Profilbild von vielleser18

vielleser18 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2023

Faithful New Adult Roman mit wichtiger Botschaft

Sparks of Joy

Silia scheint glücklich zu sein, hat sie doch mit Kevin einen attraktiven Freund gefunden, der sie zu lieben scheint. Doch diese junge Liebe ist auch anstrengend, denn Kevin treibt sie dazu an, mehr Ehrgeiz auf Sport zu legen, um ihre Figur zu verbessern. Und dann ist da auch noch der nervige Bürojob, den sie angenommen hat, weil sie nicht weiß, welchen beruflichen Weg sie nach dem abgebrochenen Studium einschlagen soll. Ihre Selbstzweifel sind enorm. Hinzu kommt der neue Mitbewohner Philipp im Elternhaus, der trotz einer körperlichen Einschränkung so zufrieden, gelassen und zielstrebig auftritt. Wie schafft er das nur?

Nach Sparks of Hope ist dies der neue Roman der Autorin Verena Unsin im Genre "FaithfulNewAdult": Der Glaube hilft den Protagonisten ihren Herzen zu folgen und Hoffnung und Zuversicht zu finden. Ich kenne den vorherigen Band um Silias Bruder Levi (noch) nicht, aber da die Geschichten unabhängig voneinander sind, war dies auch keine Voraussetzung. Die Autorin hat gerade das Dilemma der Unsicherheit, ja die fehlende Selbstliebe und das fehlende Selbstvertrauen und damit das Body-Shaming von Silia sehr gut herausgearbeitet und auch dem Leser vermittelt. Dabei besteht bei Silia nämlich gar kein Anlass so schlecht von sich zu denken. Nicht nur, dass sie eine Familie hinter sich hat, die immer zu ihr steht und sie unterstützt, hat sie auch gar keinen Grund an ihrem Selbstbild zu zweifeln. Den Weg, um das aber auch selbst zu erkennen, führt Silia erst einmal ziemlich bergab, bevor sie selbst erkennt, was und vor allem wer ihr gut tut.

Die Handlung ist abwechslungsreich und wird durch verschiedene Wechsel in "Vor und danach" auch spannend gehalten. Der christliche Glaube spielt hier eine große Rolle, ist aber nicht das Hauptthema. Hier geht es um Freundschaft, Liebe, die eigenen Grenzen setzen zu dürfen, seinen eigenen Weg im Leben zu finden und um das Wichtigste: sich selbst anzunehmen und sich nicht von anderen Meinungen gängeln und hinunterziehen zu lassen. Die junge Protagonistin Silia ist hier stellvertretend für so viele junge Menschen, die, nachdem sie einen Rückschlag erlebt haben, an sich selbst zweifeln und auch dadurch ein leichtes "Opfer " für weitere Erniedrigungen sind. Sich aus dieser Situation wieder hinaus zu einem glücklichen Lebensgefühl und einem gesunden Selbstbewusstsein zu entwickeln, dass geschieht nicht von heute auf morgen und hierzu gehört auch, dass man Menschen im Umfeld hat, die einem dabei helfen. Wie Philipp z.B., der gleichaltrige ist trotz seines Handicaps auch durch seinen Glauben sehr gefestigt und doch, auch ihm fliegt nicht alles zu..

Als junger Mensch ist man schnell überfordert und gerät auch in ein mentales Loch, wenn man glaubt, man wäre anders als alle anderen. Daher ist dieser Roman auch eine wichtige Botschaft, denn das Buch vermittelt: Du bist gut so, wie du bist. Jeder ist anders. Keiner sollte sich vergleichen. Jeder hat seine Fehler, keiner ist perfekt.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Endlich erklärt mal jemand die Schilddrüse für Laien

Mach deine Schilddrüse stark

Seit über 20 Jahren habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion, bislang habe ich es einfach "hingenommen". Nach dem Motto, es ist halt so. In diesem Jahr, nach mehreren OPs stimmten die Werte auf einmal nicht mehr, die Tabletten mussten neu eingestellt werden. Dann bin ich auf der Buchmesse auf diesen Ratgeber aus dem @gu.verlag gestoßen. Und bin neugierig geworden. Kann man was ändern? Kann man seine Schilddrüse beeinflussen? Ja! Man kann. Autorin @hannahhauser hat mir sehr viele sehr interessante Informationen über meine Schilddrüse geliefert. Warum. Wieso. Weshalb. Was sie kann. Wie sie arbeitet und welche Einflüsse/Gewohnheiten ihr schaden, aber insbesondere auch wie man seine Schilddrüse unterstützen kann wieder besser zu funktionieren. Es geht hier nicht um ein: du musst jetzt nur das eine bestimmte tun, dann ist alles wieder gut. Nein, #hannahhauser erklärt, wie man auf seine eigene Schilddrüse hören kann, was allgemein gut tut, aber auch wie man sich individuell selbst herantastet und ausprobiert.

Sie gibt die wissenswerten Grundinformationen und wissenschaftliche Erkenntnisse leicht verständlich wieder, ich fand es als richtig spannend darüber zu lesen, wie alles zusammenhängt, was dieses kleine Organ alles beeinflusst. Und wie Stress, Diäten oder andere falsche Lebensumstände sie praktisch in die Knie zwingen. Es klingt alles außerordentlich einleuchtend, wie es die Autorin beschreibt und sie hat mich so in einigen Bereichen zum Umdenken bewegt. Im Buch sind zudem anschaulich etliche Beispiele aus ihrer Beratertätigkeit aufgeführt, wie es anderen ergangen ist und wie sie mit relativ einfachen Lebensumstellungen helfen konnte deren Schilddrüsen wieder zu aktivieren.

Ein sehr empfehlenswerter Ratgeber für alle mit Schilddrüsenproblemen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Fesselnder Roman über Polio

Die Formel der Hoffnung

Es ist noch gar nicht so lange her, dass Poliomyelitis, kurz Polio oder auch landläufig als Kinderlähmung bekannt, Eltern in Angst und Trauer versetzt hat. Von 1916 an starben weltweit jährlich zigtausende Kinder daran, noch viel mehr behielten lebenslange Lähmungen nach einer Infektion, für die es - auch bis heute - kein Heilmittel gibt. Heute gilt der Virus nahezu als ausgerottet, vor allem weil es Forscher gab, wie Jonas Salk, Albert Sabin, aber eben auch Dorothy Horstmann, die den Virus erforscht und einen Impfstoff gefunden haben. Es gab aber noch viele weitere Personen, unter ihnen auch etliche Frauen, die Baustein für Baustein zusammengetragen haben, und somit Teil dieses Erfolges waren.

Der Roman von Lynn Cullon erzählt auf fiktive, aber auf historisch fundierter Grundlage, das Leben von Dr. Dorothy Millicent Horstmann (1911-2001). Die Tochter deutscher Auswanderer, die in San Francisco in ärmlichen Verhältnissen aufwuchs und es dennoch geschafft hat, nicht nur Medizin zu studieren, sondern auch als erstes Frau außerordentliche Professorin in Yale zu werden, hat durch ihre jahrelange Forschung des Poliovirus und einer bahnbrechenden Entdeckung maßgeblich zu dem Impfstofferfolg beigetragen. Wer kennt sie nicht, die berühmte Schluckimpfung ?!

Die Autorin hat das Leben der Wissenschaftlerin, die meist im Schatten ihrer berühmten männlichen Kollegen geblieben war, in einem sehr interessanten und vor allem fesselnden Roman verarbeitet, den ich vor allem aufgrund des Themas Poliovirus auch als überaus informativ fand. Ich habe viel gelernt, auch immer wieder während des Lesens nachgegoogelt, die Ausmaße, die die verheerenden Ausbrüche von Polio weltweit angerichtet haben, waren mir bis dato unbekannt. Nun versteht man auch besser, warum es so wichtig ist, dass dies auch so bleibt und wie wichtig auch heutzutage noch die Polioimpfung ist.

In der Mitte des Romans gab es ein paar kleine Längen, aber die meiste Zeit hat dieser Roman mich berührt, sehr gefesselt und auch überaus beeindruckt. Lynn Cullon hat es verstanden, dass ich die Kinder in den eisernen Lungen vor Augen hatte und wie schwierig es war ein Mittel zu finden, diese Krankheit auszurotten und wie wichtig auch das Zusammenspiel der verschiedenen Polio-Forscher und Forscherinnen war. Am Ende hat die Autorin im Nachwort noch einmal aufgezeigt, wie sie zu dem Thema kam, die wichtigsten Meilensteine der realen Zusammenhänge aufgezeigt, bei der man merkte, wie nah sie sich an die Realität gehalten hat. Zudem gibt es ein ausführliches Personenregister, mit Daten und Fakten zu allen realen Personen und Hinweisen zu den fiktiven Figuren.

Von mir daher eine klare Leseempfehlung, vor allem da es das Verständnis über diese Krankheit, diesen Virus, eindrucksvoll in einer fesselnden Geschiche vermitteltund auch die persönlichen Opfer, die die Wissenschaftler für die Forschung erbracht haben, eindrucksvoll darstellt.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Fesselnde und sehr unterhaltsame Kurzgeschichte

Der Schwimmer

Schon alleine die handliche (Handtaschengeeignete) Form fällt auf und hat mich begeistert .Das ideale Buch also, um es z.b. beim Warten in einer Arztpraxis oder im Zug zu lesen. Es ist auch nur 108 Seiten stark und daher schnell gelesen. Der Inhalt fesselt von der ersten bis zur letzten Seite und am Ende ist man überrascht, wieviel Geschichte doch in diesem Büchlein steckt. Ich konnte mir Helen, die Hauptfigur, sehr gut vorstellen und habe sie ins Herz geschlossen. Der Erzählstil passte sehr gut zur Story, ich habe das Buch nicht zur Seite legen können und war neugierig auf das Ende. Trotz aller Kürze hat der Autor neben verschiedenen Ereignissen doch auch sehr viel zwischenmenschliches mit hineingepackt, so dass diese Geschichte und die verschiedenen Figuren interessant und auch spannend dargestellt wurden. In der Kürze liegt die Würze, so sagt man doch so schön und ich habe mich sehr gerne auf diesen kurzen und fesselnden Ausflug an die irische Küste mitnehmen lassen.

Zum Inhalt:
Helen Beamish, Lehrerin im Ruhestand, beobachtet einen Mann, der im Meer schwimmt. Sie nickt kurz ein. Als sie aufwacht , sieht sie, dass seine Habseligkeiten noch am Strand liegen, aber vom Schwimmer ist kurz vorm Sonnenuntergang nichts mehr zu sehen. Helen ist sicher, dass dem Schwimmer etwas passiert ist, aber unsicher, ob sie die Polizei rufen sollte. Sie beschließt, den Betreiber des nahen Pubs, das sie an diesem Abend das erste Mal betritt, um Hilfe zu bitten.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Nervenkitzel

Die Verborgenen

Wie habe ich mich schon im Vorfeld auf den neuen Thriller von Linus Geschke gefreut! Und bin natürlich nicht enttäuscht worden. Über 360 enggedruckte Seiten habe ich innerhalb von knapp zwei Tagen regelrecht verschlungen. Immer wieder ein paar eingestreue Kapitel mit winzigkleinen Einblicken in das "jetzt", dem Finale, alles andere wird in der Rückschau chronologisch erzählt. Dabei schafft es der Autor mal wieder geschickt den Leser auch auf falsche Spuren zu locken. Es ist immer eine große Grundspannung vorhanden und ein großer Sog weiterzulesen, um natürlich auch mehr über den Ausgang zu erfahren.

Vor allem die Vorstellung, dass es jemand schafft heimlich unter einem fremden Dach zu wohnen, die Hausbewohner auszuspionieren, nachts im Schlaf zu beobachten, die Geheimnisse jedes Familienmitglieds auszukundschaften (hier hat auch jeder eines) und vor allem absichtlich beängstigende Spuren zu hinterlassen.....und damit eine scheinbar perfekte und normale Familie an ihre Grenzen und darüber hinaus zu bringen, ist beunruhigend und vor allem beängstigend. Dazu kommt noch ein Mord im Umfeld der Familie und die Geduldsleitung der einzelnen Familienmitglieder wird nicht nur strapaziert, sondern bis zum Zerreißen gespannt.....

Spannende Unterhaltung also mit so einigen überraschenden Wendungen! Kein blutiger Thriller , sondern einer, der das Nervenkostüm (auch des Lesers) strapaziert.