Cover-Bild Wo du uns findest (Light in the Dark 2)
Band 2 der Reihe "Light in the Dark"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Antonia Wesseling

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

Light in the Dark | Ein Muss für New-Adult-Fans

Wenn deine Welt in Dunkelheit versinkt, brauchst du jemanden, der dir die Sonne zeigt

Für Melina wird ein Traum wahr, als ihre Kochvideos im Netz viral gehen und es so aussieht, also könnte sie bald von ihrer Leidenschaft leben. Lieber als mit ihren Followern verköstigt sie ihre neuesten Kreationen jedoch mit ihrem Freund Ben. Doch der hat mit anstrengenden Prüfungen zu kämpfen und zieht sich immer mehr von ihr zurück. Mel leidet darunter, nicht mehr zu ihm durchzudringen, ihm nicht helfen zu können. Während Ben kaum noch das Haus verlässt, sucht Mel Ablenkung in der Welt der Influencer. Ihre große Liebe steht plötzlich vor einer großen Herausforderung: Dem Leben selbst.

»Die Geschichte von Mel und Ben hat mich mit ihrer beinah schmerzhaften Echtheit von der ersten Sekunde an tief berührt.« Sarah Stankewitz

Veröffentlicht am 10.09.2023

Eine solide Fortsetzung der „Light In The Dark“-Reihe

„Wo Du Uns Findest“, der zweite Band der „Light In The Dark“-Reihe von Antonia Wesseling, handelt nicht von einer neuen Liebe, die nach und nach erblüht sondern von einer „bestehenden“ Liebe, die sich in den unterschiedlichsten Facetten zeigte. Inklusive der „Up“ und „Downs“, die eine Beziehung im Laufe der Zeit durchlebt.

Ein großer Pluspunkt war für mich die Tatsache, dass die Autorin uns die Geschichte abwechselnd aus den jeweiligen Perspektiven der beiden Protagonisten geschildert hat. Man erhielt nicht nur ein umfangreiches Bild von deren gemeinsamer Vergangenheit sowie von deren Gefühlen und Gedanken sondern lernte sie zudem auch besser kennen und machte es einem somit deutlich einfacher einige der gezeigten Verhaltensweisen nachvollziehen zu können.

Auch in ihrem neusten Roman kommt Antonia Wesseling wieder einmal auf sehr ernste Themen zu sprechen, welchen sie mit dem nötigen Feingefühl sowie Respekt begegnete.

Der Vollständigkeit halber möchte ich in meiner Rezension aber auch noch auf eine Schwachstelle zu sprechen kommen, die die Geschichte meiner Meinung nach aufwies. Die Autorin beschrieb einige Szenen viel zu detailliert. Unabhängig dazu waren auch einige Szenen enthalten, die die Handlung nicht wirklich voranbrachten sondern die Geschichte bloß unnötig in die Länge zogen.

Fazit: Mit „Wo du uns findest“ ist der Autorin eine solide Fortsetzung gelungen. Die Story glänzte nicht nur durch ihre sympathischen Protagonisten sondern auch durch den Mix aus Ernsthaftigkeit, Tiefgründigkeit und echten Emotionen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Außergewöhnliche New-Adult-Story!

Mit “Wo du uns findest” ist Antonia Wesseling eine außergewöhnliche, unglaublich emotionale und nahbare Geschichte gelungen. Es werden auch hier wieder wichtige Themen behandelt. Themen, vor denen man im Alltag und Stress vielleicht auch gerne mal die Augen verschließt. Und doch werden sie sicherlich vielen Lesern bekannt vorkommen.

Auch, wenn die beiden erst seit ca. 2 Jahren zusammen sind, finde ich merkt man direkt, dass Mel und Ben zusammengehören. Ich persönlich fand auch, dass sie sich gut ergänzen - wie zwei Pole, die sich gegenseitig anziehen. Aber wie in jeder guten Beziehung, kriselt es auch hier mal. Während Melina also super optimistisch und motiviert ist, ihren YouTube-Kanal auszubauen, ist Benedikt durch sein Studium total gestresst, genervt und steht 24/7 unter Strom. Dadurch kommt es immer wieder zu Konflikten zwischen den beiden und sie müssen sich fragen, ob ihre Beziehung dies überhaupt standhält.

Die Geschichte wird für mich durch den tollen Schreibstil der Autorin unterstrichen. Für mich waren sämtliche Handlungen und Gedankengänge sehr realistisch und nachvollziehbar beschrieben. Und ich fand es sehr besonders, mal eine Geschichte zu lesen, die von einer bereits bestehenden Beziehung handelt. Da ich selbst eine mehrjährige Beziehung führe, konnte ich mich auch teilweise gut in Mel und Ben hineinversetzen.

Was ist besonders schön fand, waren die Rückblicke in die Vergangenheit. So durfte man ein Stück weit doch dabei sein, als Mel und Ben sich gefunden haben. Aber auch die Ausflüge in Bens und Leos Kindheit fand ich sehr spannend und emotional mitzuverfolgen. Die Bindung zwischen den beiden Zwillingsbrüdern fand ich unglaublich schön! Generell fand ich es natürlich auch super, Maggie und Leo wiederzutreffen – auch, wenn mich ihre Geschichte nicht so überzeugen konnte.

Vielleicht hätte ich mir noch mehr schöne Momente zwischen Melina und Ben gewünscht, da das Buch schon recht mit ihren Problemen überlagert war. Einfach, um die Hoffnung zwischendurch nicht zu verlieren. Auch von Mels Kochkünsten und ihrem Kanal oder Freundin Lou hätte ich gerne mehr mitbekommen.

Alles in allem auf jeden Fall ein sehr gelungenes Buch. Tolle und wichtige Story – guter Schreibstil – schönes Cover – was will man mehr? Ich kann es auf jeden Fall empfehlen weiterzulesen, auch wenn manchen Teil 1 nicht so gut gefallen haben sollte!

Veröffentlicht am 27.07.2023

Herausfordernde Liebesbeziehung

Von hundeliebhaberin

Von hundeliebhaberin
"Wo du uns findest" ist der zweite Teil der "Light in the Dark"-Reihe von Antonia Wesseling, kann jedoch unabhängig vom ersten Teil gelesen werden. Im Zentrum steht eine psychische Krankheit, was den Leserinnen bei der Lektüre bewusst sein sollte.
Melina kann es kaum fassen: Ihre Kochvideos finden immer mehr Begeisterung und Follower
innen in den Sozialen Medien und es scheint, als fände sie einen Platz in der Influencer-Welt und könne bald ausschließlich von ihrer Leidenschaft, dem Kochen, leben. Für ihren Freund Ben stehen hingegen die anstrengenden Prüfungen im Medizinstudium an und außer Lernen gibt es für ihn gerade nicht viel mehr. Der Druck wird immer größer und seine mentale Gesundheit leidet spürbar darunter.

Anders als die meisten New-Adult-Romane besteht in "Wo du uns findest" bereits die Beziehung zwischen Melina und Ben und die Leserinnen erleben nicht das Kennenlernen und die ersten heißen Verliebtheitswochen, sondern die erste Krise und Herausforderung für die Beziehung. Antonia Wesseling erzählt anschaulich und authentisch , wie sich Ben immer mehr zurückzieht, sich verschließt und Melina nicht mehr gut zu ihm durchdringt, Ablenkung sucht und überfordert ist.

Ich finde es wichtig, dass psychische Probleme auch in Romanen thematisiert werden und einen Platz in Erzählungen finden. Die Darstellung dessen sowie
der Umgang damit innerhalb der Beziehung von Ben und Melina ist Antonia Wesseling gut gelungen und ich denke, dass gerade junge und/oder selbst betroffene Leser
innen "Wo du mich findest" als unterstützend emfpinden und sich selbt wiedererkennen können.

Veröffentlicht am 16.07.2023

New Adult mal anders!

Nachdem ich mit Band 1 so meine Probleme hatte, mochte ich dieses Buch tatsächlich ganz gerne.

Wir begleiten Melina und Ben die bereits ein Paar sind in ihrem Alltag. Ben steht ziemlich unter dem Druck seines Medizinstudiums während Melina mit ihren Kochvideos immer berühmter wird.

Ich fand es sehr interessant zu lesen, wie die Autorin die einzelnen Themen und Probleme im Alltag der Beiden Protagonisten eingebaut hat. Außergewöhnlich war ebenfalls, dass die Beziehung von Melina und Ben bereits am Anfang des Buches existent war, es zwischendurch aber immer wieder Szenen aus der Vergangenheit gab, welche die Kennenlerngeschichte bildeten. Die Charaktere waren gut und ausführlich ausgearbeitet und man hat wirklich gemerkt, dass die Autorin weiß wie es sich anfühlt, in der jeweiligen Situation zu sein. Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen, meine Probleme hatte ich eher mit dem Spannungsbogen, da mir hier irgendwie etwas gefehlt hat.
Leider konnte mich die Geschichte nicht komplett fesseln, aber ich kann das Buch trotzdem empfehlen, wenn man ein gutes und ehrliches Buch über Mental Health lesen möchte. Das Buch enthält von mir deshalb 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Liebe ist nicht nur Kribbeln sondern manchmal auch einfach Aufeinanderstützen

Mel ist eine junge Frau mit unglaublichem Einfühlungsvermögen und Verständnis. Sie ist eine gute Seele, die alles Liebe der Welt verdient hat. Mit ihrem YouTube Kanal hat sie sich neben dem Studium einen kleinen SafeSpace aufgebaut.

Ben liebt sein Studium, Arzt zu werden war schon immer sein Traum. Doch seit einiger Zeit ist da noch ein anderes Gefühl, wenn er an sein Studium denkt. Dieses Gefühl lässt aus dem einst liebevollen, lebensfrohen und fürsorglichen Menschen eine Hülle seiner selbst werden…
——
Wo du uns findest ist ein Buch, dass nicht mit dem Kennenlernen der Protagonisten beginnt, sondern einfach mitten in ihrer Liebesgeschichte einsteigt. Es zeigt nicht nur die schönen Seiten der Liebe, sondern auch, dass sich zwei Menschen verändern und mit ihnen ihre Beziehung und das ist so toll!
Ein Kritikpunkt bei mir ist leider ein bestimmter Handlungsstrang, der mitten in der Geschichte aufgetaucht ist und in dem Moment einfach zu viel für mich war, so dass ich einige Zeit gar nicht mehr nach dem Buch greifen wollte. Im Nachhinein verstehe ich, warum es so gekommen ist und kann mich damit abfinden, doch zuerst war es für mich wirklich wie eine Blockade…
Zudem kam für mich Mel zum Ende hin etwas zu kurz, doch das kann ich wiederum vollkommen verstehen, da dieses Buch ein absolutes Ben-Buch ist! Ben, der von Depressionen erzählt, die so viel mehr sind, als nur „schlechte“ Gedanken. Ben, der einen Protagonisten formt, der unglaublich viel Mut gibt.
——
Das Buch ist ein absolutes Ben-Buch, was so sein muss, denn sonst wäre es nicht richtig. Es geht um Mental Health, das Leben in einer Beziehung, den Wandel der Liebe über die Zeit des Auseinander- und Miteinanderlebens