Profilbild von Hohleborn8

Hohleborn8

Hohleborn8 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hohleborn8 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Die Wirkung von Freundschaft und Freundlichkeit

Irgendwo wartet das Leben

Das Buch zeichnet das typische Bild einer Schulklasse der Mittelstufe in einer Kleinstadt. Alle Schüler kämpfen mit den Widrigkeiten der Pubertät und den Einschränkungen ihrer kleinen Stadt.
Man weiß nicht, ...

Man weiß nicht, wo man hin gehört. Die Umwelt wie Eltern und Geschwister sind einem fremd und teilweise auch zuwider.
Es bilden sich scheinbar fest verankerte Gruppen, aus denen es kein Ausbrechen zu geben scheint. Es gibt die Starken und Sportlichen, die netten Guten, die bad Boys oder aber die Außenseiter, die niemals dazu gehören.
Orchid, die exotische neue Schülerin der siebten Klasse in Fawn Creek, wirbelt mit ihrem Verhalten alles durcheinander. Und plötzlich fangen auch die Außenseiter wie Dorothy und Greyson an zu leben und langsam brechen die starren Grenzen auf. Doch ist Orchid wirklich die Person, die sie darstellt?
Das Buch erzählt in judendgemäßer Sprache aus der Sicht der einzelnen Klassenmitglieder von der Wirkung der Freundlichkeit von Orchid gegenüber ihren neuen Klassenkameraden aber auch von der Kraft der neu entstandenen Freundschaft zwischen Orchid und den beiden Außenseitern. Plötzlich scheint alles möglich und unmögliches wird wahr.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Ist der Mann für Susanne auch ein Dad für Emma?

Leih mir dein Herz für immer

Susanne und Micha lernen sich in einem für beide ungünstigen Moment kennen. Trotzdem sind sie beide sofort voneinander begeistert und erkennen schnell ihre Seelenverwandschaft. Während die alleinerziehende Mutter und Umweltaktivistin Susanne einen kleinen Laden zum Mieten von kleinen notwendigen Artikeln wie Regenschirme, Stadtführer und Tragemöglichkeiten an Touristen vermietet um Umweltressourcen zu schonen, betreibt Micha dieses Geschäft im großem Stil übers Internet und vertreibt nebenbei noch eine App für dieses Geschäftsmodell. Micha ist über dieses Geschäftsmodell zum reichen Mann geworden, während Susanne tagtäglich um den Lebensunterhalt für sich und ihre Tochter Emma kämpfen muss.

Ellen Ertelt erzählt die Liebesgeschichte in einem sehr lustigen Stil. Micha und Sanne unterhalten sich ab ihrer ersten unglücklichen Begegnung im lustigen Ton der Menschen aus der Ritterzeit und betiteln sich als Kunigunde und Kunibert. Die Geschichte ist gespickt mit lustigen Missgeschicken auf Susannes Seite, Irrungen und Wirrungen auf Grund der Geheimniskrämerei auf beiden Seiten. Die Geschichte liest sich sehr leicht und erwärmt den Leser für den umweltbewussten Grundgedanken der Geschäftsidee der beiden Hauptprotagonisten. Gleichzeitig ist das Buch eine tolle Werbung für Heidelberg.

Herzerwärmend sind die Szenen, in denen die kleine Tochter von Susanne mitspielt. Sie ist nicht nur ein liebes Kind, sondern sehr aufgeweckt und schlagfertig.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Sprung ins Glück ohne Netz und doppelten Boden

Wo die Liebe dich findet

Die junge Tierärztin Holly, die eigentlich eine Stelle als leitende Tierärztin in einer Kleintierpraxis in Ascot antreten wollte, findet sich wider Erwarten in der Großtierpraxis des grimmigen Hugh in Schottland wieder. Gut, dass sie in ihren beiden Arbeitskollegen Chloe und Paolo zwei super nette Freunde findet, die sie in ihrem stetigen Kampf gegen Hugh und die großen Tiere zur Seite stehen.
Paolo, der schwule Tierpfleger, wurde erst vor kurzem von seinem Freund verlassen und kämpft gegen die Einsamkeit und die Sehnsucht nach einem neuen Partner. Chloe ist seit Jahren hoffnungslos in Angus verliebt und ist total eingeschüchtert. Holly, die als Kind miterleben musste, wie ein Mann nach dem anderen ihre Mutter enttäuschte, hat sich vorgenommen, erst Karriere zu machen und erst später vielleicht Ausschau zu halten nach einem Mann, um eventuell eine Familie zu gründen. Zu groß sind ihre Ängste, in die Fussstapfen ihrer Mutter zu treten.
Gegenseitig versuchen sie, sich aus der Misere zu helfen und zum persönlichen Glück zu verhelfen. Alle drei müssen erkennen, dass man seine Komfortzone verlassen muss, dass man ein Risiko eingehen muss, um das große Glück zu finden. Als sie durch einen Unfall gezwungen werden, zu handeln, ändert das für Holly, Chloe und Paolo alles!
Ein sehr schöner Liebesroman der Gegenwart.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Mit dem Motorboot von Warnemünde nach Rügen und ins Glück

Warnemünder Sommer

Eine schöne Liebesgeschichte mit viel Flair vom "Alten Strom" in Warnemünde. Rike, die 26jährige Grundschullehrerin aus Berlin, flieht während der Sommerferien vor ihrem Ex-Freund aus der Hauptstadt zu ihrem Großvater nach Warnemünde. Bastian hat sie mit einer Freundin betrogen. In Warnemünde stolpern ihr direkt zwei Traummänner vor die Füße. Doch auch Bastian steht plötzlich vor der Tür und will zurück in ihr Leben. Mit dem jungen Hamburger Rechtsanwalt Henning Hansen flieht sie erneut und begibt sich auf eine mehrtägige Reise mit dem Motorboot von Warnemünde bis nach Rügen und Hiddensee.

Das Buch beschreibt die Ostseerundfahrt sehr authentisch. Als Ostseekennerin und Ostseefan kann ich bestätigen, dass alle beschriebenen Orte so schön sind wie beschrieben. Leider weiß das spätestens seit Corona auch ganz Deutschland. Wir waren jetzt im Juni, also in der Vorsaison, auf dem Darß und es war schon rappelvoll. Trotzdem fahre auch ich immer wieder gerne dort hin.

Das Buch erzählt eine glaubwürdige Liebesgeschichte, gleichzeitig wird die Seefahrt von Rostock nach Rügen detailliert geschildert.

Eine tolle Urlaubslektüre nicht nur für Ostseeurlauber mit schönem Happy End.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Tohrschlusspanik führt zu Gefühlschaos

Verliebt auf Fehmarn

Rike, die 39jährige Buchhändlerin, kehrt nach 20 Jahren aus der Hauptstadt zurück auf Fehmarn- ledig, kinderlos und mit einer gehörigen Portion Torschlusspanik beladen. Dort trifft sie nicht nur ihre Freunde Neele und Gerrit und ihre nervige Familie wieder, sondern auch ihre große Jugendliebe Jasper sowie die Zicken vom "Inselfrauenclub"- einst die verhassten Schulkameradinnen.

Doch zunächst stolpert sie bei einem Fast-Verkehrsunfall ihrem Nachbarn Thies vor die Füße und gerät schon am ersten Abend wegen Ruhestörung mit ihm aneinander. Durch die beiden unglücklichen Zusammentreffen merkt sie gar nicht, was für ein sympatischer Kerl da über ihr wohnt.

Durch das nervige Verhalten ihrer Mutter und ihrer Schwester gerät Rike in manch peinliche Situation und anstatt sich dem netten Nachbarn zuzuwenden, lässt sie sich auf eine Affäre mit ihrem Jungendschwarm Jasper ein.

Die lustige Geschichte über Rikes Gefühlschaos wird aus ihrer Sicht mit viel Humor erzählt. Ich wurde während des Lesens mehrfach vom Lachen zu einem Wutanfall bis zu Tränen gerührt.

Eine schöne Geschichte über einen Neuanfang mit 40. Die Mutter und Schwester von Rike sind etwas zu krass negativ dargestellt. Von mir hätten beide eine rote Karte gesehen. Ich habe auch 2 Schwestern und wir nerven uns oft, aber in schwierigen Situationen stehen wir uns bei. Spätestens nach Rikes Absturz zum Oktoberfest hätten die beiden zu ihr halten müssen. Alles andere ist kaum glaubhaft, noch dazu dass kein einziges Familienmitglied zu ihr hält.

Enttäuscht war ich auch vom Verhalten ihrer beiden besten Freunde und vom Ende der Geschichte. Zwar gibt es ein kleines Happy End, aber welche Perspektive haben die zwei?