Cover-Bild WAS IST WAS Meine Welt Band 3 Was passiert in der Nacht?
Band 3 der Reihe "WAS IST WAS Meine Welt"
  • Verlag: Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
Benjamin Schreuder

WAS IST WAS Meine Welt Band 3 Was passiert in der Nacht?

Stéffie Becker (Illustrator)

Wie jeden Abend bringen Mama und Papa Linus ins Bett und sagen ihm Gute Nacht. Der Junge kuschelt sich in die Kissen, nimmt sein Knuddeltier in den Arm – aber er findet keine Ruhe und kann heute einfach nicht einschlafen. Schließlich steht Linus noch einmal auf und seine Eltern erzählen ihm Spannendes über die Nacht. Dabei sehen sie aus dem Fenster in den nächtlichen Garten. Was machen Tiere in der Nacht? Warum müssen Menschen eigentlich schlafen? Und wer muss nachts arbeiten? Die stimmungsvollen Illustrationen und Texte holen die Kinder in ihrem Alltag ab und helfen ihnen durch die behutsame Auseinandersetzung mit der nächtlichen Welt, schließlich beruhigt einzuschlafen. Die neue Sachbuchreihe WAS IST WAS Meine Welt vermittelt Wissen auf Augenhöhe – mit viel Spaß und ganz nah dran am kindlichen Alltag.

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.

Veröffentlicht am 31.07.2023

In der Nacht passiert so einiges.

Mit diesem Buch kann man Linus begleiten, wie er schlafen geht. Außerdem erfährt man, wer nachts im Garten unterwegs ist, wie Tiere schlafen oder eben auch, wer nachts arbeitet.

Dieses wunderbare Buch ...

Dieses wunderbare Buch hatte ich schon länger mal gesehen, in der örtlichen Bücherei hatten wir dann Glück und ich habe es zufällig entdeckt.

Die Machart des Buches gefällt mir unheimlich gut. Auf stabilen Pappseiten begleitet man Linus, wie er ins Bett geht, außerdem erfährt man noch zahlreiche weitere Dinge. Durch die vorhandenen Klappen kann man immer wieder noch einiges entdecken.

Die Bilder sind wirklich schön und kindgerecht, ebenso gut verständlich sind die Texte inhaltlich. Kinder erfahren doch so einiges beim Anschauen und Vorlesen.

Bei uns kommt dieses Buch unheimlich gut an und manches hat sich direkt eingeprägt. Beispielsweise der Schatten einer Maus am Fenster, wodurch Linus einen ziemlichen Schreck bekommt. Dennoch ist es ein wunderbar erklärendes Buch, das toll erklärt und Wissen wunderbar vermitteln kann.

Die Alterseignung ab zwei Jahren würde ich auch genauso unterschreiben.

Uns hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es erklärt wunderbar, was alles in der Nacht passiert, durch die Klappen gibt es einiges zu entdecken, außerdem ist es kindgerecht und verständlich geschrieben.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Nachtaktiv ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen mit einem Kuscheltier in der Hand, der gerade zu Bett geht. Der nächtliche Hintergrund ist sehr schön gestaltet und das Cover als ganzes sehr passend und stimmig zum Titel entwickelt.

Dieses niedliche Pappbuch beschäftigt sich mit dem Thema Nacht. Linus soll schlafen gehen, doch kann er nicht einschlafen, da kommen seine Eltern zu ihm und erklären ihm, warum er schlafen muss und wer nachts alles schläft und wer nicht. So erfährt man, das Tiere sich nachts unterschiedliche verhalten. Da gibt es jene, die nachts schlafen, aber auch nachtaktive Tiere, wie die Eule. Und auch nicht alle Menschen schlafen nachts, denn auch Krankenschwestern oder Piloten arbeiten in der Nacht und Bäcker müssen auch sehr früh schon mit der Arbeit beginnen.

Dies ist zudem der dritte Band aus der Reihe "Meine Welt". Jedes der Bücher beschäftigt sich jedoch mit einem ganz eigenen Thema, weswegen diese sehr gut unabhängig voneinander gelesen werden können und jedes für sich steht.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier aber nicht erzählen, da ich nicht alles vorweg nehmen möchte.

Die einzelnen Seiten sind aus stabiler Pappe und lassen sich adere auch sehr gut mit den Kleinsten anschauen und besprechen. Das Buch ist für Kinder ab 2 Jahren geeignet.

Auf jeder der Seiten gibt es viel zu entdecken. Die verschiedenen Klappen halten noch zusätzliche Überraschungen bereit. Die Geschichte selbst wird sehr liebevoll und verständlich erzählt. Hierbei lernt man viel über die Geschehnisse in der Nacht, über Tiere und auch Menschen, was diese Nachts so tun und wer alles nachts aktiv ist. Aber auch, dass der Schlaf wichtig ist. Eine wirklich tolle und sehr schöne Gute Nacht Geschichte, bei der man noch so einiges lernen kann. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist vom Aufbau her sehr schön. Die Geschichte ist verständlich und vermittelt zugleich sehr viel wissenswertes. Die Klappen bieten zusätzliche Überraschungen un die Bilder und Illustrationen sind wunderschön gezeichnet und stimmig zur Geschichte.

Fazit: