Cover-Bild Fürchte das Böse
Band 4 der Reihe "Holly Wakefield"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.06.2023
Mark Griffin

Fürchte das Böse

Thriller
Sybille Uplegger (Übersetzer)

Aus der Dunkelheit erhebt sich ein Mörder

Holly Wakefield war gerade neun Jahre alt, als ihre Eltern von dem berüchtigten Serienkiller The Animal ermordet wurden. Aus diesem Grund hat sie sich für eine Karriere als Kriminalpsychologin entschieden und macht Jagd auf die gefährlichsten Psychopathen. Ihre Welt wird auf den Kopf gestellt, als sie an grausamen Tatorten Botschaften von der Person entdeckt, die sie am meisten fürchtet. Die Welt glaubt, The Animal sei tot, doch Holly ist sich sicher: er lebt – und er will, dass sie es weiß. DI Bishop ist der einzige, der Hollys Instinkt mehr vertraut als der Vernunft. Als weitere Morde das Land erschüttern, beginnen die beiden zu ermitteln. Doch der Killer hat ein noch perfideres Spiel für Holly auf Lager, als sie je für möglich gehalten hätte. Und dieses Mal wird er es zu Ende bringen …

Veröffentlicht am 05.10.2023

Die Bestie

Holly Wakefield ist Kriminalpsychologin und wird bei einem brutalen Mord von DI Bishop zu dem Fall hinzugezogen. Schnell erkennt sie Ähnlichkeiten zu dem Mord an ihren Eltern, als sie neun Jahre alt war. Doch das scheint eigentlich unmöglich, ist der Täter doch im Gefängnis seinem Krebsleiden erlegen.

Der Fall an sich ist spannend. Man bekommt Einblicke in die Psyche des damaligen Täters, der Bestie. Und man merkt, dass er sehr intelligent aber auch sehr gerissen ist. Daher ist es nicht erstaunlich, als sich rausstellt, dass er wirklich noch am Leben ist. Das Einzige, was aus meiner Sicht hierbei nicht ganz passt, ist wie er es geschafft hat zu fliehen. Das war mir persönlich etwas zu viel des Guten.

Holly als Charakter war mir dazu auch nicht wirklich sympathisch und sie hat sich sehr stark von Gefühlen leiten lassen. Dass sie Psychologin ist, kam mir persönlich etwas zu kurz.

Die Sprecherin war aus meiner Sicht in Ordnung, aber es gab ein paar Stellen an denen es mir etwas zu viel war. Aber das Hörbuch hat sich im Großen und Ganzen gut hören lassen.

Alles in allem aber ein spannender Thriller, den ich weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Serientäter oder Nachahmungstäter

Der Thriller beginnt ruhig und steigert sich dann aber rasch auf ein hohes Spannungslevel, das bis zum Schluss hoch bleibt. Interessant finde ich vor allem die Entwicklung von Holly, da auch Rückblicke in ihre Kindheit gegeben werden und wie sie mit ihrem Schicksal bis heute umgeht bzw. dies zu verarbeiten versucht. Hilfreiche Gespräche und Denkanstöße erfährt sie mit ihrem Therapeuten. Die Beziehung zu ihrem Kollegen Bishop hat sich auch weiterentwickelt von Kolleg*innen, freundschaftliche Beziehung bis zur Liebesbeziehung. Diese Entwicklung ist im Verlauf der Reihe schön zu sehen.
Der Ermittlungsfall ist umso spannender, da er einerseits Fälle aus der Vergangenheit neu aufrollt und zudem noch Holly persönlich stark involviert ist, da der Serientäter damals ihre Eltern tötete und sie ihm als Kind persönlich begegnet ist. Nun stellt sich die Frage, ob der Serientäter tot ist und ein Nachahmer seine Methoden übernommen hat oder ob er seinen Tod vorgetäuscht hat? Dies aufzuklären, stellt eine große Herausforderung für alle Beteiligten dar und das hin und her der Ansätze war für mich sehr spannend und nachvollziehbar geschildert. Ich freue mich jetzt schon auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 01.09.2023

Spannender Thriller um einen grausamen Serienmörder, der von den Toten wiederauferstanden scheint

Dies war mein erster Fall mit Holly Wakefield, der Kriminalpsychologin (wie ich eben in anderen Rezensionen gesehen habe, gibt es noch drei Vorgängerbände mit ihr). Ich habe aber den Einstieg gut geschafft und das mit Band 4 gar nicht bemerkt, da der Autor alle relevanten Informationen zu Holly nochmals gebracht hat.

Nach einem wirklich furiosen Auftakt mit einem bestialischen Mord ging es spannend weiter.
Holly denkt, daß der Mörder ihrer Eltern wieder zurückgekehrt ist, obwohl dies nicht sein kann, da er starb und eingeäschert wurde.
Ist also ein gerissener Nachahmungstäter am Werk?
Zeitweise kriegt man auch Einblick in die perverse Gedankenwelt des Mörders und bekommt mit, wie manipulativ er ist – so führt zum Beispiel er das Gespräch mit seinem Psychologen und nicht anders herum.
Und nebenbei hinterläßt er auch immer mehr Tote.

Ich fand die Geschichte sehr spannend und die Auflösung total überraschend, wenn ich zum Schluß auch schon geahnt habe, in welche Richtung das gehen wird.
Aber vor allem das Schicksal von Holly’s Bruder hat mich total überrascht.

Einen Stern Abzug werde ich aber geben für einige doch hanebüchenen Erklärungen und Handlungen im Thriller wie z.B. die „Wiedergeburt“ des Mörders oder daß Holly ständig alleine in gefährliche Situationen geht, ohne auf Unterstützung zu warten.
Und auch die Sprecherin hat mich nicht zu 100% überzeugt. Sie war ganz passabel, aber gerade wenn Männer sprachen, klang ihre Stimme doch etwas seltsam.

Aber trotzdem hat mir die Geschichte sehr viel Spaß gemacht und war so spannend, daß ich sie am liebsten in einem Rutsch durchgehört hätte.
Eine klare Hörempfehlung für alle, die spannende und etwas blutrünstigere Geschichten gerne mögen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Perfides Spiel

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Alle Welt glaubt, die Bestie, Sebastian Carstairs sei Tod. Doch nach einem Brief sowie die Nachricht, die an einem Tatort explizit für die Psychologin Holly Wakefield hinterlassen wurde, erhärtet Hollys Vermutung, dass es der Bestie gelungen ist, seinen Tod vorzutäuschen. Erst nachdem weitere Nachrichten an Tatorten auftauchen lässt sich DI Bishop auf Hollys Bauchgefühl ein, gemeinsam versuchen sie herauszufinden wie es Carstairs gelungen sein könnte zu überleben und ihn zu stellen. Doch der Täter hat ein perfides Spiel für Holly geplant und ist ihr schon gefährlich nahe.

Das erste Kapitel fängt erst so harmlos an und wird dann zu einem Alptraum, für die Familie, die leider einem Mörder in die Hände fällt und für Holly Wakefield. Geschickt steigert Mark Griffin schon im 1. Kapitel die Spannung. Nach ein paar Seiten wurde mir schnell klar, dass ich nicht lange für dieses Buch brauche. Die abwechselnden Perspektiven und die Wendungen hielten die Spannung permanent aufrecht. Rückblicke in Hollys Kindheit erklären, warum Holly Kriminalpsychologin geworden ist. Nicht nur die Frage, wie es wohl der Bestie gelang zu entkommen beschäftigte mich, sondern auch Hollys Geheimnis. Beides wurde fesselnd und überzeugend nach und nach präsentiert. Die Beschreibungen der blutigen Szenen sind nichts für schwache Nerven. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und entwickeln sich stets weiter. Mir hat dieser Thriller kurzweilige Lesestunden beschwert und ich bin gespannt, was sich der Autor in dem 5. Teil einfallen lässt.

Fazit:
Spannender Thriller, den man bei kurzweiligen Lesestunden genießt.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Ziemlich beeindruckend

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich die Kurzbeschreibung so interessant fand. Ich mag es nicht so gerne, in Reihen einzusteigen, wenn es schon Teil 4 oder mehr ist. Hier aber habe ich eine Ausnahme gemacht, weil mich der Plot so neugierig gemacht hat. Holly Wakefield ist eine absolut spannende Figur, vor allem jetzt, wo ich das Ende kenne, umso mehr.

Schon vom ersten Moment an ist das Buch spannend und packend – der Mörder erscheint sehr schnell und der Leser ist mittendrin. Kein langes Gerede oder Geschreibe, keine platten Beschreibungen oder Erläuterung, bäm und es geht los. Das sorgt für eine ziemliche Dynamik und ein flottes Tempo, das sich so durch das ganze Buch zieht. Manchmal hat man das Gefühl, mal stehen bleiben und durchatmen zu müssen. Und man würde auch Holly und ihrem Mitstreiter Bishop mal eine Pause gönnen. Der Killer aber tut dies nicht und gerade die Passagen, in denen es um ihn, seine Gedanken und Taten geht, sind ziemlich erschreckend und fesselnd. Einem Serienmörder in den Kopf zu schauen, das ist grausig. Umso mehr kann man mit Holly mitfühlen, die das alles am eigenen Leib erleben und erfahren muss.

Auch wenn man die Vorgängerbücher nicht kennt, wird man hier bestens unterhalten und ich hatte nicht das Gefühl, dass mir eine entscheidende Information gefehlt hätte.

Schade fand ich, dass die Sprecherin teilweise einfach nur übertrieben hat, z. B. beim piepsigen Sprechen von Frauenstimmen oder wenn es um Akzente geht, andererseits wirkte sie bisweilen so, als wäre sie gerne woanders und nicht im Sprecherstudio. Leider nicht mein Fall, zum Glück war die Geschichte spannend genug, dass ich trotzdem weiterhören wollte.