Platzhalter für Profilbild

Kleine_Leseecke

Lesejury Profi
offline

Kleine_Leseecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kleine_Leseecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2023

Ein Thriller mit Gänsehaut - Potenzial

Quälende Vergeltung
0

Andrea Reinhardt bedient sich hier eines Themas, welches man als heikel bezeichnen könnte. Polizeigewalt, Polizeiirrtümer und ein Rächer, der auf perfide Art und Weise seine negativen Erlebnisse mit unserem ...

Andrea Reinhardt bedient sich hier eines Themas, welches man als heikel bezeichnen könnte. Polizeigewalt, Polizeiirrtümer und ein Rächer, der auf perfide Art und Weise seine negativen Erlebnisse mit unserem "Freund und Helfer" kompensieren möchte.

Klingt schon skurril? Ist es auch. Aber auf eine sehr positive Art. Die Autorin hat mir wieder DAS Gänsehaut-Feeling beschert, welches mir bei vielen Thrillern fehlt. Quälende Vergeltung ist ein Buch zum Verschlingen, zum Abtauchen, zum Miträtseln und auch die Charaktere nehmen einen wieder voll mit.

Ich empfehle, diese Reihe aufgrund der Entwicklung der Hauptfiguren der Reihe nach zu lesen. Die Fälle selbst hängen nicht zusammen, auf vergangene Ereignisse wird aber Bezug genommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2023

Ein Meisterwerk an Biographie

Beyond The Story
0

BEYOND THE STORY
10 Jahre BTS - Die Aufzeichnung

Der Autor Myeongseok Kang kennt die K-Pop-Welt in- und auswendig. Als Kritiker und Chefredakteur für auf K-Pop spezialisierte Medien ist er ganz nah ...

BEYOND THE STORY
10 Jahre BTS - Die Aufzeichnung

Der Autor Myeongseok Kang kennt die K-Pop-Welt in- und auswendig. Als Kritiker und Chefredakteur für auf K-Pop spezialisierte Medien ist er ganz nah dran an den Stars, dem K-Pop-Universum und überhaupt an allem, was sich um diese Branche dreht.

Schon das Cover besticht durch Aufgeräumtheit. Auch ohne die weiße Banderole ist der Hardcover-Einband absolut schick.
Das rund 500 Seiten starke Buch besticht dabei mit einer extrem hohen Qualität. Dicke, griffige Seiten, hohe Fotoqualität und ein Lesebändchen runden das Gesamtbild ab.

Zum Inhalt:
In 7 Kapiteln lernt man die Band noch besser kennen, als die meisten Fans es wohl eh schon tun. Du meinst, Du weißt alles? Ich denke nicht. Selbst eingefleischte Fans werden hier noch in unveröffentlichtem Bildmaterial, Links zu Videos und externem Bonusmaterial via unzähliger QR-Codes fündig.
Angefangen mit den Portraits der einzelnen Mitglieder über den Werdegang, ein (kritischer) Blick auf die Fangemeinde und aktuelle Pläne der Band ist wirklich alles dabei. Fragen bleiben hier keine offen.
Was ich für besonders erwähnenswert halte: der Umgang des Übersetzerteams mit der koreanischen Sprache. Diese kennt keine grammatikalische Geschlechtertrennung. Und so wurde dieses Werk auch übersetzt. Respekt vor so viel Respekt.

Fazit:
Gerne würde ich mehr als 5🌟 geben. Man hält hier ein Meisterwerk in den Händen, was definitiv seinen Preis wert ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.07.2023

Abdolute Empfehlung für jeden Freund des guten Psychothrillers

Tiefer als der Abgrund
0

Inhalt
Elias Kandel verbrachte 10 Jahre wegen Mordes im Vollzug. Das Opfer: seine Stiefschwester. Nun ist er 26, raus und muss sich den Herausforderungen des Alltags stellen. Immer mit dem quälenden Wissen ...

Inhalt
Elias Kandel verbrachte 10 Jahre wegen Mordes im Vollzug. Das Opfer: seine Stiefschwester. Nun ist er 26, raus und muss sich den Herausforderungen des Alltags stellen. Immer mit dem quälenden Wissen über seine Schuld. Dann passieren wieder Dinge, die ihn schuldig aussehen lassen. Doch ist er es auch? Zum Glück gibt es Menschen, die an ihn glauben. Schnell wird klar, dass Elias benutzt wird. Es beginnt eine Jagd nach einem Phantom.

Genre und Thema:
"Tiefer als der Abgrund" ist ein Psychothriller. Themen wie Suizid, Schuldgefühle, Justizirrtum und organisierte Kriminalität spielen tragende Rollen.

Charaktere:
Elias Kandel ist ein verurteilter Mörder. 10 Jahre lebte er mit der Schuld ohne zu wissen, was tatsächlich passiert ist. Die Schuldgefühle sind so groß, dass er nur einen Ausweg sieht: Suizid.
Mit Kommissarin Freya Svensson und Psychologe Malte Fischer hat Elias Personen an seiner Seite, die schnell von seiner Unschuld überzeugt sind.


Handlung und Schreibstil
Eine große Rolle spielt die Psychotherapie. Mit seinem Knowhow als Psychotherapeut schafft Christian Kraus eine geniale Brücke zwischen seiner fachlichen Expertise und einer spannenden Story. Von Anfang an konnten mich Stimmung und Charaktere absolut fesseln und mitnehmen. Auf der einen Seite sind die quälenden Gedanken von Elias sehr greifbar, man leidet regelrecht mit ihm. Auf der anderen Seite sind Menschen, die ihm helfen wollen, mit denen man mitfiebern kann.
Kurze Kapitel fördern die Schnelligkeit dieses Thrillers ohne atemlos zu werden. Bei allen Gefühlen bleibt die Spannung aber keineswegs auf der Strecke. Geschickt verwebt der Autor die Geschehnisse miteinander. Bis zum Schluss blieb es aufregend und die Story endet in einem ebenso fulminanten wie unerwarteten Schluss. Auch ein kleines Happy End darf nicht fehlen.

Fazit
5🌟 für einen rundum gelungenen Psychothriller, der ohne allzuviel Blutvergießen auskommt und seine Bezeichnung absolut verdient. Spannung steht hier eindeutig im Vordergrund.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.06.2023

Einfach ein mega Buch

Neun, Zehn ... ich will dich sterben seh'n
0

Der zweite Teil der "Tik Tok Tot" - Reihe aus der Feder von Andrea Reinhardt sorgt mit seinem rasanten Einstieg wieder für enorme Spannung von Anfang an. In mehreren Zeitebenen perfektioniert die Autorin ...

Der zweite Teil der "Tik Tok Tot" - Reihe aus der Feder von Andrea Reinhardt sorgt mit seinem rasanten Einstieg wieder für enorme Spannung von Anfang an. In mehreren Zeitebenen perfektioniert die Autorin wiedereinmal ihre Fähigkeit, Fiktion und Realität verschwimmen zu lassen. Dabei spielt sie gekonnt mit der Psyche ihrer Opfer - und somit auch mit der Psyche des geneigten Lesers. Oder der Leserin. Diese Psychothriller bieten wirklich der gesamten Leserschaft beste Unterhaltung. Meine Empfehlung: UNBEDINGT KAUFEN und damit diese wundervolle Autorin unterstützen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.12.2022

Perfide Spannung - Andrea Reinhardt hat es wieder getan!

Fünf, Vier ... gleich sterben wir
0

Inhalt
Jonas ist ein guter Schüler. Er ist beliebt, schreibt gute Noten und auch gesellschaftlich steht er durch sein Elternhaus gut dar.
Sein Leben könnte nicht besser laufen, bis er eines Abends auf ...

Inhalt
Jonas ist ein guter Schüler. Er ist beliebt, schreibt gute Noten und auch gesellschaftlich steht er durch sein Elternhaus gut dar.
Sein Leben könnte nicht besser laufen, bis er eines Abends auf einer Party eine seltsame Nachricht auf sein Handy bekommt: Sein bester Freund steckt in Schwierigkeiten und braucht dringend seine Hilfe. Natürlich ist er sofort zur Stelle, findet sich dann jedoch in einem merkwürdigen Raum wieder. Betäubt, allein und mit dem Gefühl des Beobachtetwerdens. Nur kurze Zeit später stoßen weitere Schulkamerad*innen zu ihm. 10 Jahre ist der jüngste. Ein perfides Spiel um Leben und Tod beginnt. Keiner der Fünf weiß noch, wem er vertrauen kann.

Thema und Genre
"Fünf, vier...gleich sterben wir" ist ein Psychothriller - Stand alone. Entführung, Folter, Suizid sind nur drei der vielen angesprochenen Themen. Daher an dieser Stelle auch eine TRIGGERWARNUNG. Dieser Roman ist nichts für schwache Nerven. Hier ist wirklich Psycho drin.

Handlung und Schreibstil
Der Schreibstil von Andrea Reinhardt ist wie gewohnt locker, leicht zu lesen und dennoch anspruchsvoll im Aufbau: Die Autorin schafft eine nervenzehrende Atmosphäre, die unter die Haut geht. Durch geschickt gesetzte Plottwists ist nichts wie es scheint, keiner der Jugendlichen kann noch irgendwem vertrauen. Und genau das transportiert Reinhardt in der Handlungsweise der Personen und der unglaublichen Spannungskurve. Man MUSS einfach weiterlesen.

Fazit:
5 🌟 und mehr wenn es ginge. Andrea Reinhardt könnte mich einmal mehr restlos begeistern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere