Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2023

Ungewöhnlicher Krimi

Die Spur der Aale

Dies ist der erste Band rund um die Staatsanwältin Greta Vogelsang, die für Umwelt- und Artenschutzdelikte zuständig ist. Eines morgens wird ein, ihr bekannter Polizist aus dem Hafenbecken gezogen und Greta hat von Anfang an das Gefühl, dass dieser Tod kein Unfall war. Sie beginnt also zu ermitteln und deckt dabei sehr ungewöhnliche Schmugglerware auf!

Der Schreibstil war von Anfang an sehr locker und leicht zu lesen. Durch den schönen Lesefluss sind die Seiten nur so dahin geflogen und das Buch war innerhalb weniger Tage gelesen. Auch wenn schon früh festgestanden ist warum es zu diesem Mord des Poilzisten kam, habe ich das Buch dennoch sehr gerne gelesen, denn der Autor hat es geschafft auf andere Weise eine spannende Geschichte zu erzählen.

Im Buch geht es um das Thema Schmuggel und nicht nur Greta Vogelsangs Perspektive wird im Buch erzählt, sondern auch die der Schmuggler selbst. Wie kommt man zum Beispiel zu so einem Schmugglerring und wie arbeiten diese Leute? Auch auf Streitigkeiten um Zuständigkeiten zwischen den einzelnen Abteilungen des Polizei- und Justizapparates wurde eingegangen.

Greta selbst war eine sympathische Protagonistin, die einen Fall so schnell nicht aufgibt und bis zum Schluss dranbleibt. Auch das eine Staatsanwältin ermittelt war mal etwas ganz neues und ich fande das interessant.

Fazit: Ein ungewöhnlicher Krimi, der sich von anderen abhebt und schnell das Motiv verrät, der mir aber dennoch gut gefallen hat

Veröffentlicht am 31.07.2023

Bibelgeschichten, die jedes Kind kennen sollte

Gott und die Welt. Zwölf Bibelgeschichten, die jede Familie kennen sollte. Einfach erzählt, mit Erklärungen zur Bedeutung. Bibel-Bilderbuch. Vorlesegeschichten ab 4 Jahren und für Schulkinder

Ich lese mit meinem sechsjährigen Sohn immer wieder sehr gerne gemeinsam ein Buch, und da erst letztens Taufe von seinem kleinen Bruder war, war mein Sohn neugierig auf das Thema Gott, Jesus und die verschiedenen Geschichten der Bibel. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht dieses Buch gemeinsam zu lesen und dabei noch mehr über die biblischen Geschichten zu erfahren!

Die Theologin Christiane Herrlinger hat in diesem Band die zwölf wichtigsten Bibelgeschichten zusammengefasst. Ihr Buch ist ein tolles christliches Geschenk für alle Familien, die ihren Kindern das Christentum nahebringen möchten und dabei ihr eigenes Bibelwissen auffrischen wollen! Die fröhlich-frisch gestalteten Seiten machen Lust darauf, das Alte und Neue Testament mit Kindern zu entdecken. So können Große und Kleine etwa in die spannende Geschichte von Noah und seiner Arche eintauchen oder lernen, wie Jesus durch Teilen Brot und Fische vermehrte. Dabei lernen schon die Jüngsten, welche Bibelgeschichten wichtig sind und was den christlichen Glauben ausmacht. Ein Schatz in der Welt der christlichen Kinderbücher! Enthält folgende Bibelgeschichten aus dem Alten und Neuen Testament: Am Anfang | Ein Schiff namens Arche | Abraham hat zwei Söhne | Josef und seine Geschwister | Rut hilft Noomi | Der Hirte meint es gut | Jona im großen Fisch | Jesus wird geboren | Jesus heilt Bartimäus | Jesus sorgt für viele Menschen | Zachäus macht es wieder gut | Osterfreude

Der Schreibstil war sehr stark an die Bibel angelehnt, dennoch wurde versucht die Worte in kindgerechter und verständlicher Sprache zu schreiben. Dies ist auch größtenteils sehr gut gelungen und mein Sohn hatte nur selten einmal Probleme mit dem Textverständnis.Dennoch finde ich, dass sich das Buch am besten ab 6 Jahren lesen lässt, ich denke für 4jährige Kinder könnte der Text doch noch zu schwer verständlich sein.

Unterstützt wurden die Texte von Illustrationen, die uns gut gefallen haben. Sie sind schön bunt, passen gut zum Inhalt und helfen das Gelesene noch besser einzuprägen.

Meinem Sohn und mir hat dieses Buch wirklich großen Spaß gemacht, manchmal wollte mein Sohn gar nicht aufhören zu lesen, weil ihm die Geschichten sehr gefallen haben. Auch regen sie zum nachdenken und zu Gesprächen an. Man lernt die Geschichten der Bibel auf eine schöne und einzigartige Weise kennen. Zum Schluss gibt es noch einen Anhang für die Erwachsenen, indem nochmal auf jede Geschichte einzeln eingegangen wird.

Fazit: Ein wirklich schönes Buch, was wir empfehlen können. Ich denke aber richtig Spaß machen die Texte erst so ab 6 Jahren.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Geschichten aus dem Leben

Das Glück der Geschichtensammlerin

Ich lese immer wieder gerne Bücher, die über Geschichten und über das Leben erzählen. Der Klappentext dieses Buches hatte mich daher gleich in seinen Bann ziehen können und ich war sehr gespannt auf den Inhalt! Ich bin auch nicht enttäuscht worden, sondern hatte ein paar sehr schöne Stunden mit dieser Geschichte.

Das Buch handelt von Janice, die als Reinigungskraft mit vielen unterschiedlichen Menschen zu tun hat und sich deren Geschichten anhört und sammelt. Ihr sonstiges Leben ist eher langweilig, ihr Sohn ist ausgezogen und lässt nicht oft von sich hören, mit ihrem Mann kommt sie auch immer weniger klar und diese Geschichten geben ihr Kraft und Energie um durch den Tag zu kommen. Eines Tages fängt sie bei der 92-jährigen Mrs. B. an zu putzen und diese möchte Janice Geschichte hören, doch diese ist ein lang gehütetes Geheimnis, das Janice eigentlich nicht preis geben möchte...

Ich bin recht gut in die Geschichte reingekommen, der Schreibstil war flüssig zu lesen aber nicht so locker und leicht wie ich es eigentlich bei dieser Geschichte und dem Cover gedacht habe. Die Geschichte hat auch durchaus seine tiefgründigen Themen und Geschichten, dafür war mir der Schreibstil allerdings wiederum nicht tief genug.

Janice ist eine sympathische Frau, die ich schnell ins Herz schließen konnte, sie ist aber auch sehr schüchtern und ängstlich und muss in der Geschichte erst einmal richtig aus sich heraus kommen. Mrs. B. dagegen hat anfangs ziemlich Haare auf den Zähnen und es hat gedauert bis ich wirklich warm mit ihr wurde, obwohl sie eine interessante Persönlichkeit war.

Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen, und hat sich mit der Zeit auch immer besser lesen lassen, ich hätte es mir allerdings etwas tiefgründiger oder lockerer und leichter gewünscht, so war es irgendwie ein Zwischending aus beidem. Deshalb erhält das Buch von mir gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Geschichten aus dem Leben

Das Glück der Geschichtensammlerin

Ich höre immer wieder gerne Hörbücher, die über Geschichten und über das Leben erzählen. Der Klappentext dieses Hörbuches hatte mich daher gleich in seinen Bann ziehen können und ich war sehr gespannt auf den Inhalt! Ich bin auch nicht enttäuscht worden, sondern hatte ein paar sehr schöne Stunden mit dieser Geschichte.

Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen, und hat sich mit der Zeit auch immer besser hören lassen, ich hätte es mir allerdings etwas tiefgründiger oder lockerer und leichter gewünscht, so war es irgendwie ein Zwischending aus beidem. Deshalb erhält das Hörbuch von mir gute 4 Sterne.

Die Sprecherin hat die Geschichte mit einer sehr angenehmen Stimme vorgelesen. Ich habe ihr gerne zugehört und konnte so in die Geschichte eintauchen.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Märchenhaft und geheimnisvoll

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

Ich lese sehr gerne märchenhafte und fantastische Geschichten, in der asiatischen Märchen- und Sagenwelt kenne mich allerdings nicht so gut aus. Durch den Klappentext und vorallem das wunderschöne Cover hat mich das Buch aber sehr interessiert und die Geschichte ist dann auch wirklich geheimnisvoll, märchenhaft und schön zu lesen gewesen.

Die Geschichte handelt davon, dass in Minas Heimat jedes Jahr tödliche Stürme wüten. Und jedes Jahr wird das schönste Mädchen in die Fluten geworfen. Denn eines Tages, so die Legenden, soll die wahre Braut des Meeresgottes auserwählt werden und den Unwettern ein Ende bereiten. Doch dieses Jahr greift Minas Bruder in das Ritual ein und gerät dabei in Lebensgefahr. Um ihn zu retten, opfert Mina sich freiwillig. Im Reich der Geister stellt sie allerdings fest, dass auf dem Meeresgott ein Fluch liegt. Und ihr nur dreißig Tage bleiben, um ihn zu brechen und die Stürme für immer zu beenden.

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen, denn der Schreibstil war von Beginn an märchenhaft, flüssig und gut zu lesen. Deshalb bin ich regelrecht durch die Seiten geflogen und hatte das Buch innerhalb wenigen Tagen auch gelesen. Gleich zu Anfang fällt man quasi richtig in die Geschichte hinein und ist gleich von Anfang an mitten in der Story dabei, dies hat mich persönlich sehr gut gefallen. Dann wurde die Geschichte allerdings immer geheimnisvoller und einige Fragezeichen standen mir ins Gesicht geschrieben. Ich wusste lange Zeit nicht so genau wo mich diese Geschichte hinführen möchte, denn die Handlung war unvorhersehbar. Wunderschön fand ich, dass immer wieder Lieder und märchenhafte Geschichten aus der asiatischen Welt eingeflossen sind und einem auch die asiatische Götter-und Geisterwelt in diesem Buch ein Stück näher gebracht wurde.

Mina war dabei eine sehr mutige und tapfere Protagonistin, die man von Beginn an gemocht hat und die einem sehr schnell sympathisch war. Auch die anden Charaktere hatten alle ihre Eigenheiten, ich hätte mir allerdings gewünscht, dass die Charktere schon etwas früher mehr aus sich herauskommen, was ihre Gefühle angeht.

Das Ende der Geschichte war dann sehr romantisch, märchenhaft und hat mich auf jeden Fall berühren können. Alle Puzzlestücke haben sich dann zusammengefügt und haben eine schöne und runde Geschichte ergeben! Das Buch hat mich, bis auf ein paar kleine Längen, wirklich begeistern können und erhält deshalb gute 4 Sterne von mir.