CFoxle

Lesejury-Mitglied

CFoxle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CFoxle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Spannend geschrieben

Psyche und Eros

Der Prinzessin Psyche wird schon vor ihrer Geburt Großes prophezeit. Sie soll das gefürchtetste Ungeheuer erlegen, vor dem sich selbst die Götter fürchten. Und so wird sie entgegen den damaligen Rollenbildern zu einer Kriegerin ausgebildet. Als Aphrodite jedoch neidisch auf Psyche wird, schickt sie Eros, der Psyche mit einem seiner Pfeile treffen soll. Das ist der Beginne einer sagenumwobenen Liebe...
Das Buch beginnt spannend mit dem Prolog über dem Besuch von Psyches Vater bei dem Orakels von Delphi, welches dem ungeborenen Kind ein großes Schicksal prophezeit. Mit der Annahme, dass das ungeborene Kind nur ein Sohn sein kann, war die Überraschung bei Psyches Geburt groß. Um der Prophezeiung jedoch gerecht zu werden und aus großer Liebe zur eigenen Tochter, wird sie entgegen aller Regeln wie ein Sohn ausgebildet.
Man findet sehr schnell in die Geschichte rein und der antike Schauplatz wird sehr anschaulich dargestellt. Mir gefällt dabei besonders die Ich-Perspektive von beiden Protagonisten, Psyche und Eros, was etwas ganz besonderes ist, da man sonst die Gedanken und Gefühle der göttlichen Charaktere nicht so hautnah erlebt.
Ein gelungener Roman, der sich an alle richtet, die an der griechischen Mythologie und an spannenden Liebesgeschichten interessiert sind.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Slaughter durch und durch

Die letzte Nacht (ungekürzt)

Die Medizinerin Dr. Sara Linton kämpft im Krankenhaus um das Überleben einer jungen Frau, die ihr in den letzten Atemzügen erzählt, dass sie vergewaltigt worden sei. Die junge Frau stirbt und Sara sieht sich der Herausforderung gestellt, den Vergewaltiger zu fassen. Außerdem entdeckt sie einige Parallelen zu ihrer eigenen Vergewaltigung vor 15 Jahren....
Das Cover ist einerseits sehr hübsch, andererseits vermittelt es schon ein mulmiges Gefühl, was ich für einen Thriller sehr gelungen finde.
Ich habe bereits ein Buch mit Sara Linton und Will Trent gelesen, daher waren mir die Figuren nicht gänzlich unbekannt. Ich finde es schön, dass Slaughter die Figuren weiterhin stringent und mit ihren jeweiligen Charaktereigenschaften formuliert. Man kann sehr gut mitfühlen, dass jeder auf seine weise eine eigene Last zu tragen hat.
Der Schreibstil und die Erzählweise sind wie immer sehr gut lesbar. Man kann sich gut in die Geschichte einfinden und dennoch erhält man die notwendigen Hintergrundinformationen zu medizinischen und ermittlungstechnischen Themen.
Die Geschichte an sich ist durch und durch Slaughter mit vielen Wendungen und vielen neuen Informationen, die man erst peu a peu in der Geschichte auffängt und sich erst am Ende zu einem einheitlichen Bild zusammenfügen. Dabei reißt die Spannung nicht einmal ab.
Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.10.2022

Rebellion

Kaya ist ein außergewöhnliches Mädchen, dass mir ihrer Andersartigkeit viele komische Blicke erhält und Misstrauen erregt. Als sie in Eshrian auf Mirulay und seine Anhänger trifft, gerät ihre gesamte Welt ins Wanken. Was hat es mir ihrer Magie auf sich? Warum fühlt sie sich in Eshrians Wäldern so heimisch? Und wieso kommt sie Mirulay, der sie augenscheinlich gefangen hält, plötzlich näher?
Das Cover ist wunderschön und trifft die Kernaussage des Buches sehr gut. Das Thema ist ebenfalls sehr schön ausgearbeitet und Benkau hat eine ganz eigene Welt erschaffen, die sich deutlich von gängigen Fantasy-Welten abhebt aber dennoch nichts an Faszination einbüßt.
Die Figuren sind authentisch und man kann sich gut mit ihnen identifizieren. Besonders gefällt mir Kayas aufmüpferische Art, die trotzdem manchmal in Angst oder Sorge umschlägt, was sie als Person nur noch greifbarer macht.
Ich kann den zweiten Teil gar nicht abwarten und verschlinge so lange die anderen Bücher von Jennifer Benkau.
Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.09.2022

Ein gelungener Thriller

Die Vergessene

Die junge Emily Vaughn wird am Tag ihres Abschlussballs brutal ermordet. 40 Jahre später wird der frisch gebackene US-Marshal Andrea Oliver mit dem Fall betraut. Wer war der Mörder? Und warum soll gerade Andrea sich mit diesem Cold Case befassen?
Das Cover gefällt mir gut. Es passt gut zum Titel und zu Emilys Geschichte und Schicksal. Die Geschichte ist sehr gut umgesetzt und mir gefallen besonders die Rückblenden, die immer mal wieder im Buch Verwendung finden. Dadurch schafft Slaughter, dass man zu Beginn des Buches noch nicht alles über Emily erfahren muss, sondern der Leser manche Informationen erst nach und nach erfährt und in die Geschichte einordnen kann. Dadurch werden immer mal wieder andere Personen verdächtigt.
Die Figuren sind allesamt authentisch und Slaughter hat gekonnt ein zwielichtiges Milieu geschaffen und im Gegensatz dazu die obere Gesellschaftsschicht treffend dargestellt.
Sowohl die Geschichte von Andrea und die von Emily ist sehr vielschichtig und keinesfalls eindimensional beschrieben. Das macht dieses Buch für mich besonders interessant. Und wie es sich für einen guten Thriller gehört, vermutete ich erst zuletzt, wer für Emilys Mord verantwortlich war.

Insgesamt ein gelungener Thriller!

Veröffentlicht am 03.04.2022

Den Schein wahren

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Ich war von Anfang an von dem Bich geflasht. Das Cover ist ein Traum und entführt in die klassische Mode der 60er-Jahre mit den eleganten Kleidern und Wasserwellen in den Haaren.
Genau dazu passt auch ...

Genau dazu passt auch die Geschichte. Die Journalistin Monique wird von der Schauspielikone Evelyn Hugo angefordert, eine Biografie über sie zu schreiben. Monique hat sich allerdings noch keinen großen Namen gemacht und ist daher überrascht und vor allem verwirrt, warum gerade sie die Biografie schreiben soll. Evelyn erzählt ihr dann bei regelmäßigen Treffen von ihrem Aufstieg, ihren 7 Ehen und welche Hürden es für Schauspielerinnen in den 60er-, 70er- und 80er-Jahren zu bewältigen gab.
Der Leser wird dabei in den Glanz und Glamour Hollywoods zu Zeiten Marilyn Monroes entführt und die anschaulichen Beschreibungen lassen das Lesen zu einem wahren Erlebnis werden. Man erfährt auch von den vielen vielen Schattenseiten, die Evelyn und andere Schauspielerinnen bewältigen mussten, um den äußeren Schein einer Frau zu wahren, die in das damalige Rollenbild passt.
Dabei hat die Autorin mit Evelyn Hugo eine ambivalente und hoch interessante Persönlichkeit geschaffen, die man mal liebt, mal hasst; der man sich manchmal nah aber auch unnahbar fühlt. Und durch dieses Erlebnis mit Evelyn lernt auch Monique ihre wichtigste Lektion.
Ich möchte nicht zu viel verraten aber bin absolut begeistert von dem Buch und kann es wirklich jedem ans Herz legen! Ich denke jeder kann hier eine wichtige Lektion lernen!