Profilbild von Paperboat

Paperboat

Lesejury Star
offline

Paperboat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Paperboat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2023

Eine Liebe zwischen obdachlos und behütet

Kind dieser Stadt
0

David befindet sich in den letzten Zügen seines Studiums, und dennoch hat er das Gefühl noch nicht wirklich reif für alles weitere zu sein. Von seinem Balkon aus sieht er eine junge Frau Pfandflaschen ...

David befindet sich in den letzten Zügen seines Studiums, und dennoch hat er das Gefühl noch nicht wirklich reif für alles weitere zu sein. Von seinem Balkon aus sieht er eine junge Frau Pfandflaschen im Park auflesen. Sie fällt ihm sofort auf, und er muss seither ständig an sie denken. Auf ungewöhnlichen Wegen – denn David lässt sich einiges einfallen – kommen die beiden in Kontakt, und er erfährt, dass Jule zusammen mit einer selbstgewählten Familie auf der Straße lebt. Fest entschlossen und reichlich verliebt nimmt David an Jules Leben teil, weil er wissen möchte wie das ist, und was sie so durchmachen muss. In ihm wächst der Wunsch ihr aus dieser aussichtslosen Lage zu helfen.

Mal ein anderer Ritter in strahlender Rüstung, der einem da von Juna Nieves präsentiert wird. Von der Thematik der Obdachlosigkeit angezogen und von der Liebesgeschichte durchaus angetan, bin ich allerdings nicht sicher, ob mir der Aspekt gefallen hat, dass der Mann der Schlüssel zur Rettung der Frau ist. David gehört zum Typ Mensch, dem im Leben eigentlich nichts fehlt, und er hat es im Gegensatz zu Jule reichlich leicht im Leben. Ich hätte mir gewünscht, dass Jule ein wenig taffer dargestellt worden wäre, denn das Leben auf der Straße, insbesondere als Frau, ist ein hartes. Grundlegend hatte ich aber ein schönes und romantisches Leseerlebnis und bin gespannt, was der Band 2. der Liebesgeschichte zwischen Jule und David bereithält.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Ein Sachbuchklassiker, der heute noch genau so aktuell wie 1977 ist

Der Aufmacher
0

Günter Wallraff, der Mann mit vielen Identitäten, die er sich zur Aufklärung von Missständen aneignet. In seinem Buch „Der Aufmacher“ geht er als Hans Esser in die hannoveraner Bild-Redaktion. Schon im ...

Günter Wallraff, der Mann mit vielen Identitäten, die er sich zur Aufklärung von Missständen aneignet. In seinem Buch „Der Aufmacher“ geht er als Hans Esser in die hannoveraner Bild-Redaktion. Schon im Aussehen von seiner Rolle angewidert, muss er den karrieregeilen Redakteur überzeugend bis zum Ende durchspielen, um nicht enttarnt zu werden. Dabei deckt er Methoden der Bild auf, die sich bis heute kaum geändert haben. Diese Reportage aus der wallraff’schen Feder gibt tiefe Einblicke in die Arbeitsweisen der Bild-Redaktion. Aufmerksamheischend werden Meldungen schon vor Kennung der Fakten zurecht drapiert, um feststehende Klischees und Stereotypen ganz nach Bild-Weltbild weiter zu betonieren, und in dieser Manier stellt Wallraff nicht nur fest, unter welchem Druck sich die freien Redakteure ständig und zu jeder Zeit befinden, sondern dass die Art und Weise Umstände zu bewerten, nach einiger Zeit in sein Privatleben eindringt.
Ich kann nur jedem empfehlen diesen gleichermaßen Klassiker und heute noch brandaktuelles Buch zu lesen!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Eine superschöne Reihe geht zuende

Orange 5
0

Die Stunde der Wahrheit ist gekommen. Im letzten Band der Manga-Reihe entscheidet sich, ob die Briefe der Freunde aus der Zukunft ihren gegenwärtigen Ichs ausreichend geholfen haben Kakeru davor zu bewahren ...

Die Stunde der Wahrheit ist gekommen. Im letzten Band der Manga-Reihe entscheidet sich, ob die Briefe der Freunde aus der Zukunft ihren gegenwärtigen Ichs ausreichend geholfen haben Kakeru davor zu bewahren seinem Leben ein Ende zu setzen. Doch es sieht schlecht aus, denn Kakeru ist abweisend zu Naho, die den tiefen Wunsch hegt ihm nahe zu sein und in seinen selbstgeißelnden Gedanken zu helfen. Über Weihnachten und Silvester entscheidet sich die weitere Zukunft der Freunde.

Ein letztes Mal konnte ich in den schönen Zeichenstil eintauchen und immer wieder hoffen, dass Naho zu ihrem Glück gelangt. Suwa hat sich als wahrer Freund gezeigt, denn ihm ist das Glück der Freunde wichtiger als seine Liebe zu Naho. Eine Reihe über Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt geht zuende. Hach, war das schön!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Band 4 der Reihe!

Orange 4
0

Die Clique versucht weiterhin, die schlimme Zukunft zu verhindern, von denen ihre Ich-Versionen in den Briefen aus der Zukunft berichten. Immer wieder versuchen Suwa und Naho Kakeru zum Lachen zu bringen ...

Die Clique versucht weiterhin, die schlimme Zukunft zu verhindern, von denen ihre Ich-Versionen in den Briefen aus der Zukunft berichten. Immer wieder versuchen Suwa und Naho Kakeru zum Lachen zu bringen und ihm einen Grund zu geben, bei ihnen zu bleiben. Ein beim Schulsportfest stattfindender Staffellauf steht für mich sinnbildlich dafür, wie die Naho, Suwa, Azusa, Takako und Hagita gemeinsam versuchen ihr Ziel zu erreichen.

Ich kann einfach nicht aufhören von dieser tiefgreifenden Freundschaftsgeschichte im Manga-Format zu schwärmen! Die Zeichnungen verzücken mich noch immer, und es macht einfach Freude die Geschichte zu verfolgen. Weiter geht’s!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Dieser Manga wächst mir mehr und mehr ans Herz!

Orange 3
0

Naho und Suwa versuchen weiterhin gemeinsam sich auf die Briefe ihres zukünftigen Ichs und die darin enthaltenen Anweisungen zu halten. Sie müssen verhindern, dass Kakeru etwas Schlimmes passiert, damit ...

Naho und Suwa versuchen weiterhin gemeinsam sich auf die Briefe ihres zukünftigen Ichs und die darin enthaltenen Anweisungen zu halten. Sie müssen verhindern, dass Kakeru etwas Schlimmes passiert, damit er die Zukunft, aus der die Briefe kommen, mit ihnen gemeinsam erleben kann. Doch nicht alle Hinweise in den Briefen helfen weiter, denn Suwa und Naho haben ihre Gegenwart bereits ein wenig verändert, so dass die Anweisungen nicht mehr in jedem Falle zutreffen. In der Folge müssen sie sich mehr auf ihr Gefühl verlassen. Kakeru seinerseits wird immer wieder verunsichert durch Nahos Verhalten, die mit der Zuneigung Kakerus durch ihre große Schüchternheit nicht so locker umgehen kann, obwohl sie ähnlich fühlt. Zur großen Überraschung von Naho und Suwa offenbaren die restlichen Freunde der kleinen Clique, dass auch sie Briefe aus der Zukunft erhalten haben. Gemeinsam ziehen sie an einem Strang, um Kakeru von seinen Selbstzweifeln abzubringen und ihn in der Welt zu halten.


Ich habe ja schon einige Rezensionen zu den ersten Bänden der Reihe gebracht, und meine Zuneigung zu Naho, Suwa, Azusa, Takako und Hagita wächst mit jedem gelesenen Manga mehr! Immer möchte ich Naho zurufen:“Sei mutiger! Trau dich!“ Die Zeichnungen sind gewohnt einzigartig und es macht weiterhin Spaß die Geschichte dieser Freundschaften zu verfolgen.