Cover-Bild Nelumbiya. Im Land der magischen Pflanzen
Margit Ruile

Nelumbiya. Im Land der magischen Pflanzen

Fantasy-Abenteuer ab 10 Jahren vor der Kulisse einer epischen Pflanzenwelt
Helge Vogt (Illustrator)

Launische Baumriesen, ein heldenhafter Löwenzahn und ein Mädchen mit ungeahnten Kräften. Nelumbiya entführt Fantasy-Fans ab 10 Jahren in eine Pflanzenwelt voller Wunder und Magie.

Als Waisenkind und Diebin lebt Tara in der Felsenstadt Ornata. Hier gibt es nur Staub, Sonne und endlose Felder mit Nutzpflanzen. Das verbotene Land Nelumbiya jenseits der Berge, so erzählt man sich, wird von gefährlichen, wilden Pflanzen bevölkert, die den Menschen feindlich gesonnen sind. Doch als Tara den sprechenden Löwenzahn Dandelion trifft, spürt sie sofort, dass er ihr nichts Böses will. Im Gegenteil: Er warnt sie vor einer großen Gefahr. Denn Askiel, der finstere Magier, ist nach Ornata zurückgekehrt und jagt alle Menschen, die wie Tara mit einem Pflanzenzeichen auf der Haut geboren wurden.

Dieses bildgewaltige und actionreiche Abenteuer lädt von der ersten Seite an zum Staunen und Träumen ein. Eine zeitlos schöne Geschichte über Naturverbundenheit , Mut und Freundschaft. Für Leser*innen von „Flüsterwald“ und „Ein Mädchen namens Willow“ und für alle, die es lieben, in fantastische Welten abzutauchen.

Mit farbig gestaltetem Vor- und Nachsatzpapier sowie ganzseitigen Illustrationen von Helge Vogt.

Gedruckt auf Recycling-Umweltschutzpapier, zertifiziert mit dem Blauen Engel.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Magische Pflanzen? Aber ja.

Eine bezaubernde Fantasygeschichte aus der Feder von Margit Ruile, die sich um mehr als eine magische Pflanzenwelt dreht, für die jüngere Leserschaft, aber auch für interessierte Erwachsene. Waisenkind Tara, Bäckersjunge Semur & Fürstentochter Helena machen sich auf in das verbotene Land Nelumbiya und begeben sich in ein ungewisses aber erstaunliches Abenteuer. Was mir mit am besten gefiel, ist die Thematik der Naturverbundenheit, die sich durch die gesamte Geschichte zieht. Obwohl es eine Magische ist, empfand ich sie als bodenständig und authentisch. Es funktionierte nicht immer alles und schon gar nicht sofort. Auch die Charakterentwicklung geht realistisch von statten. Die jungen, charakterlich sehr unterschiedlichen Kinder wachsen in der Felsenstadt Ornata auf und kennen außer Nutzpflanzen kaum etwas anderes, zudem zieht sich immer wieder ein merkwürdiges blaues Licht durch die Stadt. Meine Lieblingsfigur in diesem magisch pflanzlichen Buch ist Dandelion, ein Löwenzahn. :) Pssst und noch etwas die Pflanzen können sprechen, wenn man denn genau zu hört bzw. ein Pflanzenzeichen auf seiner Haut trägt. Die ansprechenden hübschen Zeichnungen des Illustrators Helge Vogt unterstreichen noch einmal zusätzlich den Charakter dieses schönen Buches. Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Kennenlernen einer magische Welt

Tara muss fliehen und bekommt dabei Hilfe vom Bäckerjungen Semur und der Fürstentochter Helena. Die Freunde begeben sich auf eine abenteuerliche Reise ins Land der magischen Pflanzen, um herauszufinden, was wirklich vor so langer Zeit zwischen Pflanzen und Menschen geschah. Als Tara dort erkennt, welches geheime Erbe sie in sich trägt, setzt sie alles daran, Askiel zu besiegen und damit die Menschen wieder mit der Natur zu vereinen. (Klappentext)

Bei diesem Buch taucht man schon nach wenigen Seiten in eine magische, mystische und fantastische Welt der Pflanzen ein. Schnell ist man mitten vor Ort und erlebt mit Tara tolle Abenteuer. Die Handlungsorte sind sehr gut ausgearbeitet und schnell läuft alles wie ein Film im Kopfkino ab. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut vorstellbar und man wird schnell eins mit ihnen. Die eigene Fantasie wird angeregt und die Handlung läßt einen nicht mehr los. Einmal angefangen zu lesen, will man das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will, was noch alles geschieht und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Verschiedene Botschaften wie z.B. über Freundschaft, Mut und die Liebe und Schutz der Natur kommen gut beim Leser an. Ein tolles Buch zum Träumen, versinken und erleben einer anderen Welt. Nun warte ich auf weitere Abenteuer.