Cover-Bild Mit dir leuchtet der Ozean
Lea Coplin

Mit dir leuchtet der Ozean

Fesselnde und berührende Liebesgeschichte

Meer und Herzen: aufgewühlt

Als Penny auf Fuerteventura landet, um in einem All-inclusive-Club zu arbeiten, ist Milo der Letzte, mit dem sie rechnet. Milo, der kurz mit ihr auf der Schule war, dessen Name nichts als Ärger verhieß und mit dem sie ein verirrter Kuss verbindet. Jetzt ist ausgerechnet die fröhliche Helena, Pennys Zimmergenossin, mit Milo zusammen und Penny kann ihm kaum aus dem Weg gehen. Aber da ist noch immer die Erinnerung an diesen Kuss. Auch Helena merkt, dass da mehr ist, und das schlechte Gewissen ihr gegenüber droht Penny zu ersticken. Doch Gefühle lassen sich nicht steuern. Selbst wenn sie schnurgerade in die Katastrophe führen.

Folgende weitere tolle Romance-Titel sind von Lea Coplin bei dtv erschienen:
Aus der »Nichts ist gut«-Serie:
Band 1: »Nichts ist gut. Ohne dich.«
Band 2: »Nichts zu verlieren. Außer uns.«
Weitere Einzelbände:
»Für eine Nacht sind wir unendlich«

Veröffentlicht am 08.06.2021

Herrliche Lektüre zum wegträumen

Die 20-Jährige reist auf Fuerteventura, um ihrem Alltag und ihrer Vergangenheit bei der Arbeit in einem All-Inklusive Club zu entfliehen. Doch statt der erhofftem Anonymität und Ablenkung trifft sie dort auf Milo, den Jungen, in den sie sich schon mal mit 16 verliebt hat und der ebenfalls nicht das ist, was er vorgibt zu sein.
Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt, schon das wunderschöne Cover lädt zum ganz weit weg träumen ein und das kommt definitiv nicht zu kurz. Schon von Anfang an ist man mitten drin im sonnigen und fröhlichen Club Leben, dass einen gleich das Gefühl gibt selbst eine kleine Auszeit nehmen zu können. Alles ist wirklich sehr bildlich und detailverliebt beschrieben, sodass man sich alles perfekt vorstellen kann.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektiv von Milo und Penny erzählt, sodass die Geschehnisse aus allen Winkel beleuchtet werden. Mit der Zeit erfährt man dabei immer mehr über die Vergangenheit von Milo und Penny und die beiden kommen sich näher. Dabei erzählt die Autorin unheimlich gefühlvoll und man ist ganz nah dran an der Geschichte und den Gefühlen der Protagonisten. Einzig und allein die Vergangenheit der beiden wurde meiner Meinung nach etwas zu oberflächlich behandelt.
Insgesamt ist es damit aber trotzdem für mich ein rund um gelungenes Buch und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Achtung: Fernweh

Dies war mein erstes Buch von der Autorin Lea Coplin aber ich würde es als Liebe auf den ersten Blick bezeichnen. Bevor ich also auf den Inhalt und das Cover eingehe: Ich werde zukünftig definitiv noch weitere Bücher der Autorin lesen.

Soweit ich weiß, handelt es sich bei "Mit dir leuchtet der Ozean" um einen Einzelband und das Cover ist einfach nur wunderschön. es passt perfekt zum Titel sowie zum Inhalt. Die Farben sind dezent und dennoch sticht es einem direkt ins Auge!

Der Schreibstil ist einfach zum Wohlfühlen und ist sehr locker gehalten. Man fühlt sich die ganze Zeit als wäre man mit dabei gewesen und es war einfach nur sehr humorvoll und realistisch gehalten. Penny habe ich eigentlich sofort ins Herz geschlossen mit ihrer sympathischen und sarkastischen Art. Bei Milo hat es etwas gedauert, allerdings mag das daran liegen, dass er so ziemlich von Anfang an zugibt nur eine Rolle zu spielen. Und meine Neugier wurde geweckt: Ich wollte einfach alles erfahren. Was verheimlicht Milo? Was hat es mit Pennys Veränderung auf sich?
Mit der Zeit erfährt man immer mehr und meine Gedanken sind nur so herumgekreist und ich habe fieberhaft überlegt, was die beiden wohl verheimlichen könnten.
Eigentlich möchten beide ihrer Vergangenheit am liebsten entkommen, allerdings führt das gegenseitige Aufeinandertreffen auf Fuerteventura dazu, dass sie sich beide damit auseinandersetzen müssen.
Teilweise hätte ich mir etwas mehr Inhalt gewünscht bzw. kam mir persönlich einiges am Ende doch etwas zu überstürzt vor.

Trotzdem bin ich einfach nur begeistert, wie ein Buch (besonders da es relativ kurz ist) mich in eine solche Urlaubsstimmung versetzen konnte.
Besonders jetzt zu der aktuellen Pandemiesituation hat es einfach so Spaß gemacht diesen Roman zu lesen.
Aber Achtung: Lesen auf eigene Gefahr! Danach möchte man nämlich am liebsten sofort an den Strand.

"Mit dir leuchtet der Ozean" ist ein Roman voller Herzbeben, Gefühl und Humor - das Wellenrauschen und das Gefühl von Sonnenschein auf der Haut gibt es inklusive :)

Veröffentlicht am 31.05.2021

Ihre Liebe hatte schon damals keine Chance. Wie sollte es nun anders sein?

Sommer, Sonne, Sonnenschein. Cocktails und freudige Gesichter. Jeder wird mir zustimmen, das klingt nach der perfekten Sommerlektüre. Sonnend am Strand verstärkt sie das Sommerfeeling, im Gartenstuhl zu Hause nimmt sie dich mit in die Ferne. Ich möchte auch gar nicht abstreiten, dass „Mit dir leuchtet der Ozean“ genau so ein Roman ist. Gleichzeitig ist das Buch dennoch ernster und vielschichtiger, als die meisten „Sommerlektüren für zwischendurch“.

Auf Fuerteventura scheint alles zu strahlen: die verlockend blauen Pools, die viel zu helle Kleidung der Hotelangestellten und deren endloses Lächeln. Penny und Milo passen da irgendwie nicht hin. Sie, die sich am liebsten hinter ihrer abweisenden Fassade und den schwarzen Klamotten versteckt. Er, der in den letzten Jahren gelernt hat, seine Maske nie abzulegen.
Doch die beiden verbindet etwas: ein gemeinsamer Kuss vor fast vier Jahren. In einem Schrank, in einer Nacht, bevor sich ihrer beiden Leben komplett verändern sollten. Nach dem Kuss wurden sie zu jemand anderem. Doch das änderte scheinbar nichts an den Gefühlen, die schon damals schwierig waren und heute falscher denn je sind.
Nicht nur, dass Milo eine Freundin hat, auch die Geister der Vergangenheit spuken noch immer in ihren Köpfen umher. Gefühle zulassen bedeutet, sich zu öffnen. Was weder Penny noch Milo wollen…

Von Anfang an hatte ich keine Probleme, in die Story zu finden. Ehe ich mich versah, waren dann auch schon die ersten hundert Seiten futsch. Bei diesem Buch fällt es einem wirklich nicht leicht, es wegzulegen. Man fliegt geradezu durch die Seiten und die relativ kurzen Kapitel gestalten das Leseerlebnis sehr kurzweilig.
Besonders gefallen hat mir bei diesem Buch der Schreibstil. Er ist erfrischend, modern, luftig, locker, leicht, lustig…. Ohja, wirklich sehr lustig. Sowohl die Protagonisten als auch die Autorin konnten mich mit ihrem herrlichen Sinn für Humor total überzeugen. Aber die Story ist nicht einfach amüsant. Nein, das ist sie eigentlich kein Bisschen. Und so ist es kein Wunder, dass auch der Humor sehr dunkel und trocken daherkommt. Aber auch in anderer Hinsicht könnte ich noch ewig weiter von dem Schreibstil schwärmen. Die Sprache ist einfach absolut passend für ein Buch für dieses. Sie spricht alle jungen Leute direkt an und jedem wird es leicht fallen, die Geschichte zu lesen.
Darüber hinaus bin ich sehr angetan von der Vielfalt an Thematiken. Die einen gehören zu Milos Vergangenheit, die anderen zu Pennys. Und dann ist da noch die Gegenwart mit dieser schwierigen Situation: Milo hat eine Beziehung mit Helena, Helena wird für Penny zu einer Freundin und Penny und Milo kommen sich näher. Erst war ich da etwas skeptisch. Aber ich muss sagen, dass ich die Umsetzung durchaus gelungen fand. Man hat die Charaktere so sehr ins Herz geschlossen, versteht ihre Gefühle, sieht nicht nur schwarz und weiß.

In meine Augen war besonders der Anfang sehr stark. Es gab sehr viel Potential dafür, in welche Richtung die Story sich entwickeln würde. Ich muss sagen, dass ich diese, die Lea Coplin dann gewählt hat, nicht ganz sooo toll fand, weil ich die Streitereien (weiter werde ich das natürlich nicht ausführen) etwas kindisch fand. Andererseits denke ich, dass diese Richtung eher auch „jüngere“ Leser anspricht (so ab 13, 14 Jahren würde ich sagen). Ich möchte auch nicht behaupten, mir hätte die weitere Handlung nicht gefallen. Denn das hat sie definitiv. Ich finde einfach, dass es in dem Buch noch sehr viel Potential gab, das man hätte weiter nutzen können und ich gerne etwas ausführlicher darüber gelesen hätte. Aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt am Rande.

Fazit: 4,5 Sterne
„Mit dir leuchtet der Ozean“ ist ein wirklich tolles Buch für Jugendliche und für den Sommer. Ich bin mir sicher, dass dieser Roman von nun an stets in meiner Reisetasche landen wird. Und nicht nur in meiner. Denn er ist eigentlich für alle geeignet, die eine Schwäche für romantische Geschichten haben. Man muss nicht einmal ein absoluter Bücherwurm sein, weil sich das Buch sehr einfach lesen lässt. Daher möchte ich eine deutliche Leseempfehlung für die Story aussprechen, die vor allem für jugendliche Leser gilt, aber auch für alle anderen, die nach einer Urlaubslektüre suchen, die nicht einfach nur seicht und leicht ist.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Süße Geschichte

Achtung Spoiler!

Achtung Spoiler!

Das Cover erinnert mich total an Urlaub, Sommer, Sonne und Strand, sodass es perfekt zum Lesen bei den heißen Temperaturen war.
Man ist direkt im Geschehen und zwar in der Vergangenheit, welche in der Geschichte eine wichtige Rolle spielt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen und passt auch perfekt zu diesem Urlaubs-Feeling.
Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Penny und Milo erzählt, was einem einen guten Einblick in die Charaktere gibt. Ich konnte die Gedanken und Emotionen der beiden gut nachvollziehen. Ich fand es sehr interessant, dass eben genau das, worauf Penny sauer war bei ihrer Mutter - ihr genauso passiert ist. Und das zeigte einem dann doch, dass man Menschen nicht zu schnell verurteilen sollte.
Die Spannung zwischen Milo und Penny konnte man von Anfang an spüren, es war nur eine Frage der Zeit. Die zwei haben da nicht ganz richtig gehandelt, denn sie hätten es vorher definitiv Helena sagen müssen. Daher konnte ich auch ihre Wut und Enttäuschung nachvollziehen. Allerdings kam die "Rache" dann doch sehr überraschend und diese konnte ich nicht nachvollziehen. Die war meiner Meinung nach ein bisschen zu arg für die Geschichte, es hat nicht ganz dazu gepasst.
Penny hält sich eher zurück und ist eher verschlossen neuen Menschen gegenüber. Aber sie nimmt ihren Mut zusammen und geht alleine auf Fuerteventura um dort zu arbeiten. Und das war bestimmt ein riesiger Schritt für sie.
Milo hält seine Gefühle sehr gut unter Verschluss und zeigt diese nicht jedem, was es umso besonderer macht, wenn er sich jemandem öffnet.
Helena kam mir von Anfang an ein bisschen too much rüber. Sie war mir zu aufgedreht und einfach "zu viel".
Man merkt, dass die Charaktere eine große Entwicklung vor sich haben und noch nicht ganz zu sich selbst gefunden haben. Aber man merkt auch, dass sie auf dem Weg dorthin sind.
Das Ende fand ich relativ schön und habe ich auch so erwartet.

Fazit:
Eine süße Geschichte perfekt für den Sommer.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Besser als erwartet

"Mit dir leuchtet der Ozean" von Lea Coplin hat mich positiv überrascht. Ersteinmal finde ich das Cover unheimlich schön, muss im Nachhinein aber sagen, dass ich den Titel als etwas unpassend empfinde, da ich nicht wirklich eine Verbindung zur Geschiche sehe, außer, dass sie auf der Insel Fuerteventura spielt. Aber das tut dem Inhalt ja zum Glück keinen Abbruch.
Ich hatte eigentlich einen 08/15 Sommerroman erwartet und bis etwa zur Hälfte des Buchs hat es sich auch so angefühlt. Ich eine Weile das gefühl, dass die beiden Protagonisten Penny und Milo nicht wirklich irgendeine Art von Tiefe hätten. Er wirkte wie der Stadard-Bad-Boy und sie wie das stille Mauerblümchen. Doch das änderte sich. Als die beiden beginnen sich dem jeweils anderem gegenüber zu öffnen, erfährt man plötzlich unheimlich viel über die Geschichte der Charaktere, was sie dazu bringt so zu sein, wie sie sind.
Nach etwa 3/4 des Buchs war ich fast schon enttäscht, da einer der großen Handlungspunkte einen einfachen Ausweg genommen zu haben scheint. Doch dann folgte ein Plottwist, den ich absolut nicht erwartet habe und der dann nochmal ordentlich Spannung brachte.
Nicht gefallen haben mir 2 Dinge: Das Ende und die gesamte Person der besten Freundin von Penny, Nat. Das Ende kam plötzlich und mit einer erneuten Wendung, die aber leider überhaupt nicht erklärt wurde. Um nicht zu Spoilern, kann ich nicht sagen, was genau es war, aber wenn eine Szene mit den Worten "Versteh einer die Frauen." gerechtfertigt werden soll, weil sie absolut keinen Sinn im Zusammenhang mit dem vorher Geschehenen macht, dann stimmt etwas nicht.
Pennys beste Freundin Nat fand ich von vorn bis hinten einfach nur nervtötend. Der gesamte Charakter der Figur besteht darin, Penny zu sagen, dass sie neidisch auf sie ist, weil Penny ja ganz viel tollen Sex auf der Insel haben wird. In jeder Szene in der Nat vorkommt macht sie irgendwelche Anspielungen, fragt Penny, mit wem sie geschlafen hat etc. Die Szenen mit ihr bringen die Handlung meiner Meinung nach auch nicht wirklich irgendwie weiter.
Abgesehen von diesen zwei kleineren Punkten hat mich das Buch positiv überrascht. Ich würde es jedem empfehelen, der eine leichte Lektüre sucht, die unerwartete Plottwists hat. Wer aber nach einer romantischen Inselatmosphäre mit ganz viel Kitsch sucht, ist hier falsch.