Schönes Debüt
Jade und Obsidian - Die Legende der ZwillingsschwerterJade und Obsidian ist das Fantasy-Debüt von June CL Tan und eine spannende Geschichte über zwei Schwerter, eine jahrtausendealte Legende und das Schicksal, das zwei Seelen miteinander verbindet.
Die ...
Jade und Obsidian ist das Fantasy-Debüt von June CL Tan und eine spannende Geschichte über zwei Schwerter, eine jahrtausendealte Legende und das Schicksal, das zwei Seelen miteinander verbindet.
Die Geschichte ist aus zwei POVs geschrieben und eingebettet in die chinesische Mythologie. Wir lesen zum einen die Perspektive von Ahn, die als Kind in der Wüste gelandet ist und nichts mehr von ihrer Vergangenheit weiß. Weder wer ihre Eltern sind, noch woher sie und ihre magischen Kräfte kommen. Zum anderen ist da Altan, der ebenfalls ein tödliches Geheimnis mit sich herumträgt und der im Gegensatz zu Ahn von seiner Vergangenheit verfolgt wird.
Das Buch ist ein stand-alone, obwohl der Epilog eine kleine Hintertür für eine Fortsetzung offen lässt. Die Geschichte baut schnell Spannung auf. Zwischen Geheimnissen, Rätseln und Intrigen weiß man nie genau, wen man trauen kann. Die Liebesgeschichte steht nicht so sehr im Fokus und läuft eher nebenher. Dementsprechend ist bei mir allerdings auch kein Funke oder Kribbeln zwischen den zwei Protagonisten übergesprungen, was allerdings nicht schlimm ist, da der Fokus des Buches woanders liegt. Besonders toll ist der Autorin der Weltaufbau und das asiatische Setting gelungen. Es fühlt sich so an, als wäre man mittendrin, statt nur dabei. Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Charaktere sind gut ausgearbeitet.
Mein Fazit: Eine schöne Geschichte, die ich sowohl Jugendlichen als auch Erwachsenen empfehlen würde, mit der Anmerkung, dass der Fokus nicht auf Romantasy, sondern auf Abenteuer und mythologischer Fantasy liegt.