Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2023

Hallo Sommer

Hallo, Sommer

Hallo, Sommer von Mary Kay Andrews ist kein gewöhnlicher Sommerroman. Es ist eher eine Kombination aus Cosy Krimi, Liebesgeschichte, Familiengeschichte und leichter Lesekost. Die Bücher die ich bisher von der Autorin gelesen habe, haben alle dieses gewisse sommerliche Flair gehabt und dazu immer eine Portion Spannung. Ich bin immer wieder begeistert.

Conley ist investigative Journalistin und eigentlich im Begriff eine neue Stelle anzunehmen. Doch dann erfährt sie dass es den neuen Job nicht gibt und es verschlägt sie erstmal nach Florida zu ihrer Großmutter. In ihrer kleinen Heimatstadt betreibt ihre Familie schon seit Jahrzehnten eine eigene Zeitung, doch um diese steht es schlecht. Conley ist wenig begeistert als sie im Familienbetrieb mitarbeiten soll. Doch als plötzlich der Kongressabgeordnete Symmes Robinette bei einem Verkehrsunfall stirbt ist Conleys Journalisteninstinkt geweckt.

Ich bin immer wieder von dem leichten sehr fesselnden Schreibstil der Autorin beeindruckt. Obwohl sie wichtige Themen behandelt und es auch zu einigen brenzligen Situationen kommt, schafft sie es die Geschichte in einen sommerlichen und leichten Stil zu verpacken. Die Seiten fliegen nur so dahin. Sie schreibt sehr bildhaft und lebendig. So kann man sich den kleinen Ort, das Meer, die Wärme, die Personen und die Geschehnisse gut vorstellen. Man hat das Gefühl mitten drin zu sein. Auch die Protagonisten sind alle sympathisch und authentisch dargestellt.

Ich mag die Kombination aus Spannung und leichtem Roman. Klar ist dadurch die Story vielleicht an manchen Stellen vorhersehbar und man kann sich bezüglich der Liebesgeschichte auch schon das Ende denken, aber genau das macht einen leichten Sommerroman ja aus.

Als Leser bekommt man nicht nur einen Einblick in Conleys Leben, sondern auch wie der Journalismus funktioniert und sich in den Jahren gewandelt hat. Aber auch Demenz, Alter, Krankheit, Depressionen und andere Dinge bekommen einen Platz. Auch wenn es nur am Rande ist, sind es doch wichtige Themen die nicht heruntergespielt werden.

Ein Buch ganz nach meinem Geschmack das ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Böses Foulspiel

Fußball-Haie: Böses Foulspiel

Böses Foulspiel ist der achte Band der Fussball-Haie Reihe. Diese Kinderbuchreihe ist geeignet für Kinder ab 8 Jahren. Jeder Band ist in sich abgeschlossen und kann gut separat gelesen werden. Am Ende des Buches gibt es ein paar Rätsel und es wird in jedem Band ein anderer Fußballer vorgestellt. Meist ist es ein Fußballer der Thematisch zum Inhalt des Buches passt. Es werden neben Fußball auch immer wichtige Themen aufgegriffen und kindgerecht erklärt und beschrieben.

Im Team der Knödel gibt es einen neuen Mitspieler. Hans ist ein guter Fußballspieler und die Fussball-Haie sind beeindruckt von ihm. Doch Hans äußert ausländerfeindliche Sprüche. Schnell werden die Äußerungen nicht nur vereinzelt auf dem Bolzplatz geäußert sondern im ganzen Viertel wird Stimmung gegen Ausländer gemacht. Es muss was passieren bevor es noch schlimmer wird.

Das Buch war wieder kindgerecht geschrieben, mit einer leichten Sprache und einfachen Worten. Auch ist die Schriftart angenehm gerade für Leseanfänger. Aber auch für Leseprofis perfekt. Zudem sind die Kapitel nicht zu lang und mit großen bunten Illustrationen gespickt. Was uns immer gut gefällt, sind die verschiedenen und aktuellen Themen. So geht es diesmal um Rassenhass, Vorurteile und Flüchtlinge. Hier wird Kinder einfach erklärt wie wichtig es ist andere zu integrieren und niemanden aufgrund der Hautfarbe oder Nationalität zu verurteilen oder auszugrenzen.

Unser Sohn liest die Reihe sehr gerne und die Bücher immer mehrfach. Erst liest er die Bücher alleine, dann muss es vorgelesen werden und selbst danach liest er sie häufig nochmal. Vor allem die Fußball Szenen findet er klasse. Er liest die Bücher immer recht schnell durch und hatte bisher keine Verständnisprobleme.

Für uns war es wieder ein tolles Kinderbuch was wir sehr gerne gemeinsam gelesen haben.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Torwart vermisst

Fußball-Haie: Torwart vermisst!

Fussball-Haie Torwart vermisst von Andreas Schlüter und Irene Margil ist der siebte Band ihrer Fussball-Haie Reihe. Es sind tolle Kinderbücher, so auch der siebte Band. Vor allem kleine Fußballfans kommen hier auf ihren Spaß, aber auch für alle anderen ist dieses Buch sehr schön. In jedem Buch wird ein anderes Thema behandelt und ist in sich abgeschlossen. Der wichtigste Grundtenor der Bücher ist – Freundschaft siegt immer und es vollkommen egal woher man kommt.

Torwart Zachi ist nicht bei der Sache. Er hält keine Ball und verlässt das Training vorzeitig. Die Haie machen sich Sorgen um ihren Freund. Als sie Zachi heimlich verfolgen stellen sie fest das er in einem anderen Team trainiert. Aber auch dort ist er nicht wirklich bei der Sache. Was ist nur mit ihrem Freund los und wie können sie ihm helfen?

Das Buch ist kindgerecht geschrieben. Die Sprache ist einfach und bildhaft. Die Schriftart und Größe ist perfekt sowohl für Leseanfänger als auch geübte Leser. Zudem sind die Kapitel nicht allzu lang. Es gibt viele tolle und bunte Bilder die einem das gelesene etwas näher bringen. Das Buch hat eine gewisse Spannung und hat nicht nur Fußball als Thema. Um nicht zu viel zu verraten geht es hier um die Trennung eines Elternpaares und wie Kinder darunter leiden.

Unser Sohn hat das Buch wieder sehr schnell gelesen und war mitten im Geschehen. Ihm Taten die Protagonisten leid und er konnte mit ihnen mitfühlen. Freute sich aber auch sehr über das Ende. Besonders schön findet er auch immer das Rätsel am Ende des Buches und den Steckbrief eines Weltklassefußballers. In diesem Band wird den Kinder Manuel Neuer vorgestellt.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Ostseeangst

Ostseeangst

Ostseeangst von Eva Almstädt ist der 14. Fall für Pia Korittki. Ich lese die Ostseekrimireihe der Autorin sehr gerne. Die Bücher sind in sich abgeschlossen und behandeln immer einen neuen Fall. Doch spielt das Privatleben der Ermittlerin eine starke Rolle in den Büchern. Daher empfehle ich die Reihe in der richten Reihenfolge zu lesen.

Während einer Kajakfahrt finden Jugendliche eine abgetrennte menschliche Hand. Schnell beginnt die Lübecker Polizei zu ermitteln. Pia stößt dabei auf einen Cannabisplantage, dann verschwindet die Gruppenleiterin der Jugendgruppe spurlos und es werden weitere Leichenteile gefunden. Pia und ihr Team stehen vor einem Rätsel.

Das Buch hat sich wieder gut und schnell lesen lassen. Wie gewohnt war der Schreibstil flüssig und spannend, so dass man das Buch nur selten aus den Händen legen konnte. Die Orte, Begebenheiten und Personen werden alle sehr bildlich und lebendig dargestellt. So konnte man gut in die Geschichte eintauchen.

Mir persönlich gefällt es das es nicht bei einer Ermittlung bleibt sondern oft mehrere Fälle Zusammentreffen. So sind es hier drei Fälle an denen gearbeitet wird und die scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Es gibt wieder einige Wirrungen und falsche Fährten. Bis zum Schluss hatte ich kein richtiges Motiv vor Augen. Doch dies wurde plausibel und gut ausgearbeitet.

Die Protagonisten wirken alle sehr authentisch und gut ausgearbeitet. Auch machen sie eine tolle Entwicklung während des Buches durch. Sehr schön ist auch das es in den Büchern einen persönlichen Aspekt der Ermittler gibt. So lernt man ihre Probleme und Sorgen aus den Privatleben kennen. So ist es bei Pia die anhaltende Trauer um ihren verstorbenen Verlobten. Bei einem Kollegen vom Drogendezernat die Trauer und Wut um seinen Neffen der an einer verschmutzen Dosis verstarb. Aber der Fall tritt nie in den Hintergrund. Es ist eher so, dass sich das Buch dadurch etwas realer anfühlt.

Ein spannender Krimi der sich schnell und gut lesen lässt.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Gib sie mir zurück

Gib sie mir zurück: Psychothriller

Gib sie mir zurück von Maria Lengemann ist ein spannender Psychothriller der sich gut und schnell lesen lässt. Er ist perfekt für jeden Leser der es wenig blutig und doch sehr spannend haben möchte. Die Geschichte ist gut durchdacht und behandelt viele Themen. Für mich liegt der Fokus des Buches wirklich auf dem Wort Psycho und nicht auf Thriller. Denn hier sind es die Gefühle, Gedanken und das Verhalten, das im Mittelpunkt des Buches steht.

Sarah erlebt den Albtraum ihres Lebens. Sie ist mit ihrem Lebensgefährten Ben und der gemeinsamen Tochter Lilly auf dem Weg in den Urlaub als ein wahnsinnigen sie überholt und einen Unfall provoziert. Ben fällt ins Koma und die 2 Jährige Lilly stirbt. Sarah ist am Boden zerstört und sinnt auf Rache. Das was der Polizei nicht gelingt, gelingt ihr. Sie findet den Unfallverursacher doch ihre Wut schlägt in Liebe um und zwar zu seiner kleinen Tochter Emma. Sie tut nun alles um dieses kleine Mädchen zu schützen und zu lieben egal wie verstörend es ist.

Ich bin sehr gut und schnell in das Buch reingekommen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht und auch die einzelnen Szenen und Personen sind sehr lebendig beschrieben. Ich glaube gerade als Mutter kann man sich sehr gut in Sarah hineinversetzten. Für sein Kind würde man (fast) alles tun und nichts geht über die Liebe einer Mutter.

Das Buch ist sehr emotional und mitreißend. Die Autorin baut langsam eine Story auf die immer wieder neue Aspekte zu Tage fördern. So bringt sie Themen wie psychische und physische Gewalt, sexuelle Übergriffe, Kindesmisshandlung, Tablettensucht und Depressionen in dem Buch mit unter. Es ist die ganze Zeit über spannend und der Bogen wird auch immer hochgehalten. Obwohl es für mich etwas vorhersehbar war, wurde ich immer gut unterhalten und habe das Buch sehr gerne gelesen.