Cover-Bild Die siehst du!
  • Verlag: Kosmos
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Tierwelt
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 13.02.2020
Michael Schmolz

Die siehst du!

Die Vögel um dich herum - der KOSMOS-Naturführer
Im Himmel über unseren Städten und Dörfern, in Parks und auf Friedhöfen: Überall gibt es Vögel! Wer seine fliegenden Nachbarn näher kennen lernen möchte, braucht nicht viel mehr als dieses etwas andere Bestimmungsbuch. Der modern gestaltete Naturführer ist speziell auf die Vogelwelt in der Nachbarschaft der Menschen zugeschnitten. Die Vögel sind nach Ort und Sichtbarkeit, also nach der Wahrscheinlichkeit, sie zu entdecken, geordnet. Das ist besonders für Einsteiger hilfreich. Die Informationen zu jeder Art werden in lockerem Erzählstil präsentiert und sind mit detaillierten Fotos bebildert. Das Plus zum Buch: Die kostenlose KOSMOS-PLUS-App mit Vogelstimmen. Ein kenntnisreicher, unterhaltsamer Vogelführer – maßgeschneidert für alle, die Lust haben auf das Trend-Hobby Vögel beobachten.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Welche Vögel kennst du?

In diesem Naturführer lernt man zahlreiche Vögel in der Umgebung kennen. Die Vögel sind übersichtlich und logisch, mit vielen farbigen Fotos, aufgeführt.

Ich finde es immer wieder spannend zu sehen, welche ...

Ich finde es immer wieder spannend zu sehen, welche Vögel um einen herum in der Natur leben. Da wir inzwischen auch mehrere Male Nester bei uns hatten, ist es interessant zu sehen, wer hier brütet.

Dieser Naturführer ist so aufgebaut, dass er erst Vögel aus der Innenstadt, dann aus Wohngebieten und Dörfern, Parks und im Stadtwald bis schließlich hin zu Teich, Fluß und See vorstellt. Zuerst einmal gibt es noch ein paar grundsätzliche Informationen rund um die Vögel.

Die einzelnen aufgeführten Vögel sind mit dem deutschen sowie dem lateinischen Namen aufgeführt. Außerdem erfährt man etwas über Größe, Gewicht, Vorkommen, sowie die Stimme. Es gibt jeweils mindestens ein farbiges Foto dazu. Von der Ringeltaube über den Haussperling, den Buntspecht, die Elster, den Kiebitz bis hin zum Sperber ist die Auswahl grundsätzlich gut.

Leider ging es mir jetzt schon ein paarmal so, dass ich Vögel gesucht habe, die ich nicht fand. So zum Beispiel das Rotschwänzchen oder auch den Wiedehopf, außerdem den Auerhahn. (Gut, der zählt wohl eher zu den Hühnern.)

Grundsätzlich finde ich einen solchen Ratgeber und Naturführer echt toll und praktisch, auch all die enthaltenen Informationen. Diese sind echt toll. er ist handlich, dennoch erhält man viel Wissen und Informationen. Ein bisschen bin ich jedoch davon genervt, dass dann manche Informationen für mich fehlen bzw. eben manche Vögel nicht aufgeführt sind. Mir ist klar, dass man nicht alle aufführen kann, aber für bekannte Vögel hätte ich mir das schon gewünscht. (Rotschwänzchen ist bei uns definitiv sehr bekannt, hat hier schon mehrfach ein Nest gebaut.)

Sicher ist die zugehörige App noch sehr praktisch, ich bin jedoch weiterhin ein Fan davon ein Buch in der Hand zu halten.

Von mir bekommt dieser praktische Naturführer rund um die Vogelwelt 3 von 5 Sternen, hinsichtlich einer Empfehlung bin ich etwas unentschlossen.