Cover-Bild Mallorca Reiseführer Michael Müller Verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 02.11.2017
Thomas Schröder

Mallorca Reiseführer Michael Müller Verlag

Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps.
Mallorca hat für Individualreisende viel zu bieten. Auf 312 Seiten mit 169 Farbfotos enthüllt Thomas Schröder die Pracht der Baleareninsel. Der Mallorca-Reiseführer in der 11. Auflage informiert über mehr als 150 Orte. Zehn Wanderungen und Touren, sieben mit gratis herunterladbaren GPS-Tracks, lassen Sie in Ihrem Mallorca-Urlaub das Wanderparadies ganz einfach entdecken. Restaurants für jeden Geschmack und die besten Unterkünfte von günstig bis nobel – vor Ort recherchiert und ausprobiert. Die herausnehmbare Mallorca-Karte im Maßstab 1:200.000 erleichtert die Orientierung. Ein ausführliches Palma-Special auf 40 Seiten rundet den Reiseführer Mallorca ab. Nachhaltig und regional wirtschaftende Restaurants und Betriebe sind mit einem grünen Blatt gekennzeichnet.

- Alles über Mallorca: Die Bucht von Palma und Palma selbst, Costa de Calvià und Peguera. Der Nordwesten mit Andratx, Valldemossa, Deiá, Sóller und der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Serra de Tramuntana. Der Norden um Pollença und Alcúdia, Port de Pollença, Alcúdia, Santa Margalida. Die OstküstemitArtà, CalaRatjada, Manacor, Porto Cristo, Felanitx, Porto Colom, Cala d´Or und Cala Figuera. Im Süden Llucmajor, Campos, und Colònia de Sant Jordi und schließlich die Inselmitte samt Inca, Altaró, Sineu, Petra und Algaida: Unser Reiseführer zeigt die Highlights der Mittelmeerinsel – und mehr. Dank herausnehmbarer Mallorca-Karte finden Sie leicht die Geheimtipps des Autors zu ruhigen Orten, bezaubernden Landschaften und Sehenswürdigkeiten.

- Wandern und mehr auf Mallorca: Neben Touren, insbesondere in der Serra de Tramuntana, bietet Mallorca zu Erlebnismuseen umgebaute Landgüter, Tropfsteinhöhlen und Ausflugsschiffe. Ein Doku-Zentrum informiert über den Naturpark Cabrera und im großen Aquarium an der Platja de Palma taucht man ein in die Unterwasser-Tierwelt. Kinderfreundlich sind die Strände im Nordosten und Osten und der Bucht von Palma. Auch eine Fahrt mit der Schmalspurbahn „Roter Blitz“ lohnt sich. Oder Sie erkunden Mallorca mit dem Fahrrad - Infos zu allem liefert unser akribisch recherchierter Reiseführer Mallorca.

- La cuina mallorquina: Der Reiseführer erklärt die Inselküche und gibt Tipps zu Spezialitäten und verrät, wo gute Restaurants zu finden sind. Für Palma bietet der Mallorca-Reiseführer gesondert auf sechs Seiten Tipps und vor Ort geprüfte Infos zu ausgesuchten Bars, Cafés und Restaurants.
Übernachten auf der Balearen-Insel: Ein Hotel? Lieber eine Finca auf Mallorca? Oder auf der Suche nach der ganz besonderen Übernachtungsmöglichkeit, etwa in einem Kloster? Der Reiseführer verrät, worauf man als Individualreisender achten sollte und wo man preisgünstige Adressen findet.

- Klima und Wetter Mallorcas: 300 Sonnentage im Jahr und Badezeit von Juni bis teils Oktober – gute Gründe für einen Mallorca-Urlaub außerhalb typischer Ferienzeiten. Individualreisende haben es leicht, einen geeigneten Zeitraum zu finden. Unser Reiseführer erklärt, warum sogar der Dezember als Reisemonat insbesondere auch Aktivurlauber verlocken kann.

- Kultur und Geschichte Mallorcas: Autor Thomas Schröder liefert einen kurzen geschichtlichen und politischen Abriss von der Urzeit bis heute und enthüllt manch Interessantes. Etwa was San Francisco, ein “satter Anzug“, der Erzherzog Ludwig Salvator und täuschend echte Kunstperlen mit Mallorca zu tun haben.

Gut für die Umwelt: Alle Reiseführer des Michael-Müller-Verlags werden klimaneutral produziert.

• evafl und natti haben dieses Buch in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.08.2017

Der Krawattenknoten auf dem Weg zum Torrent de Pareis.

Ein Reiseführer über Mallorca mit vielen Tipps, z.B. Restaurants für jeden Geschmack, Unterkünften von günstig bis Nobel. 10 Wanderungen und Touren werden vorgestellt, außerdem enthält der Reiseführer 25 Übersichtskarten und Pläne, man erfährt Hintergründe, Geschichtliches und Sehenswertes. Außerdem enthalten: Palma-Special

Ein Reiseführer muss meiner Ansicht nach nicht immer unbedingt recht dünn sein, damit er handlich ist. Mit vielen tollen Tipps darf er gerne auch etwas mehr Umfang haben, so wie das bei diesem Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag der Fall ist. Direkt vorne kann man eine Übersichtskarte über die Insel ausklappen, außerdem enthält der Reiseführer noch eine weitere Karte, eine entnehmbare Faltkarte, die dennoch recht handlich ist.

Gegliedert ist der Reiseführer in verschiedene Kapitel, so gibt es erst einmal allgemeines Reisepraktisches bevor es dann in die verschiedenen Regionen geht, von Palma bis über den Nordwesten, die Ost- und die Südküste bis zur Inselmitte. Angeschlossen daran ist ein kleiner Wanderführer. Im ersten Kapitel erfährt man erst einmal allgemeine Informationen über die schöne Baleareninsel, geographische wie historische Daten, einiges über die Botanik vor Ort, über das Essen sowie Feste und Feiertage.

Anschließend geht es mit einem Kapitel über Palma weiter, hier erfährt man erst einmal Generelles über die Stadt sowie Stadtgeschichtliches. Anschließend gibt es Basis-Infos (Adressen, Telefonnummern sowie Öffnungszeiten von Fremdenverkehrsämtern, Gepäckaufbewahrung, Post, etc.), anschließend Informationen über die Verbindungen (Flug- und Schiffsverbindungen, den Stadtverkehr). In einem weiteren Bereich widmet sich das Buch dann den Übernachtungsmöglichkeiten im jeweiligen Bereich sowie dem Essen und Trinken. Dazwischen findet man eine gute und übersichtliche Karte abgedruckt, erfährt in weiteren Abschnitten wo man gut einkaufen kann (wobei „Preisgünstig“ Ansichtssache ist…) und welche Veranstaltungen und Feste es gibt bzw. wo man gut baden kann.

Danach erfährt man so richtig was über den Ort, Sehenswertes wird aufgeführt, verbunden mit Öffnungszeitenangaben sowie Eintrittspreisinformationen.

Für sämtliche Orte bzw. Regionen ist der Reiseführer so aufgegliedert bevor dann die Wanderrouten vorgestellt sind, die wirklich gut erläutert sind und sicher auch alle schön zu wandern sind. (Sehr wichtig: hier findet man beim Torrent de Pareis auch eine Warnung, dass dieser gesamt zu durchwandern nur für geübte Bergsteiger etwas ist – nix da mit Flip Flops!)

Anschließend gibt es einen kleinen Sprachführer bevor zwei, drei leere Seiten für Notizen eingebracht sind. Danach findet man noch das Register.

Diesen Reiseführer habe ich als wirklich sehr informativ und tiefgehend empfunden. Man kriegt sämtliche nötigen Informationen – und noch einiges mehr darüber hinaus, wenn man das möchte. Natürlich muss man ja nicht alle Angaben lesen, aber wer so wirklich informiert sein möchte, dem kann ich diesen Reiseführer nur empfehlen. Man hat sich hier schon echt richtig viel Mühe gegeben um sämtliche Sachen aufzuführen, auch die Wanderrouten sind toll geplant. Außerdem habe ich bislang keinen Reiseführer gesehen, bei dem man mal ein paar Seiten für Notizen frei hatte. Durchaus praktisch, wenn einem der Reiseführer gehört, ich bevorzuge kleine Klebezettel für wichtige Infos.

Wer gerne ein bißchen mehr über die schöne Insel erfährt, dem sei dieser Reiseführer empfohlen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.