Profilbild von Snappy

Snappy

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Vom Schatten ins Licht

Im Schatten des Frangipani

Nach fast zwei Jahren des Wartens ist er endlich da. Teil zwei der Seychellenzeitreise um Keri von Esther Destratis ist frisch geschlüpft (ich sehe da Parallelen). Irgendwie ist das ja immer so eine Hassliebe mit Fortsetzungen, man erwartet meistens viel, bekommt oft nicht das was man erwartet oder oder oder. Das geht wohl nicht nur Lesern oder Zuschauern so, sondern auch Autoren.

In "Erkämpfte Zukunft" gibt es ein Wiedersehen, nicht nur mit Protagonistin Keri, sondern auch mit Familie und Freunden. Wer sich noch an offene Fragen aus Band 1 erinnert, wird auch hier nicht enttäuscht. Dennoch ist auch dieser Teil alles andere als eine lockerleichte Sommerlektüre mit nettem Ambiente. Neben der malerischen Natur auf den Seychellen wartet die Story erneut mit dem Gewicht der heimischen Geschichte sowie Keris Familienhistorie auf, die sich Schritt für Schritt zu lichten scheint. Aber auch vermeintlich klare Sicht wird ab und an von Nebel durchzogen und so dürfen sich auch storysichere Leser auf ein paar unerwartete Umwege zum Ausgang der Geschichte freuen.

Irgendwie ist dieser Band von den Reihen, die ich in der jüngeren Vergangenheit gelesen habe, der gewesen, bei dem ich regelmäßig geprüft habe, ob er denn jetzt endlich draußen ist. Als ich das Buch dann endlich hatte, konnte ich auch nicht drumrum gleich mit dem Lesen zu beginnen und mir erstmal die Nacht etwas kürzer zu machen. Nach einer Weile habe ich dann die Seitenübersicht angeschaut und konnte mir nicht vorstellen, dass die Geschichte so schnell vorbei sein soll. Für mich war da noch so viel offen, so viel was erzählt werden darf, so viel was man wissen möchte. Nun ist es vorbei und irgendwie ist da für mich immer noch ein Komma, kein Punkt. Nicht, weil in dem Sinne die Geschichte von "Im Schatten des Frangipani" offen ist, sondern weil so viel Leben noch vor den Charakteren liegt und man gerne ein wenig über die Schulter guckt. Aber vielleicht sitzt der Autorin ja irgendwann mal der Schalk im Nacken und es gibt ein paar Kurzgeschichten aus der Welt um Keri.

Für Neuleser: Holt euch bitte den ersten Teil und startet so in das Abenteuer. Es lohnt sich auf alle Fälle. Für mich ein bisschen so wie LTB. Bin ein großer Fan davon, da Wissen nicht trocken, sondern so verpackt transportiert wird, dass man jederzeit gerne mehr davon aufnimmt.

Für Fortsetzer: Auf jeden!

Underneath the mistletoe

Christmas Deal in den Highlands

Alison ist der personifizierte Grinch. Schon als Kind wurde ihr Weihnachten ordentlich verhagelt und der ganze Glitter, Plätzchenduft und Bohei treibt sie Jahr für Jahr in den Wahnsinn. Um es dieses Jahr möglichst kontaktlos zu überstehen, hat sie sich in eine Pension eingemietet. So eine am Allerwertesten der Welt und auch noch eine, die Werbung mit der antiweihnachtlichen Einstellung macht. Doch das Wetterchaos soll nicht das einzige bleiben, dass ihr auf dem Weg dorthin einen Strich durch die Rechnung macht.

Baxter hasst Weihnachten nicht, aber er würde lieber einen anderen Ort dafür wählen als den an dem er sich befindet, als ein nichtwintertaugliches Auto seine Einfahrt blockiert, an dessen Steuer eine scheinbar leicht verwirrte junge Frau sitzt.

Aus der von beiden Seiten unerwünschten Begegnung ergibt sich eine zweckdienliche Notlösung. Ob die beiden wissen, worauf sie sich da eingelassen haben?

"Christmas Deal in den Highlands" startet (für Außenstehende) sehr amüsant in die Story und stolpert im Laufe der Geschichte über diverse menschgewordene Albträume.

Während Alison weit ab von ihrem ursprünglichen Kurs kommt, bleibt Baxter auf Kurs, jedoch mit veränderter "Wetterlage".

Das Buch bietet eine breite Auswahl an Stimmungen und lässt schlussendlich den Geist der Weihnacht nicht vermissen.

Vielleicht hilft das Buch in der Vorbereitung auf das kommende Fest, Prioritäten neu zu setzen und dem Wahnsinn etwas entspannter gegenüber zu treten.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Drum prüfe, wer sich ewig bindet

Inselperlen und Meer

Matilda ist Teil einer Unternehmerinnengruppe mit Läden am Meer. Jede von ihnen verarbeitet und verkauft mallorquinische Besonderheiten. Doch auch nach Feierabend sind sie ein eingeschworenes Team. Ihr Herz hat Matilda schon vor Jahren an Alvaro verschenkt, einen Sohn aus einer Glasbläserdynastie und der oberen Klasse der Insel. Matilda hingegen ist Bauernkind und Selfmadekarrierefrau.

Auch bei Tom und seiner Verlobten Ines sind Gegensätze an der Tagesordnung. Das reduziert sich nicht nur auf die unterschiedlichen Vorstellungen ihres Urlaubs auf der Insel.

Nach einem turbulenten Zusammenstoß wird das Leben von Matilda und Tom ordentlich aufgewühlt. Safety first, oder wie war das?

"Inselperlen und Meer" ist Band 4 der Reihe um die Damen vom Meer und mein erster. Wie Titel und Cover versprechen, handelt es sich um einen sommerlichen Reiseroman mit landestypischen Einflüssen. Zwar merkt man durchaus, dass das Buch auf Mallorca zugegen ist, ich hätte mir an einigen Stellen gewünscht, dass der Lebensstil bzw. das Ambiente aber mehr implizit als explizit in die Geschichte eingeflochten wird. Die Entwicklung von Matilda ist zentraler Teil der Handlung und führt zu einigen Gedankenspielen und Konflikten. Auch wenn die Autorin wohl gezielt die Emanzipation herausarbeiten wollte, ist mir persönlich die sehr mundtote, duckmäuserische Art, die Matilda durchaus zeigt zu defensiv. Da möchte man, so wie ihre Freundinnen, gerne helfen.

Alles in allem ist das Buch ein flüssiger, unterhaltsamer Ausflug auf die Balearen mit Themen wie Freundschaft, Familie und Verpflichtung. Tendenziell m.E. aber eher für Leser, die es eher sanft mögen und nicht nach einem Wortgefecht suchen.

Ja, nein, vielleicht - Bitte nicht alles ankreuzen

My perfect forbidden Boss

Ava braucht dringend einen neuen Job, um sich über Wasser zu halten. Wie gerufen kommt da die Ausschreibung als PA für den Boss eines erfolgreichen Unternehmens. Der Haken? Nunja, den kennt Ava noch nicht. Er ist groß, reich, gutaussehend, launisch, intolerant und ganz sicher nicht das, was sich Ava im Nebenzimmer gewünscht hat. Nicht so schlimm, wäre da nicht dieses Aha-Erlebnis mit dem Unbekannten am Morgen vor dem ersten Tag.

Ethan ist ein egozentrischer, introvertierter Chef mit kurzer Zündschnur, der sein Leben lebt wie er will, bis seine Welt ins Wanken gerät.

"My perfect forbidden Boss" ist eine chaotische, manchmal bissige, unterhaltsame Notlovestory mit zwei starken Protagonisten, jeder Menge mehr oder weniger sympathischen Sideorders und einigen Geheimnissen.

Nicht nur die Charaktere nehmen die eine oder andere Achterbahnfahrt mit, auch der Leser darf an verschiedenen Gefühlen teilhaben.

Der Inhalt ist zwar nicht wirklich neu erfunden, aber gut verpackt und auch die Länge des Buches hat nicht aufgehalten.

Eine jahreszeitenunabhängige, leichte Lektüre mit Pepp.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Memories, in the corners of my mind

Love and Hockey: Dax & Lucy

Lucy freut sich über ihren neuen Job in der PR-Abteilung der L.A. Hawks. Wäre da nur nicht ihr Gesellenstück, das Enfant terrible des Teams, Dax Temple. Zwischen Babysitterin, Feuerwehr, Detektivin und Anstandswauwau versucht Lucy im Unternehmen Fuß zu fassen. Dax ist allerdings alles andere als begeistert über die neue, aufdringliche Mitarbeiterin und tut seinerseits nichts, um ihr das Leben einfacher zu machen. Aber irgendwie ist ohne den täglichen Schlagabtausch das Leben auch nur halb so lustig. Doch als ein alter Bekannter ins Team kommt, ist Schluss mit lustig und Lucy hat alle Hände voll zu tun, das Chaos in die richtigen Bahnen zu lenken.

"Love and Hockey" verbindet Arbeit und Familie, denn nicht nur Lucys Familie spielt eine tragende Rolle. Zwischen den Protagonisten fliegen regelmäßig die Fetzen, hin und wieder blickt aber auch Harmonie durch. Doch Erfahrungen und Prägungen stehen beiden im Weg. So hält jeder Tag die Überraschung bereit, wie er wohl enden wird. Die Geschichte ist ein guter Mix aus Spaß und Ernst und Harmonie und Disput. Die Story wird nicht langweilig, bedient ein unterschiedliches Tempo und unterhält.

Auf alle Fälle eine gefälliger Zeitvertreib mit Fortsetzung.