Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2023

Empfehlung für Pferdebegeisterte

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 6: Schlaflose Ferien

Ruby fühlt sich auf der Ocean Ranch zu Hause. Auf dem Hof fällt der Besitzer für eine Weile aus, er muss verreisen. Seine Vertretung wird zu einem Notfall gerufen, sie verschwindet so eilig, dass sie sich nicht vergewissern kann, ob ihre Vertretung auch wirklich anreist. So sind nun Ruby und ihre Freunde für die Ranch verantwortlich. Es gibt eine kleine Überraschung, denn ein neues Pferd kommt auf den Hof. Ob es den Freunden gelingt, das völlig entkräftete Pferd zu retten?

Es sind wahrlich „schlaflose Ferien“, die Ruby und ihre Freunde in diesem Buch erwarten. Dies ist der sechste Band einer Reihe, doch man kann das Buch auch gut ohne weitere Vorkenntnisse lesen. Die Freunde (nicht nur Mädchen, wie der Titel der Reihe fälschlicherweise suggeriert) halten fest zusammen und managen auch die schwierigste Situation auf eine vorbildliche Weise. Ich hätte mir ein bisschen mehr Spannung gewünscht, doch für junge Leserinnen mag gerade das ganz gelungen sein.

Für junge Pferdenärrinnen ist dieses Buch, wie die gesamte Reihe, gut zu empfehlen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Blutrünstig und voller brutaler Szenen

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

Er hat eine Frau in seiner Gewalt. Und er nimmt sich von ihr, was er am meisten begehrt: ihre Beine. - Sie wird vermisst, von ihrer Freundin Lisa. Da die Vermisste noch Fotos von sich hochlädt auf Instagram, nimmt keiner die Bedenken der Freundin ernst. Sie wendet sich an Tom Bachmann, damit er sich auf die Suche nach der vermissten Frau macht. Tom erkennt, dass die Frau auf den Fotos tot ist und dass der Täter die Fotos extra arrangiert hat. Da ist wohl ein Serientäter in Aktion…

Das Buch ist Teil der Reihe um den „Seelenleser“ Tom Bachmann vom BKA, der die Täter ganz besonders verstehen kann. Wie schon die Vorgänger ist auch dieses Buch sehr blutrünstig, man meint, das Blut aus den Seiten fließen zu sehen. Mich hat auch diesmal ganz besonders das scheinbare Schwelgen in brutalen Szenen genervt, ich musste zwischendrin was ganz anderes lesen. Erneut sind die Geschehnisse dieses Buches verbunden mit Toms Kindheit verbunden, so dass man auch diesmal seine Motivation für die Arbeit beim BKA nachvollziehen kann sowie seine besondere Eignung für ein Täterprofil. Der Fall an sich ist sehr gut eingefädelt.

Wer einen harten Thriller lesen will und dafür auch blutrünstige Szenen in Kauf nimmt, wird mit diesem Buch sicher gut fahren. Ich fand das ein bisschen des Guten zuviel und vergebe knappe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Manga um ein chaotisches Alien

Stitch 1

Stitch freundet sich auf einer der Inseln von Okinawa mit Yuna an. Sie unternehmen einiges zusammen: Sie gehen auf Schmetterlingsjagd, es wird Kuchen gebacken und noch vieles mehr.

Stitch ist ein Alien, ...

Stitch ist ein Alien, immer hungrig, zudem kennt er viele Regeln nicht, das ergibt immer mal wieder lustige Szenen, in der es ganz schnell zum Chaos kommt. Meine Tochter liebt die Animes um Stitch und konnte es nicht erwarten, dass das Buch in ihrem Regal landet. Mich hat ihre Begeisterung nicht so mittragen können, es scheint immer wieder dasselbe Problem in verschiedensten Variationen zu geben. Die kleinen Geschichten sind nur lose verbunden, man kann immer wieder die Lektüre abbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder einsteigen. Die Figuren sind niedlich gezeichnet, ihre Abenteuer sind lustig zu lesen.

Das Manga scheint den Zeitgeist der jungen Leute zu treffen. Auch wenn ich selbst nicht so viel damit anfangen kann, war es doch interessant zu sehen, was meine Tochter so sehr begeistert. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Aufbruch in einen neuen Lebensabschnitt

Weniger ist Meer

Christine Neder hat lange Jahre einen Reiseblog geführt, sie war viel und gerne unterwegs. Doch nun verspürt sie den Wunsch, in die wilde Natur Portugals auszuwandern. Ihr Mann und sie entschließen sich, dort einen neuen Abschnitt ihres Lebens zu beginnen. Es ist kein einfacher Entschluss, doch er reift immer entschiedener heran.

Christine Neder und ihr Mann wagen einen Neuanfang, eine große Veränderung in ihrem Leben. Und weil sie umziehen, praktiziert die Autorin den Minimalismus, sie hat beschlossen, ihre Habseligkeiten drastisch aufs Nötigste zu reduzieren. Dieser Aufbruch in einen neuen Lebensabschnitt ist interessant zu lesen, vor allem weil die Liebe zu Portugal viel Platz findet. Das Buch wird eine sehr individuelle Reisebeschreibung, denn die Autorin erzählt nicht nur von der Liebe zu diesem Land, sondern auch von persönlichen Rückschlägen und traurigen Ereignissen. Man merkt dem Buch die Erfahrung der Bloggerin an, es ist flüssig geschrieben und liest sich spannend weg. Die Bilder der Autorin ergänzen den Text und lassen ihre Sehnsucht nach Portugal erkennbar werden – und sie wecken die eigene Sehnsucht nach einem Urlaub in den dortigen Gefilden.

Mich hat diese Geschichte gut unterhalten können, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Ein Buch wie ein Kaleidoskop

Das Café ohne Namen

Im Jahr 1966 hängt Robert Simon seinen Job als Gelegenheitsarbeiter auf dem Wieder Karmelitermarkt an den Nagel und eröffnet sein eigenes Café in einer leerstehenden Gastwirtschaft. Der Anfang ist bescheiden, doch die Menschen aus dem Viertel nehmen das Café mit Freuden an. Ihre Lebensgeschichten bereichern das Miteinander im Café.

Robert Seethaler erzählt diese Geschichte in seinem eigenen Schreibstil, an den ich mich erstmal gewöhnen musste. Jede seiner Figuren ist besonders und erhält in liebevoller detaillierter Arbeit ein Eigenleben. Als Leser erlebt man das Geschehen mit etwas Abstand, man bleibt Beobachter in einer Welt, von der man den Eindruck hat, dass sie den Leser nicht unbedingt braucht. Durch die Erzählung entsteht ein Bild der Sechziger Jahre der „kleinen Leute“, die nicht viel Geld zum Leben hatten. Es entsteht immer wieder neu ein Kaleidoskop von Bildern, entsprechend den Lebensgeschichten der jeweiligen Figuren.

Nicht jeder wird den Schreibstil des Autors schätzen, man muss sich darauf einlassen können. Wer das kann, dem empfehle ich das Buch sehr gerne weiter. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.