Profilbild von autobuero

autobuero

Lesejury Star
online

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit autobuero über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2023

Wenn das Herz schmerzt

Winterherz
0

Kurz vor Weihnachten wird Wilhelm, der ein krankes Herz hat von seiner Mutter in ein Sanatorium gebracht. Es gibt hier Anwendungen für herzkranke Kinder, die die Kinder mehr oder weniger genießen. Wilhelm ...

Kurz vor Weihnachten wird Wilhelm, der ein krankes Herz hat von seiner Mutter in ein Sanatorium gebracht. Es gibt hier Anwendungen für herzkranke Kinder, die die Kinder mehr oder weniger genießen. Wilhelm freundet sich schnell mit einigen Jungs an und merkt, das er auf dem Weg ist, erwachsen zu werden. Und Schwesterschülerin Ilona berührt das Herz von Wilhelm auf ihre Weise.

Das Cover muss man unbedingt ansprechen, das ist so wunderschön und es macht direkt Lust, das Buch zu lesen. Wilhelm habe ich sofort in mein Herz geschlossen und auch die Jungs Edgar, Milo und Bruno mag ich. Die Geschichte schildert den Alltag im Sanatorium und auch die wunderbaren Geschichten, die das Leben von denvier Jungs schildert. Die vier lassen sich so einiges einfallen, bei manchen Sachen musste ich sogar schmunzeln. Aber Fakt ist, die Kinder sind alle herzkrank und müssen auf sich aufpassen, was nicht immer so gelingt. Ich finde diese Geschichte wunderschön, sehr emotional und sie macht nachdenklich. Wilhelm zumindest fängt dort sogar an, Bücher zu lesen, um Ilona zu imponieren, das fand ich total schön.

Eine warmherzige Geschichte, die ich nur jedem ans Herz legen kann, weil sie das eigene Herz berührt. Ich kann das Buch nur jedem wärmstens empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2023

Nicht gleich aufgeben

Das Versprechen der Oktoberfrauen
1

An einem Oktobertag fasst Hanna einen Entschluss und will ihn in die Tat umsetzen, doch alles geht schief – zum Glück. Sie landet in einem kleinen Dorf an der Ostsee und von nun an geht ihr Leben einen ...

An einem Oktobertag fasst Hanna einen Entschluss und will ihn in die Tat umsetzen, doch alles geht schief – zum Glück. Sie landet in einem kleinen Dorf an der Ostsee und von nun an geht ihr Leben einen ganz anderen Weg. Sie arbeitet dort als Gärtnerin und lernt den schweigsamen Fischer Henning kennen.

Ich habe mich sofort in das Cover verliebt und bei den ersten Sätzen von dem Buch war ich in der Geschichte gefangen. Hanna hat so viele Probleme im Leben und weiß nicht weiter, aber es muss doch eine Lösung geben? Ich habe Hanna sofort gemocht und habe immer mit ihr gelitten, aber sein ganzes Leben auf den Kopf zu stellen, ist nicht einfach. Auch die Bewohner im Dorf haben teilweise etwas zu verbergen und diese Sachen auf zu decken, ist auch nicht immer leicht . Und auch Hanna macht nicht alles richtig und bekommt ihre Quittung. Die übrigen Protagonisten sind alle wunderbar beschrieben, man kann sie sich lebhaft vorstellen. Lea Santana hat einen tollen Schreibstil, der das lesen total angenehm und leicht macht. Ich war mittendrin im Geschehen, ich habe mit gelacht, mit geweint und mit gelitten. Auch wenn manche Situation vielleicht hinterfragt werden kann, ist die Geschichte doch wunderbar. Das Ende war nicht vorhersehbar und hat mir auch deshalb sehr gut gefallen. Es war ein wunderbares Lesevergnügen.

Es ist nicht einfach sein Leben vollkommen zu ändern und eine neue Heimat zu finden, in der man sich auch wohl fühlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 22.08.2023

T u. F

Prost, auf die Pfennigfuchser
0

Hauptkommissar Tischler ermittelt in einem Mordfall. Er hat mit seiner Nachbarin ein Leiche gefunden. Zunächst wird angenommen, das es ein Unfall war, aber da stellt sich heraus, das es um Mord geht. Ein ...

Hauptkommissar Tischler ermittelt in einem Mordfall. Er hat mit seiner Nachbarin ein Leiche gefunden. Zunächst wird angenommen, das es ein Unfall war, aber da stellt sich heraus, das es um Mord geht. Ein Fall für T u. F !!!

Für mich war es der erste Fall der Krimireihe, aber ich bin echt begeistert. Hier wird mit Genauigkeit und wunderbarem Humor ermittelt. Die Spannung bleibt bis zum Schluss, ich habe den Fall vor dem Ende nicht lösen können. Dieser Krimi liest sich so wunderbar, leicht und humorvoll. Ein wundervoller Schreibstil, der unheimlich Spaß macht. Auch das Privatleben von Kommissar Tischler kommt nicht zu kurz. Er möchte mit seiner Freundin zusammen ziehen – oder auch nicht? Man weiß es nicht wirklich .Ich hatte wunderbare Lesestunden mit tollen Protagonisten und kann nur jedem diesen Krimi empfehlen, der es nicht so brutal mag und vor allem der eine wunderbare Prise Humor bei den Ermittlungen verträgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.07.2023

Hallig Hooge

Hallig-Melodie
0

Enna ist Chillistin und sehr beliebt. Mutter und Managerin Hilke plant eine Reise mit Enna und das soll eine Überraschung sein. Es geht nach Hallig Hooge. Eigentlich liebt Enna den Ort, weil sie dort viel ...

Enna ist Chillistin und sehr beliebt. Mutter und Managerin Hilke plant eine Reise mit Enna und das soll eine Überraschung sein. Es geht nach Hallig Hooge. Eigentlich liebt Enna den Ort, weil sie dort viel Zeit bei ihrem Großvater als Kind verbracht hat. Sie trifft ihre Jugendliebe wieder und einen Fan, der jedes ihrer Konzerte besucht hat. Was steckt hinter allem?

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht. Wenn man diese Geschichte liest, fühlt man sich mittendrin im Geschehen auf Hallig Hooge. Die Gegend und die Menschen kommen einem richtig vertraut vor und man möchte am liebsten die Koffer packen und an diesen wunderschönen Ort reisen. Ich habe mich mit diesem Buch sehr wohl gefühlt, die Protagonisten wachsen einem fast alle ans Herz und man lacht mit Enna, man weint mit Enna, man ist wütend mit Enna und man freut sich mit ihr. Es werden Geheimnisse gelüftet und die Liebe kommt auch nicht zu kurz. Eine unbedingte Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2023

Eva und die Männer

Leuchtturmsommer
0

Eva zieht mit ihrer Tochter Nele an die Ostsee um ihre schweren Schicksalsschläge zu verkraften.
Ihre Tochter ist nicht glücklich dort und lässt es Eva spüren. Das Cafe, das Eva übernommen hat, ist alles ...

Eva zieht mit ihrer Tochter Nele an die Ostsee um ihre schweren Schicksalsschläge zu verkraften.
Ihre Tochter ist nicht glücklich dort und lässt es Eva spüren. Das Cafe, das Eva übernommen hat, ist alles andere als toll und kann in dem Zustand gar nicht eröffnet werden. Dann ist da noch der brummige Standesbeamte Jakob, von dem sie sich Unterstützung erhofft, aber auch da Fehlanzeige. Aber Eva muss erst den wirklichen Jakob kennen lernen, damit sie umdenken kann um vielleicht positiv in die Zukunft zu blicken.

Ich mag diese Bücher von Marie Merburg sehr. Sie versteht es, einen mit zu nehmen an die tolle Ostsee und man glaubt wirklich, man ist mittendrin in der Geschichte. Eva und Nele, das ist nicht einfach. Man möchte Nele manchmal schütteln, aber so sind eben „Pubertiere“. Und Eva hat Angst, das alles nicht zu schaffen, denn die Renovierung scheint unmöglich rechtzeitig zu schaffen zu sein. Ihr möchte man am liebsten helfen. Ich habe mich wieder wunderbar unterhalten gefühlt und man muss bei Marie Merburg auch keine Angst haben, das es kitschig wird. Die Geschichte hat mir sehr gefallen, sie ist wie aus dem Leben gegriffen. Marie Merburg hat einen tollen Schreibstil und das Cover ist wunderschön, das macht Lust auf Urlaub am Meer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere