Theo und Bommel schlafen zum ersten Mal bei Oma und Opa
Mein liebstes Kuscheltier & ich. Theo übernachtet bei Oma und OpaTheo ist fünf Jahre alt und er liebt es, neue Sachen zu erfinden. Deshalb möchte er auch später einmal Erfinder werden. Auch heute hat er im Kindergarten eine komplizierte Rutschen-Wippe-Konstellation ...
Theo ist fünf Jahre alt und er liebt es, neue Sachen zu erfinden. Deshalb möchte er auch später einmal Erfinder werden. Auch heute hat er im Kindergarten eine komplizierte Rutschen-Wippe-Konstellation ausgetüftelt. So geht der Tag im Kindergarten schnell vorüber und als seine Oma und Opa da sind, um ihn abzuholen, ist er ganz überrascht, denn von dieser Überraschung wusste er noch gar nichts. Auch Theos Freundin Zoé geht mit zu den Großeltern, sodass die beiden Kinder einen tollen Nachmittag haben. Abends merkt Theo aber, dass er ja gar nicht nach Hause ins Bett gehen, sondern bei Oma und Opa schlafen wird. Theo wird ein bisschen mulmig, aber schnell wird er von einer Polonäse abgelenkt, die sie während dem Zähne putzen veranstalten und außerdem ist ja Bommel, der Kuschelhase, immer da. So geht die Nacht schnell vorüber und schneller als gedacht sind auch schon wieder Mama und Papa da und holen Theo ab.
Susanne Böse beschreibt in ihrer Geschichte das Abenteuer des ersten Mals alleine woanders zu übernachten. Sie beschreibt alles sehr einfühlsam und zeigt auch, wie sehr die Großeltern sich bemühen, um Theo einen unvergesslichen Tag zu bereiten. Die Sprache ist kindgerecht und unkompliziert, lässt sich aber leider nicht durchgehend flüssig vorlesen, da immer wieder Stolperstellen in den Texten sind.
Marie Zippel hat die Geschichte mit ihren wunderschönen Illustrationen perfekt abgerundet und meine Tochter sofort mit den detailgetreuen und realistischen Zeichnungen begeistert.
Uns gefällt das Kinderbuch ausgesprochen gut, einzig die Wortwahl ist manchmal etwas kompliziert, sodass ich beim Vorlesen immer wieder darüber gestolpert bin. Ansonsten eine sehr schöne Geschichte mit zauberhaft schönen Bildern!