Profilbild von GrueneRonja

GrueneRonja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2023

und nu?

Jung und Unsichtbar

„Was Gutes hatte es aber doch, dass Rene immer bei uns rumhing. Als ich ihn mir ansah, lernte ich noch dreimal mehr, um bei uns rauszukommen. Richtig abschreckend war der für mich.“ (S. 13)

Chris Weiler ...

Chris Weiler ist 13 und wohnt in der Hugo-Luther. Wer dort lebt, ist entweder Alkoholiker oder hat Dreck am Stecken. Oder ist ein Kind, geboren in den ärmlichen Verhältnissen zwischen zwei Autobahnen, so wie Chris.
„Dass ich neuerdings zu diesem Super-Reichen-Scheißymnasium ging, hatte aber mit Frau Pietsch […] zu tun.“
Chris ist ein Kind seiner Umstände, der einfach aus der falschen Gegend kommt und nicht nur so aussieht, sondern auch so spricht, obwohl er (offenbar) sehr intelligent ist und es mit den richtigen Möglichkeiten weit bringen könnte. Eine Gelegenheit hat seine Grundschullehrerin Frau Pietsch in dem Gymnasium gesehen, und Chris wollte diese Chance wirklich nutzen. Doch ist er dort auf Grund seiner Herkunft nicht erwünscht, und ein blaues Auge setzt Dinge in Gang, die am Ende zu diesem Buch führen.
„Weißt du, ich will jemanden wie dich einfach nicht an meiner Schule haben. Ich glaube, du verlässt uns am besten sofort freiwillig oder ich berufe eine Konferenz ein und lasse dich entfernen, ja?“ (S. 55)

Ich hatte das Gefühl, daß der 13jährige Chris mir gegenüber sitzt, seine Geschichte erzählt und die Umstände begreiflich machen möchte. Dazu nutzt er Umgangssprache, Floskeln aus seiner Gegend und eine Menge Schimpfwörter. „»Mitgehangen, mitgefangen«, sagte man bei uns dazu und ich dachte daran, dass alle immer wiederkamen und nie weg konnten. Niemand konnte uns vor uns retten.“ (S. 45)
jung und unsichtbar zeichnet ein Bild eines armen Jungen, der nichts für seine Umstände kann und dem von allen Seiten Steine in den Weg gelegt werden, einfach weil er zu den „Assis“ gehört.
Und die Moral von der Geschichte? Was möchte dieses Buch mir mitteilen? Da das Ende ziemlich offen ist, man also nur erahnen kann, daß alles hoffentlich irgendwie besser wurde, weiß ich es nicht. Ich habe das Wort Ende gelesen, und den Rest gesucht. Es muß doch alles aufgelöst werden! Nein, wird es nicht.

„Arme wurden arm geboren und blieben es in der Regel, egal ob sie ein Almosen bekamen oder nicht und bei Reichen war das genauso.“ (S. 149)

Veröffentlicht am 14.06.2023

Alles, was du in der Schule nicht gelernt hast, aber fürs Leben brauchst

„Warum lernen wir in der Schule eigentlich nicht, glücklich zu sein und ein erfülltes Leben zu führen? Warum lernen wir nicht, neugierig zu bleiben und mutig zu sein? Warum lernen wir nicht, uns mit Dingen zu beschäftigen, die uns wirklich interessieren und begeistern? Nichts gegen die Schönheit von Parabeln, die ein exponentielles Wachstum abbilden, oder den genialen, wohlausbalancierten Kreislauf der Photosynthese, der Leben ermöglicht, ohne Müll zu produzieren, und somit ein perfektes Vorbild für die Umsetzung von Kreislaufwirtschaft darstellt.“ (S. 15)

Veröffentlicht am 15.05.2023

Intensive Charakterentwicklung, ausführlicher Weltenbau, lang.

Die Jäger des Nordens

„Was macht dich glauben, dass du noch immer ein Mensch bist?“ (S.524)

„Was macht dich glauben, dass du noch immer ein Mensch bist?“ (S.524)

Nachdem ich Das Lied der Reiter von der Autorin gelesen hatte, wollte ich mehr lesen. Die Jäger des Nordens ist mir nicht nur aufgrund des Covers aufgefallen, sondern auch wegen des Titels. Der Klappentext hatte mich dann vollends überzeugt und ich habe voller Vorfreude dieses Buch begonnen.
Sam ist ein gepeinigter Charakter, der mir von Anfang an sympathisch war. In seinem Dorf gibt es gewisse Regeln und Verhaltensweisen, die ihm nicht nur missfallen, sondern regelrecht Übelkeit verursachen. Er hat mehr als ein Geheimnis, das es ihm schwer macht, seinen Platz in der Gemeinschaft zu finden und den Pflichten nachzukommen. Einzig sein kleiner Bruder Nahn scheint sich um Sam zu sorgen und zu kümmern. Und der ortsansässige Heiler, da Sam oft Wunden vom Training davon trägt. Dieser Heiler bietet ihm auch einen Ausweg und die Hoffnung auf Freiheit. Oder zumindest läßt er das Sam glauben.

Und dann beginnt eine Reise durch das Land, durch jedes Dorf mit all seinen architektonischen Besonderheiten und unterschiedlichen Völkern. Dabei wird nicht nur viel Zeit in den Weltenbau an sich investiert, sondern auch in die Charakterentwicklung.
Sam wird von dem Raben Kro begleitet, der ein schwieriger Charakter ist. Während Sam gepeinigt von seinen Geheimnissen ist, wird Kro von seinen Erinnerungen gefoltert. Es war nicht nur für Sam schwer, Kros Verhaltensweisen und Stimmungsschwankungen zu ertragen, zu verstehen und nachzuvollziehen.

Es gibt mehrere Erzählstränge, die auf zwei Zeitachsen verlaufen. Einmal gibt es die Geschichte der vier Elementemagier von vor 151 Jahren; es folgt die Gegenwart erzählt von Sam, dem Heiler und einigen anderen. Außerdem sind es recht kurze Kapitel, die das Lesen leicht machen.

Ich mag unterschiedliche Zeit- und Erzählstränge, ich mag den Protagonisten und die Geschichte im Groben. Aber die Charakterentwicklung zieht sich über ca 2/3 des Buches und ist mir damit zu lang. Viel zu lang. So lang, daß es mich in eine kleine Leseflaute getrieben hat und ich sogar ein anderes Buch angefangen hatte.
Nach etwas mehr als der Hälfte habe ich nur noch grob drüber gelesen, einige Kapitel dann wieder intensiver, und war am Ende froh, es hinter mich gebracht zu haben. Dabei mag ich Sams Entwicklung, ich mag den Konflikt der Magier aus der Vergangenheit, die Politik und Geschichte der Gegenwart, und Sam. Ich habe auch in der Regel keine Probleme mit dicken Büchern, doch dieses hat mich leider irgendwie fertig gemacht.
Wer aufwändige Charakterentwicklungen mag, dem kann ich dieses Buch ans Herz legen. Für mich war das leider nichts.

„Menschen sind etwas unglaublich Abscheuliches [...].“ (S. 377)

Veröffentlicht am 27.02.2023

Ich bin nicht die Zielgruppe

The Spook's 1

„Denk immer daran, die Dunkelheit ernährt sich von Angst. Sei tapfer, dann kann dir ein Geisterbild nicht viel anhaben.“ (S. 58)

Als siebter Sohn eines siebten Sohnes, und Sohn seiner Mutter, ist Thomas ...

Als siebter Sohn eines siebten Sohnes, und Sohn seiner Mutter, ist Thomas J. Ward ausersehen, ein sogenannter Spook (Geisterjäger) zu werden. Deswegen tritt er mit 13 Jahren einen Probemonat beim ansässigen Spook an, und muß schneller lernen, als ihm lieb ist. Er hat nicht nur mit dem Boggart im Haus seines Meisters zu tun, sondern auch mit rüpelhaften Dorfjungen.

Tom erzählt seine Geschichte aus der Ich-Perspektive und er ist ein lieber Junge. Einer seiner großen Brüder, Jack, bezeichnet ihn als jemand mit einem weichen Herz, als wäre das etwas schlechtes. Doch Toms weiches Herz hat durchaus seine Vorteile, selbst als Geisterjäger.
Obwohl die Geschichte sich leicht zu lesen lässt, da der Erzählstil an einen dreizehnjährigen angepaßt ist, ist es auch ein wenig mühsam. Die Sätze sind kurz gehalten, die Erklärungen liegen häufig auf der Hand, die Schlußfolgerungen schwanken. Es passiert viel und gleichzeitig geht es einfach nicht voran. Bei 270 Seiten, ist das ermüdend. Allerdings bin ich auch nicht die Zielgruppe, vielleicht liegt es daran.

Nichtsdestotrotz hat mir dieser erste Teil gut gefallen, obwohl das Wort „Spook“ als Berufsbezeichnung mir sehr mißfallen hat. Geisterjäger hätte es auch getan. Lust auf mehr habe ich jedoch nicht bekommen, aber wie gesagt, könnte am Alter liegen. Zugesagt haben mir allerdings die vielen Illustrationen, die jedes Kapitel stimmungsvoll begonnen haben.

„Wir brauchen Mut und Geduld, aber vor allem dürfen wir niemals in Eile sein. Wir nutzen unser Gehirn, wir denken sorgfältig nach und tun dann das, was getan werden muss.“ (S.175)

Veröffentlicht am 12.02.2023

Spannend, aber nicht fesselnd genug

Die zehntausend Türen

„[…] ich glaube nämlich daran, dass jede Geschichte eine Liebesgeschichte ist, wenn man sie auf genau die richtige Weise im Licht der Abenddämmerung anschaut[…].“ (S. 55)

January lebt zu Beginn des 20. ...

January lebt zu Beginn des 20. Jahrhundert in Haus Locke in Vermont. Als Mündel des reichen Mr. Locke ist sie vor allem eine Kuriosität. „Die Leute sind meinetwegen immer verwirrt. Das liegt daran, dass meine Haut kupferrot ist, als wäre ich von oben bis unten mit Zedernholzstaub bedeckt, ich aber helle, runde Augen habe. Dazu die teuren Kleider … […] Mr. Locke sagte immer, das ich »so eine Art Zwischenwesen« sei.“ (S. 15) Januarys Vater arbeitet für Mr. Locke und reist auf der ganzen Welt umher und bringt Schätze für Mr. Locke nach Hause. Doch den größten Schatz vergißt er dabei: seine eigene Tochter. Bis er eines Tages verschwindet und Januarys Leben völlig aus den Fugen gerät.

Die Zehntausend Türen ist ein Buch im Buch, welches January auf magische Art und Weise in die Finger gerät, ihr Trost spendet und ihr eine Geschichte erzählt, die viel mit ihrem eigenen Leben gemeinsam hat. Es handelt von Türen, die nicht einfach von einem Raum in einen anderen führen. „Diese Türen führen in die Anderswelt, nach Walhalla, Atlantis und Lemuria, in den Himmel und die Hölle, in all jene Richtungen, in die du nicht mithilfe eines Kompasses finden kannst, ins Anderswo.“ (S.8) „Türen lassen Wandel ein. Und daraus entwickelt sich alles Weitere: Revolutionen, Widerstand, Handlungsfähigkeit des Einzelnen, Umstürze, Erfindungen, Zusammenbrüche, Reformationen – kurzum die bedeutendsten Impulse der Menschheitsgeschichte.“ (S. 82)
Doch es gibt auch Leute, die diese Türen geschloßen haben wollen, die sich vor Wandel fürchten und eine beständige, scheinbar sichere Welt wollen. Und sie wollen January.

Ich habe die Geschichte der Türen sehr genossen, January war mir jedoch unsympathisch. Erst auf den letzten 100 Seiten hat sie ihr Potential erkannt und entfaltet, doch dafür ist das Buch einfach zu dick. Bis dahin habe ich jedem weiteren Kapitel über Türen entgegengefiebert und war fast schon gelangweilt von Januarys eigener Geschichte. Sie ist einfach zu brav.
Vor allem hat mich an ihrer Geschichte jedoch die Betonung der Hautfarben gestört. Ich verstehe, daß Schwarze Anfang des 20. Jahrhunderts keine Freude in den USA hatten und daß das eine maßlose Untertreibung ist. Aber es hätte der Geschichte kein Abbruch getan, die Geschehnisse für sich sprechen zu lassen, statt alles mit der Hautfarbe zu erklären. Der Zusammenhang wäre schon deutlich gewesen, da January als Zwischenwesen nirgends richtig hineingepaßt hat. Zeigen, nicht erzählen.

Obwohl Die zehntausend Türen absolut spannend klang, hat es mich nicht durchgängig fesseln können. Trotzdem sollte jeder, der neugierig ist, den Weg zu einer Tür wagen. Und dieses Buch besteht aus zehntausend Türen!

„Später fand ich heraus, dass ihr Volk keine höhere Zahl als Zehntausend kannte. Sagte man, dass etwas zehntausendmal existierte, bedeutete das, es sei zwecklos, es zu zählen.“ (S. 214)