Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2023

Emily und die Magie des Meeres

Emily Meermädchen - Das große Geheimnis (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)

Emily ist mit ihrer Mama am Meer, langweilt sich aber trotzdem. Keiner spielt mit ihr, denn sie darf nicht ins Wasser..Trotzdem fühlt sie sich magisch von dem Meer angezogen. Aber ihre Mutter erlaubt ihr nicht ins Meer zu gehen, es ist zu gefährlich.
In einer Schwimmstunde macht Emily eine seltsame Entdeckung. Ihre Beine kribbeln und kleben aneinander...

Ich kenne Emily als Erzählung für ältere LeserInnen, das las ich es schon vor einigen Jahren. Umso mehr freute ich mich als ich es für Erstleser entdeckte und mit meiner kleinen Schwester nochmal lesen konnte.
Einfacher, kurze Text und viele Bilder machen es leicht in das Abenteuer von Emily einzusteigen. Kurze Kapitel und eine ansteigende Spannung sorgen für viel Lesefreude, es macht einfach Spaß in die Abenteuer von Emily Meermädchen einzutauchen und gemeinsam das Geheimnis zu lüften. So macht Lesenüben auch noch viel Spaß.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Sehr gelungen

Magnolia Parks

Magnolia und BJ könnten DAS Paar von London sein, wenn BJ nicht so ein Bad Boy wäre und Magnolia das Herz gebrochen hätte. Trotz gebrochenem Herzen und trotz großer Vorsätze kommen die beiden immer wieder zusammen.
Kurzum, viel Drama, viel toxische Beziehung, viel "Gossip Girl".

Ich sah das Buch, las den Klappentext und wollte es haben. Ich muss aber auch gestehen, ich bin ein leichtes Opfer für Book-tok. Und ich habe es sehr gerne gelesen. Es war Drama und Klatsch, es ist einfach zu lesen und hat einen Hauch Trash. Die Charaktere blieben zwar oberflächlich, aber das passte meiner Meinung nach gut zur Story. Es hat sich auch einfach lesen lassen, ein flüssiger Schreisbtil. Die Geschichte ist jetzt kein literarisches Highlight, aber es machte einfach ganz viel Spaß. Mir hat es jedenfalls sehr gefallen, ich mag aber auch Trash-TV und ich freue mich schon sehr auf das zweite Buch.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Zuckersüßes Erstlesebuch

Elfe Ella und der Einhorn-Schnupfen - Leserabe ab 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

Elfe Ella und ihr Einhorn Keks kümmern sich normalerweise um Gemüse. Doch am Morgen ist Keks mir einem Schnupfen aufgewacht und alle Pläne die die beiden gemacht haben, werden erstmal auf Eis gelegt. Es muss schnelle Hilfe für den Einhornschnupfen her.

Wir, meine kleine Schwester und ich, lieben es gemeinsam zu lesen. Da sie leider etwas lesefaul ist, liest sie am liebsten Bücher mit vielen Bildern. So haben wir uns Elfe Ella und der Einhornschnupfen geschnappt und diese zuckersüße Erstlesegeschichte gemeinsam gelesen.
Einfacher, kurzer Text, leicht zu lesende Worte und natürlich jede Menge Illustrationen, die wirklich sehr süß gemacht sind, genauso wie die ganze Story. Die Geschichte besteht aus vier Kapiteln, die dem Lesealter entsprechend kurz sind und mir den Illustrationen gut unterstützt werden. Wie hatten jedenfalls sehr viel Freude mit dem Buch, welches sich sicher auch für jüngere Kinder zum Vorlesen eignet.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Sprechende Dusche und ein großes Abenteuer

Im Bann der Elemente (Bd. 1)

Jacob ist mit seiner kleinen Schwester bei seiner Oma. Dann spricht die Dusche mit ihm und bestellt in um Mitternacht in den Garten. Dort trifft er zusammen mit seinen Freunden Lilli und Taio auf Nereide, die sie bittet die Welt zu retten, denn die Erdkönige haben Streit und daher droht eine Katastrophe.

Das Cover sieht so abenteuerlich aus, wie die Geschichte dann auch ist. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, das Buch eignet sich auch sehr gut zum Vorlesen, für jüngere Kinder, die schon ein bisschen Abenteuer und Spannung aushalten können. Für geübte ErstleserInnen auch schon zum Selberlesen. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen und wir hatten richtig viel Lesefreude. Die Geschichte ist sehr fantasievoll und spannend geschriebenen natürlich sehr abenteuerlich. Jacob und seine Freunde sowie seine kleine Schwester Putte, die versehentlich mit von der Partie ist, erleben jedenfalls ein großer Abenteuer und merken, es ist wichtig sich aufeinander verlassen zu können. Ich freue mich jedenfalls schon auf weitere Abenteuer.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Fantasievoller Vorlesespaß

Jakob und der Berg der vergessenen Dinge

Jakob und sein Papa wohnen in einem Haus auf Rädern. Da sie anders sind, werden sie aus der Stadt vertrieben und finden einen Platz neben einem Berg voller sonderbaren Dinge. Für andere Menschen ist es Müll, für Jakob sind es unzählige Möglichkeiten neues zu entdecken. Dann findet Jakob eine goldene Figur und damit beginnt ein Abenteuer, das so nicht geplant war.

Mich sprach das Cover schon total an und ich liebe es, Geschichten meiner kleinen Schwester vorzulesen. Auch mit Jakob und seiner Freundin Sisi, die so einiges zusammen erleben, hatten wir viel Spaß. Die Geschichte ist sehr schön illustriert und es gibt so einiges zu entdecken. Die Geschichte ist gut erzählt und auch den nicht so schönen Teil mit Jakobs Papa, der zu Unrecht verdächtigt wird, ist sehr gut erzählt. Es macht einfach Spaß und wir hatten viel Freude mit der Geschichte rund um den Plunderberg.