Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 06.08.2023

5 Sterne!

Mein wilder Meter

Klappentext:

„Wildbienen, Schmetterlinge und Vögel fördern und beobachten, das gelingt auch auf Balkon und Terrasse mitten im Siedlungsraum – mit einheimischen Wildpflanzen. Katharina Heuberger lädt zur Safari in den 5. Stock ihrer Stadtwohnung ein und begeistert mit unterhaltsamen Texten und eindrucksvollen Bildern für die naturnahe Bepflanzung von Blumenkästen, Kübeln und Töpfen. Beim Einstieg ins Balkongärtnern oder bei der Umstellung auf eine nachhaltige Gestaltung helfen das fundierte Wissen und die erprobten Tipps in diesem Buch, von der Wahl der Pflanzgefäße über das Mischen passender Substrate bis zur standortgerechten Auswahl heimischer Wildpflanzen und deren Pflege. Auf wenigen Quadratmetern entstehen so Wohlfühloasen für uns Menschen und wertvolle Lebensräume für heimische Tiere.

Die Bloggerin mit dem grünen Daumen leistet seit zehn Jahren Pionierarbeit. Gut vernetzt mit Gleichgesinnten und Naturgartenenthusiasten sowie Biologinnen und Biologen, die ihr faszinierendes Wissen über Insekten oder Vögel gerne teilen, hat sie einen reichen Erfahrungsschatz erworben. Das Buch zeigt: Naturbalkone machen glücklich und unsere Städte insekten- und klimafreundlicher.“

Oft braucht es gar nicht viel Fläche um der Tierwelt ein Stück pure Natur zu schenken, manchmal tut es schon ein wilder Meter! So auf der Buchtitel beim Buch von Autorin Katharina Heuberger. Hier beschreibt sie sachlich, fachlich und mehr als anregend wie man auf dem eigenen Balkon oder gar im Topfgarten es richtig wild und bunt für die Insekten treiben kann. In der Einleitung geht es erstmal grundsätzlich um Wildblumen und warum sie so wunderbar sind. Weiter geht es dann mit der richtigen Wahl für Balkon oder eben Töpfe! Denn hier sei Obacht geboten! Nicht alles ist immer für den Topf geeignet oder gar umgekehrt für ein Balkon-Beet! Recht schnell geht sie dann in die Tiefe was Stauden betrifft. Vorteil hier: winterhart und man kann sich auch im zweiten und darauf folgende Jahre erfreuen. Es besteht aber auch die Möglichkeit mit einjährigen Blumen ein buntes Blütenmeer zu gestalten. Kurzum: alles ist hier möglich und jeder profitiert davon, Besitzer sowie die Vögel und Insekten! Ein tolles Thema sind auch Knollen und Zwiebel-Pflanzen sowie verschiedenste Kräuter. Vorteil hier: man kann sie selbst nutzen bzw. mit der Insektenwelt liebevoll einfach teilen! Ein besseres Agreement gibt es doch wohl nicht! Was natürlich auch nicht fehlen darf ist die richtige Wahl der Erde und Dünger ja oder nein, Winterschutz und Gießplan. Alles wird hier bestens erklärt! Im letzten Part des Buches geht es schlussendlich um die „Frucht die wir hier ernten können“, nämlich um die kommenden Insekten die wir damit anlocken und denen wir damit nicht nur ein Buffet sondern auch eine gewisse Heimat bieten. Was können wir beobachten und wer wird vielleicht in unserem wilden Meter heimisch? Alles wird hier bestens besprochen. Nach beenden des Buches steht fest, ein kleiner wilder Meter auf dem eigenen Balkon oder im Topfgarten ist ein wahres Wunder und absolut nachahmenswert! 5 Sterne für dieses tolle Buch!

In diesem Reiseführer steckt viel Herzblut und Wissen des Autors

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Dänemark Nordseeküste

Klappentext:

„Die Nordseeküste ist der Deutschen liebstes Dänemark. Brandung, Strand, Dünen, Heiden, Ferienhäuser stehen für Erholung, für Durchatmen, für Aufladen der Körper-Akkus. Die Küste darauf zu reduzieren, greift aber zu kurz. Der Westen Dänemarks ist Abwechslung: Fachwerk trifft modernste Architektur, spannende Wissenszentren zu Meer- und Küstenphänomenen faszinieren Kinder wie Eltern. Kunst von Gestern und Gegenwart will entdeckt werden, ebenso die junge Nordische Küche mit ihrer Liebe für das Regionale beim Dining, Weltklasse-Mode und nordisch-nüchternes Design beim Shopping. Der Autor Hans Klüche liebt die Landschaft, ihre Menschen, ihre Kreativität und ihr entschleunigtes Leben. Lassen auch Sie sich darauf ein …

Und so erleben Sie Dänemarks Nordseeküste mit dem DuMont Reise-Taschenbuch:

Lustvolle Eintauchen-und-erleben-Seiten vor jedem Kapitel

Die Touren: Einfach losziehen, neue Wege gehen. Aktiv in Natur und Kultur eintauchen

Die Lieblingsorte: gut für überraschende Entdeckungen

Die Adressen: radikal subjektive Auswahl, mal stylish, mal ökologisch, immer individuell und persönlich

Das Magazin: ein abwechslungsreiches Reisefeuilleton. Es packt auch kritische und kontroverse Themen an …

Die Karten: 6 Citypläne, 16 Tourenkarten, Übersichtskarte mit den Highlights an Dänemarks Nordseeküste, Schnellüberblick zu jeder Region plus eine große Reisekarte“

Sie fragen sich jetzt, wie so ein kleines Fleckchen Erde mit so einem 312-Seiten-dicken Reiseführer bedacht werden kann? Ist doch das Gebiet recht übersichtlich! Tja, Autor Hans Klüche hat hier wirklich enorm viel Herzblut in diesem Reiseführer gesteckt, denn er beleuchtet nicht einfach nur, er nimmt uns gefühlt mit an die Hand was er alles so dort entdeckt hat und will es uns unbedingt gerne zeigen. Das es hier nicht nur um bekannte Örtlichkeiten geht, hat sich vielleicht jetzt schon aus dem kurzen Satz erklärt. Küchle zeigt hier auch vieles auf, was man entweder nicht so direkt auf dem Schirm hat oder vielleicht eben nur durch Insider in Erfahrung bekommt. Schlussendlich zieht sich die Dänische Nordseeküste länger als die glauben. Neben traumhaften alten Städten und Dörfern gibt es eine einmalige Natur, die man einfach gesehen haben muss. Küchle macht immer und immer wieder darauf aufmerksam und gibt hier auch Tipps für Beobachtungen u.ä.. Dennoch werden auch Städte-Highlights , typische Sightseeing-Tipps genannt wie Werften und Co.. Ebenfalls wieder zu finden sind durchdachte Touren oder auch Übernachtungsmöglichkeiten wenn man vielleicht gar eine Rundreise plant. Das geht auch? Warum nicht! Wenn Sie im Süden Dänemarks (oder wenn Sie so wollen, dem nördlichsten Punkt Deutschlands) starten, steht auch einer kleinen großen Tour bis hoch an die Nordspitze nach Skagen nichts im Wege! Autor Hans Klüche macht jedenfalls unheimlich Lust mit seinen Beschreibungen darauf! Der Reiseführer bietet auch minimale Camping- oder Zelttipps mit an!

Fazit: Die Dänische Nordseeküste ist gewaltig schön und größer als so manche denken! Eine Reise durch dieses Gebiet zeigt eine einmalige Schönheit der Natur wieder! 5 Sterne für diesem liebevoll beschriebenen Reiseführer!

5 Sterne!

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Cornwall & Südwestengland

Klappentext:

„Cornwall – schon der Name klingt wie Sehnsucht: nach Urlaub am Meer, einem kleinen Cottage in einem malerischen Fischerort oder Wanderungen auf dem Küstenpfad. Englands Südwesten beeindruckt mit kontrastreicher Natur und Kultur, und Petra Juling lässt Sie darin eintauchen. Etwa an ihren besonderen Lieblingsorten oder auf den 21 Touren. Sie können sich durch aparte Parks und subtropische Gärten treiben lassen, zu den wildromantischen Isles of Scilly aufbrechen, durch herb-schöne Moore radeln oder auf dem South West Coast Path wandern, um den Wellen und Vogelkonzerten zu lauschen. In Maiden Castle wandeln Sie auf keltischen, in Bath und Exeter auf römischen und an der englischen Riviera auf aristokratischen Spuren. In Wells, Salisbury und Exeter grüßen kolossale Kathedralen; das Welterbe Cornish Mining lässt die Bergbautradition aufleben, und die rätselhaften Steinkreise umweht bis heute ein mystisches Flair. Kein Wunder, dass diese Stimmungen Agatha Christie und Co. inspirierten.

Und so erleben Sie die den englischen Südwesten mit dem DuMont Reise-Taschenbuch:

Die Lieblingsorte: gut für überraschende Entdeckungen

Die Karten: 4 Citypläne, 21 Tourenkarten, Übersichtskarte mit den Highlights, Schnellüberblick zu jeder Region plus eine separate Reisekarte“

Hier sei gleich vorweg gesagt: wer sich nur auf die Gärten fokussiert hat oder nur die Drehorte zu den Rosamunde Pilcher-Filmen kennenlernen möchte, der wird hier zwar ab und an etwas dazu finden aber hier muss ich einfach klar sagen: dieser Reiseführer beleuchtet komplett Cornwall sowie eben die Südküste inklusive Inseln! Und es sei auch klar gesagt: es lohnt sich! Hier ist alles dabei was für die Örtlichkeit faszinierend ist und wird mit großer Sicherheit so manchen Reisenden überraschen! Auch hier gibt es wieder Beschreibungen von großen und kleinen Städten aber auch das sehenswerte Hinterland mit seiner einmaligen Natur wird ausgiebig vorgestellt. Wir reisen hier im Buch von Bristol und Bath nach Somerset, weiter nach Dorset und von da aus geht nach Süddevon, Norddevon und natürlich West- und Südcornwall sowie den Scilly Islands. Das komplette Gebiet ist stark geprägt vom Wetter. Die Natur und ihre Fauna haben sich bestens daran angepasst und hier kann der Tourist einerseits die Ferne bestaunen aber auch die Details dürfen nicht vergessen werden! Egal ob kleine oder große Ausflugstouren, egal ob Shopping-Tipps, Einkehrmöglichkeiten mit besonderem Charm oder besondere Übernachtungsmöglichkeiten - hier wird alles wieder wunderbar beleuchtet. Kleine und natürlich auch die große Karte sind absolut hilfreeich und wegweisend. Der Vorteil: der Reisende kann entweder sich ganz detailliert in einem Teil der Halbinsel aufhalten und diese erkunden oder aber auch eine Rundreise sich zusammenstellen. Alles ist hier möglich! 5 ausgezeichnete Sterne hierfür!

Wunderschönes Belgien - ein kompakter Reiseführer

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Belgien

Klappentext:

„So nah und doch so unbekannt: unser Nachbar Belgien. Dabei hat er Erstaunliches zu bieten. Eine feine Cuisine, die Genießern das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt. Waldreiche Hügellandschaften mit versteckten Dörfern und Flusstälern, die zum Wandern und zu Rad- und Kajaktouren einladen. Das Meer mit seinem unendlich langen Sandstrand zum Sonnenbaden, Faulenzen und Spielen. Dazu Städte, deren historische Zentren mit ihren mittelalterlichen Bauten und Plätzen gerne in Filmen mitspielen. UNESCO-Welterbe ist im Königreich sowieso kein Fremdwort. Und Kunst schon gar nicht. Dafür haben die alten Meister frühzeitig gesorgt und sorgen die heutigen mit faszinierender Street-Art. Folgen Sie Reinhard Tiburzy und lernen Sie unseren Nachbarn kennen und schätzen.

Und so erleben Sie Belgien mit dem DuMont Reise-Taschenbuch:

Die Lieblingsorte: gut für überraschende Entdeckungen

Die Karten: 7 Citypläne, 17 Tourenkarten, Übersichtskarte mit den Highlights in Belgien, Schnellüberblick zu jeder Region plus eine große Reisekarte“

Geben Sie es zu, Belgien hat mann jetzt nicht so präsent auf dem Reiseschirm wie andere Ziele. Belgien wird gern unterschätzt, gar vergessen oder wenn bekannt, dann mit Klischees überhäuft. Nur stimmt das? Ganz und gar nicht! Belgien ist ein Eldorado für Geschichts- und Kulinarik-Freunde aber auch die Mode hat dort einen sehr großen Stellenwert genau wie die Edelsteine- und Diamanten-Börsen! Ach ja, die Pralinen sowie die Schokolade und das Bier nicht zu vergessen aber bitte eins nach dem anderen: In diesem aktuellen Reise-Taschenbuch bereisen wir in aller Gemütlichkeit Belgien. Gemütlich? Ja! Für Belgien braucht es Zeit! Hier gibt es so extrem viel zu entdecken, da kommt man schwerlich mit 7 oder 10 Tagen aus! Belgien begeistert mit so vielem, will erkundet werden und eines steht fest: man verliebt sich in dieses Land und will und muss immer und immer wieder dorthin! Nach typischer Dumont-Reise-Taschenbuch-Manier werden wieder detailliert große und kleine Fleckchen beleuchtet. Wir reisen an die Küste des Landes und dürfen dort schon lernen: das ist auch ein Teil von Flandern! Im Norden des Landes kommt man selbstredend an Antwerpen und Lüttich nicht vorbei und im Landesinneren liegt Brüssel! Wer dann gleich südlich weiter reist, darf dort schon leicht französisches Flair erleben. Charleroi beispielsweise ist schöner als sein Ruf! Es soll nämlich die hässlichste Stadt überhaupt sein, aber ganz ehrlich? Schönheit liegt doch im Auge des Betrachters! Erkunden Sie Charleroi doch einfach selbst und machen sich ein Bild davon! Weiter östlich geht es schon in Richtung Ardennen. Und wer da bereits schon k.o. von den ganzen wunderschönen historischen Bauten, Denkmälern, Kulinarik-Tempel, Bier-Proben und Pralinen-Verköstigungen ist, darf sich im Geburtsort der Entspannung, in Spa, nicht nur die historische Geschichte des Ortes noch einverleiben, nein, man kann auch dort richtig schön Wellness betreiben.

Wie immer werden große und kleine Metropolen hier ausführlich vorgestellt. Das wunderschöne Brügge oder eben Antwerpen sind wahre Schätze! Die Informationen sind wie üblich äußerst ausführlich und verständlich niedergeschrieben. Egal ob die vorgeschlagenen Touren oder einfach selbst auf‘s Geratewohl - Belgien hat nicht nur traumhafte historische Städte zu bieten, sondern auch eine einmalige Natur und Geschichte. Belgien ist unheimlich weltoffen und somit kommt man sogar auch oft mit der deutschen Sprache bereits recht weit. Englisch, Französisch aber auch Holländisch werden ebenfalls gesprochen genau wie die verschiedenen belgischen Dialekte.

Fazit: Belgien wird hier bestens beschrieben und es zeigt ein Land, welches nicht nur viel, sondern äußert üppig mit seinen Sehenswürdigkeiten und so viel mehr sich hier präsentiert! Belgien ist definitiv eine große Reise wert! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 01.08.2023

Besser geht es nicht! Hiermit kann man die Niederlande bestens erkunden!

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Niederlande

Klappentext:

„Die Niederlande stehen als Reiseland hoch im Kurs, insbesondere die Nordseeküste mit ihren fantastischen, ellenlangen Sandstränden, an denen man baden, surfen und faulenzen oder im Strandpavillon (inzwischen weitaus mehr als) leckeren ›kibbeling‹ und Pfannkuchen essen kann. Doch sie können auch anders, faszinieren mit extrem spannender Architektur u. a. in Rotterdam, nachhaltigen Projekten fernab des Grachtengürtels in Amsterdam, gewagten Kunstprojekten in Zwolle, Enschede oder Venlo, bahnbrechendem Design u. a. in Eindhoven oder Arnhem, spannenden Museen – auch auf dem platten Land, hippen Shoppingparadiesen wie Alkmaar oder Haarlem, stillen Landschaften und idyllischen Ortschaften etwa im Waterland, im Kop van Holland oder in Drenthe. Hier wird gewandert, geradelt, gesurft, gesegelt, Schlittschuh gelaufen, gepaddelt u. v. m. Und zum Runterkommen geht es in eines der ausgezeichneten Restaurants mit New Dutch Cuisine oder eines der traditionellen Eetcafés. Die Dichte an nachhaltigen Unterkünften ist riesig, und wer feiern möchte, ist in den Niederlanden genau richtig: Die Zahl der Festivals quer durch alle Sparten ist immens. Unser Nachbarland ist überraschend neu, bunt und vielfältig, wenn man einfach mal links und rechts vom allseits Bekannten schaut. Folgen Sie einfach den Touren und besuchen Sie die Lieblingsorte von Lucia Oiro und Susanne Völler.

Und so erleben Sie die Niederlande mit dem DuMont Reise-Taschenbuch:

Die Lieblingsorte: gut für überraschende Entdeckungen

Die Karten: 6 Citypläne, 14 Tourenkarten, Übersichtskarte mit den Highlights der Niederlande, Schnellüberblick zu jeder Region und eine große Reisekarte

Das Plus zum Buch: Aktuelle Reisetipps und News gibt‘s unter www.dumontreise.de/niederlande.

Leser meiner Rezensionen wissen es: ich liebe ja die Dumont-Reise-Taschenbücher sehr. In der aktuellen Auflage für „Niederlande“ dürfen wir diese vollumfänglich mit allen kleinen und großen Städten sowie dem entsprechenden Umfeld aber auch den Inseln dazu erkunden. Systematisch werden wieder bestimmte Örtlichkeiten intensiv unter die Lupe genommen und so kann sich jeder Reisende entweder gleich sein Ziel direkt raussuchen oder er studiert einfach mal was im Umland alles noch so zu entdecken ist. Nord, Süd, Ost und West aber auch die großen Städte wie eben Amsterdam, Rotterdam, Den Haag uvm. werden ausführlich vorgestellt. Was ich an diesen Reisetaschenbüchern mag? Auch hier werden nicht nur Sehenswürdigkeiten vorgestellt sondern eben auch ein wenig Geschichte der Gegenden/ Städte deutlich. Es gibt Einkehrtipps, Shopping-Ideen, Unterkünfte für jeden Geldbeutel aber auch Kunst und Kultur. Die Niederlande sind gerade bei diesem Thema absolut einmalig! Mit ihren Kunstmuseen begeistern sie nicht nur Kunstliebhaber! Wer sich „Das Mädchen mit den Perlenohringen“ auch ohne jegliche Vorkenntnisse in Den Haag im Mauritshuis ansieht, ist dem Charme des Mädchens sowieso komplett verfallen. Und ganz schnell steht beim „studieren“ dieses Reiseführers wieder fest: Niederlande ist so viel mehr als Tulpen, Käse oder Frau Antje mit ihren Holzschuhen!

Wie immer ein tolles Gimmick hier: es gibt verschiedene Touren oder Routen zu erkunden. Entweder zu Fuß oder Rad oder mit dem Autor oder wie auch immer. Die Touren lohnen sich wirklich sehr, denn die Mischung aus den Entdeckungen die man dort macht, haben sich bislang immer gelohnt! Das kann ich aus Erfahrung nur bestätigen!

Fazit: Wieder mehr als stimmig, kurzweilig und komplett - eine faltbare Karte ist ebenfalls wieder mit „on Board“ und bietet beste Navigation durch die Lande! 5 Sterne inkl. Reiseempfehlung!