Profilbild von tansmariechen

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2023

Gelungen, Ungewöhnlich, Lesenswert!

Diesseits vom Jenseits

Den Kriminalroman “Diesseits vom Jenseits” hat Gabriela Kasperski am 25.5.2023 gemeinsam mit dem Verlag Atlantis Literatur herausgebracht. Das mystische Cover passt gut zur Geschichte und zum Genre. Der Titel und der Name der Autorin sind auf Anhieb gut lesbar.
Von Gabriela Kasperski habe ich schon verschiedene Regionalkrimis gelesen. Sie waren alle ausgezeichnet. Gespannt war ich auf diese neue Reihe, die so ganz anders ist, als ihre anderen Werke.
Paul ist Erbschaftsanwalt und landet bei einer Recherche als Praktikant bei einem Friedhofsgärtner. Er ist ein Einzelgänger und vertraut nur sich selbst. Schnell wird klar, Paul hat bereits einiges erlebt. Seite für Seite lerne ich ihn kennen. Er wird mir immer sympathischer.
Ruby Kosa ist so ziemlich das Gegenteil von Paul. Laut, herzlich, liebenswert. Ihre Mutter Olga führt einen Waschsalon und wird von ihr unterstützt. Sie versucht sich in den unterschiedlichsten Jobs um ihr Studium zu finanzieren. Dabei ist sie chronisch Pleite und das ist nicht ihr einziges Problem. Ruby ist einfach zum Knuddeln. Sie bringt sich regelmäßig in schwierige Situationen. Sie lässt mich schmunzeln und manchmal denke ich, ich würde ihr gerne ein Care-Paket schicken. Sie ist mein absoluter Lieblingscharakter geworden.
Als Paul und Ruby zusammentreffen wird klar, beide verbindet mehr als die Suche nach dem Goldschatz.
Einmal mit dem Lesen begonnen, fiel es mir schwer, dieses Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht. Am Ende ist der Krimi sauber aufgelöst und meine Fragen sind beantwortet. Während ich diese Zeilen schreibe, freue ich mich bereits auf weitere Abenteuer von Paul und Ruby.
Gabriela Kasperski hat mit “Diesseits vom Jenseits” einen Kriminalroman auf den Büchermarkt gebracht, mit dem ich viele unterhaltsame Lesestunden verbracht habe. Jeder der Sinn für Friedhöfe, spannende Geschichten und mystische Stimmungen hat, kommt hier auf seine Kosten. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Berührend, Fesselnd, Literarisch!

Zwischen den Sommern

Als Isabell den Nachlass ihrer Mutter Klara sichtet, findet sie von ihr besprochene Tonbandaufnahmen aus dem nationalsozialistischem Deutschland. Das Hören der Tonbändern versetzt Isabell in Klaras Leben.

Den ...

Den Roman “Zwischen den Sommern” hat Alexa Hennig von Lange am 1. August 2023 gemeinsam mit dem Verlag dumont herausgebracht.
Es hat nur wenige Sätze gedauert und ich war tief in die Geschichte versunken. Schnell ist mir der ungewöhnliche Schreibstil der Autorin aufgefallen, den ich als flüssig bezeichnen möchte. Ungewöhnlich ist ihre Wortwahl, die ich am liebsten als literarisch bezeichnen möchte. Gemeinsam mit Isabell bin ich Klara durch ihr Leben gefolgt. Eine ganz normale Frau, die unter schwierigen Bedingungen versucht, das Richtige zu tun. Für mich ist sie eine Alltagsheldin.
Einmal mit dem Lesen gestartet ist es mir schwer gefallen, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Es war schlicht nicht möglich, immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht. Alexa Hennig von Lange hält von Beginn bis zum Ende eine hohe Lesespannung aufrecht. Sie erzählt in zwei Zeitebenen. Einmal aus der Sicht von Klara, einmal aus der Sicht von Isabell. Die Wechsel erfolgen regelmäßig exakt an den Stellen, wo ich gerne weiter gelesen hätte.
Klara, Isabell, Gustav und die anderen Haupt- und Nebenpersonen werden nach und nach sorgfältig auf- und ausgebaut. Im Laufe der Geschichte gewinnen sie an Facetten und Charakter, sie werden lebendig.
Mit dieser Erzählung habe ich viele unterhaltsame Lesestunden ab vom Alltag verbracht. Die Geschichte “Zwischen den Sommern” empfehle ich gerne allen Lesern, die sich für die deutsch-deutsche Geschichte interessieren.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Unterhaltsam, Lesenswert, Unerwartet!

Der Tote im Schafspelz

Den Kriminalroman “Der Tote im Schafspelz” hat T. H. Campbell am 6. Juli 2023 gemeinsam mit dem Empire Verlag herausgebracht. T. H. Campbell ist das Pseudonym der bekannten Autorin Heidi Troi. Das Cover passt gut zur Erzählung, zur Reihe und zum Genre. Es ist der 2. Teil mit der sympathischen Hobbyermittlerin Sara Rattlebag und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Mit modernen Worten und einem lockeren Schreibstil hat die Autorin nur wenige Sätze gebraucht um meinen Geist einzufangen. Schnell war ich in die Geschichte vertieft und es war nicht mehr möglich, das Buch aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.
Sara Rattlebag kenne ich bereits aus ihrem ersten Fall und so war ich gespannt, wie es ihr in ihrem zweiten Abenteuer ergeht. Um es kurz zum machen: Dieser Fall hat mir noch mehr Spaß gemacht, als der erste. Sara ist in Sidbury angekommen und hat inmitten ihrer liebenswerten und skurilen Nachbarschaft Fuß gefasst. Besonders der Krimiclub hat es ihr und mir angetan. Langweilig wird ihr nicht. Ihr Ex taucht auf, ihr Vater fichtet das Testament an und ein Toter liegt auf der Weide. Der Autorin gelingt es geschickt, mich beim Lesen in einer stetigen Spannung zu halten. Kurz gehaltene Kapitel und unerwartete Wendungen tragen ihren Teil dazu bei. Am Ende ist der Krimi gelöst und meine Fragen sind beantwortet. Während ich diese Zeilen schreibe, freue ich mich auf ein neues Abenteuer mit Sara und dem Krimiclub.
Mit diesem Buch habe ich viele unterhaltsame und fesselnde Lesestunden verbracht. Mir hat es viel Spaß gemacht. Ich habe gerätselt, neu gedacht und gelegentlich geschmunzelt. “Der Tote im Schafspelz” empfehle ich gerne allen Lesern, die Lust auf einen guten englischen Cosy Krimi haben. Sie kommen voll auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Mystisch, Spannend, Lesenswert!

Eifler Treibjagd

Den Kriminalroman “Eifler Treibjagd” hat Katja Kleiber am 18. Mai 2023 gemeinsam mit dem Verlag emons herausgebracht. Das zum Genre passende Cover ist auf Anhieb passt gut zur Geschichte.
Es hat nur wenige ...

Es hat nur wenige Sätze gedauert und schon war ich in die Erzählung versunken. Dies ist mein erster Regionalkrimi mit Ella Dorn, der selbst ernannten Eifelhexe, die sich in den Wald zurückgezogen hat und die Ruhe inmitten der Natur sucht. Satt dessen findet sie einen verletzten Wolf und einen angeschossenen Jäger.
Mit dieser Ausgangssituation startet der Kriminalroman spannend und über 224 Seiten gelingt es der Autorin, diese hohe Spannung zu halten. Regelmäßig bekomme ich neue Informationen beim Lesen und nur langsam komme ich dahinter, dass es um mehr geht, als um einen möglichen Jagdunfall. Am Ende verbinden sich die bis dahin verschiedenen Erzählstränge. Meine Fragen beantwortet, der Krimi ist aufgelöst und ich bin erst spät auf die richtige Spur bekommen. Das hat mir gut gefallen.
Hervorzuheben sind die Beschreibungen der Eifellandschaft und des dort heimischen Menschenschlags. Es ist eine wunderschöne und mystische Landschaft. Dazu kommt ein freundlicher Humor, der mich zwischenzeitlich mal schmunzeln lässt.
Ella Dorn hat von Beginn an meine Aufmerksamkeit auf sich gelenkt. Sie hat mir gut gefallen. Die Autorin hat sie und die anderen Protagonisten entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich fein gezeichnet, so werden sie beim Lesen lebendig.
Katja Kleiber hat mit “Eifler Treibjagd” einen Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, der in der Eifel spielt spielt und vom Anfang bis zum Ende sehr spannend ist. Von mir eine klare Leseempfehlung für alle, die ein Krimiherz in sich tragen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Frisch, Fröhlich, Romantisch!

Mein Herz in Havanna

Den Roman “Mein Herz in Havanna” hat Katharina Pauter am 9. Juni 2023 gemeinsam mit dem Verlag Flamingo herausgebracht. Das idyllische Cover versetzt mich augenblicklich in Urlaubsstimmung. Es passt hervorragend zum Genre und zur Erzählung.
Geschickt wechselt Katharina Pauter die Blickwinkel in ihrer Geschichte. Sie erzählt uns abwechselnd aus den Augen von Maike und aus den Augen von Matt. So wissen wir immer etwas mehr, als der andere. Die Kennenlern-Geschichte und das Annähern der beiden Hauptpersonen zieht die Autorin geschickt durch die ganze Geschichte. Nebenbei zeigt sie uns Havanna und die Menschen, die dort leben. Die Schwierigkeiten Havannas werden thematisiert ohne zu viel Raum einzunehmen. Ihr Erzählton ist zu jeder Zeit frisch und fröhlich.
Maike und Matt sind in ihren Persönlichkeiten gut beschrieben. Beide wirken von Beginn an sympathisch auf mich und gewinnen mit jedem Buchstaben mehr Facetten und entwickeln sich zu Charakteren, mit denen ich gerne befreundet wäre.
Dieser moderne und amüsante Liebesroman macht mir Lust, selbst einmal nach Havanna zu Reisen. Das Schöne an diesem Roman von Katharina Pauter ist, dass sie von normalen Menschen und ihren Erlebnissen schreibt und das diese Geschichte so oder so ähnlich durchaus hätte stattfinden können.
Mit diesem Buch habe ich viele unterhaltsame Lesestunden verbracht. Mich hat “Mein Herz in Havanna” erfolgreich nach Kuba entführt und ich empfehle diesen Liebesroman gerne allen Lesern weiter, die Lust auf eine geistige Auszeit mit Maike und Matt haben.