Profilbild von Nono

Nono

Nono ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nono über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

„Was, wenn die Patrioten falsch liegen?”

Legend - Schwelender Sturm

Im 2. Teil der Legend Reihe von Marie Lu - “Legend - Schwelender Sturm” - befinden sich Day und June auf der Flucht vor der Regierung und schließen sich den Patrioten an. Ihr Ziel ist es, Days Bruder zu retten. Doch im Gegenzug erwarten die Patrioten, dass die beiden den neuen Elektor Anden töten. Dieser scheint nur ganz und gar nicht wie sein Vater zu sein und Day und June müssen sich fragen, ob dieser Weg der richtige ist...

Die Geschichte schließt direkt an den Vorgängerband an und ist mindestens genauso spannend. Auch in dieser Situation müssen sich Day und June als mutig und schlau beweisen, da immer unklarer wird, wem man wirklich vertrauen kann. Daher fand ich es auch gut, die Geschichte aus Junes und Days Sichtweise zu lesen!

Das Ende fand ich etwas traurig … Aber umso gespannter bin ich, was noch im letzten Band passiert und wie die Geschichte ausgeht!

Veröffentlicht am 02.08.2023

„Es gibt mehr als eine Wahrheit”

Legend (Band 1) - Fallender Himmel

Ich habe “Legend - Fallender Himmel” von Marie Lu passenderweise zu Beginn der Corona Pandemie gelesen. Denn auch in diesem Buch geht es um die Ausbreitung einer Seuche, von der u.a. Days kleiner Bruder betroffen ist. Vielmehr geht es in diesem Buch aber auch um eine Regierung, der man nicht vertrauen kann und Racheaspekte, denn June vermutet, dass Day ihren Bruder getötet hat. Quasi die Beschreibung für eine perfekte Dystopie.

Ich fand das Setting der Geschichte und den Aspekt, dass June Day aufsucht und “verdeckt ermittelt” sehr spannend. Besonders, weil June schnell feststellen muss, dass Day mehr ist als Staatsfeind Nr. 1 und, dass es ehr als nur die Wahrheit der Regierung gibt. Nämlich eine selbstlose und mutige Person, die sich sehr um das Wohl seiner Familie sorgt. Auch June erlebt man als sehr schlau und mutig. Schwierig nur, dass sie
zunächst ein falsches Spiel mit Day spielt. Umso schöner, dass die beiden ineinander jemanden gefunden haben, den sie in dieser korrupten und menschenverachtenden Welt vertrauen können. Wenn man bedenkt, wie jung die beiden Protagonisten sind, finde ich es sehr bemerkenswert, wie scharf sie denken und wie gewissenhaft sie sich verhalten.

Ich fand die Story rund um den Mord an Junes Bruder, die Seuche und die Regierung sehr spannend. Das Ende hat es auf jeden Fall in sich und ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weiter geht!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Tolles Buch, Tolle Reihe!

Harry Potter Filmwelt

Auch der 2. Band der Harry Potter Filmwelt “Alles über die Winkelgasse, den Hogwarts Express und das Zaubereiministerium” hat mir wieder super gefallen!

Besonders die Details zur Winkelgasse und den ...

Besonders die Details zur Winkelgasse und den Läden, die dort stehen, fand ich sehr interessant. Die Gestaltung dieser Seiten hat mir super gut gefallen! Aber auch die anderen beiden Themen sind natürlich sehr spannend!

Wie immer: Leseempfehlung!

Es bleibt ein Wechselbad der Gefühle

Selection – Die Elite

Auch im 2. Band der Selection Trilogie “Selection - The Elite” steht Amercia zwischen den Stühlen. Um genauer zu sein: Sie muss sich entscheiden, ob sie Maxon und ein Leben als Prinzessin oder Aspen und wieder ein einfaches, normales Leben in den Kasten wählt. Es ist ein Wechselbad der Gefühle und man selbst weiß nicht, was man sich mehr für sie wünscht.

Die Geschichte knüpft direkt an den ersten Band an. America läuft so langsam die Zeit weg und sie muss sich bald entscheiden. Vor allem, da nun nur noch insgesamt sechs Mädchen - die Elite - im Wettbewerb sind.

Ich fand es unglaublich schön, mehr von America, Maxon und Aspen zu erfahren. Die Charaktere gewinnen immer mehr an Tiefe. Besonders Amercia mag ich sehr gerne. Sie weiß (i.d.R. :D) was sie will und steht für sich und ihre Meinung ein. Sie sagt, was sie denkt - auch, wenn ihr manchmal etwas das Gespür für brenzlige Situationen fehlt. Aber das macht sie für mich umso sympathischer. Auch den Aspekt mit den Rebellen fand ich sehr spannend mitzuverfolgen.

Ich bin gespannt, wie sich Amercia, aber natürlich auch Maxon, letztendlich entscheiden werden. Wobei ich da schon so eine Vermutung habe. Daher freue ich mich sehr auf den letzten Band!

Wieder sehr spannend!

City of Ashes

Auch “City of Ashes” von Cassandra Clare fand ich wieder sehr gelungen und fast durchweg spannend! Auch, wenn ich mir durch das Googlen bei Teil 1 etwas von der Spannung selbst genommen habe. Umso neugieriger bin ich, wann endlich die Wahrheit rauskommt. Es bleibt spannend :D

Unabhängig davon hat die Geschichte gleich mehrere unerwartete Wendungen angenommen, was ich persönlich sehr mochte. Außerdem knüpft Band 2 auch direkt an das vorherige Buch an und bleibt gut im Lesefluss und der Story.

In diesem Buch steht eher Jace im Vordergrund der Geschichte, denn er wird beschuldigt, Valentin zu helfen, indem er als Spion für ihn fungiert. Er gerät mehrfach in Gefahr. Clary versucht mit allen Mitteln ihren Bruder zu retten, aber gleichzeitig Valentin zu stoppen. Auch dabei geraten die beiden, zusammen mit Alec, Izzy, Magnus, Simon und Co, wieder in einige blutige Kämpfe mit den Schattenwesen.

Trotz allem verliert Jace nichts an seinem Selbstbewusstsein, Humor oder Mut – was ich persönlich sehr stark finde. Auch Clary beweist sich einmal mehr als stark und mutig. Aber auch Alec und Simon zeigen eine starke Entwicklung – mal mehr, mal weniger positiv.

Insgesamt hat mir auch dieses Buch wieder sehr gut gefallen. Aufgrund des flüssigen Schreibstils und der hohen Spannungskurve, ließ es sich auch sehr schnell lesen. Besonders die Kapitel, in denen Valentin wieder aufgetaucht ist, fand ich sehr spannend. Daher auch hier wieder: Große Empfehlung!