Profilbild von LisaMarie_

LisaMarie_

LisaMarie_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LisaMarie_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Frey und McGray sind zurück - diesmal in den schottischen Highlands

Im Bann der Fledermausinsel

Es wird an diesem Punkt niemanden mehr überraschen, dass ich auch vom vierten Teil der "Frey und McGray"-Serie gänzlich begeistert war.

Diesmal reisen die beiden Inspectors auf Wunsch einer Angestellten, ...

Diesmal reisen die beiden Inspectors auf Wunsch einer Angestellten, in ein abgeschiedenes Herrenhaus in den schottischen Highlands, wo sie bei der geheimnisumwogenen Familie Koloman unterkommen. Bald darauf geschieht ein grausamer Mord und die beiden verstrittenen CID-Männer finden sich erneut in einem prekären Fall wieder, der ihr Leben auf den Kopf zu stellen scheint.

Was mir an diesem Teil besonders gut gefallen hat, war, dass der Autor hier zum ersten Mal die Ich-Perspektive von Frey verlässt und somit auch die Erlebnisse von McGray intensiver schildert. Dabei erfahren wir erneut einige Details von McGrays tragischer Vergangenheit (die wohl im letzten Teil der Reihe endlich gelüftet werden wird...ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich bereit für das Ende bin und freue mich, dass noch drei weitere Bücher vor mir liegen).

Darüber hinaus finden wir auch in diesem Teil die bereits geliebten Elemente des viktorianischen Flairs, der Mystik und der Kriminalgeschichte wieder und lernen Frey und McGray weiter kennen und begeben uns mit ihnen auf ein neues Abenteuer, bei dem sich die beiden Männer - trotz aller Unterschiede - als Kollegen (vielleicht sogar Freunde?) näherkommen.

Teil 5 ist bereits angelesen und ich kann diese Reihe nicht mehr aus der Hand legen...eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.11.2023

Vorhang auf für McGray & Frey - dritter Akt!

Die Todesfee der Grindlay Street

Ich bin nahezu sprachlos darüber, wie sehr mich diese Serie in den Bann zieht!

Ich bin nahezu sprachlos darüber, wie sehr mich diese Serie in den Bann zieht!

Wie ich bereits in den letzten beiden Rezensionen zu den ersten zwei Teilen der Reihe erwähnte, hat mich das "McGray & Frey"-Fieber gänzlich gepackt und ich fiebere mittlerweile jeder Minute entgegen, in der ich mit der Reihe weiter voranschreiten kann.

Dieses Mal befinden wir uns erneut in Edinburgh und treffen auf eine Reihe, nicht allzu unbekannter, Akteure, von denen sich der Autor hat inspirieren lassen.

Es hat mir großen Spaß gemacht, in die Theaterwelt einzutauchen und die dortigen Abgründe zu entdecken.

Und natürlich zählen McGray und Frey mittlerweile zu meinen absoluten Lieblingcharakteren in der Literaturwelt. Ihre Geschichten und ihre Freundschaft (wobei wir wohl eher von Hass-Liebe sprechen müssen) weiter zu ergründen, ist einer der Hauptmotive, die mich beim Lesen antreibt.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Das verstrittenste Detektiv-Duo in der Literaturgeschichte geht in die nächste Runde - mysteriös und packend!

Der Fluch von Pendle Hill

Nachdem ich bereits nach dem ersten Teil der Reihe um das ungewöhnlich Detektiv-Duo Ian Frey und Adolphus "Nine-Nails" McGray begeistert war, bin ich nach dem Lesen des zweiten Teils nun endgültig "hooked".

Ich ...

Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass mich noch nie eine Buch-Serie so sehr in den Bann gezogen hat (außer vielleicht die Romanreihe von Elsa Dix), wie diese.

Mittlerweile bin ich sogar soweit, mir die Reihe auf Englisch zu besorgen, da ich glaube, dass mit der Übersetzung viel von dem sprachlichen Charme verloren geht.

Dieses Mal jagen Frey und McGray den Hexen von Pendle nach und begeben sich dabei auf bisher ungekannt gefährliches Terrain, auf dem beide um ihr Leben bangen müssen. Dass McGray Schwester Amy auf gewisse Art darin verwickelt ist, macht die Lage für ihren Bruder besonders prekär.

Mir hat besonders die Mischung aus Geschichte, viktorianischen Elementen, Verbrechen und dem Übernatürlichen sehr gut gelaufen. Der Humor, der dem Roman hier und da beigemischt wurde, hat das Buch darüber hinaus noch lesenswerter gemacht. Zwar spielt der Autor sehr stark mit dem Stereotypen des schottisch-englischen Gegensatzes, aber nicht so sehr, dass es unangenehm zu lesen wäre.

Und als grosser Schottland-Fan habe ich im Laufe der Zeit wohl einen "Soft-Spot" für den Rohling McGray entwickelt.

Die nächsten drei Bücher der Reihe sind bereits bestellt und ich freue mich schon jetzt auf die weitere Lektüre.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Auftakt für McGray & Frey - Flair und Spannung garantiert!

Die Schatten von Edinburgh

Obwohl ich für diese Lektüre viel länger gebraucht habe als erwartet (manchmal kommt das Leben einem in die Quere), war es ein absolutes Vergnügen, Teile des Romans am Originalschauplatz Edinburgh und Schottland zu lesen.

"Die Schatten von Edinburgh" (OT: "The Strings of Murder") von Oscar de Muriel ist meine erste 5-Sterne-Bewertung der Herbstsaison.

Im Jahr 1888 wird Inspektor Frey von London nach Edinburgh zwangsversetzt und trifft dort auf seinen neuen Vorgesetzten McGray, der alle Klischees zu bestätigen scheint, die der kultivierte Londoner von den Schotten hat.

Im Laufe der Zeit werden die beiden jedoch mehr und mehr in die Aufklärung einer grausigen Mordserie verwickelt, die zunächst auf einen Nachahmer von Jack the Ripper hindeutet. Doch nicht alles entwickelt sich so, wie es auf den ersten Blick scheint.

Obwohl einige Teile der Geschichte etwas klischeehaft wirkten und sich die Handlung an manchen Stellen etwas schleppend entwickelt, machten das Gesamtsetting und die Dynamik der Charaktere dies wieder wett.

Ich habe die Lektüre sehr genossen, obwohl es viel besser gewesen wäre, das Buch an regnerischen, grauen Herbsttagen zu lesen und nicht im Spätsommer (warum ist es im September immer noch so warm?!).

Zu guter Letzt kann ich diesen Roman jedem empfehlen, der sich für historische Romane mit Krimi-Einschlag interessiert und er ist definitiv eine perfekte Lektüre für die kommende Gruselzeit! 👻

Veröffentlicht am 01.08.2023

Ein Kriminalroman zum Verschlingen!

Der tote Rittmeister

"Der tote Rittmeister" ist der zweite Fall des Ermittlerteams Viktoria Berg und Christian Hinrichs - eine junge Dame aus guten Hause mit selbstbewussten, zielstrebigen und feministischen Ambitionen und ein aufmerksamer, charmanter Reporter aus der Arbeiterklasse.

Auch wenn es mit den beiden nicht immer einfach ist (SPOILER: ja, aus den zweien entwickelt sich mehr als nur ein Emittler-Duo), so raufen Sie sich auch in diesem Fall wieder zusammen, um dem Tod eines angesehen Rittmeisters der kaiserlichen Kavallerie auf den Grund zu gehen. Auch das Verschwinden eines jungen Mädchens aus dem Seehospiz auf der Norderney sorgt vor allem bei der Lehrerin Viktoria für Aufsehen und scheint in direktem Zusammenhang mit der Ermordung des Offiziers zu stehen.

Elsa Dix ist auch in diesem Teil eine wundervolle Mischung aus Spannung, Witz, historische Detail und einer Prise Romantik gelungen.

Mit der Seebad-Reihe habe ich seit Langem wieder eine Serie auf dem Tisch liegen, auf deren Fortsetzung ich mich sehr freue. Ich kann es somit kaum erwarten den dritten und vierten Teil zu lesen!