Cover-Bild Highland Happiness - Das Herrenhaus von Kirkby
Band 3 der Reihe "Highland Happiness"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 18.07.2023
Charlotte McGregor

Highland Happiness - Das Herrenhaus von Kirkby

Charlotte McGregor (Herausgeber)

Wer bin ich wirklich?

Ainslee Ferguson ist es gewohnt, in viele Rollen zu schlüpfen. Als Darstellerin auf Historienmärkten bessert sie ihr bescheidenes Schneiderinnen-Einkommen auf. Erst in der Kirkby Tartan Mill auf Monroe Manor findet sie langsam zu sich – und zu Paul Starling, dessen Pudeldame Ivy sich in Ainslees Rüden Jules verknallt.

Paul ist oft in Kirkby, um seinen leiblichen Vater und seine Halbgeschwister kennenzulernen. Doch dann soll der smarte Historiker Gerüchten um die Besitzverhältnisse von Monroe Manor nachgehen und findet heraus, dass Ainslee womöglich die wahre Erbin ist – eine Erkenntnis, die im Dorf für allerlei Schockreaktionen sorgt.

Manchmal braucht es ein Erdbeben, um die Dinge geradezurücken ...

Die Welt braucht mehr Kirkby!

Diesbezüglich waren sich Leser*innen und Autorin nach dem Erfolg der »Highland Hope«-Reihe einig. Dabei dreht sich alles um Familie Fraser. Die vier Kinder Alex, Isla, Shona und Lennox finden ihr Glück – und das große Familiengeheimnis, das Patriarch Marlin seit Jahrzehnten mit sich herumschleppt, wird endlich gelüftet. Also alles gut in Kirkby? Natürlich nicht, denn einige liebgewonnene Nebenfiguren warten immer noch auf »ihre« Geschichte. Allen voran natürlich Bürgermeister Collum McDonald, die Schwestern Hailey und Kristie Fraser, Keramikkünstler San Gordon und Paul Starling, der ganz am Schluss von »Eine Bäckerei für Kirkby« einen überraschenden Auftritt hat und behauptet, Marlin Frasers Sohn zu sein. Dazu stehen bereits einige interessante Neuankömmlinge in den Startlöchern wie Harriet Harper und Ainslee Ferguson.

Sämtliche Geschichten aus dem Kirkby-Universum, also alle Teile von »Highland Hope« und »Highland Happiness« sowie sämtliche Novellen (»Ein Sommer in Kirkby«, »Die Glückskuh von Kirkby« und Kurzgeschichen (»Weihnachten in Kirkby«) lassen sich völlig unabhängig voneinander und ohne Vorkenntnisse lesen.

Es spielt also keine Rolle, zu welchem Zeitpunkt man Kirkby zum ersten Mal bereist.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Hundeglück

Ainslee ist noch nicht all zu lange in Kirkby, fühlt sich dort aber angekommen. Hat Freunde und viele Aufträge für die Tartan Mill, die sie zusammen mit ihrer Freundin leitet.

Paul ist mittlerweile öfter ...

Paul ist mittlerweile öfter in Kirkby um seinen leiblichen Vater und seine neue Familie kennenzulernen! Er soll als Historiker die tatsächlichen Besitzer von Monroe Manor ermitteln

Ainslee und Paul sind sich sehr sympathisch und mehr verrate ich an dieser Stelle nicht,das müsst ihr selber lesen.Drum herum spielt das normale Leben von Kirkby weiter und dank des herzlichen, emotionalen Schreibstils fühle ich mich sofort wieder angekommen.

Man trifft auf alte Bekannte, auf alte und neue Probleme und auf Jules und Ivy zwei Großpudel die sich herzlich ineinander verlieben!

Man erfährt mehr über Ainslee,ihre Ängste, ihre Sorgen und ihre Mutter und auch von Paul lernen wir verschiedene Seiten kennen.

Charlotte versteht es Szenen bildhaft und emotional rüber zu bringen. Man leidet, feiert, freut sich mit den Bewohnern von Kirkby. Man lacht,weint mit ihnen, hat Angst und möchte unbedingt bei allem dabei sein.

Ihre Feste sind einmalig, ihre Probleme authentisch und der Ort einfach himmlisch.

Diese Geschichte hat wieder ihre Höhen und Tiefen und ich freue mich jetzt schon riesig auf ein baldiges Wiedersehen.

Veröffentlicht am 29.07.2023

emotionsreich ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Manchmal braucht es ein Erdbeben, um die Dinge geradezurücken ...
Die Welt braucht mehr Kirkby!

Cover:

Ein wundervolles Anwesen und einige Hunde sind auf dem Cover dargestellt und wundervoll in Szene gesetzt. Optisch und farblich wurde es toll umgesetzt. Auch von der Gestaltung passt es sehr gut zu den anderen Covern der Reihe.

Dies ist bereits der dritte Band aus der Highland Happiness Reihe und es gibt noch viele weitere Bände über Kirkby, aber man kann diese sehr gut auch unabhängig voneinander lesen und hier sehr gut quer einsteigen. Vorkenntnisse sind nicht zwingend nötig. Wenn man aber bereits einmal in Kirkby war, wird man neugierig darauf mehr zu erfahren und zu lesen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und vorweg nehmen, daher halte ich mich mit weiteren Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut un locker lesen. Man findet sich schnell ins Geschehen und die Charaktere hinein. auch die Gefühle und Emotionen werden gut transportieret. Besonders zum Schluss nimmt das Ganze nochmal an Fahrt auf und man erlebt eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle.

Die Charaktere sind gut durchdacht und man kann sich gut in diese und deren Gedanken hinein versetzten. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge und sind gut gewählt. Auch die Kapitelüberschriften passen gut, ohne dabei zu viel zu verraten. Zugleich sind die Überschriften gut hervorgehoben und kenntlich.

Die Geschichte ist emotional und unterhaltsam aufgebaut. Die Atmosphäre wird toll herüber gebracht und schnell fühlt man sich in Kirkby wohl und möchte am liebsten noch mehr lesen und erfahren. Der Verlauf und der Aufbau sind gut gewählt und lassen sich angenehm lesen. So kommt ein gutes Lesefeeling auf und man hat viel Freude damit.

Die Beschreibungen sind detailliert und bildlich, so kann man sich alles sehr gut vorstellen. Mir hat auch dieser Besuch in Kirkby sehr viel Freude bereitet.

Fazit:

Auszeit auf Kirkby mit Emotionen und einer Achterbahnfahrt der Gefühle.

Veröffentlicht am 26.07.2023

wunderbarer Liebesroman mit Tiefgang

Bei „Das Herrenhaus von Kirky“ handelt es sich um den dritten Band der Serie Highland Happiness von Charlotte McGregor. Alle Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden, auch wenn man viele Protagonisten aus den Vorgängern kennt.

Hauptprotagonistin ist diesmal Ainslee, die sich in Kirkby niedergelassen hat und als Schneiderin in der Kirkby Tartan Mill arbeitet. Mit ihrem Hund Jules fühlt sie sich hier angekommen und gut aufgehoben. Ainslee und Jules begegnen dem Historiker Paul mit seiner Pudeldame Ivy und die beiden Hunde verlieben sich auf Anhieb ineinander. Paul ist in Kirkby um seinen leiblichen Vater und seine Stiefgeschwister kennenzulernen, da er jetzt erst von dieser Verwandtschaft erfahren hat. Außerdem soll der Historiker die Besitzverhältnisse von Monroe Manor klären, da eine geheimnisvolle Kiste aufgetaucht ist, die Rätsel aufgibt.

Ich habe die Vorgängerbände schon mit Begeisterung verschlungen. So konnte ich auch direkt wieder in das schöne Dörfchen Kirkby eintauchen. Ganz wunderbar werden auch diesmal wieder die Bewohner und Bewohnerinnen dargestellt. Auch der Zusammenhalt und die Freundschaft der Bewohner ist wieder richtig toll. Das Setting und auch die Charaktere sind ganz wunderbar und erzeugen eine richtige Wohlfühlstimmung.

Auch die Handlung konnte mich wieder richtig mitnehmen. Ich mag den Schreibstil von Charlotte McGregor sehr. Es halten sich Romantik und Gefühl, sowie Humor (Zitat: „… dass auch gebrannte Kinder einen Feuerlöscher finden, wenn sie offen dafür sind“) und ein klein wenig Spannung wieder die Waage. Mit etwas ernster Hintergrundthematik kommt auch noch die passende Portion Tiefgang mit hinein.

Abschließen möchte ich die Rezi mit einem Zitat von S. 240: „Es ist nicht leicht, sich auf jemand anderen einzulassen, wenn man nicht weiß, wer man selbst ist“

Fazit: Ein wunderbarer Liebesroman, der euch nach Schottland entführt und allerbeste Leseunterhaltung garantiert! Natürlich gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.07.2023

Hervorragende Fortsetzung der Highland Happiness Reihe

"Das Herrenhaus von Kirkby" ist nun schon der dritte Teil der "Highland Happiness Reihe" von Charlotte McGregor (Pseudonym der Autorin Carin Müller). Insgesamt aber wird der Leser, nach der "Highland Hope Reihe" schon das siebte Mal in den fiktiven schottischen Ort Kirkby entführt. Wieder einmal war es für mich wie ein Nachhausekommen. Kirkby ist ein Ort, in dem jeder gerne wohnen würde ... mit all seinen teils etwas überdrehten, aber immer gutherzigen Menschen und deren tierischen Gefährten. In diesem Band geht es um Ainslee und Paul und deren Hunden Jules und Ivy. Marlin holt seinen neugefundenen Sohn Paul nach Kirkby, damit dieser als Geschichtsprofessor einige Nachforschungen über die Besitzverhältnisse des Herrenhauses "Monroe Manor" betreiben soll. Sehr schnell läuft er, im wahrsten Sinne des Wortes, Ainslee Ferguson, die im Herrenhaus die "Kirkby Tartan Mill", eine Weberei, betreibt, in die Arme. Es sprühen zwischen den Beiden sofort die Funken und auch ihre Vierbeiner Jules und Ivy, beides Großpudel, können gar nicht mehr voneinander ablassen.

Der schöne Schreib- und Erzählstil der Schriftstellerin lässt den Leser ganz einfach in die Geschichte hineinfinden, auch wenn man die bereits erschienenen Teile noch nicht gelesen hat. Da hilft nämlich das Namensverzeichnis am Ende des Buches ganz wunderbar. Die 500 Seiten fliegen nur so dahin und man legt das Buch nur widerwillig, aber stets mit einem Lächeln auf den Lippen zur Seite. Mir persönlich gefällt es sehr gut, dass man immer wieder "alten Bekannten" aus den früheren Geschichten begegnet. Und auch der Humor kommt nie zu kurz. Last but not least möchte ich das schöne Cover erwähnen, was uns direkt zeigt, worum es geht: es sind die zwei Pudel, sowie ein Herrenhaus abgebildet. Eingefasst ist das Bild von einem grünen Karomuster, welches den Hinweis auf den Handlungsort Schottland gibt. Auf der Innenseite der Klappbroschur befindet sich ein Lageplan des Dorfes. Frau McGregor hat bereits verraten, dass die Serie fortgesetzt wird. Ich kann es kaum erwarten! Ich gebe hier eine begeisterte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.07.2023

Kirkby, ein Wohlfühlort in den Highlands

Highland Happiness - Das Herrenhaus von Kirkby, von Charlotte McGregor erschienen bei Nova MD am 18. Juli 2023, Taschenbuch 500Seiten
Klappentext
Wer bin ich wirklich?

Ainslee Ferguson ist es gewohnt, ...

Klappentext

Manchmal braucht es ein Erdbeben, um die Dinge geradezurücken ...
Diesmal geht es nicht nur um die große Liebe, nein Charlotte McGregor hat noch ein Geheimnis dazu geschrieben. Das große und wunderschöne Herrenhaus gehört es wirklich den Stewarts? Und wird Paul die rechtmäßigen Erben finden?
Nun aber zuerst zu Ainslee Ferguson, Single, Hundebesitzerin und Schneiderin. Sie trifft auf Paul Starling und seine Pudeldame Ivy. Bei Ivy und Jules, dem Pudel von Ainslee, fliegen direkt die Herzen in den Himmel. Ainslee und Paul tun sich noch etwas schwer mit der wichtigsten Sache im Leben.
Beide sind eigentlich gut beschäftigt. Ainslee näht einen Kilt nach dem anderen und Paul steckt ziemlich tief in seiner Recherche um den rechtmäßigen Erben des Herrenhauses. Doch dank Ilvy und Jules treffen die zwei immer wieder in Kirkby aufeinander.
Charlotte McGregor schafft es immer wieder aufs Neue, dass man ihre Romane nur schwer aus der Hand legen kann. Gefesselt vom Schreibstil und dem aufregenden Leben in Kirkby verfolge ich jedes Zusammentreffen mit großer Freude. Schnell wird klar, was zusammengehört. Doch so reibungslos wie Jules seine Herzdamen findet, klappt es bei den Menschen in Kirkby nicht.
Fazit
Der Schreibstil der Autor nimmt den Leser von der ersten Seite an mit nach Kirkby, auch Neueinsteiger dürften keine Schwierigkeiten haben, sich in Kirkby wohlzufühlen. Alt vertraute Einwohner und neue Darsteller bringen viel Abwechslung nach Kirkby. Für mich ist es eine absolute Wohlfühlreihe. Im Anhang befinden sich ein Figurenregister, ein schottisches Rezept. In der Klappbroschur vorne und hinten findet man auch noch interessante Info über Kirkby. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine unbedingte Leseempfehlung. Zudem freue ich mich sehr, dass es auch 2024 in Kirkby weitergeht.