scott Galloway ist Professor für Marketing an der NYU und Unternehmer mehrerer Unternehmen. In seinem Buch „The Four“ analysiert er die Strategien der Unternehmen, die seit Jahren auf dem Vormarsch der Marktmonopolisierung sind und Unternehmensgewinne im Umfang des BIP kleinerer EU-Staaten verzeichnen und die Wirtschaft mittlerweile völlig umgestaltet haben.

Galloway erläutert wie jedes der vier Unternehmen es geschafft hat an die dominante Position zu kommen, auf der wir es heute kennen und was deren aktuelle Ziele sind, um sich zu halten oder in andere Unternehmenszweige zu expandieren. Allen gemein ist es, eine riesige Rechenleistung zu günstigen Preisen, wirkungsvolle Algorithmen und ein ziviles Heer an Menschen zur Verfügung zu haben, die bereitwillig jene Daten hergeben, mit denen die großen Konzerne ihr Geld verdienen. Desweiteren stellt er Vermutungen darüber an wie diese Reiter sich weiterentwickeln könnten und welche aufstrebenden Unternehmen ihnen den Rang in der Zukunft streitig machen könnten. Für jene, die selbst Karriere machen wollen, hat Galloway am Ende des Buches sogar ein paar Tipps zusammengestellt wie sie sich selbst für erfolgreiche Unternehmen attaktiv machen können.

Ich kann gar nicht all das wiedergeben, was Galloway in seinem Buch vermittelt hat, aber es war absolut interessant wiedergegeben und vor allem augenöffnend. Es zeigt sich, dass nichts umsonst ist und wir im Falle von Google und Facebook mit unseren Daten „bezahlen“. Es ist nur vorteilhaft dieses Buch zu lesen und ich kann es jedem nahelegen!

Eine Aufarbeitung der Vergangenheit

Ihre Nacht

Yumiko lebt ein einsames und entbehrliches Leben in Tokyo, als sie von ihrem Cousin Shoichi kontaktiert wird. Ihre Mütter waren Zwillinge, die sich ursprünglich sehr nahestanden, aber jeglichen Kontakt zueinander abbrachen. So hatten auch Shoichi und Yumiko sehr lange keinen Kontakt. Es war der letzte Wunsch von Shoichis verstorbener Mutter, dass er sich um seine Cousine Yumi kümmern solle. So lernen die beiden einander wieder kennen, unterhalten sich über die Vergangenheit und erörtern dabei auch die schreckliche Art, auf die Yumikos Eltern ums Leben gekommen sind – ein Ereignis, das Yumi nie losgelassen hat, sie aber immer zu verdrängen versucht hat. Während Shoichi und Yumiko sich auf eine Reise in die Vergangenheit begeben und immer tiefer in das eintauchen, was damals wirklich passierte, finden sie erstaunliche Sachen heraus, die Yumiko die Augen auf eine ungeahnte Weise öffnen.

Im Nachhinein muss ich sagen: Wow! Was für ein Buch! Während die im Grundton eher düstere Geschichte bisweilen anmutete, als würde sie zu keinem Ziel plätschern, gibt es ein bizarres Ende, mit dem ich nun wirklich nicht gerechnet hätte. Das Buch lässt einen verstört und ratlos zurück. Grandios!

Veröffentlicht am 30.07.2023

Single Shaming - nein danke!

Weiblich, ledig, glücklich - sucht nicht

Da denkt man, wir leben in einer fortschrittlichen Zeit, und dann zeigt Gunda Windmüller mit ihrem Buch „Weiblich, ledig, glücklich – sucht nicht“ auf, wie rückständig unsere Gesellschaft noch in Bezug auf alleinstehende Frauen ist. Während Männer als begehrenswerte Bachelor gesehen werden, degradiert man weibliche selbstgewählte Singles zu alten Jungfern, die zusehen sollten, dass sie unter die Haube kommen, solange sie noch einen Funken Restschönheit haben, den ein Kerl will. Schlimmer wird es noch, wenn die sich selbst genügende Frau der Beteiligung am Fortbestand der Art entziehen und keine Kinder bekommen will. Althergebrachte Denkmuster und eigens danach ausgerichteter Kapitalismus wollen vermitteln, dass Frau nur in einer Beziehung aufgehen kann, dabei ist klar, dass keine Beziehung besser ist als eine schlechte und Statistiken zeigen, dass Singles nicht weniger glücklich sind als ihre weiblichen Mitmenschen in Beziehungen.

Gunda Windmüllers Erläuterungen erweitert sie durch Querverweise anderer AutorInnen, Erfahrungen aus Freundes- und Bekanntenkreis sowie Filmen und Serien, die immer noch ein bestimmtes Bild zu erzeugen suchen. Gunda Windmüller hat eine lockere Art ihr Thema zu vermitteln. Ein interessantes Buch, das man gut weglesen kann, um über bestimmte Dinge einmal zu reflektieren, auch wenn man bereits zu den weiblichen und glücklichen Singles dieser Welt gehört.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Ein Manisch-Depressiver, ein Journalist, ein Fahrrad, Zagreb und die Freuden des Lebens

Radost

Max Winter hat ein Temperament, an das man sich nur schwer gewöhnen kann. Als der ruhige, von seinem Leben und seinem Beruf gelangweilte Journalist Fabian Jakobi, während einer Sansibar-Reise auf Max in seinem Massai-Gewand trifft, gibt es wenige Gemeinsamkeiten zwischen den beiden. Sie treffen sich auf der Insel nur noch ein einziges Mal, als Fabian den schwer verletzten Max findet und ihm mit einer Taxifahrt ins Krankenhaus das Leben rettet. Erst Jahre später treffen die beiden durch Zufall wieder aufeinander und lernen sich besser kennen. Fabian erfährt, dass Max an einer manisch-depressiven Störung leidet und während seines Lebens viel Zeit in Psychiatrien verbracht hat. Fabian, der eine Faszination für Max Lebensweg entwickelt, wird von diesem gebeten, dessen Biografie zu schreiben und die Lücken in Max Erinnerung zu schließen. Nach einiger Recherche entscheidet Fabian sich, Max Wege originalgetreu nachzugehen und macht sich mit dem Fahrrad auf nach Zagreb. Radost(-wärts) findet Felix die Art aufregender Freude, von der er nicht wusste, dass sie in seinem Leben fehlt.

Frédéric Zwickers Buch regt durch die klare Benennung und allmähliche Zeichnung eines Krankheitsbildes zum Nachdenken an. Für Max, der zunächst etwas ruppig und rücksichtslos auf den Leser wirkt, entwickelt dieser ganz zwangsweise eine gewisse Sympathie und ein besseres Verständnis im Laufe der Geschichte. Besonders Max Vorliebe für Witze übertrug sich auf mich, und ich war gespannt, was er als nächstes raushaut. Man bekommt mit diesem Buch nicht nur einen Roadtrip geboten, sondern erlebt mit wie die Charaktere sich auf ihre Weise entfalten.
Es ist eine nicht alltägliche Lesereise, und ich habe jede Seite genossen!

Veröffentlicht am 30.07.2023

Women of the world, take this as a warning as to what one day could happen!

Der Report der Magd

In a dystopian not so faraway future, Offred is a handmaid, one of the last fertile women in this society. As such, she is assigned to one officer to mate, conceive and carry out a child. The officers are often married but since their women cannot reproduce it falls under the duty of the bright-red dressed handmaids to repopulate the civilisation. She is treated well as long as she is able to fulfill her duty but always under the threat to be exiled to the feared and brutal colonies the moment she is no longer useful to society.

Margaret Atwood's „The Handmaid's Tale“ contains the story of the handmaid Offred but also of her memories before the regime took away women's rights and put her in the position she now is in - memories of her husband Luke and her daughter whose name is never revealed. One cannot tell much more as to not to spoiler the story of Offred too much.
Atwood created a dystopia which is a possible reality in the future, for the fight for women's rights is not over yet, and what was already archieved could be taken away again if each and everyone of us is not careful about it. This handmaid's tale should sink deep into every woman young or old and I highly recommend reading this book!