Profilbild von Snappy

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2023

Ein Stern in der finsteren Nacht

Chicago Devils - Alles, was zählt

Luca ist nach dem Tod seines Bruders und seiner Schwägerin Hals über Kopf in die Rolle eines dreifachen, alleinerziehenden Vaters geschlüpft. Ein Vollzeitjob, wäre da nicht noch seine Karriere in der NHL. Ein Privatleben ist ihm fremd geworden, denn die Zeit alleine nutzt er nicht selten um über seine Qualitäten als Vater/Onkel zu grübeln.

Abby ist Karrierefrau durch und durch. Wenn ein Mann ihr das Wasser reichen kann, dann nur im wörtlichen Sinne. Gesellschaft ist für sie mehr notwendiges Übel und bevorzugt zu vermeiden. Blöd nur, dass manche Menschen ein großzügiges Winken mit dem Zaunpfahl nicht verstehen.

Luca und Abby lernen sich kennen, obwohl keiner der beiden es wirklich will. Unerwartet verstehen sich die beiden und erwarten sich von ihrer Begegnung das gleiche, nämlich nichts.

"Alles was zählt" ist Band 2 der Chicago Devils Reihe rund um die bunte Eishockeymannschaft. Die Geschichte der Protagonisten ist nicht die übliche Lovestory, die in den meisten Büchern zu finden ist. Luca's Leben ist durchzogen von schmerzlichen Erinnerungen, Konzentration, Sorge, neuen Nöten und vielen Zweifeln. Abby hingegen verschließt sich diesen Dingen und sucht nach Arbeit, Erfolg und Qual. Doch manchmal wird man selbst überrascht und Fürsorge, Kampf und Ausdauer sind plötzlich stetige Begleiter.

Für mich kam im Buch keinerlei Langeweile auf und die beiden Hauptakteure waren von Anfang an sympathisch. Bei all den Tiefschlägen wünscht man den Charakteren die Chance auf eine unbeschwertere Zeit im Leben und würde sie doch gerne ab und an mal in den Arm nehmen.

Definitiv eine Empfehlung für das Buch, wenn man nicht auf der Suche nach einem Happy-Life-Schmöker ist.

My wing

Chicago Devils - Sieg für die Liebe

Victor ist Eishockeyspieler bei der NHL-Mannschaft der Chicago Devils und außerdem Ex-Geliebter einer Prominenten, die ihn ein wenig gehörnt hat. Eigentlich sollte man meinen, ein reicher, erfolgreicher, gutaussehender Sportler wäre in so einem Fall kein Kind von Traurigkeit. Doch nicht nur Victor's Gemütszustand ist angeschlagen. Irgendwie interpretieren aber alle seine Verfassung falsch und als er selbst versucht sich aus dem Sumpf zu befreien kommt ihm ein Engel in Form einer Mitarbeiterin des Eishockeycenters zur Hilfe. Für Lindy ist die Begegnung mit ihrem Idol doch so anders als sie es sich immer vorgestellt hat. Und plötzlich haben sich Feuer und Eis angefreundet.

"Sieg für die Liebe" ist ein weiterer Teil der Chicago Devils Reihe. Im Mittelpunkt steht ein Spieler, dem man seinen inneren Kampf nicht ansieht, der aber im privaten ein ganz anderes Gesicht trägt als in der Öffentlichkeit. Getreu dem Spruch "Es ist nicht alles Gold was glänzt" sehen viele Menschen nur den Glanz oder was sie sehen wollen und blicken dabei am Menschen vorbei. Ihm gegenüber steht eine Protagonistin, die sich gut hätte blenden lassen können, aber versucht hinter die Fassade zu blicken.

Manchmal ist eine helfende Hand so viel mehr wert als ein Haufen Geld und manches Leid wohnt in denen, in denen wir es nicht erwarten.

Eine ungleiche Beziehung, die so viel mehr bietet als eine klassische Romanze. Eine Geschichte, die nicht die typische Liebe in einem Roman darstellt, sondern zwei Menschen die aneinander wachsen.

Wer mit dem Wolf tanzt

Wolfshappen

Leo Reisinger wird unfreiwillig Opfer seiner resoluten und resistenten Vermieterin und muss sie zu einer Beerdigung begleiten. Dort angekommen findet er auch als Zugroaster guten Anschluss, wenn auch die vehementen Verkupplungsversuche seiner Begleitung alles andere als charmant sind...

Als er Trauergäste bei einem Notfall unterstützt, entwickelt sich dieser aber zu einem beruflichen Einsatz, der viele Fragen aufwirft.

Allzeit bereit ist Frau Fleischhauer aber nicht nur mit Beziehungstipps, sondern auch mit eigenwilligen Ermittlungsmethoden, die den Kommissar in Erklärungsnot bringen.

"Wolfshappen" aus der Dresdner Kriminal Reihe greift das immer noch und wieder präsenter Thema "Wölfe in freier Wildbahn" auf und verbindet es mit einem Kriminalfall. Neben Wolfsschützern werden auch Jäger und Tierzüchter beleuchtet und ein Spagat zwischen seriöser Polizeiarbeit und emotionaler Lobbyarbeit geboten. Neben der Thematik rund ums Tier und den Fall kommen aber auch die zwischenmenschlichen Beziehungen nicht zu kurz.

Ein unhaltsamer Fall mit reichlich Diskussionsgrundlage.

Ich würde empfehlen, die Reihe allerdings bei Band 1 zu starten, da das Buch zwar im Großen und Ganzen gut verständlich ist, die regelmäßigen Verweise in die Vergangenheit aber merkbar sind.

A heart full of ice

Huskyküsse zu Weihnachten

Hailey und Cole landen in einer WG wider Willen.

Hailey und Cole landen in einer WG wider Willen.

Cole braucht eine Aushilfe für die Saison, Hailey hat aus Schuldgefühl ihrem Chef Alex gegenüber dessen Job auf der Farm seines Bruders übernommen. Mitten im Schnee. Mitten in Alaska. Mitten unter Hunden.

Wo die meisten an Winteridylle denken, ist es für Hailey ein wildes Gemisch aus nassen Socken, kalten Füßen und Angst. Vor Hunden.

Cole hingegen führt ein glückliches Einsiedlerleben mit Mitbewohnern, die ihm keine Probleme bereiten. Und vor allem weibliche Gesellschaft ist das Letzte was ihm gefehlt hat.

Zwischen Schneewehen und Kaminfeuer begeben sich Hailey und Cole auf eine Reise zu sich selbst. Dabei ist vor allem die Vergangenheit eine Mauer, die beide erst überwinden müssen um die Zukunft zu sehen.

Nicht nur aufgrund der Seitenzahl ist das Buch ein kurzweiliges Vergnügen. Mit einer großen Bandbreite an Gefühlen, sympathischen Fellnasen, dem Zauber des Winters und dem Funken von Weihnachten.

Liebe hat eigene Regeln

Die Weihnachtsfamilie

Weihnachten - des Einen Leidenschaft, dem anderen es Leiden schafft.

Weihnachten - des Einen Leidenschaft, dem anderen es Leiden schafft.

Emily ist eine unabhängige, im Personenschutz tätige, Weihnachten nicht sonderlich zugewandte Hamburgerin. Vergessen sind die zahlreichen Weihnachten als Kind, an denen man jede Sekunde ausgekostet hat, dann für Emily ist Weihnachten mit einer tief sitzenden Erschütterung verbunden.

Ebenfalls Hamburger Valentin ist mittendrin im Weihnachtschaos, dank seiner Zwillinge Stella und Joshua, die um das Fest ganz besonders viel eigene Ideen haben. Doch auch für Valentin soll das Fest besinnlich sein, zumal der Nachwuchs bei der getrennt lebenden Mutter in den Bergen fernab des Nordens die Feiertage verbringen wird.

Streich 1 des Schicksals führt die Familie direkt in Emilys Arme, die Stella und Joshua an ihren nächsten Bestimmungsort bringen soll.

Getreu Murphy's Law soll das aber nicht der einzige Plan sein, hinter dem nicht mehr der Buchstabe A zu finden ist.

Und so verfolgen bald alle Protagonisten ihre (un)eigenen Pläne, bis alle vom Schmetterling geküsst im Orkan landen.

Ganz nach den weiteren Weihnachtsromanen der Autorin birgt auch "Die Weihnachtsfamilie" eine große Bandbreite an Gefühlen. Neben ausgestreckten Fühlern in die Zukunft trägt die Vergangenheit maßgeblich zum Verlauf der Geschichte bei. Der Ein oder Andere findet sicher ein paar Parallelen zu seinem eigenen Leben wieder.

Wenn mich auch der Rückentext nicht zu Begeisterungsstürmen hingerissen hat, hat Angelika Schwarzhuber es mal wieder geschafft eine harmonische, abwechslungsreiche Weihnachtsgeschichte zu Papier zu bringen.

Empfehlenswert sind auch die besonderen Rezepte, die das Buch abrunden.