Profilbild von Nono

Nono

Lesejury Profi
offline

Nono ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nono über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2023

Es bleibt ein Wechselbad der Gefühle

Selection – Die Elite
0

Auch im 2. Band der Selection Trilogie “Selection - The Elite” steht Amercia zwischen den Stühlen. Um genauer zu sein: Sie muss sich entscheiden, ob sie Maxon und ein Leben als Prinzessin oder Aspen und ...

Auch im 2. Band der Selection Trilogie “Selection - The Elite” steht Amercia zwischen den Stühlen. Um genauer zu sein: Sie muss sich entscheiden, ob sie Maxon und ein Leben als Prinzessin oder Aspen und wieder ein einfaches, normales Leben in den Kasten wählt. Es ist ein Wechselbad der Gefühle und man selbst weiß nicht, was man sich mehr für sie wünscht.

Die Geschichte knüpft direkt an den ersten Band an. America läuft so langsam die Zeit weg und sie muss sich bald entscheiden. Vor allem, da nun nur noch insgesamt sechs Mädchen - die Elite - im Wettbewerb sind.

Ich fand es unglaublich schön, mehr von America, Maxon und Aspen zu erfahren. Die Charaktere gewinnen immer mehr an Tiefe. Besonders Amercia mag ich sehr gerne. Sie weiß (i.d.R. :D) was sie will und steht für sich und ihre Meinung ein. Sie sagt, was sie denkt - auch, wenn ihr manchmal etwas das Gespür für brenzlige Situationen fehlt. Aber das macht sie für mich umso sympathischer. Auch den Aspekt mit den Rebellen fand ich sehr spannend mitzuverfolgen.

Ich bin gespannt, wie sich Amercia, aber natürlich auch Maxon, letztendlich entscheiden werden. Wobei ich da schon so eine Vermutung habe. Daher freue ich mich sehr auf den letzten Band!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2023

Wieder sehr spannend!

City of Ashes
0

Auch “City of Ashes” von Cassandra Clare fand ich wieder sehr gelungen und fast durchweg spannend! Auch, wenn ich mir durch das Googlen bei Teil 1 etwas von der Spannung selbst genommen habe. Umso neugieriger ...

Auch “City of Ashes” von Cassandra Clare fand ich wieder sehr gelungen und fast durchweg spannend! Auch, wenn ich mir durch das Googlen bei Teil 1 etwas von der Spannung selbst genommen habe. Umso neugieriger bin ich, wann endlich die Wahrheit rauskommt. Es bleibt spannend :D

Unabhängig davon hat die Geschichte gleich mehrere unerwartete Wendungen angenommen, was ich persönlich sehr mochte. Außerdem knüpft Band 2 auch direkt an das vorherige Buch an und bleibt gut im Lesefluss und der Story.

In diesem Buch steht eher Jace im Vordergrund der Geschichte, denn er wird beschuldigt, Valentin zu helfen, indem er als Spion für ihn fungiert. Er gerät mehrfach in Gefahr. Clary versucht mit allen Mitteln ihren Bruder zu retten, aber gleichzeitig Valentin zu stoppen. Auch dabei geraten die beiden, zusammen mit Alec, Izzy, Magnus, Simon und Co, wieder in einige blutige Kämpfe mit den Schattenwesen.

Trotz allem verliert Jace nichts an seinem Selbstbewusstsein, Humor oder Mut – was ich persönlich sehr stark finde. Auch Clary beweist sich einmal mehr als stark und mutig. Aber auch Alec und Simon zeigen eine starke Entwicklung – mal mehr, mal weniger positiv.

Insgesamt hat mir auch dieses Buch wieder sehr gut gefallen. Aufgrund des flüssigen Schreibstils und der hohen Spannungskurve, ließ es sich auch sehr schnell lesen. Besonders die Kapitel, in denen Valentin wieder aufgetaucht ist, fand ich sehr spannend. Daher auch hier wieder: Große Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.07.2023

Ich kann es nur wiederholen: Es lohnt sich!

Harry Potter Filmwelt
0

Ich könnte vermutlich bei jedem Buch der Harry Potter Filmwelt das Gleiche sagen. Die Bücher sind trotz wechselnder Themenschwerpunkte vom Aufbau und der “Story” natürlich immer recht ähnlich.

Trotzdem ...

Ich könnte vermutlich bei jedem Buch der Harry Potter Filmwelt das Gleiche sagen. Die Bücher sind trotz wechselnder Themenschwerpunkte vom Aufbau und der “Story” natürlich immer recht ähnlich.

Trotzdem ist auch Band 10 “Alles über die Häuser und Dörfer der Zauberer” wieder sehr gelungen, spannend und abwechslungsreich gestaltet. Auch hier erfährt man
wieder viele Hintergrundinfos und Details über die Harry Potter Welt.

Ich kann es wirklich nur wiederholen: Es lohnt sich sehr, diese Bücher zu lesen!

By the way: Eignet sich auch super als Weihnachtsgeschenk. Allerdings werden die Bücher wohl nicht mehr nachproduziert, was ich persönlich sehr, sehr schade finde. Ich finde, es sollten noch mehr Leute die Chance bekommen, diese Bücher zu lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.07.2023

Außergewöhnliche New-Adult-Story!

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)
0

Mit “Wo du uns findest” ist Antonia Wesseling eine außergewöhnliche, unglaublich emotionale und nahbare Geschichte gelungen. Es werden auch hier wieder wichtige Themen behandelt. Themen, vor denen man ...

Mit “Wo du uns findest” ist Antonia Wesseling eine außergewöhnliche, unglaublich emotionale und nahbare Geschichte gelungen. Es werden auch hier wieder wichtige Themen behandelt. Themen, vor denen man im Alltag und Stress vielleicht auch gerne mal die Augen verschließt. Und doch werden sie sicherlich vielen Lesern bekannt vorkommen.

Auch, wenn die beiden erst seit ca. 2 Jahren zusammen sind, finde ich merkt man direkt, dass Mel und Ben zusammengehören. Ich persönlich fand auch, dass sie sich gut ergänzen - wie zwei Pole, die sich gegenseitig anziehen. Aber wie in jeder guten Beziehung, kriselt es auch hier mal. Während Melina also super optimistisch und motiviert ist, ihren YouTube-Kanal auszubauen, ist Benedikt durch sein Studium total gestresst, genervt und steht 24/7 unter Strom. Dadurch kommt es immer wieder zu Konflikten zwischen den beiden und sie müssen sich fragen, ob ihre Beziehung dies überhaupt standhält.

Die Geschichte wird für mich durch den tollen Schreibstil der Autorin unterstrichen. Für mich waren sämtliche Handlungen und Gedankengänge sehr realistisch und nachvollziehbar beschrieben. Und ich fand es sehr besonders, mal eine Geschichte zu lesen, die von einer bereits bestehenden Beziehung handelt. Da ich selbst eine mehrjährige Beziehung führe, konnte ich mich auch teilweise gut in Mel und Ben hineinversetzen.

Was ist besonders schön fand, waren die Rückblicke in die Vergangenheit. So durfte man ein Stück weit doch dabei sein, als Mel und Ben sich gefunden haben. Aber auch die Ausflüge in Bens und Leos Kindheit fand ich sehr spannend und emotional mitzuverfolgen. Die Bindung zwischen den beiden Zwillingsbrüdern fand ich unglaublich schön! Generell fand ich es natürlich auch super, Maggie und Leo wiederzutreffen – auch, wenn mich ihre Geschichte nicht so überzeugen konnte.

Vielleicht hätte ich mir noch mehr schöne Momente zwischen Melina und Ben gewünscht, da das Buch schon recht mit ihren Problemen überlagert war. Einfach, um die Hoffnung zwischendurch nicht zu verlieren. Auch von Mels Kochkünsten und ihrem Kanal oder Freundin Lou hätte ich gerne mehr mitbekommen.

Alles in allem auf jeden Fall ein sehr gelungenes Buch. Tolle und wichtige Story – guter Schreibstil – schönes Cover – was will man mehr? Ich kann es auf jeden Fall empfehlen weiterzulesen, auch wenn manchen Teil 1 nicht so gut gefallen haben sollte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.07.2023

400 Seiten pure Emotionen

What if we Drown
1

“What if we drown” von Sarah Sprinz überzeugt nicht nur mit einem wunderschönen Cover, sondern auch mit einem sehr emotionalen und authentischen Schreibstil! Dementsprechend emotional ist auch die Geschichte ...

“What if we drown” von Sarah Sprinz überzeugt nicht nur mit einem wunderschönen Cover, sondern auch mit einem sehr emotionalen und authentischen Schreibstil! Dementsprechend emotional ist auch die Geschichte rund um Laurie, die nach dem Tod ihres Bruders einen Neuanfang braucht, und Sam, der irgendwie darin verstrickt zu sein scheint.

Für ihren Neuanfang zieht Laurie nach Vancouver, British Columbia und beginnt dort ihr Medizinstudium. Doch wenn sie ganz ehrlich zu sich ist, studiert sie das eigentlich nur, um ihrem Bruder irgendwie gerecht zu werden und sein Leben für ihn weiterzuleben. Schnell trifft sie an der Uni auf Sam, der ebenfalls Medizin studiert, aber schon weiter ist. Die beiden verstehen sich unheimlich gut, bis Laurie klar wird, wie tief Sam in der Sache mit ihrem Bruder drinsteckt. Sie hält ihre Fassade aufrecht, um mehr zu erfahren, wobei sich immer mehr Gefühle anbahnen, die sie sich selbst verbietet. Aber kann das auf Dauer gut gehen?

Laurie ist noch immer voller Trauer und teilweise auch etwas vom Hass auf die Situation geblendet. Ich finde sie trotzdem sehr sympathisch, auch wenn ich es nicht ok finde, dass sie Sam gegenüber nicht direkt mit offenen Karten spielt. Auch er leidet noch heute unter dem, was damals passiert ist. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum Laurie so handelt wie sie handelt. Ich würde alles dafür geben, um von Sam zu erfahren was wirklich passiert ist und wie es ihrem Bruder vor ging etc. Sam selbst ist super offen, humorvoll, beruhigend und vor allem hilfsbereit. Er brennt für das, was er tut. Ich find die beiden harmonieren und ergänzen sich sehr gut.

Auch Lauries Mitbewohner Hope und Emmet sowie ihre beste Freundin Amber finde ich sehr sympathisch und freue mich bereits, in den Folgebänden mehr von ihnen zu erfahren!

Die Geschichte bleibt mir mit vielen traurigen, aber auch genauso vielen humorvollen Szenen in Erinnerung. Meine kleine Kritik ist, dass die Autorin auch hier wieder auf mangelnde Kommunikation setzt, um die Geschichte am Leben zu erhalten. Ich hätte mir gewünscht, dass Laurie eher offen mit Sam kommuniziert und die Situation nicht erst wieder eskalieren muss. Aber insgesamt ist “What if we drown” für mich trotzdem ein super toller und emotionaler Auftakt für die What-if-Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere