Cover-Bild Was ist Liebe, Minimia?
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Rocio Bonilla

Was ist Liebe, Minimia?

Minimia auf den Spuren der Liebe.
„Liebe versetzt Berge“, heißt es. Oder „Liebe liegt in der Luft“.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Über die unendlichen Varianten von Liebe

Da ist sie wieder, die kleine Minimia mit ihren unzähligen Fragen. Nachdem sie sich bereits mit der Farbe eines Kusses sowie der ewigen Langeweile beschäftigt hat, will sie nun wissen, was genau denn eigentlich Liebe sein soll. In "Was ist Liebe, Minimia?" zeigt uns die Autorin und Illustratorin Rocio Bonilla wie vielfältig Liebe sein und was sie alles vollbringen kann. Die Illustrationen zu den kurzen Textzeilen sind so liebevoll und vielfältig, wie die Thematik des Buches.

Die Autorin:

Rocio Bonilla (geboren 1970) ist Illustratorin und Autorin vieler Kinderbücher. Sie studierte Kunst an der Universität Barcelona und arbeitete vor ihrer schriftstellerischen Laufbahn als Malerin, Fotografin und Pädagogin sowie in der Werbebranche. 2010 erschien ihr erstes Kinderbuch, angeregt durch ihre eigene Tochter.

„Minimia liebt es, mit ihrem Hund Max spazieren zu gehen. Sie verstehen sich sehr gut. Aber die Erwachsenen versteht Minimia manchmal nicht so sehr. Vor allem, wenn die über Liebe sprechen. Sie sagen, dass sie Berge versetzen kann, aber dass man sie manchmal auch in kleinen Dingen findet. Aber wenn man Liebe nicht sehen, anfassen oder malen kann, wie können sie dann wissen, was sie ist?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:

Das Cover dieses großformatigen Bilderbuches ist bunt und verspielt und strotzt nur so vor Freude und guter Laune. Minimia sitzt mit einem großen, grünen Drachen und Ihrem Hund scheinbar vor einem Fernseher. Das suggeriert zumindest die Fernbedienung, auf welcher ihr kleiner Hund Max sitzt – der ehrlich gesagt mehr einer kleine Maus ähnelt. Auch die Popcorn-Tüten, die bereitstehen, lassen auf einen gemütlichen Abend vor dem TV schließen. Minimia hat ihre Arme erhoben und es sieht so als, als würde sie mit den Schultern zucken, was ihre Ratlosigkeit bezüglich der Liebe gut widerspiegelt.

Auch die Bilder im Buch sind bunt, fröhlich und so liebevoll gezeichnet, dass es großen Spaß macht, durch die Seiten zu blättern und Minimias neuste Geschichte zu entdecken. Natürlich darf auch hier nicht die eine Doppelseite fehlen, bei welcher wir das Buch hochkant drehen müssen, um die fliegende Minimia hoch in der Luft bestaunen zu können. Das ist ein kleiner Wiedererkennungswert für die Bücher von Rocio Bonilla, denn das Detail findet sich auch in Welche Farbe hat ein Kuss, Langweilst du dich, Minimia? und Der höchste Bücherberg der Welt. Die bunten Bilder wechseln sich mit minimalistischeren schwarz-weiß Zeichnungen ab und bieten so ein vielfältiges Erlebnis.

Zitat: "Ich habe mal in einem Lied gehört, dass Liebe in der Luft liegt…
Ich verstehe das nicht…
… aber die Idee gefällt mir!"
Rocio Bonilla: Was ist Liebe, Minimia? Jumbo Verlag, Hamburg 2023

Minimia wird zu Beginn der Geschichte, wie bereits in den anderen Büchern über sie, erneut vorgestellt. Genau genommen stellt sie sich selbst vor, erzählt, was sie liebt (malen, Spaghetti mit Tomatensoße, ihren Hund Max) aber auch, was sie ganz und gar nicht mag (Langeweile, Brokkoli). Sie ist ein typisches Mädchen, wie man es von nebenan kennt, wodurch die kindlichen Leser sich sicherlich schnell mit ihr identifizieren können.

Minimia hat von den Erwachsenen schon viel über die Liebe gehört, kann sich selbst aber noch nichts so recht darunter vorstellen. Also macht sie sich auf die Suche nach der Liebe. Irgendwo muss sie doch stecken. Vielleicht im Schrank oder unter dem Kissen auf der Couch? Und dann gibt es außerdem noch so viele verschiedene Redewendungen zum Thema Liebe, die sehr verwirrend sind. Stück für Stück kommt Minimia der Antwort auf ihre Frage auf die Spur. Liebe bedeutet nett und freundlich zu sein, Gutes zu tun, sich zu kümmern und so ist die Welt voller Liebe, die man an jeder Ecke antreffen kann.

Mein einzigster Kritikpunkt ist das geänderte Format. Ich besitze ja bereits die ersten beiden Minimia Bücher der Reihe, die aber ein kleineres Querformat haben. Für Freunde der Einheitlichkeit im Bücherregal ist das etwas schade.

"Was ist Liebe, Minimia?" ist ein zuckersüßes Bilderbuch, welches die Vielfältigkeit von Liebe beschreibt. Sie kann groß aber auch klein sein. Man gibt sie und man erhält sie. Und wenn man sie teilt, hat man am meisten davon. Mit den bunten und fröhlichen Bildern und dem sympathischen kleinen Mädchen ist das Buch ein äußerst gelungenes Gesamtpaket. Am Ende hat man ein Lächeln im Gesicht stehen und ist um das Wissen der Liebe ein wenig reicher.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Ein zauberhaftes Bilderbuch zum Thema Liebe mit hinreißend schönen Illustrationen

Ich bin ein großer Fan von Rocio Bonilla und freue mich jedes Mal wie ein Schneekönig, wenn ein neues Buch von ihr erscheint. Mir war daher natürlich sofort klar, dass ich auch „Was ist Liebe, Minimia?“ unbedingt kennenlernen muss.

Mit „Was ist Liebe, Minimia?“ legt die spanische Autorin und Illustratorin Rocio Bonilla ihr drittes Minimia-Bilderbuch vor und wie schon die beiden Vorgänger, so hat auch dieser Band mein Herz im Sturm erobert. Mit der kleinen Minimia hat die Rocio Bonilla einfach eine bezaubernde Heldin erschaffen, eine richtige Figur zum Liebhaben, die man nur zu gerne auf ihren Entdeckungsreisen begleitet.

Nachdem Minimia bereits nach der Farbe des Kusses und einem Mittel gegen Langeweile gesucht hat, begibt sich der aufgeweckte Wuschelkopf dieses Mal also auf die Spuren der Liebe. Alle reden ständig von ihr und natürlich hat auch Minimia schon viel von ihr gehört. Aber was genau ist diese rätselhafte Liebe eigentlich? Sie muss sehr stark und groß sein, schließlich sprechen die Erwachsenen immer davon, dass sie Berge versetzen kann. Gleichzeitig soll Liebe aber auch zart sein und in kleinen Dingen stecken. Wie passt das nur zusammen? In einem Lied heißt es, dass Liebe in der Luft liegt, und in einem anderen sogar, dass sie überall sein soll. Doch so sehr Minimia auch sucht, sie kann die Liebe einfach nicht finden. Wo versteckt sie sich nur? Irgendwann hat Minimia mal gehört, dass Liebe einfach da ist, wenn man etwas ganz unbedingt will. Kann sie sich etwa in ihre leckeren Spaghetti verlieben? Das mit der Liebe scheint wirklich ganz schön kompliziert zu sein. Man kann sie weder sehen, riechen noch anfassen, nicht einmal malen kann man sie. Wie also kann man überhaupt wissen, was diese Liebe ist?

Mit ihrer kindlichen Neugier und lebhaften Fantasie und in Begleitung von Hund Max geht Minimia diesem spannenden Rätsel nach und stellt sich dabei viele verschiedene Fragen. Es ist einfach nur herrlich, in ihre junge Gedankenwelt einzutauchen und ihre Überlegungen mitzuverfolgen. Mich haben Minimias Ideen öfters sehr zum Schmunzeln gebracht und bei ihrem Aha-Moment am Ende ist mir ganz warm ums Herz geworden. Minimia wird sich nämlich noch daran erinnern, was für ein gutes Gefühl sie hat, wenn sie andere umarmt oder Küsse verteilt und wie schön es ist, wenn sie sich um Dinge kümmert, die ihr wichtig sind und wenn alle nett und freundlich zueinander sind.

Minimia erkennt schließlich, dass Liebe überaus vielseitig ist und die ganze Welt voller Liebe steckt. Eine so tolle Botschaft, die auch schon die Kleinen verstehen. Rocio Bonilla ist es mal wieder gelungen, ein komplexes Thema kindgerecht und humorvoll zu vermitteln. Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren ist das Buch in meinen Augen sehr gut geeignet. Die Sätze sind kurz und einfach gehalten und die Wortwahl ist leicht verständlich. Text ist insgesamt nur wenig vorhanden, er sagt gemeinsam mit den ausdrucksstarken Bildern aber enorm viel aus und ergibt mit ihnen ein wunderbares Zusammenspiel.

Die unverwechselbaren farbenfrohen Illustrationen von Rocio Bonilla sind wie gewohnt einfach zauberhaft. Mal großformatig, mal in mehreren kleinen Zeichnungen pro Seite setzt Rocio Bonilla das Erzählte gekonnt in Szene. Ihre Bilder sprühen nur so vor Witz und unwiderstehlichem Charme, sodass es mal wieder das reinste Vergnügen ist, sie zu betrachten. Vor allem die kleine Minimia mit ihren großen Kulleraugen und verschiedenen Gesichtsausdrücken ist erneut herzallerliebst anzusehen.

Fazit: Mit dem dritten Minimia-Abenteuer hat Rocio Bonilla wieder einmal ein wichtiges Thema großartig aufgegriffen und spielerisch und liebevoll für Kinder ab 3 Jahren dargestellt. „Was ist Liebe, Minimia?“ ist eine herzerwärmende und lustige Geschichte mit ganz viel Liebe, wunderschönen Illustrationen und einer charmanten Protagonistin. Ein echter Bilderbuchschatz, den man einfach lieben muss. Text und Bild ergänzen sich mal wieder perfekt und machen das Buch zu einem gelungenen Gesamtpaket, das einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert und in keinem Kinderzimmer fehlen sollte. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 01.08.2023

Tolle Bilder und ein liebenswertes Mädchen

Aus der Babymia der Pappbilderbücher ist eine Minimia, ein Kitakind, geworden. Sie trägt immer noch graugestreift, aber jetzt ein Kleid mit Leggins. Sie fährt mit einem Roller und hat ihren Hund Max dabei. Sie stellt sich vor und berichtet einiges über sich. Dann stellt sie fest, „Die Erwachsenen sind manchmal schwer zu verstehen.“ Besonders, wenn es um Liebe geht. Mia malt eine Seite bunt an und fragt sich „Wie können wir wissen, was Liebe ist?“ Berge soll sie versetzen können, aber Mia schafft nicht mal einen Stein. In kleinen Dingen soll sie stecken und Minimia schaut sich kleine Insekten an. Einem Lied zufolge soll sie in der Luft liegen und Mia benötigt die Seite hochkant, um zu fliegen. Überall soll sie sein und Minimia sucht nach ihr in der Wohnung. Vielleicht hat es damit zu tun, dass sie sich beim Umarmen gut fühlt? Oder beim Küsse geben. In einem Regen von Herzchen jubelt Minimia über „Millionen von Küssen!“ So hat sie noch viele schöne Ideen und am Ende fragt sie „Max, kannst du dir vorstellen, dass die ganze Welt voller Liebe ist?“
Was für ein wunderschöner Gedanke, so würde mir die Welt auch besser befallen. Aber schön, wenn ein kleines Mädchen die Welt so sieht. Auf jeden Fall ist sie ein geliebtes Kind, denn nur so ein Kind kann sich über so viel Liebe Gedanken machen.
Ein fröhliches Buch mit viel Schwung und Liebe, und natürlich mit wunderbaren Bildern.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Was bedeutet eigentlich das Wort Liebe?

Minimia auf den Spuren der Liebe. „Liebe versetzt Berge“, heißt es. Oder „Liebe liegt in der Luft“.

Aber was genau ist das: Liebe? Und warum reden Erwachsene von nichts anderem? Minimia und ihr Hund Max gehen auf die Suche nach dem größten aller Gefühle.

Minimia stellt sich in diesem Buch die Frage, was genau eigentlich Liebe ist. Denn schließlich kann man diese "Liebe" nicht sehen. Was meinen die Erwachsenen, wenn sie von "Liebe versetzt Berge" oder "Liebe liegt in der Luft" sprechen?

Die Bücher von Rocio Bonilla sind immer etwas ganz Besonderes und wundervolles. Daher war für mich natürlich klar, dass ich auch gerne dieses Buch über das zauberhafte Mädchen Minimia lesen wollte.

Minimia geht in dieser Geschichte der Frage auf den Grund, was denn eigentlich "Liebe" ist. Auf kindgerechte Art und Weise stellt sie viele Fragen. Denn "Liebe" ist tatsächlich etwas was man nicht wirklich sehen, sondern viel mehr fühlen kann.

Minimia stellt fest, dass es doch einfach wundervoll ist, laut auszusprechen, wenn man etwas oder jemanden liebt. Das macht die Sache noch gleich viel schöner und zu etwas Besonderem.

Auch mein siebenjähriger Sohn ist dem Charme von Minimia erlegen. Er fand es toll gemeinsam mit ihr auf die Suche nach der Liebe zu gehen.

Neben der wundervollen Botschaft darf man sich wieder auf ganz zauberhafte Bilder von Rocio Bonilla selbst freuen. Es ist jedes Mal ein großes Vergnügen, die Illustrationen in ihren Büchern betrachten zu dürfen.

Fazit:
Das neugierige und aufgeweckte Mädchen Minimia geht in diesem Buch der Frage auf den Grund, was eigentlich die Liebe ist. Für Kinder ab 3 Jahren wird hier auf sehr einfühlsame Art und Weise dargestellt, was alles unter diesem großen Begriff Liebe zu verstehen ist.
Wir vergeben 4,5 von 5 Junior-Hörnchen.