Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

Lesejury Star
offline

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DoraLupin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2023

Schöne historische Geschichte

Das Zimmermädchen
0

Ich lese sehr gerne historische Romane und dieser hier ist mir gleich ins Auge gefallen. Da das Cover mich zusätzlich sehr angesprochen hat, war ich auf diese Geschichte gespannt: Ich wurde hier wirklich ...

Ich lese sehr gerne historische Romane und dieser hier ist mir gleich ins Auge gefallen. Da das Cover mich zusätzlich sehr angesprochen hat, war ich auf diese Geschichte gespannt: Ich wurde hier wirklich gut unterhalten und habe das Buch deshalb in nur wenigen Tagen durchgelesen.

Die Geschichte dreht sich um die junge Eva, die sich 1895 bei einem Großbauern als Magd verdingen soll, damit die Familie über die Runden kommt. Als der im Dorf berüchtigte Sohn des Bauern sie ungebührlich bedrängt, flieht sie mithilfe des Pfarrers in letzter Minute nach Karlsbad. Dort tritt sie eine Stelle als Zimmermädchen an. Mit ihrer Kollegin Helga freundet sie sich schnell an, die überaus strebsame Thea dagegen sieht in ihr eine Konkurrentin. Zu ihrem Glück findet Eva im kränklichen Lord Beauvais einen Mentor, der ihr beibringt, was sie über die feine Gesellschaft wissen muss. Zeit, über die Zukunft nachzudenken, bleibt Eva bei der harten Arbeit und den Wirrungen im Hotel kaum. Daher ahnt sie nicht, wie sehr Karlsbad ihr Leben verändern wird.

Ich habe sehr gut und schnell ins Buch hineingefunden, der Schreibstil war locker, flüssig und es hat sich ein schöner Lesefluss ergeben. Die Seiten sind nur so dahin geflogen und ich hatte von der ersten bis zur letzten Seite Spaß und Spannung mit dieser Geschichte.

Eva ist eine sehr liebenswerte Persönlichkeit, die mir schnell ans Herz gewachsen ist und ich konnte immer mit ihr mitfiebern. Ihr Denken und handeln waren dabei stets nachvollziehbar.

Der Roman war sehr spannend, gut recherchiert und hat mir durch die Themen einfach sehr großen Spaß gemacht! Gerne gebe ich eine Leseempfehlung für diesen Roman ab.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.07.2023

Viele Tipps zum Thema Einschulung und erstes Schuljahr

Mein Kind wird Schulkind
0

Da mein Sohn dieses Jahr Einschulung hat und ich ihn bestmöglich dabei begleiten und unterstützen möchte, habe ich mir dieses Buch hier näher angesehen und wurde nicht enttäuscht. Das Buch vereint viele ...

Da mein Sohn dieses Jahr Einschulung hat und ich ihn bestmöglich dabei begleiten und unterstützen möchte, habe ich mir dieses Buch hier näher angesehen und wurde nicht enttäuscht. Das Buch vereint viele hilfreiche Tipps zum Thema Einschulung und das erste Jahr in der Schule!

Die Einschulung ist der Beginn eines ganz neuen Lebensabschnitts. Sowohl für Kinder, als auch für Eltern ändert sich der Alltag von Grund auf. Viola Patricia Herrmann, Schulcoach und gefragte Radio- sowie Magazin-Experting, ist ein unverzichtbarer Ratgeber, der Eltern dabei unterstützt, ihr Kind optimal beim Schulbeginn zu begleiten. Es ist ein Elternratgeber für einen gelungenen Schulstart, ausgestattet mit hilfreichen Checklisten und praxisnahen Beispielen, um dem eigenen Kind einen sanften Einstieg ins Schulleben zu ermöglichen.

Der Schreibstil des Buches ist super einfach, dabei aber sehr informativ und mit vielen hilfreichen Tabellen und Checklisten versehen. Das Buch beginnt in der ersten Hälfte mit vielen Themen zur Einschulung wie zum Beispiel der Schuleingangsuntersuchung, Geschenke für die Schultüte oder auch den Tag der Einschulung und die zweite Hälfte dreht sich dann rund um das erste Schuljahr wie zum Beispiel die Veränderungen in den ersten Schulwochen, der optimale Arbeitsplatz oder auch wie anders Jungs und Mädchen oft von den Lehrern empfunden werden und noch sehr nach "Geschlecht" beurteilt-und teils auch verurteilt werden!

Sehr viele Gedanken in diesem Buch empfand ich als sehr hilfreich und so konnte ich vieles für unser erstes Jahr in der Schule mitnehmen. Ich fühle mich nun auf jeden Fall sicherer und weiss besser wie ich meinem Sohn im ersten Jahr optimal helfen- und ihm zur Seite stehen kann.

Fazit: Ein tolles Buch mit vielen wertvollen Tipps, das ich nur empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 29.07.2023

Sehr schöne Geschichte

Nachtschwarz (Nachtschwarz-Sternenhell, Bd. 1) Aufregende Urban-Fantasy-Dilogie über die Magie der Sterne und eine große Liebe – Buchumschlag mit Perlmuttglanzeffekt + Character Card in der 1. Auflage!
0

Normalerweise bin nicht unbedingt ein großer Fan von Romantasy und finde diese Geschichten öfters langweilig und sehr vorhersehbar! Dieses Buch hat es mir aber wirklich angetan und ich bin mega positiv ...

Normalerweise bin nicht unbedingt ein großer Fan von Romantasy und finde diese Geschichten öfters langweilig und sehr vorhersehbar! Dieses Buch hat es mir aber wirklich angetan und ich bin mega positiv überrascht worden!

Die Geschichte handelt von der 17-jährigen Billie, die in Amber Lake ankommt und erst einmal wenig begeistert ist. Wieder musste sie ihrem Astrophysiker-Vater folgen, der von Projekt zu Projekt zieht. Doch schon an ihrem ersten Schultag passiert etwas Merkwürdiges: Sie rammt jemanden mit ihrem Auto … oder etwas? Denn außer einem hellen Lichtblitz und einer Delle kann sie nichts sehen. In der Schule trifft sie auf eine eingeschworene Clique, deren Mitglieder unterschiedlicher nicht sein könnten. Und einer von ihnen – der viel zu gut aussehende Ashton Hunter – hat eine frische Wunde am Knie ...

Der Schreibstil ist einfach und bildhaft, sehr gut zu hören. Natürlich ist die Geschichte etwas vorhersehbar, zumindest an wen Billie ihr Herz verliert weiss man sehr schnell, aber das ganze "Drumherum" hat mir hier sehr gut gefallen. Die Geschichte war humorvoll und Billie immer wieder schlagfertig und voller Power. Es geht um Magie, Liebe, Strene und Geheimnisse, ich mochte diesen Mix außerordentlich! Die Protagonisten fand ich ebenfalls von Beginn an sehr sympathisch und es war mir ein Leichtes mit ihnen mitzufiebern und sie in ihren Gedanken und Gefühlen nachvollziehen zu können. Zudem gibt es einen ziemlich fiesen Cliffhanger am Schluss der Lust macht auf den zweiten Teil!

Fazit: Ein wirklich sehr gelungenes Buch und eine Empfehlung für Romantasyfans!

  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2023

Eine besondere Liebesgeschichte

Morgen wirst du bleiben
0

Ich lese immer wieder gerne Liebesromane, doch sie müssen auch das gewisse Etwas haben und mich packen können, um mich bei der Stange zu halten. Ich war deshalb richtig gespannt auf dieses Buch und was ...

Ich lese immer wieder gerne Liebesromane, doch sie müssen auch das gewisse Etwas haben und mich packen können, um mich bei der Stange zu halten. Ich war deshalb richtig gespannt auf dieses Buch und was soll ich sagen...es hat mich richtig gut unterhalten und berühren können, ich hatte einige tolle Lesestunden!

Inhaltlich geht es um Jill, die mit ihrer Familie kurz vor dem Schulabschluss in die wahrscheinlich schönste Küstenstadt Kaliforniens zieht. Dort begegnet sie Adam und kann sich nicht erklären, warum er trotz seiner fesselnden Aura anscheinend ein Einzelgänger ist. Er verbirgt etwas und es drängt sie danach, hinter sein Geheimnis zu kommen. Seine bloße Gegenwart bringt ihr Herz zum Rasen und sie verliebt sich von Tag zu Tag mehr in ihn. Doch als sie endlich erkennt, was ihn so einzigartig macht, hat sie ihn im selben Atemzug verloren. Sie kann ihn nur retten, wenn sie die Stärke hat, über die Grenzen des Lebens hinauszugehen – aber selbst dann gibt es keine Gewissheit, ob ihre Liebe eine Chance hat.

Bereits nach den ersten paar Seiten war ich richtig in der Geschichte drin! Der Schreibstil war sehr flüssig, leicht zu lesen und konnte mich gleich von Anfang an berühren und in seinen Bann ziehen! Die kleine Küstenstadt wurde sehr bildhaft beschrieben und ich hatte die ganze Zeit das Gefühl als würde ein Film vor dem inneren Auge ablaufen.

Auch die handelnden Protagonisten waren mir sofort sympathisch und gerade Jill muss man einfach von Beginn an ins Herz schließen! Sie ist etwas unsicher zu Beginn aber unbedingt liebenswert und toll! Besonders gut hat mir auch die Beziehung zu ihrem kleinen Bruder gefallen, denn sie ist ihm eine ganz großartige Schwester. Gleichfalls sehr sympathisch und gut gezeichnet fand ich Freundin, mit der Jill immer per Chat schreibt und auf die man sich als beste Freundin einfach immer verlassen kann und natürlich denwunderbaren Adam, der mein Herz im Sturm erobern konnte.

Ich habe dieses Buch in nur wenigen Tagen durchgelesen und bin geradezu durch die Seiten geflogen. Einmal angefangen wollte ich einfach immer wissen wie es weiter geht. Das Buch war in keiner Minute langweilig und ich habe mich immer bestens unterhalten gefühlt! Die Story war sehr berührend und es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle! Eine kleine Priese Magie und Zauber war auch dabei, die ich aber großartig fand!

Fazit: Eine ganz besonders schöne, berührende und sehr besondere Liebesgeschichte, die ich nur weiterempfehlen kann. Von mir erhält das Buch natürlich die vollen 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2023

Ein Abenteuer im Dschungel von Peru

Das Geheimnis der goldenen Sonne
0

Ich lese immer wieder gerne Bücher über alte Schätze, Kulturen und Abenteuer. In diesem Buch vereinen sich diese Themen alle und ich war sehr gespannt auf dieses Buch, nachdem mich schon der Klappentext ...

Ich lese immer wieder gerne Bücher über alte Schätze, Kulturen und Abenteuer. In diesem Buch vereinen sich diese Themen alle und ich war sehr gespannt auf dieses Buch, nachdem mich schon der Klappentext von sich überzeugt hatte! Ich bin sehr froh dieses tolle Buch gefunden zu haben, das mir ein paar tolle Lesestunden bereitet hat!

Inhaltlich geht es um das Kulturhistorische Museum in Altenburgthal, dort wird ein Relikt aus der Inka-Zeit gestohlen. Die kleine goldene Sonne wurde dem Museumsleiter Konrad Freudenberger unerwartet von seinem Freund, dem Archäologen Dr. Sander, aus Peru zugeschickt. Der beigefügte Brief gibt Rätsel auf. Angeblich führt das Relikt zu einem verschollenen Goldschatz der Inka. Doch der Schatz droht in die falschen Hände zu fallen und Dr. Sander ist plötzlich nicht mehr erreichbar. Um Antworten zu finden, entsendet Freudenberger seinen Sohn Lukas und dessen Freundin Mila nach Peru. Doch die beiden ahnen nicht, auf was für ein Abenteuer sie sich da eingelassen haben. Denn tief im Dschungel sind sie nicht die einzigen auf der Suche nach dem Inka Gold!

Ich bin sehr gut in die Geschichte heineingekommen, denn der Schreibstil war von Beginn an sehr flüssig und leicht zu lesen. Die Spannung hat sich von der ersten bis zur letzten Seite gehalten und so hatte ich das Buch in nur wenigen Tagen gelesen, weil ich in jeder freien Minute wissen wollte wie es weiter geht! Der Dschungel von Peru wurde sehr bildhaft und lebendig beschrieben, sodass ich fast den Eindruck hatte selbst dort zu sein und große Lust habe selbst einmal dort Urlaub zu machen! Ausserdem habe ich auch einiges an neuem Wissen mitnehmen können, was mir immer sehr gefällt!

Die Protagonisten Mila, Lukas und Ric wurden authentisch und gut beschrieben, alle bringen ihre Eigenheiten mit. Besonders sympathisch war mir Mila, die mir schnell ans Herz gewachsen ist, die mutig war und taff! Lukas dagegen trägt lange Zeit ein Geheimnis mit sich herum und deshalb hat es bei ihm etwas gedauert ihn richtig zu mögen. Ric ist sowieso ein Sonnenschein gewesen, der immer gute Stimmung und Humor verbreitet hat.

Die Handlung hat mich sehr fesseln können, ein alter Inkaschatz, der Dschungel, Ureinwohner, Menschen die den drei Protagonisten in die Quere kommen wollten...sehr viel Spannung, einiges an Action und Rätseln wurde hier geboten und ich bin restlos begeistert!

Fazit: Wer sich auf ein Abenteuer ähnlich wie Indiana Jones begeben möchte, der ist hier richtig!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere