Profilbild von Kamdra

Kamdra ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2023

Das geheimnis der Vampire

Vollmondlegenden

Ein verlassenes Haus am Rande der Stadt .... verlassen? Felix, Emily, Daniel und Mila finden heraus das in dem Haus eine besondere Bibliothek ist, die man nur beim Vollmond betreten kann. Die vier Freunde werden buchstäblich in die fantastische Welt der Vollmondbibliothek gezogen, da finden und lernen sie sehr viel über die Vampire. Ob sie dieses Wissen noch gebrauchen können?

Uns ist der Einstig gut gelungen und die passenden Illustrationen haben uns sehr gut gefallen. Es ist altersgerecht geschrieben und sorgt für spannende Momente. Es geht hier auch um die Mythen von Vampiren, in verschiedenen Ländern. Die Recherche dazu ist beachtenswert. Mein Kritikpunkt ist, das ich finde das den Kinder mehr Grenzen gesetzt werden müssten oder man hätte mit mehr Widerstand gerechnet.

Wir hoffen das es ein Reihenauftakt war und freuen uns auf mehr Geschichten aus der Vollmondbibliothek.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Endlich Ben

Endlich Ben

In meiner Familie kam dieses Thema zur Sprache, weil sich jemand im falschen Körper fühlt. Natürlich Googlen man gleich und versucht viele Fragen die man hat, sich zu beantworten. Und da kam mir das Buch sehr passend, weil ich gehofft habe einige fragen beantwortet zubekommen.

Das Cover hat mich schon neugierig gemacht, weil die Vorstellung das er eine Frau mal war. Muss aber sagen das ich mir eine Fotostrecke gewünscht hätte, wie seine Verwandlung war.

Man war sehr schnell in der Geschichte drin und konnte sein Weg sehr gut folgen. Auch Ben hat leider jemand in der Familie der mit der Situation gar nicht klar kommt und es nicht akzeptiert. Doch schön war es zu sehen das am Ende sein Dad doch mit ihn sein Weg geht und ihn unterstützt.

Ben Melzer ist sein weg gegangen mit vielen höhen und sogar tiefen und hat nie aufgeben. Er hat nicht nur die Anträge sowie seine Operationen erzählt, sondern auch wie er sich in der Zeit gefühlt hat und sogar wie es mit sein Sexleben lief (da war auch nicht immer alles positiv)

Was mich ein wenig gestört hat war das er von seinem neuen Job, die Haartransplantation sehr oft geredet hat und man das Gefühl hatte in einer Dauerwerbeschleife zu sitzen.

Das Buch ist sehr Informativ wenn man diesen weg gehen möchte. Meine Fragen wurden auch soweit beantwortet.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Online Omi in der Schule

Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! (Die Online-Omi 19)

Die Kleine Lisbeth, die Tochter von meinem Neffen Stefan wurde eingeschult. Durch den Lehrermangel springt Renate Bergmann ein und unterstützt die Lehrer. Auch wenn meine eigene Schulzeit schon eine Weile her ist, an die wichtigsten Dinge erinnere ich mich noch: kleines Einmaleins, Kreuzstich und auch an die Eselsbrücke mit nämlich.

Mich hat das Buch sehr unterhalten mit viel Charm, Humor und Witz. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und liest sich flüssig. Für mich war es das erste Buch von Renate Bergmann und ich kam sehr gut rein. Ich musste nicht die Vorigen Bücher gelesen haben, da die Bände alle abgeschlossen sind. Renate bringt die Problematik des Lehrermangels oder Helikopter Eltern sehr realistisch rüber.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und für zwischendurch, um mal etwas anderes zu lesen, wäre das ideal. Ich werde ein neuer Fan von Renate Bergmann.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Die Liebe findet ihren weg, egal wie

Wenn dein Herz woanders wohnt

Leonie ist eine Einrichtungsexpertin und liebt Farben, doch sie brauch dringend ein Tapetenwechsel, um neue Kreativität zu schöpfen. Ihr Sohn ist Am Wochenende bei ihrem Ex-Mann und Leonie verbringt die Zeit in einer fremden Wohnung, wo sie Thies auf einer ganz anderen Art kennenlernt.

Die Autorin hat hier eine ganz andere Liebesgeschichte erschaffen - die Liebe findet sein weg, egal wie.

Das Buch ist flüssig geschrieben und man konnte leicht durch fliegen. Leonie und Thies Liebesgeschichte entwickeln sich schön mit der Zeit und die beiden bleiben sehr interessant, das es nicht ins stocken gerät. Werde mir auf jeden Fall weiter Bücher von der Autorin anschauen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Endlich Ferien

Jimmy Fox. Endlich Ferien (Rette sich, wer kann!)

Jimmy fährt mit seiner Familie ans Meer. Das kann ja heiter werden ... Seine Familie ist ein wenig chaotisch, sein Papa ist Zauberer und seine Oma Erfinderin und es wird nicht langweilig mit seiner Familie. Jimmy freut sich auch das seine beiden Freunde mit im Urlaub dabei sind und sie die Zeit verbringen können. Das Buch ist für 8 Jährige und ist als Tagebuchstil gehalten, was auch Kindern begeistern könnte die nicht so gerne lesen.

Meine Tochter hat das Buch verschlungen und fand es auch sehr witzig. Sie liebte die Kritzeleien und den Zeichenstill. Durch die verschiedene Schriftarten und Zeichnungen macht es sehr viel Freude das Buch zu lesen.

Was uns sehr gut gefallen hat, ist das am Ende noch 3 Anleitungen gibt, die man nach zeichnen kann.