Cover-Bild Ziemlich bunte Zeiten
Band 4 der Reihe "Die Freundinnen vom Chiemsee"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 19.07.2023
Angelika Schwarzhuber

Ziemlich bunte Zeiten

Je bunter, desto besser!

Der junge Spitzenkoch Ben arbeitet in einem Delikatessenladen am Chiemsee. Als Seelentröster für das Freundinnen-Trio Anna, Ilona und Zoe ist er unersetzlich. Nach einer gescheiterten Beziehung hat er die Nase von der Liebe gestrichen voll. Doch bei einem Auftrag für eine schwierige Kundin steht plötzlich der Astrophysiker Florian vor ihm – und nun liegt es an den drei Freundinnen, ihrem Ben auf die Sprünge zu helfen, damit er sein Glück findet.

Charmante Freundschaftsgeschichten mit genau der richtigen Prise Humor – verpassen Sie nicht die anderen Bände der »Freundinnen vom Chiemsee«-Reihe!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Bunte Zeiten am Chiemsee

In diesem vierten Teil der Freundinnen vom Chiemsee-Reihe geht es um Ben Fuchs.Den sympathischen jungen Koch kannte ich als Fan der Reihe schon aus den vorhergehenden Büchern und ich habe mich gefreut,dass er nun seine eigene Geschichte bekommen hat.Natürlich erfährt man auch wieder viel Neues über das Freundinnen-Trio und ihre große Familie.Aber,und das ist ein kleiner Kritikpunkt,ich hätte gerne noch mehr über Ben und Florian erfahren,ihre Geschichte ging etwas unter,bei dem,was so alles passierte bei den anderen.Ich liebe aber den Schreibstil von Angelika Schwarzhuber und bin auch wieder durch diese kunterbunte Geschichte geflogen.Immer wieder lecker sind auch die tollen Rezepte hinten im Buch.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Nicht so gut wie die Vorgänger dieser Reihe

Nachdem mir die Vorgänger, die sich jeweils mit einem Mitglied der Gang (Anna, Zoe, Ilona) befasst haben, super gut gefallen haben, war ich sehr gespannt auf diesen Band. Dieses Mal sollte Ben im Mittelpunkt des Geschehens stehen. Der Spitzenkoch, der in der Cateringfirma von Zoe arbeitet, ist stets zur Stelle, wenn eine der Damen ihn um Hilfe bittet. Nachdem seine Beziehung mit Bernhard gescheitert ist, fehlt ihm ein Partner an seiner Seite. Seine drei Freundinnen wollen nun auch ihm zu seinem Glück verhelfen. Ob es ihnen gelingt.

Leider konnte mich dieses Buch nicht so in seinen Bann ziehen wie seine Vorgänger. Für mich war lange Zeit nicht zu erkennen, dass der Fokus auf Ben gerichtet war. Denn das Leben oder die Probleme der übrigen Protagonisten nahm in etwa den gleichen Raum in Anspruch. Und der Liebesgeschichte fehlten für meine Begriffe das Knistern, die Entwicklung und die romantischen Momente. Insgesamt blieb die Figur von Ben für mich ziemlich blass.

Gefallen hat mir wieder wie die einzelnen Mitglieder dieser riesigen Patchworkfamilie für einander da sind. Ihr Umgang untereinander ist herzerwärmend und gerne wäre man ein Teil davon.

Wer schon Bücher von Angelika Schwarzhuber gelesen hat, kennt ihren unverwechselbaren lockeren Schreibstil und ihren Humor. Natürlich gab es auch in diesem Buch humorvolle Szenen, aber ich habe mich lange nicht so amüsiert wie bei den Büchern, bei denen Bens Freundinnen im Mittelpunkt standen.

Von mir gibt es dieses Mal nur 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Zuckersüß

Ziemlich bunte Zeiten versprach eine süße und lustige Geschichte zu werden und konnte dies auch absolut erfüllen.
Das ganze Buch schreit förmlich vor guter Laune und positiven Figuren.

Es lässt sich ...

Das ganze Buch schreit förmlich vor guter Laune und positiven Figuren.

Es lässt sich super lesen, was unter anderem daran liegt, dass Ben ein sehr sympathischer Charakter ist, der fröhlich ist und hilfsbereit an jeder Ecke steht. Seine Freundschaft und die große „Familie“, die leider zwischendurch so viele waren, dass ich den Überblick verloren habe, bilden den Großteil der Geschichte. Die Verbindung der Figuren fand ich schön, zwischendurch jedoch etwas übergriffig. Da alle die ganze Zeit nur nett sind, wurden mir die Figuren zwischenzeitlich etwas zu viel (ist aber auch sehr persönlich hier, da ich zum Beispiel bei so vielen Menschen wegrennen würde XD), jedoch werden alle als die besten Menschen des Ortes vorgestellt, was sich für mich als zu viel angefühlt hat. Dennoch wurde so sehr viel positive Stimmung und tolle emotionale Bindungen zwischen Familie und Freunden geschaffen.

Auch wenn es zunächst so klingt, nimmt die Romanze im Buch gar nicht so viel Platz ein. Es handelt eher von Bens Leben, den Freundschaften, Geschehnissen im Ort und vielen kleinen und großen Momenten. Dementsprechend war die Romanze dennoch süß und natürlich vorhanden und wurde aufgebaut, jedoch war das Ende dann doch recht schnell.

Ein großes Drama gab es meiner Meinung nach nicht, da sich das einzige „Negative“ im Buch sehr schnell gelöst hat (und das mit viel Kitsch XD).

Ein schönes Buch mit sehr viel positiver Stimmung und sehr wenig Drama, welches sich gut zwischendurch lesen lässt, wenn man mal wieder etwas Gutes im Alltag braucht.

3,5-3,75/5 Sterne

Werbung/Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 27.08.2023

Nicht ganz überzeugend

Ben arbeitet im Delikatessenladen seiner guten Freundin Ilona und hat mit dieser sowie den zwei weiteren Freundinnen Anna und Zoe die besten Wegbegleiterinnen an seiner Seite. Zu seinem Glück fehlt nun noch der perfekte Mann - doch seit der Pleite mit seinem Exfreund ist Ben da vorsichtig geworden. Bei einem Auftrag des Ladens lernt er den sympathischen Florian kennen und lieben. Allerdings ist sein Herz noch nicht ganz bereit für eine neue Person und außerdem gilt es erst einmal herauszufinden, ob Florian auch auf Männer steht.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir zunächst etwas schwer, da ziemlich wahllos super viele Details über die Familiengegebgenheiten der Freundinnen eingestreut wurden, die mich mehr verwirrt haben, als sie mir gebracht haben. Leider wurde das im Verlauf nicht besser und selbst zum Ende hin habe ich nicht ganz verstanden, wer wohin und wozu gehört.
Der Delikatessenladen hat für super Unterhaltung gesorgt und durch den Trubel wurde es nie langweilig. Vor allem den Auftrag bei Florians Eltern konnte ich mir lebhaft vorstellen und habe gleichzeitig gelacht und mit dem Kopf geschüttelt.

Die Freundschaft zwischen Ben und den anderen Frauen war teils sehr einfühlsam, teils waren die Handlungen der Freundinnen aber auch etwas übertrieben und ungelungen, vor allem angesichts ihres Alters.

Die Liebesgeschichte war leider recht kurz und kitschig gehalten - hier hätte ich mir noch mehr Handlung und Tiefe gewünscht.

Trotz allem was es ein lustiges und kurzweiliges Buch, das mich aber nicht überzeugen konnte, noch die vorherigen Bände zu lesen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Nicht so humorvoll

Nachdem die ersten drei Bänder ihrer erfolgreichen „Die drei Freundinnen von Chiemsee“-Reihe erschienen sind, hat Angelika Schwarzhuber nun den vierten Teil „Ziemlich bunte Zeiten“, der im Juli 2023 im Blanvalet Verlag erschienen ist, vorgelegt. Von Beginn an bin ich ein großer Fan dieser drei Frauen und als ich erfuhr, dass es jetzt einen vierten Roman geben soll, wuchs meine Neugierde. Endlich durfte ich in die ziemlich bunten Zeiten starten.

Wer schon einmal das eine oder andere Buch der Autorin gelesen hat, weiß ihren flüssigen und leichten Schreibstil zu schätzen. So war es auch diesmal, aber doch anders. Wo ich bei den vorherigen Romanen nur so durch die Seiten geflogen bin, tat ich mich von Anfang an schwer. An den authentischen und lebendigen Charakteren lag es definitiv nicht und auch nicht, an der detaillierten und perfekt eingefangenen Kulisse. Sollte es an der Handlung liegen? Wo es in den ersten drei Bänden noch um die drei Freundinnen (Zoe, Anna und Ilona) ging, so handelt dieser hier um den Spitzenkoch Ben, der (seit seiner Trennung von Freund Bernhard) in Ilonas Delikatessenladen arbeitet. Beruflich passt alles bestens, nur in Sachen Liebe könnte es ein wenig besser laufen. Bei einem Großauftrag lernt er Florian kennen. Die beiden verstehen sich auf Anhieb und recht schnell merkt Ben, dass für ihn nicht nur Freundschaft im Raum steht. Aber sieht Florian das genauso? Um den beiden ein wenig auf die Sprünge zu helfen, lassen Zoe, Anna und Ilona keine Gelegenheit aus, um die beiden näher zu bringen. Ob es den drein tatsächlich gelingen wird? Eines ist definitiv klar: es stehen ziemlich bunte Zeiten bevor und dies gilt für alle Beteiligten.

Während des Lesens merkte ich, woran es lag, dass mir dieses Buch nicht so gut gefiel wie die vorherigen. Es lag definitiv nicht an der Handlung, denn die wurde von Angelika Schwarzhuber sehr gut erzählt. Was mir fehlte, war die Leichtigkeit und auch der eingestreute Humor, der diese Reihe so einzigartig machte. Über letzteres habe ich immer herzlich gelacht. Leider musste ich die einzelnen Pointen suchen, wenn es denn welche gab.

Schade, dass wir (Buch und ich) diesmal nicht zusammenkamen, dennoch danke ich Angelika Schwarzhuber, dass sie Bens Geschichte erzählt hat.

Wer Lust und Laune (oder Hunger) bekommen hat, der findet einige sehr interessante und kulinarische Rezepte im hinteren Teil des Buches. Ich wünsche viel Freude beim Nachkochen!

3 von 5 Sternen!