Profilbild von Harakiri

Harakiri ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2017

Authentisch und aktuell

Alternativen

Thomas lebt in Frankfurt. Eines Abends wird er von einer Bande Ausländer überfallen. Statt zur Polizei zu gehen lässt er sich darauf ein, der Partei „Die besseren Deutschen“ beizutreten. Was er hier erlebt bringt ihn ins Grübeln. Mag er da wirklich dazugehören? Als er ein geheimes Telefonat belauscht wird ihm klar: Das ist nicht seine Welt. Aber wie kommt er jetzt am besten wieder raus aus dem Sumpf?
Tewes beschreibt zwar ein fiktives Szenario, das aber durch seine Recherchen in einer rechtsgerichteten Partei sehr authentisch wirkt und den Leser zum Nachdenken anregt. Fiktion vermischt sich mit Realität und das in einer Art, die man so nicht glauben mag. Erschüttert sie doch in ihrer Komplexität das gesamte Weltbild. Tewes legt den Finger in die Wunde, eine einfache Lösung für das Terrorproblem gibt es nicht. Das Buch ist sehr aktuell, flicht wahre Geschehnisse mit ein und macht den Leser atemlos. Besonders die Szene im Frankfurter Bahnhof ist starker Tobak. Entgegen wirkt dann wieder die manchmal etwas poetische Art des Autors. „… ich bin doch nur eine Ente, hier wie da…“ oder „… die Stille des Krankenhauses flog durch den Raum…“ Gleichzeitig wird aber auch die Ohnmacht der Behörden spürbar.
Tewes Schreibstil hat mir gut gefallen, auch wenn ich anfangs etwas schwer in die Handlung fand, bis alle Personen eingeführt waren. Ein wenig hatte ich vor dem Lesen ja Angst, dass ich der Handlung nicht folgen könne, da ich politisch eher wenig interessiert bin. Die Parteisitzungen fand ich dann auch etwas schwierig für mich, aber die nahmen nur einen kleinen Teil der Handlung ein. Die Rahmenhandlung war spannend und flüssig geschrieben, so dass ich keine Schwierigkeiten hatte und nach wenigen Seiten hatte mich der Roman dann auch gepackt.
Die Story hat zwei Fäden: Thomas‘ und die Farims, die dann am Ende zusammenlaufen. Farims Strang behandelt die andere Seite. Den Flüchtlingen geht es auch nicht gut. Ihre Heimat ist kaputt, sie können nirgends hin. Und wie leicht man – aus welchen Gründen auch immer – in die Fänge skrupelloser Hintermänner gelangt. Auch diesen Strang fand ich sehr gelungen, zeigt er doch weitere Hintergründe auf.
Fazit: Das Buch ist sehr gut recherchiert, berichtet ohne zu werten und hält den Leser durch Authentizität in Atem.

Veröffentlicht am 19.08.2017

Erwachsenenjahre

Die Geschichte der getrennten Wege

Lila und Elena sind erwachsen geworden. Elenas erster Roman wurde veröffentlicht, sie heiratet und bekommt Kinder. Alles scheint harmonisch und glatt zu verlaufen. Wenn man nicht zu sehr hinter die Fassade schaut.
Lila hingegen geht den steinigeren Weg. Ohne Liebe lebt sie in einer Zweckgemeinschaft, steigt aber durch die Entwicklung der PCs immer höher auf der Karriereleiter. Doch zu welchem Preis? Sie geht dafür ein Bündnis mit ihrem Erzrivalen ein.
Beide Frauen haben es nicht leicht im Neapel des ausgehenden 20. Jahrhunderts. Ich habe mich beim Lesen bei beiden gefragt, welchen Weg ich jetzt präferieren würde. Antwort: keinen. Denn auch Elena ist nicht glücklich in ihrer Ehe mit dem Professor. Hier stellt sich dann erneut die Frage: warum hat sie ihn geheiratet, wenn sie keine Liebe zu ihm empfindet? Auch die Freundschaft zwischen den Frauen stelle ich weiterhin in Frage. Die beiden kennen sich seit sie kleine Mädchen sind, doch Lila ist manchmal so garstig zu Elena und ihre Motivation dahinter verstehe ich nicht ganz. Neid, weil Elena studieren durfte? Aber sie hat ja (größtenteils) freiwillig einen anderen Weg gesucht.
Das Buch hat mich nicht ganz so gefesselt wie die beiden Vorgängerbücher. Das lag an der politischen Entwicklung, die die Geschichte nahm und sehr in die Handlung einfloss. Obwohl es für den Verlauf des Buches wichtig war tat ich mich teilweise dann doch etwas schwer, die Hintergründe alle zu verstehen.
Ferrantes Schreibweise ist teilweise etwas holprig und die Absätze sehr lang. Dennoch ist das Buch sehr intensiv und fesselnd geschrieben und ich bin gespannt auf die Fortsetzung. Werden die beiden Frauen ihr Glück noch finden?

Veröffentlicht am 02.07.2017

Überraschend

Glaube Liebe Tod (Ein Martin-Bauer-Krimi 1)

Peter Gallert und Jörg Reiters Erstlingswerk hat mich überrascht. Ich habe schon viel davon gehört und nur Positives. Als ich das Buch zum Geburtstag bekam habe ich mich sehr gefreut. Und wurde nicht enttäuscht. Die Story liest sich sehr flüssig und schlüssig und den Pfarrer mochte ich gleich sehr gern. Er kümmert sich! Schaut nicht weg. Auch wenn er durch seine unkonventionellen Methoden nicht überall gleich gut angesehen ist.

Der Fall, den Polizeiseelsorger Bauer übernimmt hat mir auch sehr gut gefallen. Die Zusammenhänge kommen erst nach und nach ans Licht und waren überraschend und heavy. Die Autoren nehmen kein Blatt vor den Mund und lassen ihre Protagonisten leiden, aber ohne dass das Blut in Strömen läuft. Dennoch bauen sie Spannung auf und auf den letzten Seiten mag man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 17.06.2017

Tiefe Schuld

Tiefe Schuld

Eine Tote im Wald, eine zerrüttete Familie, Scheidung und Gewalt.
Aus diesen Zutaten webt Michaela Obermeier einen spannenden Krimi, dem zu folgen dem Leser nicht schwer fällt.
Als im Wald eine tote ...

Eine Tote im Wald, eine zerrüttete Familie, Scheidung und Gewalt.
Als im Wald eine tote Frau gefunden wird, wird Kommissarin Toni Stieglitz an den Tatort gerufen. Die Suche nach dem Täter entpuppt sich als schwierig, fast unmöglich. Rechtsmediziner Mulder macht dann jedoch eine überraschende Entdeckung, die dem Fall eine ganz neue Wendung gibt.
Michaela Obermeier schreibt sehr flüssig und spannend. Ihre Charaktere sind gut herausgearbeitet und man empfindet Sympathie oder Antipathie, genau wie gewollt. Der Spannungsbogen ist von Anfang an recht hoch, flaut aber zwischendurch etwas ab. Ein wenig trübte die frühe Auflösung, die zwar etwas versteckt und beinah nebenbei fiel, das Lesevergnügen, denn die Jagd nach dem Täter war somit für mich erledigt und auch die weitere Suche etwas überflüssig.
Auch die private Seite der Ermittlerin kommt nicht zu kurz und der Leser ist mehr als geneigt, ihr das neue Glück zu gönnen.
Ich kenne den ersten Teil der Serie nicht, fühlte mich zwischendurch auch ein klein wenig verlassen, weil doch einige Rückschlüsse auf den ersten Band fielen, die ich nicht ganz verstand. Es wurde aber alles zufriedenstellend aufgeklärt und man kann dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse gut lesen. Da mir der Fall so gut gefallen hat, schaue ich mich jetzt auch noch nach Obermeiers Debutroman „Verletzung“ um.

Veröffentlicht am 07.05.2017

Das Erbe des Mr. Peardew

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge

Mr Peardew ist ein Sammler. Was andere verloren haben, sammelt er auf und kartographiert es. Warum er das macht, weiß er selbst nicht genau. Als er stirbt hinterlässt er Haus und verlorene Gegenstände seiner Haushälterin Laura. Die soll die Besitzer der verlorenen Dinge wieder finden und ihnen die Teile zurückgeben. Nur einen davon richtig glücklich machen. Doch Laura sieht sich unverhofft vor Probleme gestellt…

Ein zauberhaftes Buch! Schon den Anfang fand ich sehr kurios und zum Schmunzeln anregend:
„Charles Bramwell Brockley reiste allein und ohne Fahrkarte…. Die Keksdose in der er reiste…“ Herrlich! Hogan spielt mit den Wörtern und zieht damit den Leser in ihren Bann. Ihre Charaktere sind einfach zum Verlieben! Die einsame Laura, die nach dem Tod von Peardew sein schweres Erbe antritt, Freddy der Gärtner oder – besonders zu erwähnen – Sunshine. Das Mädchen mit „Daunendrom“ muss man einfach lieben.

Hogan webt ein Spinnennetz aus zwei Handlungen die wie Zahnräder ineinander greifen, sich zwischendurch wieder voneinander entfernen, nur um am Ende zu einem perfekten Abschluss zu finden.
Ganz wunderbar fand ich auch die kleinen, liebevoll eingestreuten Geschichten über die gefundenen Gegenstände. Besonders hämisch musste ich bei dem Puzzleteil grinsen und der Handschuh hat mich auch ein wenig traurig gemacht. So bedient Hogan beim Leser die gesamte Gefühlspalette und lässt ihn staunend durch die Seiten streifen.

Was mir persönlich nicht so gut gefallen hat, war die etwas mystische Nebenhandlung, aber die konnte ich ganz gut verdrängen, weil mir der Rest des Buches so sehr gefallen hat.