Cover-Bild Aurora erwacht
Band 1 der Reihe "Aurora Rising"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Amie Kaufman, Jay Kristoff

Aurora erwacht

Band 1 | spannende Science-Fiction Abenteuerreihe für Jugendliche ab 14 Jahre │ actionreich bis zur letzten Seite: ein Must-Read für alle Fanatsy und Sci-Fi-Fans!
Nadine Püschel (Übersetzer)

Der New-York-Times-Bestseller: spannend, actionreich und witzig

Tyler, frisch ausgebildeter Musterschüler der besten Space Academy der ganzen Galaxie, freut sich auf seinen ersten Auftrag. Als sogenannter „Alpha“ steht es ihm zu, sein Team zusammenzustellen – und er hat vor, sich mit nichts weniger als den Besten zufrieden zu geben. Tja, die Realität sieht anders aus: Er landet in einem Team aus Losern und Außenseitern:

Scarlett, die Diplomatin – Sarkasmus hilft immer (not.)
Zila, die Wissenschaftlerin – dezent soziopathisch veranlagt
Finian, der Techniker – besser: der Klugscheißer
Kaliis, der Kämpfer – es gibt definitiv Menschen, die ihre Aggressionen besser unter Kontrolle haben
Cat, die Pilotin – die sich absolut nicht für Tyler interessiert (behauptet sie zumindest)

Doch dieses Katastrophenteam ist nicht Tylers größtes Problem. Denn er selbst ist in den verbotenen interdimensionalen Raum vorgedrungen und hat ein seit 200 Jahren verschollenes Siedlerschiff gefunden. An Bord 1.000 Tote und ein schlafendes Mädchen: Aurora. Vielleicht hätte er sie besser nicht geweckt. Ein Krieg droht auszubrechen – und ausgerechnet sein Team soll das verhindern. Ouuups. Don’t panic!

Veröffentlicht am 31.07.2023

toller Reihenauftakt, auch für Neulinge des Genres

Eigentlich bin ich gar kein Fan von Menschen auf dem Cover. Hier finde ich es sehr cool gemacht und es passt wirklich gut zu der Protagonistin Aurora. Vor allem die eingearbeiteten Sternbilder finde ich sehr schön. Auch der Titel passt super, denn Aurora erwacht im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich habe schon Bücher von beiden Autoren gelesen und geliebt, deshalb war ich sehr gespannt auf dieses gemeinsame Projekt. Der Schreibstil ist hervorragend und gerade der Humor sorgt dafür, dass man sich in der Welt wohl fühlt.
Es gibt 7 Hauptcharaktere, deren Sichtweisen alle im Buch enthalten sind. Das finde ich super, denn so lernt man sie alle individuell kennen und kann ihre Beweggründe nachvollziehen. Außerdem hat man immer einen guten Überblick über die Handlung. Dadurch, dass 6 dieser Charaktere mehr oder weniger unfreiwillig zusammen in das Squad 312 gesteckt wurden, sind sie alle sehr unterschiedlich und haben dadurch die eine oder andere lustige Auseinandersetzung. Daher ist es toll zu sehen, wie alle im Laufe des Buches zusammenwachsen.

Die Handlung ist sehr interessant und hat neben ruhigeren Passagen auch sehr spannende Teile. Es hat viel Spaß gemacht, die Zukunftswelt zu entdecken und die verschiedenen Spezies kennenzulernen. Es gibt einige vermeintliche Plottwists, die mich persönlich leider meistens nicht überrascht haben, da ich sie vorhergesehen habe. Im Laufe des Buches tauchen immer mehr Fragen auf, wodurch man eigentlich ständig weiterlesen möchte, um hinter die Geheimnisse zu kommen. Allerdings hätte ich es besser gefunden, wenn man schon früher ein paar Antworten bekommen hätte, so hatte ich das Gefühl, dass man trotz der ständigen Bewegung im Buch teilweise nicht wirklich vorankommt.

Fazit:
Ein toller Reihenauftakt, der viel Potential für die Folgebände schafft und vor allem durch seine lebendigen Charaktere glänzt. Da ich selbst eher selten Sci-Fi lese, kann ich das Buch auch Neulingen des Genres empfehlen.