Profilbild von Nono

Nono

Lesejury Profi
offline

Nono ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nono über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2023

Green Valley – Klappe die zweite!

New Promises
0

Ach, die Green Valley Reihe von Lilly Lucas hat einfach etwas Besonderes an sich, sodass sich das Lesen nach „Heimkommen“ anfühlt! Das Setting ist super cozy und gemütlich und wird von dem tollen Schreibstil ...

Ach, die Green Valley Reihe von Lilly Lucas hat einfach etwas Besonderes an sich, sodass sich das Lesen nach „Heimkommen“ anfühlt! Das Setting ist super cozy und gemütlich und wird von dem tollen Schreibstil der Autorin untermalt. So hat mir auch Izzys und Wills Geschichte in „New Promises“ wieder gut gefallen.

Man kennt und liebt die beiden bereits im ersten Teil der Green Valley Reihe. Izzy ist unglaublich ehrlich, nett und humorvoll. Und auch Will hat immer einen Scherz auf Lager. Ihn kennt man bis dato eher nur als den Frauenheld der Stadt. Die beiden sind seit Sandkastenzeiten beste Freunde und verbringen unglaublich viel Zeit zusammen. Problem ist, dass Izzy schon seit geraumer Zeit in Will verliebt ist. Und spätestens seit dem Kuss an Silvester hat sich auch bei ihm etwas verändert, oder?

Ich denke, ich spoilere niemanden, wenn ich sage, dass sich die beiden natürlich näherkommen. Der Weg dorthin verläuft allerdings schleppender als er müsste. Ich fand, es war seeehr offensichtlich dargestellt, dass Will eifersüchtig auf Cole ist und eigentlich auch etwas für Izzy empfindet. Eigentlich sieht das auch jeder, außer Izzy selbst. Sogar Cole, der die beiden noch nicht lange kennt, hat es schnell bemerkt. Die Story rund um Cole und den zukünftigen Filmdreh hat meiner Meinung nach etwas frischen Wind und Abwechslung in die eigentliche Love-Story gebracht. Vor allem seine lustige und direkte Art werden mir in Erinnerung bleiben! Trotzdem hätte das Buch meiner Ansicht nach noch ein paar mehr Details vertragen können, da die Story insgesamt doch sehr schnell verlief.

Aufgrund der kleinen Kritikpunkte „nur“ 3 Sterne von mir. Ich glaube einfach, da ist noch ein bisschen mehr drin! Vor allem, weil man in diesem Teil nicht ganz so viel von Green Valley „sieht“. Trotzdem ein ganz tolles Buch und eine klare Leseempfehlung für alle, die Friends-to-Lovers- und Slow-burn-Geschichten mögen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2023

Wenn man anfängt, die Bösen zu mögen …

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land
0

Als Disney-Fan ist es für mich ein Muss, die Disney Villans Reihe von Serena Valentino zu lesen! Mit “Die schönste im ganzen Land” bekommt das Märchen von Schneewittchen eine ganz andere Dimension. Denn ...

Als Disney-Fan ist es für mich ein Muss, die Disney Villans Reihe von Serena Valentino zu lesen! Mit “Die schönste im ganzen Land” bekommt das Märchen von Schneewittchen eine ganz andere Dimension. Denn es geht in diesem Buch um das Leben der (bösen) Königin und wie sie dazu wurde.

Ich finde es sehr, sehr spannend, einmal die Perspektive zu wechseln und das Leben der Bösewichte mitzuverfolgen. Man erlebt die Königin anfangs als sehr liebe- und hingabevolle Person mit einem ausgeprägten Beschützerinstinkt. Nach und nach entwickelt sie sich dann zu der bösen Königin, die wir bereits kennen. Woran diese Entwicklung genau liegt, müsst ihr selbst lesen. Selbstzweifel spielen auf jeden Fall eine große Rolle.

Durch diesen Perspektivwechsel fängt man automatisch an, die Bösen zu mögen - mitzufühlen - nachzuvollziehen. Das rechtfertigt natürlich nicht die Handlungen, aber ohne diese, gäbe es die Märchen ja auch nicht! Ich bin sehr auf die weiteren Geschichten gespannt.

Cover und Schreibstil fand ich sehr gelungen! Da das Buch nicht viele Seiten, dafür aber eine recht große Schrift hat, ließ es sich auch sehr schnell lesen. Insgesamt ein sehr gelungenes Jugendbuch und eine Leseempfehlung für Disney-Fans!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.07.2023

Ich habe meine ganzen Hoffnungen in dieses Buch gesetzt …

Hope Again
0

Als ich mir den Klappentext des vierten Teils der Again-Reihe durchgelesen habe, war ich voller Hoffnung, dass es mein Lieblingsband wird. Leider muss ich sagen, dass mich "Hope Again” von Mona Kasten ...

Als ich mir den Klappentext des vierten Teils der Again-Reihe durchgelesen habe, war ich voller Hoffnung, dass es mein Lieblingsband wird. Leider muss ich sagen, dass mich "Hope Again” von Mona Kasten etwas enttäuscht hat. Das lag nicht am Schreibstil – denn der war wie immer toll – sondern eher tatsächlich an der Geschichte.

Es geht um Everly, die sich in ihren Dozenten Nolan verliebt – also eine verbotene Dozenten-Studenten-Romanze. Großes Potenzial – leider für mich nicht ganz ausgeschöpft.

Ich fand Everly und Nolan zwar sehr sympathisch und man kannte sie ja bereits ein bisschen aus “Trust again”, aber irgendwie konnte ich mich nicht so wirklich in die
beiden hineinversetzen. Beide haben ihre eigenen Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen und trotzdem lief mir die Geschichte “zu einfach” ab. Auch ihre gemeinsamen Chats fand ich auf Dauer eher nervig. Generell hatte ich das Gefühl, das lange Zeit erstmal nichts Spannendes passiert ist und sich die Story im Kreis dreht.

Was ich sehr mochte, war der Aspekt mit Dawn, ihrem Vater und Everlys Mutter. Davon hätte ich mir tatsächlich gerne noch mehr gewünscht.

Ich hätte mich wirklich gefreut, “Hope again” als ein weiteres Highlight nennen zu können, aber das kann ich leider nicht. Trotzdem liebe ich die Again-Reihe sehr!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.07.2023

A new Selection has begun

Selection – Die Kronprinzessin
0

Auch, wenn ich den Fehler gemacht habe, erst Teil 5 zu lesen, bevor ich „Selection - The Heir“ lese, fand ich das Buch sehr gut.

Dank Kiera Cass flüssigem Schreibstil ließ sich auch dieses Buch wieder ...

Auch, wenn ich den Fehler gemacht habe, erst Teil 5 zu lesen, bevor ich „Selection - The Heir“ lese, fand ich das Buch sehr gut.

Dank Kiera Cass flüssigem Schreibstil ließ sich auch dieses Buch wieder fix lesen.

Ich muss sagen, am Anfang habe ich nun auch endlich verstanden, warum Eadlyn einen eher schlechten Ruf in Illea hat. Sie wirk kalt, egoistisch und wenig nahbar. Daher fand ich es bemerkenswert, dass sie sich überhaupt auf die Selection eingelassen hat. Außerdem war es so umso spannender mitzuverfolgen, wie sie sich immer mehr zum Positiven entwickelt.

Das Ende war für mich (aufgrund meines Fehlers) ja nicht mehr überraschend, aber für jeden Anderen mit Sicherheit! Wirklich schade, dass ich mich selbst gespoilert und mir damit die Spannung genommen habe. Trotzdem hielt das Buch auch für mich noch einige überraschende und unerwartete Szenen bereit.

Daher kann ich auch hier wieder nur sagen: sehr tolles Jugendbuch! Und es lohnt sich auf jeden Fall weiterzulesen - allein, weil man America, Maxon, May, Marlee und Aspen wieder trifft!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.07.2023

Verliert langsam an Spannung

After love
0

Ach, ich weiß nicht, ob der 3. Teil der After-Reihe noch notwendig war, oder ob man besser Teil 2 vernünftig hätte enden lassen. “After Love” von Anna Todd handelt natürlich auch wieder von Tessa und Hardin ...

Ach, ich weiß nicht, ob der 3. Teil der After-Reihe noch notwendig war, oder ob man besser Teil 2 vernünftig hätte enden lassen. “After Love” von Anna Todd handelt natürlich auch wieder von Tessa und Hardin sowie deren Familien. Wobei sich dieses Buch größtenteils um Tessas Vater dreht.

Den Schreibstil der Autorin finde ich weiterhin gut, allerdings zieht sich die Geschichte von Band zu Band etwas mehr.

Tessa ist immer noch das brave, verletzliche und ängstliche Mädchen, das versucht mutiger und selbstbestimmter zu werden. Hardin versucht immer noch seine Aggressionsprobleme und Launen in den Griff zu kriegen, um ihre Beziehung zu retten. Besserung ist nicht in Sicht. Und leider nerven mich diese Elemente von toxischen Beziehungen auch immer mehr. Jedes Mal denkt man: “Jetzt wird es besser” - aber es dauert nicht lange, dann bröckelt die fröhliche Fassade auch schon wieder.

Die Freundschaft zwischen Tessa und Landon finde ich weiterhin super. Und auch die schrittweise Entwicklung zwischen ihm und Hardin. Wenigstens etwas Positives :D

Für mich ist diese Reihe vor allem durch eines geprägt: Misstrauen. Aber ich werde trotzdem weiterlesen, um herauszufinden, ob Tessa und Hardin noch ihr Happy End finden werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere