Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2023

Die Buchreihe geht famos weiter! 5 Sterne hierfür!

Die geheimen Gärten von Sussex und Kent
0

Klappentext:

„Die Grafschaften Sussex, Kent und Surrey gelten als „der Garten Englands“, und in diesem Paradies der Gärtner präsentiert Barbara Segall die 20 betörendsten grünen Oasen. Sie sind allesamt ...

Klappentext:

„Die Grafschaften Sussex, Kent und Surrey gelten als „der Garten Englands“, und in diesem Paradies der Gärtner präsentiert Barbara Segall die 20 betörendsten grünen Oasen. Sie sind allesamt in Privatbesitz und befinden sich in Dörfern, Städten oder ländlichen Gegenden. Manche gehören seit Generationen einer einzigen Familie, andere wurden von ihren neuen Eigentümern umgestaltet. Alle Gärten sind zu bestimmten Zeiten im Jahr für Besucher geöffnet.

Zu den berühmtesten Gärten in diesem Buch zählen u.a. Arundel Castle, Denmans, Gravetye Manor, Munstead Wood und der Sussex Prairie Garden. Im Anhang befinden sich wichtige Besucherinformationen mit genauer Adresse, Telefonnummer und Website.“



Die Buchreihe „Die geheimen Gärten von…“ geht mit dem aktuellen Band rund um Sussex, Kent und Surrey endlich weiter. In gewohnt hochwertiger Aufmachung dürfen wir Leser uns nicht nur auf atemberaubende Bilder der schönsten Gärten und Gartenanlagen freuen, sondern wir haben die Möglichkeit auch wieder uns durch die wissensstarken Texte zu lesen. Im Ganzen werden wieder rund 20 Gärten vorgestellt und als wirklich tolles „Bonbon“ gibt es sogar Einblicke ins wunderschöne und fast schon als Geheimtipp unter Gärtnern bekannte Surrey. Der Süden Englands hat mit seinem Klima und seiner Vegetation wirklich einen besonderen Vorteil für Flora und Fauna. Zudem kann man in den Gärten nicht nur die typisch englische Garten-Leidenschaft herauslesen, sondern wirklich die Liebe zur Natur! Die Gärten sind aber das Eine, das Andere sind oft die Anwesen dazu oder auch deren Besitzer.

In diesem Buch werden wieder besondere Einblicke gewährt, welches dieses Buch wieder zu einem echten Lesehighlight werden lässt. Die Bilder sind einmalig, die Texte absolut lesenswert und die Gesamtmischung stimmt wie eh und je! Optik und Haptik entsprechen wieder den bereits erschienen Büchern: eine feine glänzende Buchschutzhülle, feste Buchbindung, feine Auswahl der Papierstärke sowie des Papiers an sich, klare und brillante Drucke der Bilder - kurzum: ein perfektes Buch für alle Gartenliebhaber der englische Gartenkunst sowie Sammler dieser Reihe! 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.07.2023

Was für eine tolle Story!

Seemann vom Siebener
0

Klappentext:
„Brütende Hitze, ein Freibad und mittendrin sechs Menschen, deren Lebenswege sich für einen schicksalhaften Moment miteinander verbinden. Da ist Kiontke, der Bademeister, der noch immer am ...

Klappentext:
„Brütende Hitze, ein Freibad und mittendrin sechs Menschen, deren Lebenswege sich für einen schicksalhaften Moment miteinander verbinden. Da ist Kiontke, der Bademeister, der noch immer am Beckenrand steht, auch wenn die Leute meinen, dass es ihn eigentlich hätte umhauen müssen, dieses Unglück damals. Da ist Renate, die hinter der Kasse sitzt und zu viel raucht und die zwei, vier, acht Sachen an Kiontke mag, was sie natürlich niemals zugeben würde. Da sind Joe, Lennart und Isobel – und da sind die beiden Geschwister, die den Seemann machen wollen, erst vom Dreier, dann vom Fünfer, und schließlich vom Siebener. Aber der ist gesperrt, seit Jahren schon, seit diesem Unglück damals, das wie ein fernes Donnergrollen unter diesem flirrenden Sommertag liegt.“

Dieses Schwimmbad-Feeling bleibt einem ganz tief im Gedächtnis haften…Freibad war früher immer einfach nur schön. Man traf sich, genoss das Baden, den Spaß mit den Freunden, die Pommes, den Sonnencreme-Duft, die Sonne…Schwimmbad hat immer etwas magisches und Autor Arno Frank zeigt uns dieses wahrlich treffend in seinem Hörbuch „Seemann vom Siebener“. Schauplatz ist klar: das Freibad. Wir lernen 6 unterschiedliche Personen kennen und werden sie mit verschiedenen Nebendarstellern einen ganzen Tag lang begleiten. Alle 6 Personen könnten unterschiedlicher nicht sein. Jeder hat nicht nur seine Lebensgeschichte zu erzählen, sondern auch eigene Gedanken und Erlebnisse bezüglich des „Drehortes“. Der Titel des Hörbuches rückt immer näher und wir Hörer werden gefühlvoll und stimmig durch den Tag geführt. Sprecher ist hier Hans Löw. Durch seine ruhige Art, ist man irgendwie gefühlt der stille einfach-nur-da-Sitzer auf der Bank, der das gesamte Treiben beobachtet aber dennoch das Schwimmbad-Feeling genießen kann. Der Seemann ist keineswegs der Name für eine Person, sondern für eine Figur vom Sprungturm. Aber der Seemann hat mal das Unglück angezogen und seitdem ist er gefürchtet und das Siebener-Sprungbrett seitdem geschlossen. Als Zuhörer ahnt man etwas aber Arno Frank nimmt einen immer wieder gekonnt an die Hand und gibt eine gewisse Auflösung am Ende vor. Hier und da erscheint es etwas märchenhaft, aber stimmt auch alles was wir hier „sehen“ oder ist das alles vielleicht nur Einbildung? Hier wird jeder Leser andere Gedanken dazu finden, fest steht jedenfalls, die Geschichte hat unheimlich viel Flair und Feeling. Sprecher Löw schafft es grandios dieses Sommerwetter und das Freibad-Feeling bestens einzufangen mit seiner Stimme. Wir sind selber hier Badegast und können der Geschichte immer vollumfänglich lauschen ohne den Faden zu verlieren.
Seit langem mal wieder ein Hörbuch, wo ich denke, da hat sich das Hören mehr gelohnt als das selber-Lesen! Hans Löw hat einfach den perfekten Ton für diese geniale Geschichte! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 24.07.2023

5 Sterne!

Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe
0

Klappentext:

„Sie ist die Tochter, die stets unsichtbar war neben ihren braven, blonden Schwestern. Sie ist die alleinerziehende Mutter, die sich stets nach mehr Freiheit und Unterstützung sehnte. Sie ...

Klappentext:

„Sie ist die Tochter, die stets unsichtbar war neben ihren braven, blonden Schwestern. Sie ist die alleinerziehende Mutter, die sich stets nach mehr Freiheit und Unterstützung sehnte. Sie ist die Überempfindliche, die stets mehr spürte als andere. Sie ist jemand, der Veränderungen hasst. Doch irgendetwas muss geschehen. Denn ihre Kinder sind im Begriff auszuziehen, und sie muss sich verkleinern, ihr altes Leben ausmisten, herausfinden, was davon sie behalten, wer sie in Zukunft sein will.

Wie ist es, wenn das Leben noch einmal neu anfängt? Doris Knechts neuer Roman ist die zutiefst menschliche und intime Selbstbefragung einer Frau, die an einem Wendepunkt steht. Sie versucht, die Wahrheit über sich selbst herauszufinden. Und zugleich weiß sie, dass ihr das niemals gelingen wird.“



Autorin Doris Knecht ist mit „Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe“ ein grandioses Werk gelungen. Nicht nur mit ihrem klaren und unverblümten Schreibstil lockt sie die (wohl meist weibliche) Leserschaft, sondern sie spricht Themen an, die wohl jede Mutter irgendwie erlebt hat - die Kinder ziehen aus und dann? Hier geht es nicht um die Familie unserer Protagonistin, sondern es geht schlicht und pur um sie selbst. Wer war sie früher, wer ist sie heute, wer wird sie in Zukunft sein? Ihr Leben war stets über andere Aufgaben wie eben das Mutter-sein definiert aber wo blieb sie? Genau an diesem Punkt steht unsere Protagonistin. Es scheint, als sei sie nun nicht nur an einem Wendepunkt, sie scheint auch losgelassen von allen Pflichten und Verpflichtungen und nun dreht sich ihre Welt mal nur rein um sie. Die Kinder sind aus dem Haus (passende Metapher: die Vogelkinder verlassen das Nest), die Wohnstätte ist ihr zu groß (sie scheint sich regelrecht darin zu verlieren, es wird ihr fremd) und sie muss sich verkleinern. Hier gehört auch eine ordentliche „Inventur“ nicht nur des Hausstandes mit dazu, sondern hier geht es auch um das seelische Ausmisten. Hängen wir unsere Erinnerungen zu sehr an Dinge? Allein der Buchtitel ist hier mehr als passend gewählt! Ja, unsere Protagonistin hat „ihre vollständige Liste“ vergessen, sich selbst bei allen Tätigkeiten im Leben vergessen. Doris Knecht geht hier schon teilweise herrlich philosophisch vor und der Leser hat dabei genügend Raum für eigene Gedankengänge und die kommen hier unweigerlich. Das Buch wird als „intime Selbstbefragung einer Frau“ beschrieben und besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Knecht spricht hier so vieles an, was sich viele Mütter wohl nur ungern eingestehen bzw. nicht gern darüber sprechen.

Fazit: Ein genialer Roman, der an die weibliche Ehrlichkeit appelliert sich selbst nie aus den Augen zu verlieren. 5 Sterne für dieses besondere Werk!

Veröffentlicht am 23.07.2023

Auf ein Glas Cider!

Cider
0

Klappentext:

„Erfahren Sie alles zum Thema Apfelwein, denn "An apple a day keeps the doctor away!"



Prickelnder Apfelwein hat sich in den vergangenen Jahren als Cider zum neuesten It-Getränk gemausert. ...

Klappentext:

„Erfahren Sie alles zum Thema Apfelwein, denn "An apple a day keeps the doctor away!"



Prickelnder Apfelwein hat sich in den vergangenen Jahren als Cider zum neuesten It-Getränk gemausert. Wie beim Wein ist geschmacklich von fruchtig-mild bis vollmundig und rauchig, von purem Apfel bis zu Blends alles möglich. Eine spannende Aromenwelt, die Spirituosenexpertin Petra Milde allen Fans und denen, die es werden wollen, nahebringt. Dieses Buch macht Spaß und öffnet Horizonte! Erfahren Sie alles zur Apfelmost Herstellung und den Hintergründen



Cider - das neueste Szenegetränk



Einfach Wein: Vom Einsteiger zum Kenner



Mit Winzerporträts und Rezepten“



Vor einigen Jahren erlebte der Gin seine Auferstehung und nun ist es der Cider. Ein guter Cider prickelt famos und kracht mit seinem Apfel an den Geschmacksknospen unseres Gaumen. In diesem Buch geht es ausführlich rund um den Cider. Autorin Petra Milde geht hier wirklich tief ins Detail und egal ob Schreibweise, Herstellung oder Geschmack - sie nimmt alles gekonnt und fachmännisch unter die Lupe. Man folgt ihrem leichten aber dennoch sachlichen Schreibstil gern und ja, bekommt Lust auf ein Glas Cider oder Cidre?! Egal. Hauptsache es prickelt! Und weiter beschreibt Milde verschiedene Hersteller und dann geht es auch mal an den Kochtopf oddr Shaker. Mit Rezepten wird dieses Buch gekonnt aufgelockert. Entweder wird damit gekocht oder man trinkt ihn einfach dazu oder mixt mit ihm mal etwas ganz neues. Fest steht jedenfalls, der Cider hat eine lange Tradition und ist schon ein ganz besonderes Getränk! Mit diesem Buch bekommt man jede Menge Fachwissen und nützliche Infos noch dazu. Alles in allem ein tolles Buch welches ausgewogen mit Bildern und Texten aufgebaut ist. Der feste Einband lässt es äußerst wertig erscheinen. 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 21.07.2023

Wenn man die Nacht zum Tag macht...der Sterne wegen! 5 Sterne

Sternbilder der Welt
0

Klappentext:

„Das nächtliche Spektakel der Sterne



Ein unvergleichlicher Blick ins Universum – spannende Erlebnisberichte und Fotografie-Know-How vom Profi inklusive. Der international prämierte Fotograf ...

Klappentext:

„Das nächtliche Spektakel der Sterne



Ein unvergleichlicher Blick ins Universum – spannende Erlebnisberichte und Fotografie-Know-How vom Profi inklusive. Der international prämierte Fotograf Stefan Liebermann nimmt Sie mit auf eine Fotoreise der besonderen Art. Noch nie gesehene Aufnahmen des Nachthimmels, die fast wie von einer anderen Welt scheinen. Spektakulär inszeniert und mit beeindruckender Technik im Gepäck lichtet Liebermann »Must-Sees« rund um den Globus ab und gibt als besonderes Highlight für alle Fotografie-Liebhaber die ultimative Anleitung: Wie gelingen die perfekten Sternbilder.



Technisch innovative Profifotos des Nachthimmels, des Alls und der Milchstraße



Berühmte Sehenswürdigkeiten eindrucksvoll in Szene gesetzt



Mit einer Anleitung zur perfekten Sternenfotografie im Anhang“



Wenn man dieses Buch beendet, ärgert man sich eigentlich grün und schwarz, dass man zu nächtlicher Stunde eher dem Bett sowie dem Schlaf seine Aufmerksamkeit schenkt, wo doch gerade da der Nachthimmel seine volle Schönheit preisgibt. In diesem wundervollen und auch haptisch hochwertigem Buch werden uns die Schönheit der Sterne aber auch die Möglichkeiten erläutert, wie man diese fotografisch festhalten kann. Die Texte sind fachlich und sachlich niedergeschrieben aber dennoch verständlich auch für Anfänger. Selbstredend ist hier die Technik und natürlich ein klarer Himmel mit viel Geduld die Zauberformel um eben die Magie der Sterne im Bild festzuhalten. Liebermann beleuchtet aber nicht nur den heimatlichen Nachthimmel sondern ist weltweit unterwegs. Kurzum: auch im Urlaub, rund um den Globus, lohnt sich die Mitnahme des Fotoequipments um eben auch dort die Sterne einzufangen. Denn gerade das „Kreuz des Südens“ ist nunmal nur in bestimmten Gebieten sichtbar…Liebermann macht große Lust, die Nacht zum Tag zu machen und dafür den Schlaf mal hinten an zu stellen. 5 Sterne für dieses tolle und besondere Buch!