Cover-Bild The Perfect Fit
Band 1 der Reihe "Perfect-Fit-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
  • ISBN: 9783736319868
Kara Atkin

The Perfect Fit

Alles, wovon ich je geträumt hatte, könnte mein sein. Alles, was ich dafür tun muss, ist Ja zu sagen. Ja zu dieser Lüge. Ja zu diesem Mann

Ellie Cox kann ihr Glück kaum fassen, als sie auf der Fashion Week in Mailand kurzfristig als Stylistin für Sänger Roan engagiert wird. Einmal zum festen Stylist:innen-Team eines Brand Ambassadors zu gehören, war schon immer ihr großer Traum. Nur Caleb Lee, der verschlossene (und viel zu attraktive) Manager des Teams, ist wenig begeistert von Ellie und dem Chaos, das durch sie entsteht. Und als auch noch herauskommt, dass Ellie single ist und damit Einstellungskriterium Nummer eins nicht erfüllt, sieht sie sich endgültig auf gepackten Koffern sitzen. Aber dann macht Caleb ihr ein Angebot, das sie nicht ausschlagen kann: Er spielt ihren Fake-Boyfriend, wenn sie seinen Fehler bei ihrem Background-Check vertuscht! Und schneller als ihr lieb ist, steht für Ellie so viel mehr auf dem Spiel als nur ihre Karriere ...

»Bei THE PERFECT FIT hatte ich die ganze Zeit ein Grinsen im Gesicht und Wolken im Bauch, während ich mit den Figuren nachts durch Mailand spaziert bin. Kara Atkin schreibt mit einer sanften Tiefe, aber auch mit einer authentischen Leichtigkeit, die es einem einfach macht, sich in jedes Detail der Geschichte zu verlieben.« MARIE von ZWISCHENZEILENUNDGEFUEHLEN

Band 1 der PERFECT-FIT -Reihe von Kara Atkin

Veröffentlicht am 31.07.2023

Fake Dating...nur eigentlich ohne das "Fake" und in sehr schleichend

"Ich bin auch jemand. Ich bin auch wichtig."

The Perfect Fit - Kara Atkin

Ellie & Caleb

"Ich bin auch jemand. Ich bin auch wichtig."

The Perfect Fit - Kara Atkin

Ellie & Caleb

Vorab möchte ich mich ganz herzlich bei der Lesejury für ein kostenfreies Leseexemplar bedanken. Danke für die Möglichkeit, Teil dieser Leserunde zu sein.
Dies wird jedoch keinen Einfluss auf meine unabhängige Meinung haben.

Elli, die zerstreute, aber durchaus sympathische und talentierte Stylistin trifft auf Caleb, den professionellen und etwas distanzierten Manager.
Was könnte wohl schief gehen?

Eine Menge.
Es beginnt und endet mit einigen Kommunikationslücken zwischen den Protagonisten wie auch unter den Charakteren generell.
Viele der Probleme, welche teilweise zu wirklich "unnötigem" Drama führten, hätten mittels offener Kommunikation gelöst, zumindest früher thematisiert, werden können. Auch das Tempo der Handlung kam dem nicht wirklich entgegen. Die ersten 200 Seiten des Buches ziehen sich je nach Empfinden sehr. Auch die eigentliche Fake-Beziehung der Protagonisten tritt um einiges später auf als erwartet. Versteht mich nicht falsch: Good things take time - aber ich hatte überwiegend das Gefühl, die Handlung würde sich auf der Stelle drehen.
In der zweiten Hälfte des Buches nimmt die Handlung deutlich an Tempo zu und es wirkt nahezu unausgeglichen. Plötzlich ging alles unerwartet schnell und dann endet auch der Roman. Das Ende kam aus dem Nichts. Generell waren die letzten 20 Seiten ein so extremer Wechsel an Emotionen und Situationen, welcher innerhalb dieser kurzen Zeit nahezu unmöglich sein sollte.

Die Chemie zwischen Ellie und Caleb ist spürbar und alles andere als fake. Die beiden sind wirklich süß zusammen, wenn auch die Umstände ihrer Beziehung mehr als fragwürdig sind. Jedoch muss ich zugeben, dass mich die Romanze der beiden leider nicht fesseln konnte. Ja, es war süß zu lesen und generell hat die Story Wohlfühl-Potential, aber wirklich erreicht hat es mich leider nicht.
Kara Atkins Schreibstil ist wunderbar flüssig zu lesen und hat mich trotz allem gut unterhalten. Das Cover ist wirklich sehr schön und ich finde es toll, dass man als Leser*in einen genaueren Eindruck der beiden Charaktere bekommt.

Abschließend kann ich sagen, dass "The Perfect Fit" für mich eine süße Geschichte für zwischendurch gewesen ist. Leider nicht mehr...aber auch nicht weniger. Ich würde es dennoch wärmstens an alle empfehlen, die Kara Atkins Schreibstil lieben und von dem Klappentext / der Leseprobe voll und ganz überzeugt sind! Geschmäcker sind schließlich verschieden. <3

Veröffentlicht am 31.07.2023

schön für Zwischendurch, aber insgesamt nicht ganz meins

Normalerweise mag ich Menschen auf Covern rein gar nicht, aber dieses hier liebe ich. Es sieht einfach bezaubernd aus. Die einzige Kritik ist die Abbildung von Caleb, da ich ihn mir jetzt so vorgestellt hatte, aber er laut Buch einen Bart hat.

Bisher kannte ich noch kein Buch der Autorin. Ihr Schreibstil ist sehr angenehm und so konnte ich die Geschichte schnell und problemlos lesen. Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Ellie und Caleb geschildert.

Das Setting in Mailand während der Fashion Week finde ich großartig und einzigartig. Auch die daraus resultierende Styling Handlung hat mir super gefallen. Man merkt richtig wie wichtig Ellie dieser Job ist und sie dabei aufblüht. Die Liebesgeschichte hingegen war leider nicht nach meinem Geschmack. Zum einen, weil das wie im Klappentext angepriesene Fake Dating für mich nicht das war was ich erhofft/erwartet hatte. In gewisser Weise ist es Fake Dating, aber irgendwie ist es für mich eher Dating mit einer Prise Unwahrheit, falls das Sinn macht. Zum anderen kamen die Gefühle einfach nicht bei mir an, was ich auf die kurze Handlungsdauer zurückführe. Die Geschichte spielt sich in einer Woche ab, wodurch sie sehr ausführlich erzählt ist. Auf der einen Seite fand ich die ausführliche Fashion Week Handlung spannend, aber auf der anderen Seite kam mir die Beziehung der Protas dadurch übereilt und unrealistisch vor. Es gab eine intimere Szene, die ich persönlich eher unangenehm und fehl am Platz fand.

Fazit:
Eine Geschichte, die deutlich mehr Potenzial hatte und dadurch meiner Meinung nach eher was für Zwischendurch ist.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Starke Geschichte, schwache Umsetzung

Okay, was genau habe ich da gelesen?
Und leider ist die Frage ernst gemeint, weil ich nämlich keine Antwort darauf habe.

Okay, was genau habe ich da gelesen?

Die Idee für die Geschichte fand ich echt cool. Ich mag grundsätzlich die Tropes fake dating und only one bed, ich mochte Ellie und Caleb und vor allem die Dynamik und die Annäherungen zwischen den beiden sehr. Das Setting ist in Mailand und als Leserin habe ich mich gerne in den Trubel und die Hektik rund um die Fashionweek gestürzt - sogar der kleine Plotttwist kam unerwartet!

Was mir jedoch absolut nicht gefallen hat, war Kara Atkins Schreibstil. Ihre Schachtelsätze, die sich teilweise über acht Zeilen (!) gezogen haben, haben mich schier wahnsinnig gemacht. Gefühlt habe ich das Buch zwei Mal gelesen, weil ich so oft ganze Passagen wiederholen musste, um die Aussage zu begreifen. Bei New Adult will ich mich aber berieseln lassen und ungehindert durch die Seiten fliegen. Wenn ich Lust auf komplizierte Schachtelsätze gehabt hätte, hätte ich gleich Thomas Mann lesen können.

Ich finde das wirklich schade, denn ich hatte mich anfangs sehr auf den Roman und die Geschichte gefreut. Der Schreibstil hat mich jedoch so abgeschreckt, dass ich die Reihe trotz interessanter Klappentexte vermutlich nicht weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 29.09.2023

habe es nicht gefühlt

Das Buch war ein Cover-Kauf. Mir hat der Stil einfach unglaublich gut gefallen und da das Aschenputtel-und-Star-Thema etwas ist was ich immer gern mochte, wanderte es auf meinem SuB. Leider verharrte es dort eine ganze Weile, bis ich einen BuddyRead mit @beexbooks gestartet habe. Und ich glaube das was letztendlich gut, denn ich wäre sonst eventuell in eine Leseflaute gerutscht.
Aber von Anfang an: Der Schreibstil ist zugänglich und leicht zu lesen, mir an manchen Stellen jedoch ein wenig zu oberflächlich gewesen. Die Charaktere sind schwierig. Ellie fand ich auf ihre Weise grandios und sie trägt für mich auch die ganze Geschichte, ebenso wie einige der Nebencharaktere. Caleb hingegen fand ich flach. Seine Geschichte war vorhersehbar und gefühlt war alles was ihn ausmachte die tragische Vergangenheit und dass er nen ziemlicher Hottie ist.
Die Liebesgeschichte der beiden ging mir ebenfalls viel zu schnell und ich habe sie wirklich null gefühlt. Zwischendurch dachte ich dass da echt nicht mehr ist als körperliche Anziehung. Pluspunkt gab es weil Consent im Zusammenhang mit Alkoholkonsum thematisiert wurde, etwas was ich ein wichtiges Thema finde.
Die Geschichte an sich war leider super vorhersehbar und konnte mich wirklich gar nicht überraschen. Ich habe Hoffnungen dass das Paar im zweiten Band mich besser erreicht, bin aber noch nicht ganz sicher ob ich diesen überhaupt lesen werde.

Bewertung: 2,5/5

Fazit: Leider konnte ich mit der Geschichte nicht ganz warm werden.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Enttäuschender Fake Dating Trope

„The Perfect Fit“ bietet eine flüssige und leichte Leseerfahrung, von der letztlich jedoch nicht viel hängen bleibt. Der groß beworbene Fake Dating Trope spielte eigentlich keine große Rolle. Fake Dating bedeutet für mich immer viel Unterhaltung durch lustige Missverständnisse, humorvolle Neckereien und überraschende Wendungen der Gefühle zueinander. All das war in diesem Buch leider nicht vorhanden. Die beiden hatten sogar eher von Anfang an eine Anziehung zueinander und das Fake Dating wirkte daher gar nicht so Fake. Leider kam die Chemie zwischen den Charakteren aber gar nicht bei mir an und ich habe die ganze Beziehung nicht gefühlt.
Die Dynamik des Parallels-Teams bleibt bis zum Ende des Buches relativ oberflächlich. Außer einigen wenigen Charakterzügen erfährt man wenig über die Teammitglieder. Im Gegensatz dazu sticht Ellie mit ihrer leidenschaftlichen und engagierten Persönlichkeit hervor. Ihre Begeisterung für ihren Job und ihre kreativen Ideen sind erfrischend und machen sie zu einer sympathischen Figur. Leider gab es außer am Anfang nur sehr wenig Szenen zu ihrem Stylisten Job.
Zudem hat mir die Entwicklung von Caleb nicht gefallen. Während er anfangs interessant und mysteriös erscheint, verliert er im Laufe der Geschichte aufgrund seines egoistischen Verhaltens an Sympathie.
Der abschließende Teil des Buches wirkte zu glatt und einfach, während die Auflösung der Konflikte mich unbefriedigt zurückließ. Nebenfiguren wie Olivia und Tobias schienen nicht optimal genutzt, um Spannung zu erzeugen. Der zeitlich kurze Rahmen der Handlung wirkte unglaubwürdig, da er der intensiven Liebesentwicklung nicht gerecht wurde. Das Buch spielt in wenigen Tagen, nach denen die beiden sich gegenseitig als die große Liebe betiteln. Das ist mir dann ehrlich gesagt doch zu viel.
Insgesamt empfand ich "The Perfect Fit" als leicht zu lesendes Buch, das jedoch in Charaktertiefe, Handlungsverlauf und Beziehungsentwicklung hinter meinen Erwartungen zurückblieb. Es fehlten komplexe Handlungsstränge, witzige Momente und ein mitreißendes Knistern. Obwohl ich ein Fan von Karas früheren Werken war, bin ich unsicher, ob ich Band 2 lesen werde. Es war mir insgesamt zu langweilig.