Cover-Bild Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)
Band 9 der Reihe "Ikonen ihrer Zeit"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Kristina Lüding

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)

Roman | Die Frau mit der geheimnisvollen Aura: Romanbiografie über eine Hollywood-Legende

Greta Garbo ist die Göttliche, die Unfehlbare, die schwedische Sphinx

Greta ist 15, als sie eine heißbegehrte Stelle in einem Stockholmer Kaufhaus ergattert. Ein Glücksgriff, denn das Geld ist knapp in ihrer Familie, und Greta muss arbeiten, anstatt zur Schule zu gehen. Doch was sie nun verdient, will sie in ihre Zukunft investieren: in eine Schauspielausbildung. Tatsächlich besteht sie die Aufnahmeprüfung an der renommierten Schauspielakademie des Königlichen Dramatischen Theaters. Bald wird ein bekannter Regisseur auf die junge Frau aufmerksam. Fasziniert von ihrer Präsenz und Ausstrahlung gibt er ihr eine Hauptrolle: Es ist der Beginn ihrer sagenhaften Filmkarriere. Doch kann die glitzernde Welt Greta wirklich glücklich machen?

Eine einfühlsame Romanbiografie über die leuchtende Schönheit und Leinwandgöttin Greta Garbo, die ihr Leben lang einsam blieb.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Die Göttliche

Das Buch von Kristina Lüding "Greta Garbo" hat ein sehr ansprechendes Cover. Die Farbgebung ist sehr edel.

Auch der Inhalt konnte mich überzeugen. Greta Gustafsson ist Verkäufern in einem Kaufhaus. Aber ihr größter
Wunsch ist Schauspielerin zu werden. Aber eigentlich fühlt sich sich zu dick und nicht schön genug. Vorallem
steht ihr ihre Schüchterheit im Weg. Sie bewirbt sich an einer Schauspielschule, nach einigen Anläufen
gelingt es ihr ein Stipendium zu erhalten. Ihre Karriere beginnt allerdings erst in Amerika.
Leider muss sie ihre Familie in Stockholm zurück lassen, was sie sehr bedauert.
Es hat mich fasziniert, zu lesen, wie sie immer selbstbewusster
wurde. Aber tief in ihr drin blieb sie dann doch sehr scheu.
Auch war es interessant zu lesen, dass sie trotz ihrer Berühmtheit eine einsame Frau war.
Sehr gut geschrieben, lies sich locker lesen. Werde ich gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Wunderbar

“Greta Garbo - Die einsame Göttin” von Kristina Lüding begeistert nicht nur, es zieht den Leser in den Bann der Hollywood- Ikone Greta.
Der Ullstein Verlag hat bereits eine ganze Reihe mit Büchern herausgegeben, ...

Der Ullstein Verlag hat bereits eine ganze Reihe mit Büchern herausgegeben, die besondere Persönlichkeiten vorstellt, “Ikonen ihrer Zeit”. Schön war das Öffnen des Buchs, denn das Innencover hält einen besonderen Schatz bereit, ein Zitat von Greta: ''Wirklich reich ist ein Mensch nur dann, wenn er das Herz eines geliebten Menschen besitzt.''- dies beschreibt ihr Leben und ihr Wesen... Schon in jungen Jahren, als Greta erst 15 Jahre alt ist, geht sie ihren eigenen Weg. Sie ergattert einen begehrten Job in einem Stockholmer Kaufhaus. Für sie ist es ein regelrechter Glücksfall, denn ihre Familie hat wenig Geld, daher muss Greta arbeiten, anstatt zur Schule zu gehen und zu lernen. Durch ihre Arbeit kann sie sich aber einen Traum ermöglichen, nämlich um sich mit dem verdienten Geld eine Schauspielausbildung zu finanzieren. Sie schafft den großen Sprung, um an der angesehenen Schauspielakademie des Königlichen Dramatischen Theaters aufgenommen zu werden. Ein weiterer Glücksfall sollte dies sein, denn ein berühmter Regisseur wird auf Greta aufmerksam - schon zu dieser Zeit ist dies filmreif. Beindruckt von ihrem Charisma, bietet er ihr eine Hauptrolle in einem Film an: Das ist der Startschuss.
Die Frage stellt sich auch hier, kann man in einer schillernden Welt sein eigenes Glück finden?
Das Buch bietet teils Rückblenden, so wie aus den späten Jahren der Schauspielerin. Um 1990, in der Zeit als sie in New York lebte, dem Tode durch eine Krankheit gezeichnet, aber immer noch ein Star. Greta, wurde am Anfang des letzten Jahrhunderts geboren, 1905, ihr schwedischer Mädchenname war Greta Gustafsson. Sie hatte eine Leidenschaft für das Schauspiel. Auch sie hatte mit Themen des Femininums zu kämpfen. Früher wurden in Hollywood, besonders jene Frauen mit blonden Haaren (sie stammte aus Schweden!) als weniger schlau bezeichnet. Das Buch schildert aber auch berufliche, sowie private Sequenzen, Höhen und Tiefen. Sie hatte eine starke Persönlichkeit, ihre Heimatverbundenheit und eine ganz besondere Art, was sie zu einer unvergesslichen Ikone macht.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Greta – die Unnahbare und Geheimnisvolle

Greta Gustafsson ist froh, als sie mit 15 Jahren die Stelle in einem Kaufhaus in Stockholm bekommt, denn ihre Familie benötigt das Geld. Aber sie träumt von einer Schauspiel-Karriere und tatsächlich besteht sie die Aufnahmeprüfung für eine Schauspielausbildung an der renommierten Schauspielakademie des Königlichen Dramatischen Theaters. Dann wird der Regisseur Mauritz Stiller auf sie aufmerksam und fördert sie. Damit ist der Grundstein gelegt für ihre bemerkenswerte Karriere als Greta Garbo.
Ich hatte gehofft, neue Facetten an der großartigen Schauspielerin kennenzulernen. Leider ist das nicht geschehen. Dennoch hat mir diese Romanbiografie gut gefallen. Dieser Roman ist ein Teil der Reihe „Ikonen ihrer Zeit“. Zu einer Ikone darf man Greta Garbo tatsächlich zählen.
Greta wusste schon früh, was sie wollte und doch benötigte sie Zuspruch, um ihr Ziel zu erreichen. So gelingt es ihr, den Platz an der Schauspielschule zu gewinnen. Dabei läuft anfangs nicht alles gut. Mauritz Stiller erkennt aber ihre Begabung und ihre besondere Ausstrahlung. Er fördert sie und nimmt sie mit nach Amerika, wo sie zum Star wird. Stiller ist ein unangenehmer aufbrausender Mensch, dennoch trennt sie sich nicht von ihrem Mentor. Aber auch in Amerika musste sie um Anerkennung und Entlohnung kämpfen. Ich habe ihre Entwicklung gerne mitverfolgt, aber dennoch kam sie mir als Person nicht wirklich nahe. Ich denke, auch wenn sie Freunde hatte, so war sie ein Mensch, der andere nur schwer an sich herankommen ließ. Schon früh beendet sie ihre Karriere und lebt einsam und zurückgezogen. Bis zu ihrem Tod bleibt sie immer die geheimnisumwitterte Diva.
Eine gut zu lesende Romanbiografie über die „Göttliche“ Greta Garbo, die eine ganz besondere und geheimnisvolle Ausstrahlung hatte.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Tolle Romanbiografie

Der Name Greta Garbo ist jedem ein Begriff - doch was wissen wir eigentlich über die berühmte Schauspielerin? Umso neugieriger war ich auf dieses Buch, da ich sehr gerne über prominente und interessante Frauenfiguren lese.

Um es vorwegzunehmen, das Buch konnte mich sehr gut mitnehmen. Mit der 15-jährigen Schwedin Greta, die in einem Kaufhaus arbeitet und an ihrer Schönheit und Einzigartigkeit zweifelt, kann man sich direkt zu Beginn des Romans sehr gut identifizieren. Sie möchte Schauspielerin werden und wie das Leben so spielt, erhält sie auch bald eine Chance ihr Können in einem Werbefilm zu beweisen. Später knüpft sie nützliche Kontakte und schafft die Aufnahme in eine Schauspielschule. Das Leben der Greta Garbo ist bewegt und ihre Ideen sind für ihre Zeit durchaus revolutionär. Doch trifft der Titel "einsame Göttin" eben auch zu, denn einerseits ist das Leben in der Öffentlichkeit nicht einfach, andererseits findet sie im Laufe ihres Lebens nur wenig Personen, denen sie vertrauen kann.

Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen, so dass ich das Buch in wenigen Tagen verschlungen habe. Einen Punkt Abzug gibt es, da ich mir ab und zu noch etwas mehr Tiefe gewünscht hätte.

Fazit: Ein sehr schöner Roman über eine bemerkenswerte Frau, eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Interessant!

Der mittlerweile neunte Band der Ullstein'schen Ikonen-ihrer-Zeit-Reihe handelt vom Leben der beeindruckenden Leinwand-Legende Greta Garbo. Sie verkörperte einmal mehr den American Dream: Dank harter Arbeit - und etwas Glück, z.B. in Form einer bedeutsamen Bekanntschaft (mit Regisseur Mauritz Stiller) - schafft es die aus ärmlichen Verhältnissen stammende junge Frau bis nach Hollywood.

Greta wird ein Weltstar, wird jedoch immer ihre Heimat Schweden vermissen. Über den viel zu frühen Tod ihres Vaters sowie den Verlust ihrer Schwester kommt sie nie hinweg. Sie zieht sich zurück aus dem öffentlichen Leben, heiratet nie.

Die in der dritten Person erzählte, hervorragend recherchierte und mit nur sehr wenigen fiktiven Elementen angereicherte Geschichte entfaltet sich über vier große Abschnitte (1921-1923, 1924-1926, 1930-1932, 1940-1941). Wir begleiten die anfangs mit ihrem molligen Aussehen hadernde, recht verschüchterte und oftmals unbeholfen wirkende Greta von den Anfängen ihrer Schauspielausbildung bis hin zu ihrem kometenhaften Aufstieg bei MGM. Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt, so bringt sie ihr perfektionistisch veranlagter Mentor Stiller mit seinen Wutausbrüchen regelmäßig an ihre Grenzen. Viel furchtbarer und unmenschlicher fand ich letztlich jedoch die Behandlung durch MGM: Inmitten von Dreharbeiten erhielt Greta keine Erlaubnis des Studios, zur Beerdigung ihrer geliebten Schwester Alva reisen zu dürfen …

Bereits in ihrer ebenfalls sehr empfehlenswerten Romanbiografie über Margarete Steiff war mir der angenehme Schreibstil der Autorin Kristina Lüding positiv aufgefallen. Auch wenn mich beim vorliegenden Werk Gretas Figur nicht 100%ig emotional mitreißen konnte, war es ein durchaus interessanter Read und ich flog förmlich durch die Seiten.

Die hübsche Gestaltung von Cover und Innencover sowie das aufschlussreiche Nachwort über Fakten und Fiktion runden das gelungene Portrait der Garbo anspruchsvoll ab.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Ideal geeignet für alle Fans der Schauspiel-Ikone und für Liebhaber:innen der goldenen Hollywood-Ära!