Cover-Bild Happy Place
Emily Henry

Happy Place

Urlaub mit dem Ex. Roman
Katharina Naumann (Übersetzer)

Eine zweite Chance für die Liebe. Die neue große RomCom von Bestsellerautorin Emily Henry - voller Charme, Witz und großen Gefühlen
Harriet und Wyn sind schon seit dem College das perfekte Paar, das sagt jeder, der die beiden kennt. In Wahrheit aber hat sich das ehemalige Traumpaar schon vor sechs Monaten getrennt – nur haben sie noch niemandem davon erzählt.
So kommt es, dass sie sich nun trotzdem gemeinsam in der Hütte in Maine wiederfinden, die schon seit Jahren das Ausflugsziel ihrer Clique ist. Eine einwöchige Auszeit mit gutem Essen, schönen Erinnerungen, Seeluft und der Hochzeit ihrer besten Freunde steht ihnen bevor – und obendrein müssen sie sich auch noch ein Bett teilen.
Da die Hütte zum Verkauf steht, ist es das letzte Mal, dass sie alle hier zusammenkommen, und Harriet und Wyn bringen es nicht übers Herz, ausgerechnet jetzt ihren Freunden den Urlaub  zu vermiesen. Deshalb beschließen sie, ihre Trennung weiter zu verschweigen.
Denn wie schwer kann es schon sein, nach so vielen gemeinsamen Jahren noch eine weitere Woche die Verliebten zu spielen?
Der funkelnde neue Bestseller über Liebe & Freundschaft von Emily Henry, der Nummer-1-New-York-Times-, Sunday-Times- &  SPIEGEL-Bestseller-Autorin
»Magisch, entzückend und absolut einzigartig. Emily Henrys Bücher sind ein Geschenk an die Welt. Jedes neue Buch mochte ich noch lieber als das vorangegangene. Was wird ihr nächster Roman wohl mit mir anstellen!« Ali Hazelwood

Veröffentlicht am 02.08.2023

Spritzig mit viel Prickeln zwischen den Zeilen

Harriet ist eingeladen, eine Woche mit ihrer Clique in einer Hütte in Maine zu verbringen, eine ihrer Freundinnen will ihre Hochzeit feiern. Sie kennen sich alle schon seit College-Zeiten, und auch wenn sie nun nicht mehr zusammenwohnen, sind sie noch sehr eng befreundet. Doch in der Hütte trifft Harriet ihren Ex-Freund Wyn; keiner der Freunde weiß, dass die beiden bereits seit sechs Monaten getrennt sind, gelten sie doch als das Traumpaar schlechthin. Und nun werden Harriet und Wyn auch noch in das schönste Zimmer verfrachtet und müssen das Bett miteinander teilen. Doch sie beschließen, so zu tun, als ob sie weiterhin das Traumpaar wären, denn sie wollen ihren Freunden das schöne Hochzeitsfest nicht vermiesen.

Ob das wohl gelingen kann? Die Leserin ahnt natürlich den Ausgang der Geschichte, prickelt es doch immer noch zwischen den beiden. Die Dialoge sind sehr spritzig geschrieben, es ist eine Freude, die verschiedenen Situationen zu lesen, in denen die beiden gezwungen sind, ihren Freunden was vorzuspielen. Immer wieder taucht Harriet in die Erinnerungen zu ihrer Beziehung mit Wyn ein, so dass die Leserin letztendlich voll im Bild ist. Allerdings hätte man das für mein Empfinden gut etwas kürzen können, mir war das irgendwann zu viel davon. Zum Schluss wartet die Autorin doch noch mit ein paar unerwarteten Überraschungen auf.

Dieser Sommerroman mit seinen vielen turbulenten Situationen und dem Prickeln zwischen den Zeilen konnte mich erst zum Schluss etwas überzeugen. Ich vergebe 3,5 Sterne, die ich auf 4 von 5 Sternen aufrunde.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Schöner Roman, der mich erst im letzten Drittel überzeugen konnte!

Harriet und Wyn sind schon seit vielen Jahren zusammen und ein richtiges Traumpaar. Doch dann kommt es zur Trennung und die beiden haben keinen Kontakt mehr zueinander und erzählen niemandem von der Trennung. Ein halbes Jahr später werden sie von gemeinsamen Freunden zu einem Urlaub in einer Hütte in Maine eingeladen. Die Clique hat schon oft dort ihre Urlaube gemeinsam verbracht, doch die Hütte wird verkauft und so ist es das letzte Mal, dass sie sich dort treffen können. Außerdem wollen zwei ihrer Freunde am Ende der Woche heiraten. Harriet und Wyn bringen es nicht übers Herz, den anderen die Wahrheit zu sagen, um nicht den gemeinsamen Urlaub und die Hochzeit zu verderben. Also spielen sie weiterhin ein Liebespaar, doch die beiden haben sehr mit ihren Gefühlen füreinander zu kämpfen....
Der Roman ist mal was ganz Anderes und hat mir richtig gut gefallen. So richtig überzeugen und fesseln konnte er mich aber erst im letzten Drittel. Vorher war ich etwas verwirrt von den Sprüngen aus der Vergangenheit und zurück in der Gegenwart. Im letzten Abschnitt war der Roman für mich sehr berührend und gefühlvoll, vorher fehlte mir etwas der Bezug zu den einzelnen Charakteren. Am Ende konnte man erfahren, was zu der Trennung der beiden geführt hat und ich konnte mich auch gut in beide Personen hineinversetzen. Das Ende hat mir richtig gut gefallen und mich auch mit dem etwas für mich zähen Anfang wieder versöhnt. Insgesamt also doch noch ein schönes Buch, das mich gut unterhalten und mir angenehme und kurzweilige Stunden beim Lesen bereitet hat.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Gelungenes Buch

Happy Place ist nicht die klassische RomCom, mit Second Chance Trope, die ich erwartet habe. Oft lässt man sich zu schnell vom Cover beeinflussen, so ist es mir bei diesem Buch gegangen. Dieses knallig Pinke Cover mit den Bademotiven verspricht eine locker leichte Liebesgeschichte, jedoch hat das Buch Tiefgang und thematisiert Problematiken und Ängste der Figuren und regt einen selbst zur Reflektion an.

Trotzdem ist es wirklich eine unterhaltsame Geschichte mit Sommer Vibes und leider ein paar Kommunikationsproblemen zwischen den Protagonisten.

Durch den abwechslungsreichen Schreibstil bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Die Geschichte thematisiert neben der Liebesgeschichte auch die Freundschaft zwischen den sechs Figuren. Das Knistern zwischen Harriet und Wyn war für mich greifbar und auch die Figuren wurden wundervoll ausgearbeitet.

Alles in allem ein gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Tolles Sommerbuch mit Second Chance Romance

Zu aller erst: Ich finde das Cover sehr gelungen und finde es sehr passend für die Geschichte.

Die Geschichte ist humorvoll geschrieben, aber trotzdem sehr tiefgründig und gegen Ende hin wurde es auch sehr emotional.
Durch die Rückblicke in die Vergangenheit wurde die Geschichte vervollständigt und man konnte die Ansichten der Protagonisten nachvollziehen.
Die Charaktere wurden alle sehr authentisch und interessant dargestellt und hatten alle ihre eigene kleine Geschichte.
An manchen Stellen, finde ich, hat sich die Handlung allerdings etwas in die Länge gezogen.
Auch das Setting in dem Ferienhaus hat mir sehr gut gefallen

Fazit:
Das perfekte Buch für den Sommer, mit dem Second Chance und Fake Dating Trope

Veröffentlicht am 17.07.2023

Schöne Szenenwechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit

In dem Buch „Happy Place“ von Emily Henry dreht sich alles um Harriet und Wyn, die seit dem College ein Paar sind. Doch seit einiger Zeit sind sie getrennt, aber ihre besten Freunde wissen das bislang noch nicht. Bei dem jährlichen gemeinsamen Urlaub, bei dem Wyn eigentlich nicht dabei sein sollte, treffen sie sich wieder und müssen den Freunden vorspielen, dass sie noch zusammen sind, da Sabrina und Parth sich verlobt haben und heiraten wollen. Schaffen sie es, eine Woche das verliebte Pärchen zu spielen?
Das Buch springt immer wieder zwischen Gegenwart und Teile der Vergangenheit hin und her und zeigt, wie sich Harriet und Wyn kennengelernt haben, wie der Verlauf der Beziehung war und wie sich beide schließlich getrennt haben. So bekommt der Leser nach und nach kleinere Einblicke in die Hintergründe, was ich gut gemacht fand, da man so genauso wenig wusste, wie die Freunde, nur eben, dass sie getrennt waren. Durch die Lüg, kam es immer wieder zu unterhaltsamen Situationen, was ich sehr lustig fand. Es gab aber auch ernstere Momente, wie der Tod von Wyns Vater, Überforderungen usw. Die Charaktere waren sehr unterschiedlich gehalten, sei es die ganzen Freunde, als auch eben Harriet und Wyn. Sabrina war nicht meines, muss ich zugeben. Teilweise kam sie nett rüber, aber sie war doch sehr manipulativ und es musste alles so sein, wie sie es sagt und das fand ich oft sehr anstrengend. Harriet hat vieles mit sich selbst ausgemacht, so wie die Trennung von Wyn oder dass sie mit ihrer Arbeit überfordert war und diese gar nicht so mochte, wie alle dachten. Wyn mochte ich gerne. Er schien alles für seine Familie zu tun, opfert sich für andere, ist hilfsbereit, humorvoll und ehrlich, auch wenn er das Theater mit Harriet mitmacht, aber eben um seinen Freunden die Urlaubswoche zu etwas Besonderem zu machen.
Die Story handelt eigentlich nur davon, was die Freunde die Woche so erleben. Dabei trinken sie sehr viel, nehmen auch ein wenig Cannabis zu sich, was scheinbar recht normal ist, und haben eine gute Zeit. Das Hauptaugenmerk liegt eben auf Harriet und Wyn, wie es für die beiden ist, sich als Paar zu geben und wie sie sich manchmal näher kommen, ehe sie wieder Abstand zwischen sich bringen. Das Buch ist nichts Besonderes, aber dennoch hat es mich gut unterhalten. Sabrina fand ich ziemlich anstrengend und manchmal gab es ein kleines Tief, ehe mich das Buch wieder mitnehmen konnte. Daher bekommt es vier Sterne von mir.