Cover-Bild Love, theoretically
  • Ersterscheinung: 19.06.2023
  • ISBN: 9783352009952
Ali Hazelwood

Love, theoretically

Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Liebe ist wie Physik – die Theorie mag noch so schön sein, auf die Praxis kommt es an

Wissenschaftlerin Elsie lebt im Multiversum: Als Theoretische Physikerin quasi unbezahlt, verdient sie ihr Geld als Fake-Date-Begleitung. Bis ihre Parallelwelten kollidieren: Ausgerechnet der nervig attraktive Jack – der sie als Freundin seines Bruders und Bibliothekarin kennt – muss entscheiden, ob sie ihren Traumjob bekommt. Dazu führt er als kaltherziger Experimentalphysiker eine üble Fehde gegen die Theoretische Physik. So findet sich Elsie auf einem Wissenschaftsschlachtfeld wieder – und muss sich dagegen wehren, in Jacks Gravitationsfeld gezogen zu werden. Oder sollten etwa ganz neue Theorien über die Liebe in die Praxis umgesetzt werden?

Der Hype um Ali Hazelwood geht weiter – vom TikTok-Phänomen zur Weltbestseller-Autorin

Mit einem Cameo-Auftritt von Olive und Adam aus »Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe«

„Ali Hazelwood mach Wissenschaft sexy. Und witzig!“ COSMOPOLITAN

Veröffentlicht am 11.08.2023

Eine typische Ali Hazelwood Story.🤩

Diesesmal mit noch mehr Fokus auf die Unbarmherzigkeit der wissenschaftlichen Welt gegenüber jungen Akademikern und besonders Wissenschaftlerinnen.

Dieses Buch hat mir Tränen der Wut in die Augen getrieben, ...

Dieses Buch hat mir Tränen der Wut in die Augen getrieben, wie kann man jemandem Hoffnung auf ein besseres Leben machen, der niemals eine Chance hatte.

Ali Hazelwoods Schreibstil ist wieder sehr gut zu lesen. Ich liebe ihre popkulturellen Anspielungen und den Witz den sie immer wieder einstreut.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Liebs liebs liebs!

Ich liebe Alis Bücher einfach alle sehr sehr sehr. Man bekommt einen super coolen Einblick in die Wissenschaft, in die Welt der Theorien und Experimente und so war es auch in dem Buch hier.

Elsie und ...

Elsie und Jack sind irgendwie Haters to Lovers. Sie hasst ihn, weil er ihre Karriere vor Jahren deutlich schwieriger und nieder gemacht hat. Und Jack scheint Elsie nicht zu mögen, weil sie ihrem Bruder etwas vormacht. Dabei ist alles gar nicht so wie es scheint und was ich wirklich geliebt hab an dem Buch: es gibt zwar Missverständnisse, aber beide reden immer sehr offen miteinander, versuchen Dinge zu erklären und zu wachsen.

Elsie ist ein klassischer Peoplepleaser und Jack hilft ihr da ein bisschen raus. Beide sehr ehrgeizig, leidenschaftlich und empathisch. Hat auch ein bisschen was von Grumpy meets Sunshine obwohl Jack eigentlich total anders ist, als man am Anfang vermutet. Liebevoll, fürsorglich, er schaut hinter die Fassade, möchte Elsies echtes Ich kennenlernen.

Konnte das Buch gar nicht mehr weglegen, habs sehr gemocht.

Große Liebe auch an Elsies beste Freundin Cece, die schrill und bunt und schräg ist und alles ziemlich lustig und cool gemacht hat.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Absolutes Kribbel-Buch ♡

Polaroid-Kribbel-Buch. Dieser Begriff beschreibt dieses Buch am besten🥺🫶🏻🤍

Polaroid-Kribbel-Buch. Dieser Begriff beschreibt dieses Buch am besten🥺🫶🏻🤍
Ich sage immer gern, dass man die besonderen Bücher wie eine Polaroid-Bilder-Show vor seinem geistigen Auge an sich vorbei ziehen sieht und das ist hier definitiv der Fall. Samt Herzwehchen, weil man die Charaktere und die tolle Storyline loslassen muss 🥺🫶🏻

✨️ c h a r a k t e r e
Jack und Elsie waren beide etwas ganz besonderes. Ich liebte ihre Chemie, die seit Seite 1 vorhanden war. Elsies Unsicherheiten, ihre Schusselligkeit und ihren Humor habe ich einfach nur GE-LIEBT. So, so oft musste ich wegen ihr auflachen oder mit ihr zusammen schmunzeln und dank ihrem Gedankengang war ich gut und gern auch mal ein bisschen verwirrt - die Fakten über Flüssigkritalle, theoretische Modelle und Teilchen sind noch nicht so ganz bei mir angekommen 😂
Jack habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Nicht nur aufgrund seiner "Großer-Bruder-Rolle", seiner ehrlich-cuten Art oder seinem unfassbar großartigen trockenen Humor, mit dem er Elsie immerzu aufzieht. Nein, vor allem, weil er von Anfang an so viele Dinge für Elsie getan hatte. Kleine, kaum erwähnenswerte Dinge, die für mich die absolut besondere Magie, diesen einzigartigen Funken ausgemacht haben 🫶🏻

✨️ s t o r y l i n e
Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen! Es hatte eine absolute Sogwirkung, der Plot rund um Elsie und Jack war einfach nur fesselnd, ein bisschen kurios, stellenweise ziemlich dramatisch, häppchenweise traurig, aber vor allem berührend. Die Emotionen sind in jedem Satz zu mir als Leserin übergeschwappt, haben sich in mein Herz geflutet und sich dort einen schönen Platz mit Lichterkette eingerichtet 🤍
Ich habe mich von ein, zwei Plottwists richtig überraschen lassen - eine Stelle schockt mich bis jetzt noch. Mehr noch, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin. ✨️
Dieses Buch spukt auf alle Fälle im Kopf herum, wenn man es nicht liest und wenn man es tut, dann versinkt man zwischen den Seiten und lässt sich in die Welt hinein ziehen, von den Charakteren im Buch fesseln und fühlt bei jeder Szene mit 🫶🏻✨️

✨️ s c h r e i b s t i l
Ohhhhhh, stellenweise war der ziemlich chaotisch. Aber chaotisch-perfekt-ordenlich. Klingt das verwirrend? Vermutlich. Macht es Sinn? Absolut. Elsies Gedanken waren teilweise so wirr, dass sie selbst nicht wusste, was genau sie wollte. Das wurde durch ebenjenen Schreibstil, all die abgebrochenen und doch lang gedachten Gedankenfetzen so gut dargestellt und verdeutlicht, dass man sofort mitfühlen und denken konnte. Man hat Elsie von Anfang an verstanden, mit ihr mitgefiebert und durch den Schreibstil sich total in der Story verankert gefühlt. Es war flüssig und emotional, witzig und zeitgleich bittersüß ♡

✨️ f u n k e
Der berühmte Funke, von dem ich immer spreche? Er war sowas von da. Durch dutzende Insider-Witze, dieses besondere Band zwischen den Protagonisten und diese vielen besonderen Momente, war der Funke leicht lodernd auf jeder Seite zu finden. Er machte das Buch zu einem absoluten cozy-comfy Buch, das man am liebsten an sich drücken und knuddeln möchte. (Genauso wie Elsie. Oder Jack. Und Hedgie. In diesem Buch möchte man jeden knuddeln. Ganz klar 🤍)

✨️ f a z i t
Das Buch bekommt eine absolute Leseempfehlung von mir 🫶🏻 Es schafft absolute comfy Feelings, hat super süße, tiefgründige und nahbare Charaktere, besitzt eine unfassbare Sogwirkung und hat den besonderen Funke, der einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen lässt 🤍🫶🏻

Veröffentlicht am 01.08.2023

Fake Dating, Enemies To Lovers, Frauen in der Wissenschaft und die Fenster Szene

Meine Güte. Was für Schätze schlummern da bitte auf meinem SUB?

Meine Güte. Was für Schätze schlummern da bitte auf meinem SUB?
Mit "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" hat Ali Hazelwood sich 2022 in die Herzen vieler Leser geschrieben. Ich habe mir die Sonderedition der Bücherbüchse bestellt, weil ich einfach ein Luxus Buchweibchen bin, aber zum Lesen blieb mir bisher keine Zeit.

Gut, dass der Buchclub das ändern konnte.

Ich bin einfach nur hart begeistert von diesen starken Protagonisten, dem Auf-den-Punkt-Humor (mehr Leute müssen über die Gefahren von Q-Tips aufgeklärt werden!), den stark überzeichneten Situationen, und der doch so nachvollziehbaren Geschichte.

Elsie und Jack - Ich liebe die beiden abgöttisch.

Elsies doch recht ausweglose Situation als Frau in der Wissenschaft mit einer schlechten Anstellung ohne Krankenversicherung hat mich wirklich sehr bewegt. Besonders mit ihrem gesundheitlichen Hintergrund, den Jack mitfühlend, aber mühelos in sein Leben integriert.

Ihre Wortgefechte, ihre Gespräche und Vergleiche sind auf einem sehr hohen, aber verständlichem Niveau. Obwohl Elsie Jack abgrundtief hasst, und Jack Elsie absolut nicht vertraut, müssen sie ihre Meinungen nach und nach revidieren. Bestes Enemies-to-Lovers, das ich seit Ewigkeiten gelesen habe. Es sprühen ordentlich die Funken und auch die Fenster Szene ist wirklich legendär.
Und ehrlich, wieso treibt mir Schnee als Stilmittel bitte so die Tränen in die Augen?

Ganz großes Kino. Kommt auf jeden Fall auf meinen Jahreshighlight Stapel zum Ende des Jahres. 🫶

Veröffentlicht am 01.08.2023

Lesenachschub von Ali Hazelwood

Um sich zu ihrem schlecht bezahlten Job als Physikerin etwas dazu zu verdienen, bietet sich Elsie als Fake-Freundin an. Bis sie während eines Auswahlverfahrens für einen neuen Job ausgerechnet auf Jack trifft, der Bruder ihres Fake-Freundes, der außerdem glaubt, dass sie Bibliothekarin ist...

Dieses Buch war so so wundervoll! Es hatte alles, was ich an den Büchern von Ali Hazelwood so liebe und war trotzdem etwas anders als ihre bisherigen Bücher. Definitiv eines meiner liebsten von ihr!

Mit Elsie lernen wir auch diesmal wieder eine Protagonistin kennen, die sich als Frau in einer von Männern dominierten Wissenschaft durchsetzen muss. Elsie ist Physikerin und gerade auf der Suche nach einem neuen Job. Diese Wissenschafts-Thematik hat mir wieder so unglaublich gut gefallen. Das ist einfach 100% Ali Hazelwood und ich liebe es. Die Umsetzung war wieder so genial.
Wer meine Rezension zu einem der letzten Ali Hazelwood Bücher gelesen habe, der erinnert sich vielleicht, dass ich mir was die Charaktere angeht, etwas mehr Abwechslung gewünscht habe - und was soll ich sagen? Genau diese Abwechslung habe ich hier bekommen!

Elsie und Jack als Protagonisten und ihre Beziehung zu einander waren für mich etwas Neues, irgendwie ein bisschen ernster, doch ohne dabei an Humor und Leichtigkeit verloren zu haben.
Elsie ist eine so vielschichtige Protagonistin. Sie will es immer allen recht machen und versucht dafür die Leute zu lesen, doch dabei vergisst sie manchmal sich selbst. Aus Jack wird sie jedoch irgendwie nicht so richtig schlau. Auch Jack war ein wunderbarer Charakter. Ich mochte seine ehrliche, direkte und selbstbewusste Art sehr.
Zwischen Elsie und Jack fliegen direkt die Funken, wenn auch nicht unbedingt weil die beiden sich so gerne haben. Im Gegenteil sie ecken irgendwie immer wieder aneinander. Obwohl wir als Leser merken, dass direkt etwas in der Luft liegt, nähern die beiden sich eher langsam an. Das fand ich total gelungen, denn es war einfach das richtige für diese Geschichte und Charaktere. Vielmehr als die körperliche Anziehung stand hier der Aufbau von gegenseitigem Vertrauen und ein ehrlicher Umgang miteinander Mittelpunkt.
Genau das meinte ich auch damit, dass die Geschichte auf mich etwas ernster gewirkt hat. Aber absolut im positiven Sinne. Während Elsie und Jack sich langsam annähern, öffnen sie sich auch bezüglich ihrer Vergangenheit und Ängste immer mehr. Dadurch werden auch ein paar ernstere Themen angesprochen. Jedoch auch das immer mit einer gewissen Leichtigkeit und jeder Menge Humor - eine wirklich tolle Mischung.

Der Schreibstil von Ali Hazelwood war auch diesmal wieder ganz besonders. Von Humor und Wortwitzen, über physikalischen Fachbegriffe bis hin zu tiefgründigen Dialogen war hier wirklich alles dabei. Dabei gelingt es der Autorin das alles miteinander zu vereinen und dabei etwas einzigartiges Neues zu schaffen.

Fazit:
Ich glaube man merkt mir meine Begeisterung an, denn ich habe "Love Theoretically" absolut geliebt. Eine perfekte Mischung aus Wissenschaft, Humor, Ernsthaftigkeit und Liebe. Typisch Ali Hazelwood und doch irgendwie anders.