Profilbild von alinecharly

alinecharly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2023

Viele Fragen und wenige Antworten

Dämmerlicht

Drayke hat absolut keine Erinnerung mehr an ihr früheres Leben als sie mitten in einer Art Sturm erwacht. Sie will nichts mehr als herausfinden woher sie stammt und was mit ihr passiert ist. Bei ihrer Suche begegnet ihr viel Feindseligkeit, da sie anders aussieht als all die anderen. Dazu bemerkt sie schnell, dass ihr die berüchtigte Schattengarde hinterher jagt. Doch warum? Was will die Schattengarde von einer unscheinbaren Fremden?

Schon der Beginn der Geschichte ist ziemlich rätselhaft und dem Leser stellen sich zig Fragen. Dann kommen ein paar relativ große Zeitsprünge, die leider auch weitere Fragen aufwerfen. In dieser Zeit ist vor allem im Bezug auf die Charakterentwicklung einiges passiert und als Leser fühlt man sich etwas ausgeschlossen, da man davon nichts mitbekommen hat. Nach der relativ kurz abgehandelten Zeit von Draykes Ausbildung, geht es im Rest der Geschichte ausschließlich um ihre Suche nach sich selbst und ihrer Herkunft. Viele Antworten werden aber leider nicht geliefert und so bleiben bis zum Schluss fast alle Fragen unbeantwortet. Das weckt natürlich eine gewisse Neugier auf die Fortsetzung, allerdings fängt man auch an etwas das Interesse zu verlieren, da man wirklich kaum etwas geliefert bekommt. Ich hoffe wirklich, dass der zweite Teil anfängt Antworten zu liefern. Generell kommt mir Draykes Suche manchmal etwas zu eintönig vor. Eigentlich ist es einfach nur eine Aneinanderreihung von Rückschlägen mit nur minimalem Vorankommen. An sich gefällt mir die Geschichte und ihre Idee aber ziemlich gut. Auch der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Charaktere sind mir sympathisch. Vor allem Drache und Valfarin haben mir besonders gut gefallen und ich hoffe noch mehr von den beiden im nächsten Teil lesen zu dürfen.

Alles in allem ist es eine interessante Geschichte, die für meinen Geschmack aber deutlich zu wenige Antworten im ersten Teil liefert. Ich hoffe wirklich, dass sich das im nächsten Teil bald ändert, da man sonst schnell das Interesse verliert. Bei der Bewertung habe ich mir relativ schwer getan, aber mehr als 3 Sterne konnte ich leider nicht vergeben.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Netter Ansatz für Neulinge auf dem Gebiet der gesunden Ernährung

Gesunde Ernährung – Das Nova-System in der Praxis

Das Buch „Gesunde Ernährung - Das Nova-System in der Praxis“ verspricht ein einfaches Konzept um sich selbst kostengünstig, naturnah und regional zu ernähren. Der Autor berichtet dabei sowohl von seinen persönlichen Erfahrungen als auch von den Erkenntnissen aus der Lebensmittelforschung. Zu Beginn wird uns das Nova System erklärt, wie er und seine Frau es für sich adaptiert haben und es gibt einige nützliche Tipps für die praktische Umsetzung. Danach wird ausführlich über die Lebensmittelindustrie und diverse Zusatzstoffe berichtet, bevor wir einen kurzen Einblick in diverse, gängige Ernährungskonzepte erhalten. Zum Schluss gibt es noch eine kurze Zusammenfassung über die aktuellen politischen Geschehnisse zur Förderung von gesunder Ernährung.

Dem Leser wird hier „ein fundiertes Buch basierend auf Zahlen, Daten und Fakten und den Erkenntnissen der Lebensmittelforschung“ versprochen. Für mich passen da die zahlreichen Wikipedia Quellen und auch einige andere Quellen (gmx, Utopia & co) leider nicht dazu. Zumindest ich habe in der Schule gelernt, dass Wikipedia keine zuverlässige Quelle ist, da dort jeder anonym veröffentlichen kann. Hier hätte ich mir ein paar mehr Bücher oder wissenschaftliche Seiten gewünscht, um die Aussagen fundiert zu begründen. Generell wäre es an der ein oder anderen Stelle hilfreich gewesen, wenn die Themen etwas differenzierter betrachtet worden wären. Ansonsten wird das Mantra „selbst kochen ist besser als fertig kaufen“ immer wieder wiederholt. An sich absolut richtig, aber für mich ist das keine Neuheit. Aus meiner Sicht richtet sich das Buch eher an Leute, die sich noch gar nicht mit dem Thema „Gesunde Ernährung“ beschäftigt haben. Das ist natürlich vollkommen in Ordnung, allerdings hätte ich mir da einen Hinweis im Klappentext gewünscht. So konnte ich für mich persönlich leider nur sehr wenig mitnehmen, da ich mich schon etwas ausführlicher mit dem Thema befasst habe. Auch den Ausflug in die Politik hätte ich nicht gebraucht, denn er hat nur wenig mit der Umsetzung des Nova Konzepts in meinen persönlichen Alltag zu tun. Die Darstellung der verschiedenen Ernährungskonzepte, die fast alle nicht zum Nova Konzept passen, hätte man ebenfalls etwas kürzer fassen können. Natürlich waren diese Informationen auch interessant, aber hier hätte ich mir lieber ein paar mehr konkrete Tipps gewünscht. Das hätte aus meiner Sicht auch besser zum Titel des Buchs gepasst.
Alles in allem bestimmt ein Buch mit einigen hilfreichen Tipps für Neulinge auf dem Gebiet der gesunden Ernährung, aber für die Zukunft dürften gerne ein paar wissenschaftlichere Quellen verwendet werden.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Mehr "unnützes" Wissen und Humor als echte, nützliche Reisehacks

Reise-Hacks für Hundemenschen

Das Buch „Reisehacks für Hundemenschen - ein tierlieber Wegweiser“ verspricht einen perfekten Urlaubsleitfaden für alle Hundemenschen

Der chronologische Ablauf von Urlaubsplanung bis Reiserückkehr hat ...

Der chronologische Ablauf von Urlaubsplanung bis Reiserückkehr hat mir persönlich gut gefallen. Auch das Layout finde ich gelungen, nur leider ist manchmal die dünne, weiße Schrift etwas schwierig zu lesen. Die viele Diagramme und Tabellen lockern das Ganze auch noch etwas auf. Allerdings fehlen mir im Verhältnis einfach die echten Reisetipps. Ich brauche weder einen Selbsttest ob ich urlaubsreif bin, noch irgendwelche Infos über berühmte Hunde oder Hundebesitzer oder ein Beispiel für eine absolute Horrorübernachtung. Viele der „Tipps“ waren für mich einfach logischer Menschenverstand und haben wenig Mehrwert geliefert. Man konnte das Buch flüssig lesen und musste an der ein oder anderen Stelle auch schmunzeln. Als Reiseführer würde ich das Buch jedoch nicht weiterempfehlen, wenn dann eher als Spaßgeschenk für alle reisebegeisterten Hundebesitzer..

Veröffentlicht am 10.05.2023

Mehr "unnützes" Wissen und Humor als echte, nützliche Reisehacks

Reise-Hacks für Nackte

Das Buch „Reisehacks für Nackte - ein schamloser Wegweiser“ verspricht einen perfekten Urlaubsleitfaden für alle Freunde des Nackturlaubs oder solche die es werden wollen.

Der chronologische Ablauf von ...

Der chronologische Ablauf von Urlaubsplanung bis Reiserückkehr hat mir persönlich gut gefallen. Auch das Layout finde ich gelungen, nur leider ist manchmal die dünne, weiße Schrift etwas schwierig zu lesen. Die viele Diagramme und Tabellen lockern das Ganze auch noch etwas auf. Allerdings fehlen mir im Verhältnis einfach die echten Reisetipps. Ich brauche weder einen Selbsttest ob ich urlaubsreif bin, noch irgendwelche Infos über berühmte nackte Personen. Viele der „Tipps“ waren für mich einfach logischer Menschenverstand und haben wenig Mehrwert geliefert. Man konnte das Buch flüssig lesen und musste an der ein oder anderen Stelle auch schmunzeln. Als Reiseführer würde ich das Buch jedoch nicht weiterempfehlen, wenn dann eher als Spaßgeschenk für Naturisten.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Tolle Bilder, aber leider hält es nicht ganz was es verspricht

Gefährte Hund

Eine Fotografin auf der Reise durch die Welt, um uns die besonderen Mensch-Hunde Beziehungen zu zeigen und uns deren Geschichten zu erzählen.

Von der Grundidee des Buches war ich von Anfang an fasziniert ...

Von der Grundidee des Buches war ich von Anfang an fasziniert und die Bilder sind mehr als nur beeindruckend. Allerdings stört mich ein bisschen wie die Mensch-Hunde Beziehungen und die Geschichten dahinter dargestellt werden. Die Hälfte der Kapitel handelt von Züchtern bestimmter Rassen und während ich die Rassebeschreibungen und die historischen Hintergründe durchaus interessant finde, passen sie für mich leider nicht ganz zum Thema Mensch-Hunde Beziehungen, da für mich hier die persönliche Note oft etwas fehlt. Immer wieder gibt es natürlich auch tolle Geschichten, wie die Mönche in Thailand oder das beeindruckende Tierheim ohne Gitterstäbe in Costa Rica, doch davon hätte ich mir gerne mehr gewünscht. An der ein oder anderen Stelle gibt es für mich gute Ansätze, doch dann wird leider nicht tief genug in die Geschichte eingestiegen. Auch fehlen mir die negativen Seiten der Mensch-Hunde-Beziehungen. Zwar wird immer wieder auch auf die Futternot hingewiesen, aber nirgends wird mal auf Misshandlungen oder Ähnliches eingegangen. Leider gehören die genauso zur Hundewelt dazu wie die positiven.

Aus meiner Sicht ein vielversprechender Ansatz mit viel Potenzial nach oben.